[TV]-Tipp: arte PopObsession

Ob wir vielleicht auch mal mit 70 Lenzen auf unserem Sofa neben der Plattensammlung sitzen und mit einem melancholisch zufriedenen Lächeln unsere Lieblingsstücke zücken wie der gute Herr Discher??

Also ich freu mich jetzt schon darauf... :)
Aber s´is ja noch ´n Weilchen hin.*Puuhh*

dj trachno schrieb:
huch.doch auf house umgestiegen? :confused:

äh was bedeutet eigentlich "909" oder "808"?kamen in der sendung mal vor,diese begriffe...

Damit sind die Drumcomputer von Roland gemeint, mit denen man den Bass für die ganzen Acid House Tracks gemacht hat, korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

@ Tom : als ich hier ankamm im Forum, warst du der Obertrancer und jetzt magst du die Mucke nicht mehr? Wieso denn das? Ich spiele momentan auch mehr andere Sachen aber Trance ist immer noch meine Nr.1.

djoli007 schrieb:
@ Tom : als ich hier ankamm im Forum, warst du der Obertrancer und jetzt magst du die Mucke nicht mehr? Wieso denn das? Ich spiele momentan auch mehr andere Sachen aber Trance ist immer noch meine Nr.1.

Zwar oben schonmal geschrieben aber nochmal in komprimierter Form:

musikalische Weiterentwicklung ... kann einfach mit dem ganzen Fluffy-Wuffy-Alles-Heile-Trance nichts mehr anfangen ...

Aber melodisch bin ich immernoch nur halt auf andere ruhigere erwachsenere Art...

TB= Transistor Bass
War eigentlich gedacht, um die Studio-Bassisten zu ersetzen. Klang in dieser Funktion aber schrecklich, wurde vom Markt genommen und von ein paar bekifften Jungs in Chicago entdeckt, die stundenlang dran rumgeschrubt haben, bis dieses Acid-Geblubber raus kam.

TR= Transistor Rhythm
Ähnlich wie TB, aber eben gedacht, um den Studio-Drummer wegzurationalisieren. Machen bis heute gern benutzte Drum-Sounds im House und Techno.

stocky schrieb:
... Schweife zur Zeit wieder durch die House-Gefilde. Scheint eine allgemeine Entwicklung zu sein.
das phänomen kenne ich auch.vor zwei wochen hab ich noch techno gehört,jetz mag ich wieder mal house...und so wie ich mich kenne höre ich gen winter wieder trance...usw. :cool:

Mir hat die Sendung auch gefallen. Ja, die Kittin...Stille Wasser sind tief....:D
Süss war sie aber nur von ihrer Art her;) Aber geile Musik macht sie!!!

Weiß gar nicht, was alle gegen Westbam haben. Ich hab zwar schon so einige Lächerliche Geschichten über ihn gehört( in Verbindung mit Marusha..) aber der Mann macht doch immer Stimmung.

Sven Väth hat auch nicht gerade einen gebildeten, Erwachsenen Eindruck in dem Interview gemacht. Trotzdem ist er, wie Laurant Garnier sagte: Unser Papa!

Ich find Westbam cool! Und Sven sowieso:)

Zu Tiesto kann ich nur sagen, dass mich dessen Musik absolut nicht anspricht. Trance ist so ziemlich das, was ich (mit gewissen Ausnahme Tracks) so gar nicht leiden kann.

Nochmal zur Sendung. Wie gesagt, es hat mir gefallen, aber war zu kurz, bzw. man hätte die Ursprünge des DJing noch etwas ausführlicher darstellen können. Zum Beispiel hätte man noch etwas über die Reggae-DJs und die Chicago House Opas erzählen können. Aber egal. 50 Min sind nunmal knapp.

Ob wir vielleicht auch mal mit 70 Lenzen auf unserem Sofa neben der Plattensammlung sitzen und mit einem melancholisch zufriedenen Lächeln unsere Lieblingsstücke zücken wie der gute Herr Discher??

Ich hoffe doch! Ich habe mir, als ich das gesehen habe, sofort vorgestellt, dass ich dort auf dem Sofa sitze und meine Scheiben durchwühle.

By the way: Wie heißt der Acid-Electro Track, der lief, als der Väth was über die Acid House Geschichte erzählte? Da wurde auch ein Video zu gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Enttäuschung zu tun, ich nenne es einfach musikalische Weiterentwicklung.
hm...ich glaub tom wird erwachsen und es entwickelt sich der geschmack ;)

Es kann nur einen geben :

GÜNTER DISCHER !

heute gehts in die Tanztheke .... :D

mir hats gefallen ... :)

Das einzige, was ich etwas lächerlich fand, war diese Sratch-Schule... Unfug. Und als der die Platte gebogen hat *arghz* Keinen Respekt vorm schwarzen Gold! :mad: :mad:

SuperBrill schrieb:
Sven Väth hat auch nicht gerade einen gebildeten, Erwachsenen Eindruck in dem Interview gemacht.
warum das? :confused:
ja diesen typ von der academy fand ich auch ein wenig seltsam.
"ich mag leute ,die die platten richtig in die hand nehmen!los,lasst uns die platten dreckig machen!"tztz :rolleyes:

@ trachno

Na ja, Väth halt...so wie er gekichert hat und erzählte, als würde man meinen, der schwebt immer leicht in einer anderen Dimension. Das war nicht unbedingt negativ gemeint! Man sieht ihm halt am Gesichtsausdruck an, dass er in Bezug auf die Musik eben mit kindlicher Begeisterung rangeht. Das ist nunmal nicht Spießer-Erwachsenen-typisch!

Ich fand das einerseits positiv bemerkenswert, andererseits wirkt es (wahrscheinlich übertreibe ich, aber ihr glaubt gar nicht, was ich für Spießer kenne;)) nicht "erwachsen".

Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Westbam den Vogel hätten sie echt weg lassen können, einfach nur peinlich der Kerl. Hätte lieber Leute gehabt wie Carl Cox oder Jeff Mills, die es wirklich drauf haben.

Alles in Allem war es ne gute Reportage...
Westbam hätten die sich echt sparen können..solche Kommentare.. :rolleyes:
Der Acid Electrotrack könnt Jack2Jack ewesen sein, wenn du den meinst (übrigens kleiner wackler im übergang :D )
So dann hatt mir diese DJ Academy nich gepasst...aber das Thema hatten wir ja schon..Ausbildung von kleinen "Möchtegerns" (siehe die kuhlen Leutz mit ihren kuhlen Baggys mit Übergrößeshirt :rolleyes: ), außerdem patschen die mit ihren dreckigen Foten auf dem schönen Vinyl rum...*kopfschüttel*

Irgendwie hab ich langsam Angst dass der underground-charakter verloren geht....soviele Leute die DJ werden wollen :(...I want 2 b the only 1 ;)

Nee, Jack2Jack war es nicht.
Das war kein Ausschnitt von dem Set, was der Väth gespielt hat. Das kam, als er sagte, dass das DJing hier erst so richtig mit der Acid-House Musik losging.
Die haben dann das Video kurz angespielt. Breakbeats mit acid-electro geschrubbere und ner Robo-Stimme, die immer nur ein Wort?? wiederholt hat.

Ich fand die reportage alles im allen wirklich gelungen. Für die 50 Minuten, kann man nicht meckern, wenigstens keine oberflächlichen Interviews und GOGO kacke und Blank & Jones geplapper.

Sie haben in der kurzen Zeit eben versucht soviel wie möglich unterzubringen.

Meiner Meinung hätten Garnier und Kittin völlig ausgreicht als Interviewpartner für die elektronische Musik, dazu der Discher und gut wärs gewesen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden damit, so wie es war.

nachdem ich das Buch von Laurent Garnier gelesen habe, hätten mich weitere Anekdoten interessiert, imho das beste Buch über die elektronische Musik.

SuperBrill schrieb:
Das kam, als er sagte, dass das DJing hier erst so richtig mit der Acid-House Musik losging.
Die haben dann das Video kurz angespielt. Breakbeats mit acid-electro geschrubbere und ner Robo-Stimme, die immer nur ein Wort?? wiederholt hat.
meinst du vielleicht den track von sven selber?wo auch so ne art neon-trompete im video vorkam?
wenn ja,hieß irgendwas mit "electric ..":confused:
electric salsa vielleicht...

SuperBrill schrieb:
Mir hat die Sendung auch gefallen. Ja, die Kittin...Stille Wasser sind tief....:D
Süss war sie aber nur von ihrer Art her;) Aber geile Musik macht sie!!!

[...]

Ich fand Ihre Persönlichkeit auch ausschlaggebend.
Es kommt ja auch immer wieder vor, das man meint eine Prinzessin vor sich zu haben, wo man aber mit dem Charakter dann garnichts anzufangen weiss!

Den einzigesten Track übrigends, den ich während der Sendung gemeint erkannt zu haben, war die "Crispy Bacon" von Laurent Garnier.

grüsse

Müsste "Humanoid - Stakker Humanoid" aus 1988 sein. Zumindest wird das da eingeblendet. ;)

jap das wollt ich auch grad schreiben. ;)
hier nochmal das bild.

Anhänge

• PDVD_002.jpg
    PDVD_002.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 228
..::le fLoW::.. schrieb:
So dann hatt mir diese DJ Academy nich gepasst...aber das Thema hatten wir ja schon..Ausbildung von kleinen "Möchtegerns" (siehe die kuhlen Leutz mit ihren kuhlen Baggys mit Übergrößeshirt :rolleyes: ), außerdem patschen die mit ihren dreckigen Foten auf dem schönen Vinyl rum...*kopfschüttel*
Das mit den dreckigen Pfoten fand ich gar nicht mal so schlimm, denn eine gewisse Rohheit braucht man doch, um sich da reinzufinden. Was ich aber richtig gehend witzig fand, war, als er den Honks da gezeigt hat, wie ein Crossfader funktioniert. Links hört man den, rechts den anderen und in der Mitte beide... *rofl*

Das hat mich an den Sachkundeunterricht in der Grundschule erinnert, als der Lehrer zum ersten mal mit einer Batterie und zwei Kabeln eine Glühbirne zum Leuchten brachte. Da hat man dann auch ganz ehrfürchtig auf den Meister gestarrt. :D

Mir hat die Sendung insgesamt auch sehr gefallen. Die haben gut recherchiert. Und die Kittin kommt sehr sympathisch und süss rüber. Liegt imho am Englisch mit franz. Alzent - über die Cleopatrafrisur kann man sich ja streiten:D
Es haben auch eigentlich alle gute Beiträge gemacht - der Westbam-Zappelfillip is ja immer bischen anders:p
Wie sie Tiesto dargestellt haben fand ich super. Dass sich halt die Meinungen spalten - und sein Statement war ja wohl auch genau richtig! Das seine Projekte gut für die Szene sind, da immer Leute aufmerksam werden und dann einsteigen. Deshalb find ich das "Bäh-Kommerz-Gelaber" in dem Zusammenhang auch unangebracht. Es ist Geschmackssache, aber imho nicht schlecht für die elektronische Musik.

Gruß
Matt

So hab mir eben die Wiederholung reingezogen. Fand das es bisher die beste Reportage über DJ's und Elektronische Musik war die ich je gesehen hab. Ich gebs zu viele Reportage gibt es nicht die ich gesehen hab aber hier wurde ne Menge Info rübergebracht, und nicht irgendeinen Stuss über Kirmes DJ's erzählt.

Desweiteren fand ich die Konstruktion hinter WestBam sehr interressant und Praktisch um seine Plattensammlung aufzubewahren. Werde mir wenn meine Sammlung mir übern Kopf wächst auch so eine Konstruktion basteln.

Was auch sehr interressant war war die Einstellung von PvD zu der ganzen Sache da merkt man doch gleich wie extrem erfahren der Mann ist .Der steht 100% hinter dem Ding und weiß ganz genau was er tut.

Edit: Wer nen Mitschnitt zum Downloaden hat *unbedingt haben will*
Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
das fand ich irgendwie lustig:

moderator: die erregung schlug jedoch bei einigen musikliebhabern in empörung um. billige fließbandproduktionen überschwemmen die charts....."

einblendung "marusha - somewhere over the rainbow" - clip

:D

Neue Themen

Zurück
Oben