Umfrage: wie lange habt ihr vor eurem ersten gig aufgelegt?

4 Monate aber das Publikum war nicht gross :D

ich knapp 2 jahre :p
hatte meinen ersten gig vor 2 wochen

leider waren da nur ca 30 leuten, da es eigentlich ein hip hop laden ist
aber die leute die da waren, waren begeistert von der musik und sind nächste woche bei der nächsten Minimalparty wieder dabei

hoffentlich wird's diesmal etwas voller :)

liebe grüße

vielleicht so ein halbes jahr lang?! braucht ja ne weile, bis das gehirn gelernt hat, zu synchronisieren. am anfang aber erst auf privaten wg-parties.
im club dann so nach nem jahr.

Ich hab vorher gar nicht aufgelegt. Die Frage ist, ob man dieses erste Mal wirklich als "Gig" bezeichnen kann.
So-Abend in der Tanzschule, Übungsparty, wie jede Woche. Es fehlte am Personal und so wurde ich gefragt, ob ich nicht heute Musik machen könne. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit als "Vortänzer" in versch. Kursen fungiert.) Es waren so ca. 70-80 Leute (35-40 Paare) da und meine Hände haben ganz schön gezittert. Allerdings muss man in einer Tanzschule erstmal nicht mixen und auch nicht beatmatchen können. Es genügt, die Tänze zu kennen und die passenden Lieder dazu. Die spielt man dann hintereinander und macht vor/nach jedem Lied ne kurze Ansage, welcher Tanz als nächstes kommt und irgendwelchen Quark dazu. (Zumindest auf Übungspartys wird der Tanz angesagt, an sonsten gibts halt nur den Quark.) (Da verlierst du ziemlich schnell die "Angst" vor dem Mikro, oder du lässt den Job wieder.) Ich hatte einen Zetel auf dem standen die Tänze in gemischter Reihenfolge drauf und ich hab die immer der Reihe nach wiederholt. So konnte ich dem laufenden Programm bereits 5-6 Lieder voraus sein und mir beim Aussuchen Zeit lassen. Vor jeden der beiden Denon Hifi CD-Player (mit Pitch!) hatte ich einen kleinen Stapel CDs, die in der richtigen Reihenfolge sortiert waren und da ich neue CDs immer unten drunter schob konnte ich immer von oben weg gleich das nächste Lied einlegen. Zwischendurch gab es dann auch mal ne Platte. (Ja, es gab auch einen 1210er mit silbernem Pro S und ein gutes Sortiment an Maxi-Singles.) Meine Liedauswahl gefiel und so wurde ich daraufhin immer öfter gefragt, ob ich das machen könnte. So bin ich zum DJ-ing gekommen. Irgendwann später dann hab ich mit dem "richtigen" auflegen angefangen. Zunächst mit längeren Fox-Runden, später mit elektronischer Musik (welche dann allerdings nicht mehr in der Tanzschule lief:D).

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster "GIG" war spontan und auch das erste mal, wo ich damit überhaupt was im DJ-Bereich (ups sorry meinte "CD-Wechsler") gemacht hab. Wann ich dann das erste mal gebucht wurde, weiß ich nicht mehr.

Richtig... mein erster Gig war mit 15... und es war mein erster Kontakt in diese Richtung

ca. 1 1/2 Jahre, was aber eigentlich auch noch zu früh kam.
Aber ich wurde gefragt und wollte zuerst nicht unbedingt, machte es dann aber doch. KAm eigentlich ganz gut an, auch wenn die meisten halt doch lieber "nur" Hands up hören wollen. Ist find ich aber insgesamt dann zu eintönig;)

Lege eher für mich privat auf und auch für Freunde. Aber eher als Hobby...
...Unter dem motto "gotta take it to the next level" will ich langsam mal üben und versuchen, n richtigen Giog an Land zu reissen!
Also...Daumen drücken! ^^

hab nach 6 Monaten meinen ersten öffentlichen Auftritt gehabt!
Die wahrheit ist doch, dass es kein schwein merkt wenn ein übergang nicht zu 100% passt, außer die paar DJs die unter den Gästen sind, die sowieso bei jedem handgriff was auszusetzen haben. Üben kann man ja zuhause aber richtige erfahrung sammeln mit reaktionen vom publikum funktioniert einfach nur wenn man wirklich für leute musik macht!
Aufgelegt hab ich damals in dieser "Bar" (ca. 200-250 Gäste) RnB, HipHop und ab 0:00 House/Electro... die mischung kam bei den leuten und auch beim veranstalter sehr gut an ;)

löl mein erster gig wahr mit 14 auf dem geb von mein bruder er is selber dj magnetic pulstar! aber leider nicht mehr dabei:( naja auf jeden sollte sein kolege auflegen und er hatte bissel getrunken naja zimmlich viel :D jo und ich lege seit mein 12 auf und so konnte ich ihn vertreten wahren knap 40 leute und ich hatte so schiss! abber alles ging gut :D zum glück

löl mein erster gig wahr mit 14 auf dem geb von mein bruder er is selber dj magnetic pulstar! aber leider nicht mehr dabei:( naja auf jeden sollte sein kolege auflegen und er hatte bissel getrunken naja zimmlich viel :D jo und ich lege seit mein 12 auf und so konnte ich ihn vertreten wahren knap 40 leute und ich hatte so schiss! abber alles ging gut :D zum glück

Scheint ja wohl echt mal ne Nummer gewesen zu sein:
http://www.discogs.com/artist/Magnetic+Pulstar

Auch wenn er eigentlich 4 Leute ist :D

Gute 2 Jahre. ;-)

Das warten lohnt sich allerdings.

ich finds echt lustig das manche ihren ersten Gig vor 1000 leuten schon nach knapp 2 wochen hatten oder sollen es doch 2 Monate sein...

Aber alle Club Dj´s wissen doch das der Junge der neu dabei ist von den anderen DJ´s belächelt wird da er nur paar übergänge hin kriegt (vor allem in RnB bereich) und nicht mal ordentlich scratchen kann!

Also sollte mann meiner meinung nach schon 2 jährchen fleissig sein bevor mann den schritt wagt da mann den Leuten ja auch was bieten möchte...:D:D:D

Ach und bei mir waren es 3 jahre

ich finds echt lustig das manche ihren ersten Gig vor 1000 leuten schon nach knapp 2 wochen hatten oder sollen es doch 2 Monate sein...

Aber alle Club Dj´s wissen doch das der Junge der neu dabei ist von den anderen DJ´s belächelt wird da er nur paar übergänge hin kriegt (vor allem in RnB bereich) und nicht mal ordentlich scratchen kann!

Also sollte mann meiner meinung nach schon 2 jährchen fleissig sein bevor mann den schritt wagt da mann den Leuten ja auch was bieten möchte...:D:D:D

Ach und bei mir waren es 3 jahre

Ich finde es lustig das es hier soviele gibt die überhaupt behaupten schon vor 1000 Leuten aufgelegt zu haben. Die meisten sind doch über ihre Geburstagspartys nicht hinweg gekommen. Was hier manche für Vorstellungen haben :d

Ich finde es lustig das es hier soviele gibt die überhaupt behaupten schon vor 1000 Leuten aufgelegt zu haben. Die meisten sind doch über ihre Geburstagspartys nicht hinweg gekommen. Was hier manche für Vorstellungen haben :d

Ja, ich frag mich schon wo die ganzen Großraum-Dissen und Gigs sind und warum ich davon nie was mitkriege...
Ach halt, hier posten wahrscheinlich nur diejenigen, die auf der Mayday, Sensation White, Qlimax, etc. ihren ersten Gig hatten.
Also sorry für's flamen :rolleyes:

Naja, ich hab auch schonmal vor 3.000 Leuten aufgelegt - war aber nicht unbedingt eines der Highlights meiner DJ-Karriere. Das war eine Studenten-Party, über die ich über Empfehlungen gekommen bin.

Was ich nur damit sagen will: Denk mal nicht nur an Club-Events, Raves, Festivals u.ä.. Auch Studentenparties, Karnevalsveranstaltungen, Kirmes-Bierzelte und Mitarbeiterveranstaltungen können eine Menge Leute zusammenbringen - und auch da legen oft DJs auf.

Auf einer Open-Air Veranstaltung hatte ich auch mal 3000 Leute. War eine Jubiläumsfeier meines Brötchengebers. Dort war ich aber nicht nur DJ, sondern habe auch die komplette PA gestellt.

Ich wollte damit jetzt auch nicht hier einen Angreifen oder ähnliches aber hier behauptet fast jeder ein ganz großer zu sein und im endefeckt sitzen sie zuhause in ihren schlafzimmern und spielen alleine. Klar gibt es hier Leute die schon vor sovielen Leuten gespielt haben aber es gibt auch genug Leute die nur Müll reden.

Garnicht!
Es war mein 20er Geburtstag den ich mit 2 Freunden gefeiert habe und da wir das Geld lieber in vernünftigen Alkohol als in den DJ gesteckt haben hab ich das kurzerhand übernommen.Damals noch mit einem alten Mischpult von meinem Vater und 2 Bose 802ern.
2 Laptops ans Mischpult angeklemmt und dann einfach auf jedem Laptop Winamp laufen lassen und mit dem Mischpult übergänge gebastelt.Lief gut, bekam kurz darauf 2 Anfragen ob ich das auch auf Geburtstagen machen würde.Hab dort auch aufgelegt und mir von den ersten Gagen nen Midicontroller und nen vernünftiges BattleMischpult von Vestax geholt.Inzwischen hab ich im Monat immer so 2 Partys auf denen ich auflege.
Für Geburtstage und andere anlässe reichts, allerdings würd ich mir Club und das ganze Zeug noch nicht zutrauen.

Neue Themen

Zurück
Oben