Übernahme vom Vor-DJ so akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hedo

Hedo

- Ohrgasmus -
Dabei seit
21 Mrz 2006
Beiträge
151
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Werde demnächst auf ner Party in einem Club auflegen. Der DJ vor mir legt nen völlig anderen Stil (viel langsamer) auf. Ich will aber den Laden richtig rocken und werde schnellere, härtere Sachen auflegen. Habe mir überlegt, wie ich nun die Übernahme gestalte. Ich will die letzte Platte meines Vorgängers am Ende einfach mit dem Ein-/Aus-Drehknopf am Techniks ausschalten, so dass sie langsamer wird und ca. nach ner halben Minute dann zum Stehen kommt - ihr kennt das doch, oder? Wenn sie dann fast zu Ende genuddelt ist, lasse ich meine Platte einfach zum Spielen los.
Meine Frage nun, ist das irgendwie unhöflich, unakzeptabel, oder gibt es vielleicht irgendwelche ungeschriebenen "DJ-Gesetze", die dagegen sprechen könnten?
 
bau nach dem auschalten und ausklingen der letzten platte des anderen djs noch einen aplauss ein, dann ist das ganze höflich, die leute merken das er zu ende ist und du dran bist und es ist auch ganz nett einem kollegen einen aplauss zu gönnen

cheers
 
  • Danke
Reaktionen: Kyu
Am einfachsten - bevor Du Dir hier unzählige "Dafür" und "Dagegen"-Texte durchliest - wäre es doch, den Kollegen einfach anzusprechen, oder? Ihr seid zufällig im gleichen Laden, betreut das gleiche Event vor gleichem Publikum, da sollte es wirklich ein Leichtes sein, sich über die eine Minute einer mehrstündigen Veranstaltung zu einigen...
 
@dj velocet: Ne, sorry, aber Applaus finde ich albern - passt irgendwie auch nicht auf diese Art Party.

Naja, muss ja nicht ne halbe Minute sein, kann es ja verkürzen.
Die Idee mit dem Darüberreden finde ich sehr gut.
 
Mach die Platte mit dem On/Off-Button am 1210er aus und gut ist ... dann kurzer Applaus für den DJ vor dir und dann fängst einfach an zu rocken ...
 
Hedo schrieb:
@dj velocet: Ne, sorry, aber Applaus finde ich albern - passt irgendwie auch nicht auf diese Art Party.
:eek:
wieso den albern ? wenn ein star dj auflegt bekommt er auch applaus und das findet niemand albern, ich mach das eigentlich immer wenn ich die tts übernehme.

wenn nicht dann halt ohne applaus, tt ausschalten, abwarten bis die platte zu ende ist sich alle ernst anschauen un weiter rocken ;)
 
Kommt auf seine Scheibe an, wenn sie bei mir Brechreiz verursacht kommt sie weg.
Sehr schön hier:
Seine Platte aus! (Erste Amtshandlung!)
Mit dem Rücken zum Publikum Platten sortieren.
Warten evtl was trinken...

Und dann den Obermördertrack drauf so das sofort die Fläche explodiert.
Dann zum WarmUp DJ:
"Mann mann musst du noch üben!"
:D


Wenn seine Mukke gut ist:
Auslaufen lassen, dann starten.
Evtl noch nen bissel Soundeffekte oder Intro laufen lassen um die Leutz vorzubereiten das du gleich losreitest!
 
Snaip schrieb:
Kommt auf seine Scheibe an, wenn sie bei mir Brechreiz verursacht kommt sie weg.
Sehr schön hier:
Seine Platte aus! (Erste Amtshandlung!)
Mit dem Rücken zum Publikum Platten sortieren.
Warten evtl was trinken...

Und dann den Obermördertrack drauf so das sofort die Fläche explodiert.
Dann zum WarmUp DJ:
"Mann mann musst du noch üben!"
:D

geil...:D
und überhaupt nicht arrogant:D

alten track einfach auslaufen lassen und in deinem genre ne platte mit nem intro wählen
 
Snaip schrieb:
Seine Platte aus! (Erste Amtshandlung!)
Mit dem Rücken zum Publikum Platten sortieren.
Warten evtl was trinken...

Und dann den Obermördertrack drauf so das sofort die Fläche explodiert.
Dann zum WarmUp DJ:
"Mann mann musst du noch üben!"
:D

Sehr geil :D

Wobei man sich dafür vom "warm-upper" auch gut was an die Backen einfangen kann, könnte man ihm nichtmal so richtig verübeln ;)
 
ist so ok...
könntest ja auch symbolisch um es noch deutlicher zu unterstreichen einfach die platte auslaufen lassen und ruhig die halbe oder ganze sekunde dir zeit lassen eh du deine in dir vorgestellten tempo anlaufen läßt und zeitgleich die andere platte einmal volle kanne über den dancefloor fliegen läßt und sie an der gegenüberliegenden wand sich mal eben zerlegt... :confused: :confused:
das kommt garantier sau cool rüber (ok, einzige ausnhme dürfte dann dein vorgänger und besitzer dieser scheibe sein..) :confused: :confused:

wenn du das bringst, sag mir bescheid und komme extra für die aktion nach ffm mit kamera vorbei, welche ich mir extra dann kaufen würde...

und später würde ich daraus einen kurzen videofilm machen und ihn als kürzeste dj-karriere aller zeiten verkaufen (is ja klar, das dein vorgänger dich dann lynchen wird, aber du hättest noch den sau coolen gesichtsausdruck dabei...). :cool:

habe aber noch eine alternative :D .
fallst du keine lust auf so eine kurze dj-karriere hast, dann platte normal auslaufen lassen (nehme an, daß du nicht nur anderen sound spielst, sondern auch eine andere geschwindigkeit anstrebst..) und während der halben oder ganzen sekunde stille die leute mal deinem vorgänger applaudieren könnten...
dann kommt deine platte ebenfalls gut zur geltung, da der applaus noch einige sekunden andauern dürfte und sich dies irgendwie auf deine erste platte "transporiet"...
falls kein applaus kommen sollte kannst du mal ganz locker und cool ins publikum schauen und dann zu dein vorgänger rüberschwenken und anfangen zu klatschen und spätestens dann applaudiert das publikum mit und du hast damit so viel größe bewiesen, da weder sein sound noch dein sound sich in die quere kommt. vielmehr hast du seinen sound auch seinem sound gelassen und das bis zum letztem ton...
dabei kommt dir zu gute, daß du und insbesondere die (dancefloor-)leute auch abgeschlossen haben mit deinem vorgänger und somit "unbefangener" und "freier" sich auf deinen anderen sound einlassen können und werden.

aber klar ist, daß jede einzelne sache oben nur ein bruchstückchen wirkung an der sache hat, aber insgesamt kann dies allesamt 5%-10% die leute leichter in deiner richtung hin bewegen...
klar könntest du drauf ******en und brutaloübergang am start legen und es würde ja auch nach einigen sekunden wieder weg sein und somit auch kein weiteren schaden anrichten...
aber wenn du vor den leuten während der stille anfängst deinem vorgänger (aber auch konkurrent!!!) zu applaudierst, wo das puplikum sofort mitmacht, deine platte läuft dann an, leute klatschen noch ein, zwei paar sekunden weiter und wenn das puplikum aufhört zu klatschen, hört, bzw. hörte man das klatschen eh schon nicht mehr, da deine platte schon längst richtig laut wurde...
aber ich wette, daß sich viele später noch an deiner großen gestik und deiner "größe" erinnern werden (und folglicherweise auch an deinem gespielten sound..).
 
mh,

ich weiß nicht, wenn man meine letzte Platte direkt beim wechseln so killen würde, käme ich mir bissl dämlich vor (ohne Absprache).

Wenn man das kurz vom Ende der Platte macht, kein Problem. Ich würde mir das merken und es Dir irgendwie heimzahlen *lol*. Ich meine, wie würdest Du reagieren, wenn ich einfach die Systeme abschraube mit den Worten "Sind meine!". Nicht jeder hat Ersatz dabei *gggg*

Fazit: Einfach vorher abklären...

Gruß M
 
Johnny schrieb:
Am einfachsten - bevor Du Dir hier unzählige "Dafür" und "Dagegen"-Texte durchliest - wäre es doch, den Kollegen einfach anzusprechen, oder? Ihr seid zufällig im gleichen Laden, betreut das gleiche Event vor gleichem Publikum, da sollte es wirklich ein Leichtes sein, sich über die eine Minute einer mehrstündigen Veranstaltung zu einigen...

Wäre auch absolut meine Vorgehensweise bzw. hab ich es schonmal so gemacht - einfach denjenigen Fragen, das ist die größtmögliche Art von Respekt, die du ihm in der Situation erweisen kannst.

Grüße
 
Maik-L More schrieb:
wie würdest Du reagieren, wenn ich einfach die Systeme abschraube mit den Worten "Sind meine!".
geil :D

ontopic: man muss halt immer respektvoll miteinander umgehen, das ist ja keine battle. eine pause und ein kurzer applaus ist, je nach publikum, meistens okay und zeugt von stil, wie schon gesagt wurde. er darf nur nicht zu lang sein, weil das u.u. die spannung rausnimmt. aber auf jeden fall daumen hoch für solche aktionen!

man darf die rolle des warm-up-DJs niemals unterschätzen, weil der dafür verantwortlich ist, dass Ihr als main-act noch einen vollen club habt. denkt immer daran, dass Ihr auch mal angefangen habt.
 
Also ehrlich ... die Platte vom Vorgänger einfach auszudrehen find ich sehr unhöflich. Erstens zeugts nicht gerade von gegenseitigem Respekt und zweitens ists ein Armutszeugnis für die eigene Kunst.

Egal was der Vorgänger spielt ... man kann drauf eingehen und eine passende Platte reinmixen. Die eigene Vorstellung durch nen Intro kann dann immer noch passieren.

Ich hab schon öfters nach nem Hiphop- bzw. Reggae-DJ gespielt ... und da einfach mein DnB draufgepackt ... dabei hat man sowohl die Massive am kochen und zeigt dem DJ vor einem, das man an der selben Sache arbeitet.

Also wie bereits geschrieben ... sprich mit deinem Vorgänger ... find raus was er vor hat und reagiere wie ein DJ ... also mit nem Mix. Mukke einfach ausdrehen ist billig und unfreundlich.
 
Moin.

Ich mach das immer so, dass ich den DJ kurz anspreche und wir uns darauf einigen, dass er selbst sein Set beendet. Außerdem finde ich es wichtig, dass er bis zum letzten Ton an den Tellern bleibt.

Ich kenne es selbst, dass man gerade geile Musik hört, und dann wird der Turni ausgeschaltet, und die Platte läuft langsam aus. Meistens steht dann schon der Nachfolge-DJ an den Decks und wird als der Assi betrachtet, der einem die geile Musi ausgemacht hat... :)

Je nachdem wer redegewandter ist (und - nicht wie ich - keine Angst vorm Mikro hat) kann noch ein zwei Sätze sagen. Z.B. "Danke, jetzt kommt DJ XY".
 
@oxygen
genau, mit mikro is auch gut
nachdem deine erste platte nen bissel länger gelaufen ist, sagste halt
so wir haben mal eben nen flotten Wechsel gemacht, jetzt für euch am Start... am besten sagt das dann dein Vorgänger....
 
Kinners kinners, also Applaus. Habt ihr sie noch alle???:rolleyes:

Nur mal so zum denken: WarmUp Typ spielt zuanfang wo die meißten erst kommen, vielleicht noch an der Bar stehen, alles abchecken und erst allmählich sich Richtung Tanzfläche bewegen.

Ich stell mir gerade vor, ich bin gerade seit 2 Minuten am dancen und dann kommt da so Applaus... Ne da hätt ich dann keine Lust mehr.
 
dive schrieb:
@oxygen
genau, mit mikro is auch gut
nachdem deine erste platte nen bissel länger gelaufen ist, sagste halt
so wir haben mal eben nen flotten Wechsel gemacht, jetzt für euch am Start... am besten sagt das dann dein Vorgänger....

Dazu kurz was von mando :D

mando schrieb:
kenau, dann sag ich auf der letzten Pladde ins Mikro:

jo, ich bin de mando und nu kommt gleich DJ Gummihansen mit seinen Schunkellieder. Also Leude, fasst Euch von hinten an und los gehts...

und dann noch ne Faschingströte nehmen und..........tröööööööööööööööööt!
 
applaus ?? ansage ???

ich kenn sowas nicht. wie wärs denn mit nem fließenden übergang, schnauze halten und einfach weiter im takt. ich würd ****en als gast, wenn der dj ne ansage macht oder applaus kommt, is doch keine kirmes oder n schützenfest!

ich finds gut wenn am anfang alles, tanzfläche, ich und musik, ganz ruhig ist und sich nach und nach die tanzfläche füllt, ich mich fülle und die musik härter wird!

alles aus sicht des gastes, denn der soll sich ja schlußendlich wohlfühlen!

greetz
 
chrisnova schrieb:
ich kenn sowas nicht. wie wärs denn mit nem fließenden übergang, schnauze halten und einfach weiter im takt. ich würd ****en als gast, wenn der dj ne ansage macht oder applaus kommt, is doch keine kirmes oder n schützenfest!
ich hab' auch derbe was gegen ansagen... DJs haben am mic nix verloren! aber eine respektvolle geste in richtung des vorgängers, auf die man zusätzlich mit 1-2 sekunden stille hinweist (damit alle mal zum DJ gucken), zeugt auch in noch so gepackten clubs von klasse. realistischerweise ersetze man hier applaus mit anerkennedem gebrüll.

in jedem fall ist sowas sehr stilvoll, da der warm-up-dj meistens (noch) unbekannt ist, und es ihn in den augen des publikums aufwertet, wenn der main act seinen respekt zeigt.
 
tranqui schrieb:
...(damit alle mal zum DJ gucken)...

in jedem fall ist sowas sehr stilvoll, da der warm-up-dj meistens (noch) unbekannt ist, und es ihn in den augen des publikums aufwertet, wenn der main act seinen respekt zeigt.

also, seit ich auf die rolle gehe gucke ich ständig zum dj und mich interessiert auch wer da jetzt auflegt.
ich denke, dass diejenigen die es nicht interessiert von denjegen beeinflusst werden die es interessiert. das habe ich nämlich schon oft erlebt, dass mich leute fragen:" wer issn der dj, ist der gut, was macht der für musik?"

so sage ich denn:
der dj bekommt respekt, ob man ihn ansagt oder nicht!
 
@Hedo:
ich weiß nicht wieviel erfahrung du hast, aber irgendwie hat ich bei deinem post so dne gedanken dass du eventuell voll auf die fresse fliegen könntets bei dem Versuch den Laden "richtig zu rocken" und "schnellere, härtere Sachen" zuspielen. Wenn du das Publikum nicht kennst (als DJ) kann sowas shcnell in die Hose gehn. So krasse übergänge von soft zu hart sind nicht umbedingt der kracher. Desweggen würde ich mich eher dme vorgänger anpassen und einen langsamen fließendne Übergang zu dienem Style schaffen. Eventuell auhc mit deinem Vorgänger redne und ihn bitten am ende eine platte zuspielen die in deine Richtung geht ;)


Die pause mit Applaus und so kenn ich eigentlich nur wenn richtig dicke headliner auf einer Party spielen dann gibts meistens danach einen break, davor manchmal aber auch nicht immer...
 
wie ich das sehe,
willst du die aufmerksamkeit auf dich ziehen und bist ziehmlich unsicher.
wie oft legst du auf ???
bist du gut , dann hast du sowas nicht nötig.
mach einfach dein ding ,kurze ansage blabla rockt dein name und ab gehts
stell dir vor du bist der erste dj eines abends und dein nachfolger macht sowas.
dann kommt noch hinzu ,
wann sollst du auflegen am ende (die letzte stunde)
oder in der hauptzeit ist auch noch mal zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Stil nicht passt, würde ich die letzte Platte vom anderen DJ zuende laufen lassen, und dann mit dem eigenen Set loslegen...

wenn du was härter auflegst würde ich auch nicht direkt das Pulver am Anfang verfeuern, sondern erstmal mit den ruhigeren Platten anfangen und mich dann nach vorne tasten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben