Übung?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aggi meinte jetzt auch nicht MP3 vom PC mischen zu lassen und erwähnte daher auch DJDecks. Falls Du das Proggi nicht kennst, da werden die MP3 quasi auf die Platten "projeziert". Anstatt normale Vinyl liegen sogenannte Timecode-Vinyl auf deinen Spielern, welche dem Proggi sagen, wie dieses die MP3 genau abzuspielen hat. Vinylfeeling immernoch vorhanden und man ist nicht nurnoch darauf beschränkt, "richtige" Vinyl zu spielen. Aus diesem Grunde wollte ich mir auch diese Lösung noch kaufen, um damit Pleitezeiten :)D) zu überbrücken. Musikangebot im MP3-Format ist dank Netlabels ausreichend, kostenlos und legal vorhanden.

hmm da das Thjema hier schon soviel diskutiert wurde bin ich eigentlich davon ausgegangen dass das hier jeder kennt....

naja Irren ist menschlich :)

OT: kann man mit mp3's und final scratch denn eigentlich auch in echtzeit scratchen :confused:

Jop, geht. Kommt natürlich auch auf die Hardwarekonfiguration an, welche Latenz man nun hat, jedenfalls bei DJDecks und Mixvibes, da diese reine Softwarelösungen sind. Wie es sich mit final Scratch genau verhält, ke ahnung.

Hier mal ein Demo von Mixvibes:

klick

Final Scratch kenn ich wohl, allerdings ist das auch wieder relativ kostspielig.
Ein Chris Liebing legt fast nur noch ausschließlich damit auf, Alexander Kowalski geht sogar noch weiter und legt nur noch mit PC und Pult auf, Monika Kruse wiederum mischt beides. Mal macht sie einen Gig mit FS mal einen mit Vinyl.

Ich bin davon ausgegangen, da rein mit PC gemischt würde, dann sorry dafür.
Dann ist es für mich, so find ich, kein Handwerk und keine Kunst mehr....
Mit Final Scratch ist es da schon was anderes, auch wenn der Klang darunter leidet. Aber Technisch dem Vinyl auflegen absolut gleich zu setzen.

Die Schule finde ich ja nur für den Anfang gut, nicht weiterführend, denn jeder sollte seinen eigenen Auflegestil und DJ Charakter entwickeln, was bei einer Schule die man von Anfang bis Ende durchzieht doch etwas beeinflusst wird.
Gut, das hatte sich ja dann erledigt, da in der nähe mal gar nichts ist.

Vielleicht bin ich ja auch deswegen ein bischen gegen mp3 abgeneigt, da ich schon 1992 angefangen habe mit Vinyl zu drehen.
Zwar Jahre pausierte und erst vor ein paar Monaten wieder an die Decks getreten bin.... Wer weiß....
:cool:

@ S-Tek und Treadersteller: BEstellt euch doch einfach mal die Digiscratch Demo + TC Vinyl für 10€. Mich hats seinerzeit überzeugt

www.alcatech.de

pa1976 schrieb:
Die Schule finde ich ja nur für den Anfang gut, nicht weiterführend, denn jeder sollte seinen eigenen Auflegestil und DJ Charakter entwickeln, was bei einer Schule die man von Anfang bis Ende durchzieht doch etwas beeinflusst wird.
Eben. Deswegen sehe ich diese Schulen als komplett sinnlos und nur Geldschneiderei. Wenn dann sollte man lieber von Anfang an seinen eigenen Stil und Charakter entwickeln...

Aber lassen wir das... ;)

@Aggi&peep

Ich muss zugeben, besonders durch das Video(obwohl ich noch nicht so richtig verstanden habe wie das funzt und der Sound auch nicht wirklich "gemundet" hat ;) ), dass ihr meine Neugierde geweckt habt.
Und wo würde man solche Timecode Vinyls bekommen?

Werde mich mal informieren wie das genau funktioniert. Kann's mir so halb vorstellen.

Lg Tobi

Zuletzt bearbeitet:
TMJ schrieb:
@Aggi&peep

Ich muss zugeben, besonders durch das Video(obwohl ich noch nicht so richtig verstanden habe wie das funzt und der Sound auch nicht wirklich "gemundet" hat ;) ), dass ihr meine Neugierde geweckt habt.
Und wo würde man solche Timecode Vinyls bekommen?

Werde mich mal informieren wie das genau funktioniert. Kann's mir so halb vorstellen.

Lg Tobi

Funktionsweise:

Turnies sind direkt mit dem PC verbunden. Das Signal von der Timecode wird im PC verarbeitet; erkannt wird, wie schnell die Timecode läuft und an welcher Stelle auf der Platte sich die Nadel befindet (Gibt da allerdings mehrere Modi). PC erkennt also das Signal und spiegelt dies auf die MP3 wieder, welche dann entsprechend als Audiosignal an das Mischpult ausgegeben wird und Du damit ann mischen kannst. Ist quasi dat gleiche, wie mit einer normalen Vinyl, nur dat das Signal ´nen Umweg durch den Rechner macht.

pa1976 schrieb:
Aber überleg dir das mal mit der Schule, ist wirklich ne gute Sache. Bei mir gab es die noch nicht....
Wenn jemand viel Geld übrig hat und diese zum Fenster rauswerfen möchte, kann er gerne solche Schulen besuchen.

Wenn aber ein Mensch vom Grundsatz her kein Rhyhtmusgefühl mitbringt, hilft auch die beste Schule dieser Welt nichts.

Es geht rein um das Gehör, das man erlernen muss.

Der Rest ist, wie der Thread schon aussagt, Übungssache.

Eigentlich wieder ne gute Idee sich nebenbei Kohle zu verdienen, wenn ich sehe, wie groß die Nachfrage ist, ob ich da nicht selbst mal Nachhilfestunden gebe.

Und ich bin froh, dass ich noch zur Generation gehöre, die das damals alles selbst erlernen musste und selbst die Tricks herausgekriegt habe im Learning by Doing Modus. Aber diese Geduld fehlt in der heutigen schnellebigen Zeit der neuen Generation, die denken, ein paar Stunden DJ-Schule und sie sind der Star schlechthin...

ciao ciao

Armando

...kommt aber leider mittlerweile immer öfter bzw. viel zu oft vor...

In jedes Hobbie wo ich meine Zeit investiert habe war es das schönste sich in der Freizeit hinzusetzen , Bücherzu lesen , learning by doing zu machen um dannach zu sehen das dieser Spaß auch Früchte trägt..

@Mando

Learning by Doing ist eine schöne Sache. Ich frag mich aber warum du behauptest das die heutige "Generation" ohne das auskommt? Ich denke jeder der irgendwann mal gut auflegen möchte kommt nicht drum herum zu üben. Und hier einige Fragen zu stellen nimmt einem das üben nun sicherlich nicht ab!!!!!!

Und um es kurz und bündig zu sagen: Meine Frage war ob jemand von euch anfangs irgendwelche Notizen machte oder andere LernHILFEN hatte. Ich erwartete NIE eine Schnellanleitung um morgen abend ein Top DJ zu sein.

Jene Leute, die mal eben kurz innerhalb von 2 Tagen SuperDj werden wollte, gabs schon "zur guten alten Zeit", nur gabs halt das WWW nicht und so hörte man kaum von denen.

Und um es auf den Punkt zu bringen: Die Schnelllebigkeit der heutigen Generation war das Ziel der vorhergehenden Generation!

Lg Tobi

PS: Danke an Peep...
Der Thread verliert seinen Sinn und seine Linie...

wie bestimmt schon gesagt, die beste Lernhilfe die es gibt ist dieses Forum. Ich denke nicht, dass es schoneimal so gut möglich war sich das nötige Know How zu verschaffen. Und ja, wir haben hier auch Anfängertipps

Ich für meinen Teil war damals schon dankar, das sich Oliver Kapp mit mir in seinen Laden stellte und egal ob jemand die Nase hochzog oder sich die Ohren zuhielt mich übel lies und mit Tips gab.
Was anderes ist das heute auch nicht, nur das es eben ein bischen größer wurde.
Ein Tip oder Rat kann einem nie schaden. Das sowas auch nicht von heute auf morgen erlernbar ist, sollte klar sein und ist es sicher auch den meisten hier.

Ich kann dir nur raten, nehme einen Rat auch mal an, auch wenn er sich noch so paradox anhört, probier es aus, klappt es nicht oder kommst du damit nicht klar, dann lass es und versuch es selbst weiter. Mehr wollte ich überhaupt nicht damit ausdrücken.
Wenn ich jemand helfen kann, wenn jemand anfängt, dann geb ich ihm auch den ein oder anderen Rat. Ob er ihn annimmt, ist wiederum seine Sache.

Letztendlich ist es ja wie mit allem, üben, üben, üben.
Ob Talent da ist oder nicht, wird man sicher früher oder später merken.

Einfachste Wirtschaft (stark vereinfacht :D ):
Der Drang nach Macht und Geld durch wirtschaftliche Erfolge. Wie führt man einen solchen herbei? Genau, durch Konsumsteigerung. Wie erreicht man Konsumsteigerung? Genau, durch gezieltes Marketing.

Et voilà: Bereits haben wir eine neue Generation welche schneller mehr haben muss. Dadurch wird dann also wieder derselbe Zyklus in Gang gebracht.

Ich wollte damit nur sagen, dass die ältere Generation oftmals vergisst, dass der heutige Lifestyle von ihnen verursacht wurde. Daher die Kritik nicht nur an uns hängen bleibt, sondern auch zum Teil wieder auf sie zurück fällt.

Lg Tobi

PS: Wir sind nun ganz schön vom ursprünglichen Threadthema abgekommen... tut mir leid :(

Nachtrag:

@pa1976

Genau das was ich meine und der eigentliche Sinn dieses Threads. Ratschläge und Tipps für Anfänger. Leider blieben einige aber in der Nostalgie hängen...

Zuletzt bearbeitet:
TMJ schrieb:
Learning by Doing ist eine schöne Sache. Ich frag mich aber warum du behauptest das die heutige "Generation" ohne das auskommt?
Ganz einfach:

Weil den Leuten da draußen vorgegaukelt wird, wie einfach es ist, DJ zu werden und diese ganzen Schulen das auch noch bekräftigen in einem 4 Stunden Kurs das zu vermitteln, was ein DJ nach langer Zeit erstmal als Routine mitbekommen muss.

Die Leute sind ungeduldiger geworden und vor allem verwöhnter, weil es ja für alles inzwischen Kurse und Weiterbildung gibt, egal ob nun sinnvoll oder nicht.

Letztendlich haben die Medien u. Magazine auch Schuld daran, den Leuten einen falschen Eindruck zu vermitteln, das könnte man mal so auf die Schnelle lernen, egal ob man ein Gefühl für Musik und Ryhthmus hat oder nicht.

Dann empfehle ich lieber im Freundes oder Bekanntenkreis sich schlau zu machen.

Dass es Mode geworden ist, siehst Du anhand unzähliger Newbie Threads hier, die denken, wir können ihnen hier im Forum mal auf die Schnell vermitteln, wie man aus dem Armgelenk heraus den perfekten Mix macht.

Dann ist es längst nicht damit getan, weil die Musik dann immer noch an vorderster Stelle steht.

Ich vergleiche das immer mit Ausbildungsjahren, da auch jeder Job seine Ausbildung benötigt und vor allem seine Zeit für Erfahrungen.

Da gehören einfach zuviele Faktoren dazu, um das ganze "rund" zu machen.

ciao ciao

Armando

Und genau das meinte ich auch.

Das hat auch nichts mit "bei Nostalgie hängenbleiben" zu tun, wie du es so schön bezeichnest...

Und mal ganz nebenbei erwähnt bringst du gerade die beiden Noob-Threads durcheinander... :rolleyes:

Unterm Strich ist es ein stetiger Lernprozeß, selbst ein Sven Väth, eine Monika Kruse oder ein Carl Corx lernen stetig weiter, wohl einer der Gründe, das sie bis heute Erflogreich sind und zwar nahezu pausenlos.

Ich denke, was einem auch sehr hilft ist, wenn man mal, oder immer noch, ein Instrument spielt/e. Glaube gleich welches das war oder ist, es fördert ein Taktgefühl und man kommt auch mit mehreren Klängen gleichzeitig besser zurecht.
In meinem Bekanntenkreis haben alle die Auflegen, egal welchen Stil, ein Instrument vorher gespielt oder spielen heute noch.
Vorraussetzung ist das sicher nicht, aber es hilft einem sicherlich mit der Situation klar zu kommen.

