Übernahme vom Vor-DJ so akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vom vorgänger die platte auslaufen lassen und deine starten, wo is das problem???
oder du gehst zu ihm hoch und fragst ihn einfach, wie er des machen will......
dann wird ers dir schon sagen...

grüße meinerseits...
 
Ich würde warten, bis die Platte fast zu ende ist, dann die Nadel mit einem Rück über die ganze Platte kreischen lassen. Dann natürlich erschrocken und entsetzt zum bisherigen DJ schauen (als wäre er es gewesen).
Dann sind auch alle wach für meinen Part, und ich kann dann gekonnt loslegen.

:D:D:D
 
GambaJo schrieb:
Ich würde warten, bis die Platte fast zu ende ist, dann die Nadel mit einem Rück über die ganze Platte kreischen lassen. Dann natürlich erschrocken und entsetzt zum bisherigen DJ schauen (als wäre er es gewesen).
Dann sind auch alle wach für meinen Part, und ich kann dann gekonnt loslegen.

:D:D:D

hast noch was vergessen:

Danach ganz laut ins Mic schreien: "I hate comercial music!!!" :D
 
dj dario schrieb:
wie ich das sehe, willst du die aufmerksamkeit auf dich ziehen und bist ziehmlich unsicher.
redest Du mit mir? wenn ja - lies aufmerksamer. die aufmerksamkeit würde dann dem warm-up-DJ gelten, und damit tust Du ihm einen gefallen.

das ganze hängt selbstverständlich auch vom publikum ab. wenn Du auf 'nem event auflegst, wo technischer skill im vordergrund steht, machst Du sowas natürlich nicht weil die leute das nicht verdauen. aber bei einem jedes-wochenende-gig, wo man eventuell 'nen neuen warm-up-DJ da hat, ist das okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Helios schrieb:
Danach ganz laut ins Mic schreien: "I hate comercial music!!!" :D

Oh, sorry, hab ich vergessen.
Und danach am besten I've been looking for freedom - David Hasselhoff reinhauen :D
 
Gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder wird das nen großes Entertainment
oder Du wirst kritisch beäugt und hast den ganzen Abend
das Problem die Leute nicht in Gang zu bekommen.

Riskantes Unterfangen und sollte nur gemacht werden
wenn man seine eigene Leistung sehr gut einschätzen kann.

Da ich Dich nicht kenne,
sag ich einfach mal Du machst das schon :)

Rokke anne Tanne bisse Lokke alle tannze :cool:
 
dj velocet schrieb:
bau nach dem auschalten und ausklingen der letzten platte des anderen djs noch einen aplauss ein
HAHAHAHAR :D soll er den selber machen oder wie??? wenn der andere vor ihm kagge gespielt hat, wirds sicher keine standing ovations geben :p
 
oder wie in dem film wasted, die platte runternehmen, zerbrechen die stücke ins publikm schmeissen und hemisch dabei lachen. energy oder ****en brüllen und die leute werden dich lieben. :)
 
Wie gesagt, nicht mit anderer Leute Frauen (=Sets) rumpimpern ! Kann böse enden :D ...

Also wenn wie gesagt alles super läut und der Laden brennt, einfach reinmixen und gut ist. Es kriegt es schon jeder mit, dass jemand anderes an den Tellern steht, wenn nicht musikalisch, dann doch zumindest wenn sie einmal den Kopf in Richtung Pult bewegen. Ich finde es nicht wichtig, dass man auf sich aufmerksam machen muss, in dem man den Teller ausdreht oder scratcht und so weiter, wenn dein Vorgänger gute Arbeit geleistet hat. Wechselt man jedoch von Black auf House oder Alternative (soll es ja geben, dass gemischte Musik gewünscht ist ;)) finde ich es schon angebracht, denn so bringt man oft die Meute zum Kochen.
Und bei mir ist es nie so, dass ich nicht mit den DJs vorher nur stillschweigend rumsitze. Kommunikation ist Pflicht, sei es wegne Systemen oder Erfahrungsaustausch, denn man kann noch so viel lernen und die einen oder anderen Abstürze und Anekdoten austauschen. Von daher wird nach dem Gig auch immer noch ein Drink vernichtet und manchmal das Taxi geteilt, wenn man in der ähnlichen Ecke wohnt.
 
GambaJo schrieb:
Oh, sorry, hab ich vergessen.
Und danach am besten I've been looking for freedom - David Hasselhoff reinhauen :D

und wenn sie dann gucken, gleich wieder das micro zücken:

"Ey, was guckt ihr denn so? Ich meinte: Gudäää Launääää!!!" :D :D :D
 
und wenn sie dann gucken, gleich wieder das micro zücken:

"Ey, was guckt ihr denn so? Ich meinte: Gudäää Launääää!!!"
sowas kannst allerdings nur machen, wenn du sven väth bist :D :D


Also wenn wie gesagt alles super läut und der Laden brennt, einfach reinmixen und gut ist. Es kriegt es schon jeder mit, dass jemand anderes an den Tellern steht, wenn nicht musikalisch, dann doch zumindest wenn sie einmal den Kopf in Richtung Pult bewegen. Ich finde es nicht wichtig, dass man auf sich aufmerksam machen muss, in dem man den Teller ausdreht oder scratcht und so weiter, wenn dein Vorgänger gute Arbeit geleistet hat. Wechselt man jedoch von Black auf House oder Alternative (soll es ja geben, dass gemischte Musik gewünscht ist ) finde ich es schon angebracht, denn so bringt man oft die Meute zum Kochen.
Und bei mir ist es nie so, dass ich nicht mit den DJs vorher nur stillschweigend rumsitze. Kommunikation ist Pflicht, sei es wegne Systemen oder Erfahrungsaustausch, denn man kann noch so viel lernen und die einen oder anderen Abstürze und Anekdoten austauschen. Von daher wird nach dem Gig auch immer noch ein Drink vernichtet und manchmal das Taxi geteilt, wenn man in der ähnlichen Ecke wohnt.


das is glaub ich eine der besten lösungen, und auch sehr sozial....
ich glaub da macht man sich eher beliebt...


grüße...
 
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Um welchen Stil von Musik geht es ?

Ich kenne die Sache nur als Techno-DJ, falls es sich um HipHop handelt können bestimmt auch noch andere Mittel verwendet werden.

Das Abwürgen der Platte mit dem On/Off-Schalter finde ich total bescheuert und ist eine Arrogante Geste gegenüber dem Vorgänger und kann das Todesurteil für ne rockende Party sein die gerade schön dem Fluss des Sounds eingestimmt ist.

Unterbrüche finde ich an ner Techno-Party sowieso was was man möglichst meiden sollte, ausser man will sich wichtig machen.

Wenn das Tempo ausserhalb des pitchbaren Bereich zum eigenen Stil ist und die Platte rockt würde ich die Platte auslaufen lassen und noch bevor sie komplett ausklingt mit nem Intro beginnen, ausserdem auch nächstes beachten.

Nur wenn die Platte nicht rockt ist es ein Problem.

Ich würde unbedingt das Tempo ganz langsam erhöhen ohne dass es offensichtlich wirkt, sofern die Zeit noch reicht. Denn starke Tempo-Schwankungen finde ich auch sehr störend. Geht natürlich auch in die andere Richtung falls der Vorgänger schnell brettert und das eigene Set ein niedriges Tempo ist. So wird langsam das Tempo angepasst und die Party-Crowd kriegt keinen Tempo-Schock. Diese Praxis konnte ich schon mehrfach als bewehrt beobachten. Grosse Tempo-Wechsel sind irritierend für tanzende Menschen, was ja auch irgendwie logisch ist.

Sofern das Tempo passt versuche ich in die Platte des Vorgängers zu mixen. Die Leute sollen tanzen und der DJ-Wechsel bedarf da eigentlich keine Zeremonie. Den DJ-Wechsel bekommt man auch sonst mit.

Genau dies kann im HipHop sicher anders sein, weshalb ich aussschliesslich für Techno&Co. sprechen kann.
 
würde gern mal wieder ein Statement vom Threadersteller hören...
 
also:
vielleicht wollt ihr wissen, wie das z.b. "westbam" und "paul van dyke" gemacht haben, bei der loveparade... schau ich mir grad an...

--Westbam: legt auf und kommt langsam zum ende...
--Paul van dyke: würgt seine nummer ab (also macht leise bis 0)
--So ne Tusse: "and now give all your love to paul van dyke"
--Paul van dyke: legt einfach los

recht unspektakulär muss ich sagen :D :p

also ich würd mir da keine all zu großen sorgen drum machen....


grüße meinerseits...
 
Dj P Dogg schrieb:
also:
vielleicht wollt ihr wissen, wie das z.b. "westbam" und "paul van dyke" gemacht haben, bei der loveparade... schau ich mir grad an...

--Westbam: legt auf und kommt langsam zum ende...
--Paul van dyke: würgt seine nummer ab (also macht leise bis 0)
--So ne Tusse: "and now give all your love to paul van dyke"
--Paul van dyke: legt einfach los

recht unspektakulär muss ich sagen :D :p

also ich würd mir da keine all zu großen sorgen drum machen....


grüße meinerseits...


Die Loveparade ist auch eher Ausnahmezustand, würd ich nicht vergleichen mit ner Club-Sache. Haben die immer noch nur 20Min-Sets ? Dann ist nämlich keine Zeit für Freundlichkeiten :) Und manche Stars sind auch nicht freundlich zueinander.

Deshalb würde ich diese Sache nicht als Referenz nehmen.
 
jop, stars können sich halt auch einfach mehr erlauben als wir. denen nimmt das keiner übel, da sie ja nen namen haben...
 
hijack schrieb:
Und manche Stars sind auch nicht freundlich zueinander.
Deshalb würde ich diese Sache nicht als Referenz nehmen.

wobei, paule und westbam sind ja schon ganz dicke miteinander befreundet ;)
 
s-tek schrieb:
wobei, paule und westbam sind ja schon ganz dicke miteinander befreundet ;)

War nur als Hinweis gedacht dass untereinander auch dicke Luft herschen kann und war nicht auf das konkrete Beispiel zu verstehen.

Da an der Loveparade eh immer irgend so ein Heini oder Tusse ins Mikro lallt würde ich das nun mal eben nicht mit ner Club-Sache vergleichen womit die Loveparade für dieses Thema nicht herhalten sollte, wie die Stars sowieso nicht weil die ihr Ding durchziehen egal was ist und was soll. Und zumindest auf vorherigen Loveparades hatten die ja nur 20 Minuten Sets und da würde ich dann doch auch nicht gross Zeit verstreichen lassen, sonst kann man statt 3 nur noch 2 Platten auflegen :)

Und bei mir kriegen auch Stars Minus-Punkte und so manch einer ist aus meiner Liste der guten bekannte DJs geflogen, jetzt nicht wegen dem Thema, doch ich finde dass Stars eben doch nicht alles erlauben können. Auch wenn der Masse solche Dinge halt *******-egal sind.
 
also mir is auch aufgefallen, dass stardjs wenn sie live auflegen nicht unbedingt sehr gut sind, da hört man auch mal den ein oder anderen doppelbass u.s.w...
letztens z.b. hab ich was im fernsehen gesehen, da hat der villalobos 2 übergänge total versaut...
und das set von ian pooley auf clubnight, war auch nicht sooo prickelnd...
 
Dj P Dogg schrieb:
also mir is auch aufgefallen, dass stardjs wenn sie live auflegen nicht unbedingt sehr gut sind, da hört man auch mal den ein oder anderen doppelbass u.s.w...
letztens z.b. hab ich was im fernsehen gesehen, da hat der villalobos 2 übergänge total versaut...
und das set von ian pooley auf clubnight, war auch nicht sooo prickelnd...

Die musikalische Anspruchslosigkeit stört mich meist eher als die technischen Patzer. Dieses nicht über den Tellerand gucken, wehe ne Platte ist nicht aus der spezifischen Szene-Musikrichtung, man könnte ja aus der Underground-Attitude fallen.
 
letztens z.b. hab ich was im fernsehen gesehen, da hat der villalobos 2 übergänge total versaut...
Was nix dran ändert, dass er einer der besten DJs ist, dies momentan gibt. Er hat zwei total versaut? Dafür sind die nächsten 20 wieder zum schreien geil... Und die musst du erstmal nachmachen, bevor du hier über die andern 2 meckerst!

Und dann gibts eben noch Leute, wie den Sven, Westbam & Motte ohne die unsere Szene nicht das wäre, was sie ist. Und dafür können sie dann von mir aus gerne mal auf ihren eigenen Partys oder in ihren eigenen Clubs n paar Übergänge verzocken (was nicht heißt, dass ich mir die anhören muss...) Also erstmal besser machen, anstatt meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Was nix dran ändert, dass er einer der besten DJs ist, dies momentan gibt. Er hat zwei total versaut? Dafür sind die nächsten 20 wieder zum schreien geil... Und die musst du erstmal nachmachen, bevor du hier über die andern 2 meckerst!

Und dann gibts eben noch Leute, wie den Sven, Westbam & Motte ohne die unsere Szene nicht das wäre, was sie ist. Und dafür können sie dann von mir aus gerne mal auf ihren eigenen Partys oder in ihren eigenen Clubs n paar Übergänge verzocken (was nicht heißt, dass ich mir die anhören muss...) Also erstmal besser machen, anstatt meckern!

Naja bei der Entscheidung darüber ob einer ein guter DJ ist oder nicht sollte man die Popularität subtrahieren. Sven, Westbam & Motte geniessen in erster Linie den Veteranen-Status. Okay beim Sven kommt noch ein unglaubliches Charisma und ausgeprägten Musikgeschmack dazu.

Westbam und Motte können sicher auch gut mixen, doch mein Geschmack sind sie definitiv nicht und beim ein oder anderen Veteranen fände ich es besser er würde Platz für neue junge Leute machen. Aber naja, es werden sich genug finden die solchen Leute nachwievor nachrennen und zujubeln und man kanns keinem übel nehmen der dies weiterhin geniesst solangs funktioniert. Ist schlussendlich Geschmacksache.

Ansonsten kann man nur dazu sagen dass ein wesentlicher Unterschied vom Star zum NichtStar-DJ der ist dass der erstere eine wesentlich höhere Routine hat und das Set mit dem er um die Welt reist mit der Zeit ja auch auswendig kennen sollte. Oder denkst Du die reisen nach jedem Gig nach Hause und holen sich andere Platten ? Wohl kaum. Da haben NichtStar-DJs meist noch einen höheren Anspruch an ihre Sets.

Dazu kommt noch die Belieferung von Promos womit der normale DJ den Stars immer hinterher hinkt was dem Star-DJ weiter Plus-Punkte bringt.

Ich halte viele Star-DJs für total überbewertet und es gäbe da genug unbekannte DJs die eigentlich mehr Talent haben doch halt einfach nicht die richtigen Connections bzw. die Party-Szenen immernoch den alten Hasen nachrennt. Wobei es ist da ja zur Zeit einiges in Bewegung, so scheint es mir.

Ein guter DJ ist nun mal nicht der der den coolsten Szene- oder DJ-Technik-Freak rüberbringen lässt dafür die Tanzfläche leerfegt oder die Leute zum stehen bringt sondern der der die Tanzfläche füllt mit tanzen Menschen. Weshalb ich auch ein Sven irgendwie für überbewertet halte.

Naja schlussendlich ist das alles egal, hauptsache den Leuten gefällts. Das ist alleine eine Diskussion im DJ-"Business" selbst, den Party-Gänger juckt sowas nicht.
 
Bitte kommt wieder zurück zum Thema. Die Diskussion, wer ein toller (bester....) DJ ist und wer nicht, die läuft an genügend anderen Stellen. Bitte nicht hier auch noch.
Danke.

Grüße, Georg
 
Argon schrieb:
Bitte kommt wieder zurück zum Thema. Die Diskussion, wer ein toller (bester....) DJ ist und wer nicht, die läuft an genügend anderen Stellen. Bitte nicht hier auch noch.
Danke.

Grüße, Georg

Hast wohl recht, sorry. Nun was gibts noch zum Thema zu sagen ?

Wenn man schon abwürgen muss finde ich ein gute eingestellter Echo-Effekt auch noch irgendwie akzeptabel. Dafür muss man aber den Mixer oder das Effekt-Gerät schon genau kennen. Schlecht eingestellt klingts dann wieder bescheiden.

Klinke mich aus dem Thema aus, da es den Thread-Ersteller anscheinend kaum mehr intressiert und wohl nur noch Off-Topic bleibt weil eigentlich schon alles gesagt wurde.
 
@Hijack
mir gings auch mehr drum, dass die meisten Noobs sagen, boah ey, der is voll schlecht (weil mal jemand ein zwei Übergänge verzockt). Aber ebendiese möchte ich sehen, wie sie 6 Stunden + fehlerfrei auflegen, und durchgehend den Floor am kochen halten.

Um auch was zum Thema zu sagen:
Je nachdem, was da für ne Platte liegt und wer vorher aufgelegt hat, auslaufen lassen oder fließender Übergang.

Beispiel:
Newcomer, der die Menge zum kochen gebracht hat, kann man schonmal kurz seine Lorbeeren Ernten lassen. Auf ner Party, wo keine besondere letzte Platte läuft und das ganze von der Geschwindigkeit her passt, mixe ich aber fließend. Finde sonst den Spannungsabriss zu stark - halt abhängig von der letzten, bzw der ersten neuen und dem Gesamten Umfeld.

pauschal zu sagen, so oder so, finde ich da nicht unbedingt gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben