TIM o.S.
Superfast Jellyfish
Von mir aus, dann das krassere Beispiel: Cosmic Disco, Afrofunk (geplant) -> Electro House (spontan). Auch möglich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
house (techhouse, funkyhouse, vocalhouse, frenchhouse, latinhouse, tribalhouse ... )
und eine houseart gegen eine andere zu tauschen ist im gutsortierten und auch mit
ein wenig voraussicht und überlegung gepackten plattenkoffer keine kunst.
ich schreibs nochmal, abstrahiert doch mal ein bissel hier.
also wer ne playlist vor seinem gig macht gehört als DJ erschossen
so leute die inner disse auflegen sind für mich dann keine djs, sondern eher dienstleister. die dürfen das von mir aus machen, aber als dj(künstler) gehört sich sowas nicht.
Ich selbst halte das in der regel so, das ich mir die ersten 5 Tracks des jew. Sets vorbereite, der Rest kommt dann durch das regelmässieg Mixen daheim meist allein
Das ist doch - mit Verlaub - Schwachsinn!!
Die Playlist, die dann ggfs. im Club "abgespielt" wird, wurde doch auch unter künsterlischen Aspekten erstellt, oder etwa nicht?!
Ich glaube, manche Leuten würden das Vorbereiten eines Gigs oder das Erstellen einer Playlist als professionelles Arbeiten ansehen
Und man kann auch sicher sein, das so ziemlich jeder Big Name mit ner vorbereiteten Playlist arbeitet - ab ner gewissen Gage muss die Performance des sog. Künstlers immer stimmen! Da gibts dann keine Entschuldigung ala schlechten Tag erwischt etc..
Und sowas lässt sich eben mit etwas Vorbereitung leichter meistern
In einem gehe ich aber konform - man sollte als DJ schon in der Lage sein, von der Playlist auch mal ein wenig abzuweichen...
saug dir von nem big name mal 2 sets und vergleiche die PL. du wirst feststellen, bis auf die "liveacts" gibts da kaum übereinstimmungen...
was machen die ganzen set-vorbereiter und playlist-vor-dem-gig-ersteller denn z.b. wenn auf einmal eurer freund ankommt und euch zu nem back2back auffordert? schreiend im kreis laufen?
für'n dj, der seine tracks kennt, ist eine playlist doch sowas von unnötig. wenn ich weiß, wie welcher track aufgebaut ist und welchem verlauf er folgt, dann bin ich doch in der lage ihn zu nutzen. unabhängig davon, ob ich vorher in meinem wohnzimmer einen übergang 100x übe oder mir aufschreibe, welcher track zu welchem passt.
andere frage: habt ihr euch noch nie 10 minuten vor nem gig bei beatport nochmal schnell ein paar tracks geholt? die dürften dann ja für euer system total überflüssig sein?!
die kunst besteht eben auch darin die richtigen tracks zur richtigen zeit zu spielen, sachen in fluss zu halten, diesen auch mal zu brechen, auch sich selbst zu überraschen usw... mach das mal mit ner PL ..
zu der sache mit den big names: einfachste widerlegung: saug dir von nem big name mal 2 sets und vergleiche die PL. du wirst feststellen, bis auf die "liveacts" gibts da kaum übereinstimmungen...
oh, wie ich diesen Satz liebe!!
..hier mal ohne Verlaub -> absoluter Schwachsinn!
Das ist doch ne rein subjektive Einschätzung, dieser richtige Track zum richtigen Zeitpunkt
Oder gibts da ne Formel anhand ich diesen Zeitpunkt dann festmachen kann?
Diesen Zeitpunkt entscheidest allein DU als DJ der Nacht - und nehmen wir wieder dieses tolle Beispiel - den kannst du auch in deiner Playlist entsprechend ansetzen wenn du vorab weisst, wann du spielst
Genauso kannst du doch auch einen Spannungsbogen einbauen, Überraschungen etc.. wo ist das Problem???
also wer ne playlist vor seinem gig macht gehört als DJ erschossen
Das ist doch - mit Verlaub - Schwachsinn!!
Die Playlist, die dann ggfs. im Club "abgespielt" wird, wurde doch auch unter künsterlischen Aspekten erstellt, oder etwa nicht?!
Ich glaube, manche Leuten würden das Vorbereiten eines Gigs oder das Erstellen einer Playlist als professionelles Arbeiten ansehen
Und man kann auch sicher sein, das so ziemlich jeder Big Name mit ner vorbereiteten Playlist arbeitet - ab ner gewissen Gage muss die Performance des sog. Künstlers immer stimmen! Da gibts dann keine Entschuldigung ala schlechten Tag erwischt etc..
Und sowas lässt sich eben mit etwas Vorbereitung leichter meistern
na bitte du sagst es ja selberIn einem gehe ich aber konform - man sollte als DJ schon in der Lage sein, von der Playlist auch mal ein wenig abzuweichen...
ne aber mal ehrlich denn könnte der clubbetreiber auch gleich ne cd in den CD Player schieben !?
es wird auch erwartet dass ich dort mein ding mach, meine musikrichtung spiele und nicht auf direkte wünsche (also "spiel mal nummer blablabla", die kein bischen zu der davor passt oder aus einer ganz anderen musikrichtung kommt) eingehe..