Und jetzt wird es wieder nostalgisch. . . . . .
Der Knoten platzt wohl dann, wenn man die Musik fühlt, sie nicht nur einfach hört, man ohne zu zählen weiß in welchem Takt man ist, wie die Melodie läuft... Dann noch die Gänsehaut dazu kommt. Was gibt es dann noch besseres.

Bitte zerreißt mich jetzt nicht, aber so war und ist es bei mir. :p

@Mando

Wir reden eindeutig aneinander vorbei: Ich sehe das genau so wie du, nur wollte ich 1. die Schuld ein wenig von der heutigen Jugend wegnehmen und 2. sagen, dass es immer noch Leute gibt die es damit ernst meinen.

Des weiteren bin ich davon überzeugt, dass dies nicht der erste DJ Hype ist, sondern dass ihr ihn bis jetzt einfach nie mitbekommen habt.(Aufgrund von fehlendem WWW)

Es gab schon in den 70er Jahren wohl hundertausende, welche mal kurz DJ werden wollten, dann aber einsahen das es zuviele Anstrengung braucht. Einige hielten durch und sind heute Profis... genau so läuft es auch heute, nur bekommen wir's halt von jedem mit der DJ werden will! Wieder sind es hier 100 Newbies die es lernen wollen, und wieder werden nur 4 davon Profis!
(Ich kann von mir auch noch nicht behaupten, dass ich sicher den Durchaltewillen habe, aber ich denke das konntest du von dir auch nicht als du das erste mal eine Platte in der Hand hattest)

Jaja, wie dem auch sei...

Wenn ihr euch über Newbies immer nur nervt, dann bitte schliesst diesen Teil des Forums! Ich für meinen Teil hielt meine anfänglich gestellte Frage für sinnvoll (einige andere auch die ernsthafte Erfahrungen mitgeteilt haben).

Lg Tobi

Nowbies braucht man, wer sonst kann die Kunst des Plattendrehens weiterverfolgen.
Ich glaube sogar, das der Hype heute nicht mehr so da ist wie damals.
Es sind viel weniger Labels auf dem markt, wie noch 1995, auch sind viel weniger Plattenläden vorhanden.
Damals hat man eben nur den Hype des eigenen Umfeldes mitbekommen, heute kriegt man es in einem viel größterem Umfeld mit....

Aber gesamt denke ich, das es viel weniger sind, die den Schritt versuchen ein DJ zu werden, egal ob Hobby oder Profi.

TMJ schrieb:
die Schuld ein wenig von der heutigen Jugend wegnehmen und 2. sagen, dass es immer noch Leute gibt die es damit ernst meinen.

Warum sollte man die Schuld der Jugend wegnehmen?

Sicherlich gibt es genügend Leute, die es Ernst meinen, die sich aber auch entsprechend reinhängen, um ihr Ziel zu erreichen, sagt ja auch Niemand was.

Wenn ich aber sehe, dass sich Leute VORAB nicht einmal über Technik und vor allem der Materie Musik beschäftigen, frag ich mich, warum sie DJ werden wollen.

Die Realität ist oftmals soweit verschoben, dass die Leute denken, sie haben jetzt 2 Plattenspieler und der Erfolg kommt von Alleine, wie es ja von den Medien falsch vermittelt wird in deren Casting Shows und den ganzen Prollsendungen.

Des weiteren bin ich davon überzeugt, dass dies nicht der erste DJ Hype ist,
Es gab schon in den 70er Jahren wohl hundertausende, welche mal kurz DJ werden wollten
Da hast Du schon Recht.

Nur gab es in den 70igern und 80igern nicht diese technischen Anforderungen, einen Mix hinzulegen und auch die Musikauswahl war bei weitem nicht so groß, wie es sie Heute ist.

Jeder konnte und kann sich bis Heute Diskjockey schimpfen, der nacheinander Musikstücke (egal ob gemixt oder nacheinander) vor einem Publikum aufführt.

Die Anforderungen haben sich geändert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben