[Umfrage] Set/Playlist

Macht Ihr für Gigs in Clubs/Discos eine Playlist und wenn ja, in welchen Genres?

• Nein, keine Playlist

Stimmen: 117 62,9%
  • Ja, Playlist, "digitale" Musik (electro,techno,house,etc...)

Stimmen: 61 32,8%
  • Ja, Playlist, "analoge, organische" Musik (hip hop, reggae, funk,etc...)

Stimmen: 8 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
  • Umfrage geschlossen .
D

DubFiDub

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Also, nachdem ich ne Zeit lang die Spannungskurvendiskussion mitverfolgt habe, würde ich nun gerne mal ein repräsentatives Meinungsbild erstellen...

Wenn Ihr innem Club auflegt, bastelt Ihr euch dann vorher eine Playlist/ein Set, welches Ihr dann auch durchzieht?
Und wenn dem so ist, welche Genres legt Ihr auf?

Soll heißen: Playist/Set: Nein / Ja?

Wenn Ja: welche Genres?

EDITH: eine stimme pro acc^^

EDITH2: Definition: Playlist/Set = X(>=30(=mind. eine Stunde)) vorher ausgewählte Tracks, welche in einer vorher festgelegten Reihenfolge gespielt werden mit einer minimalen Abweichung von einem Lied

EDITH3: ab einer Stunde würde ich von einer spürbaren Spannungskurve reden, vorher muss der zuhörer erstmal ankommen, garderobe, getränke und leute klarmachen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt nur einen "richtigen" Auftritt und da habe ich mir vorher ne Playliste mit "Clubfähiger Musik" gebastelt und aus der habe ich dann Tracks gespielt.

Es fehlt hier ganz klar die Antwortmöglichkeit "ich spiel (noch) nicht im Club" :p
Sorry, es ist 2010 und man muss ja mit einer polarisierenden Aussage starten... *g*

Man sollte erstmal differenzieren, was jemand unter einer Playlist versteht.

Da gibt es für mich in dieser Hinsicht schon zwei Defnitionen.

Ich nutze immer eine Playlist, weil ich mit dem Laptop auflege (Ableton Live /Traktor-Combi). Genre: Techno/vorallem Minimal.

Playlist mach ich mir schon, allerdings keine statische. Hab noch nie stur nach der Liste aufgelegt. Liegt wie immer daran, auf was die Crowd am meisten zappelt.

Gruß

Creep

ich versteh das nich ganz....
wenn man ohne playlist auflegt heißt das man überlegt sich garnich vorher was man spielt und nimmt eifnach seine ganze mukke mit und stellt sozusagen das set spontan auf?:confused:

Also von 'ner statischen Playlist rate ich jedem ab!!!
Ich bin doch keine blöde Jukebox, sondern ich zeichne mich dadurch aus, dass ich flexibel bin.
Was jetzt nicht heißt, dass auf Rammstein Backstreet boys folgen können. :d

Was ich dagegen jedem DJ empfehlen kann: Nehmt euch 1-2 Backup CDs mit (oder macht euch 'ne KLEINE(!) Playlist) mit insgesamt vielleicht 20 Tracks, von denen ihr wisst, dass sie auf JEDENFALL gut ankommen. (Aktuell sollte DEFINITIV "Sexy bitch" vertreten sein). Das ist immer ganz gut, wenn die Stimmung droht zu kippen und man nicht weiß, was man spielen soll. Aber nicht zu groß, sonst ist ratzfatz der Überblick weg.

Ansonsten schreib ich mir vor'm Gig immer kleine Playlists zusammen (und dazu auf welcher CD ich was finde) aber meistens schau ich dann während ich auflege da gar nicht mehr drauf.

cd-mappe einpacken und fertig der drops. dann kann ich spontan entscheiden, was ich denn spielen will. ich weiß doch, was ich in der mappe habe. mir da im vorfeld auch noch ne liste zusamenstellen ist immo unnötig.

wozu auch??

ich versteh das nich ganz....
wenn man ohne playlist auflegt heißt das man überlegt sich garnich vorher was man spielt und nimmt eifnach seine ganze mukke mit und stellt sozusagen das set spontan auf?:confused:

Jein. Ich überlege mir, welche Genres heute dran sind, packe dementsprechend meine aktuellen Platten ein, die zu diesem Genre passen, nehme noch ein paar Klassiker mit, und sortier das Ganze ganz grob nach Geschwindigkeit. CD-Tasche kommt als Backup mit. Der Rest wird frei nach Schnauze gemacht, außer ich spiele ein Intro, das überlege ich mir auch vorher.

Ich finde, dass es auch immer vom System her abhängt. Wenn man mit Platten/CDs auflegt ist es etwas anderes als mit dem Laptop (z. B. Traktor, Ableton Live...).

Ich hab zwar immer alles dabei, mach mir aber im Vorfeld Gedanken übers Publikum, Location etc. und suche mir dazu die passenden Tracks...

Zur Not kann man immernoch umschwenken. Doof is, wenn man nicht vorbereitet ist sag ich da ;)

Naja also ich denke wenn man auf nem' Gig einfach nur stur seine Playlist durchzieht dann braucht man keinen Dj,...

Ich schaue immer was ich an dem Abend so spielen will und packe mir dementsprechend meine Platten zusammen. Achte dabei aber immer darauf dass ich in alle Richtungen gut schwenken kann, je nachdem wie die Crowd so reagiert ;)

ich würde mal sagen, das kommt stark darauf an wie aufwendig sein set aufgebaut ist. und wie der abstand zur crowd ist, wenn man natürlich weiss, ich bin auf der bühne und es kommt keiner hoch, dann kann man sich alles zurechtlegen und sturr zusammenmixen.

Das kommt meistens auf meine Laune an

sprich Gute laune keine Setliste da ich aus dem "Bauch"auflege

Schlechte Laune bedeutet Setliste da ich dann etwas weniger auf mein "Baugefühl" hören kann ;)

Aber natürlich hängt das noch von vielen anderen Faktoren ab zb: Crowd,grösse des events usw...

also playlist im engen sinne nein.

im weit gefassten sinn mach ich mir schon gedanken, wie ich was
wann spielen möchte und wie es in mein set bzw. in das geforderte
einordne.

in dem sinne mache ich schon eine playlist.

auf ne houseparty brauche ich keine dnb platten mitschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
auf ne houseparty brauche ich dnb platten mitschleppen.

Soso.
grinsy.gif

Ein Set zusammenstellen ist für mich was anderes als eine Playlist...

Ich hab keine feste List, wo ich ein Track nach dem anderen abspiele - wäre doch auch total kacke - ich brauch FREIRAUM um auf die Leute einzugehen!

Ich bastel mir aber sehr wohl ein Set zusammen! Ich mach mir in Serato ein Create und Packe da die Liede rein die zur Party passen. Dazu kommen die Tracks, die auf KEINEN FALL fehlen dürfen, bei denen ich der Meinung bin, dass die Stimmunsmacher Nr. 1 sind. Allerdings markiere ich diese immer nochmal wieder extra...

Spielen tu ich dann die lieder, die gerade zur Stimmung und zum Puplikum passen, hab sozusagen also eine Dynamische Playlist!

Also ich fertige mir wenn dann nur eine kleine Playlist an.
Natürlich mache ich mir vorher gedanken über die Genre aber sonst mache ich alles aus dem Bauch wie ich grade lust habe :p

Platten vielleicht nicht, aber du glaubst nicht, wie oft mir meine CD-Tasche schon den Arsch gerettet hat, weil ich spontan was anderes spielen konnte als ich geplant hatte.

du weisst schon wie es gemeint war, oder ??

ich formuliere es anders auf eine techno party nehme ich keine
mozart-platten mit.

Klar hab ichs gecheckt, ich seh's im Prinzip genauso. Aber ein gewisses Maß an Flexibilität sollte man haben. Dann muss man auf ner Tech House Party halt auch am Anfang mal Funky House spielen können, wenn der Besitzer und die Leute das so wollen (meine Erfahrung, nicht lange her).

house (techhouse, funkyhouse, vocalhouse, frenchhouse, latinhouse, tribalhouse ... )

und eine houseart gegen eine andere zu tauschen ist im gutsortierten und auch mit
ein wenig voraussicht und überlegung gepackten plattenkoffer keine kunst.

ich schreibs nochmal, abstrahiert doch mal ein bissel hier.

Neue Themen

Zurück
Oben