Traktor: Welcher Controller ist am besten geeignet?

Ob ein Setup was "her" macht, sollte i.d.R. ziemlich egal sein und ich glaube, bei mobilen Einsätzen auf Hochzeiten & Co. spielt das auch wirklich keine Rolle.
...

Das kommt drauf an für Wen und in welcher Liga man das macht.

Also ich würde mich schämen wenn ich auf der Hochzeit, vom einem sagen wir sehr betuchten Publikum, nur mit nem Laptop und eine Controller dastehen würde. Sorry da würde ich selbst auch mehr erwarten. Bei Preisen ab mindestens 750€ aufwärts, würde ich sogar darauf bestehen.

Ich hab mal einen erlebt der hat auf einer exklusiven Veranstaltung der Lufthansa nur mit nem Laptop dagestanden und eine File nach der anderen mit dem Media Player abgespielt (das dann noch in unterschiedlich hörbarer Qualität, p2p lässt grüßen), und dafür noch 1500€ eingesackt.

aber naja es muss auch solche geben, wenn soll man sonst als schlechtes Beispiel nennen :D

Aber wer unbedingt eine Konsole will, da würde ich nur die "kdj 500" empfehlen, das taugt wenigstens was.

Ach was die 24Bit vs. 16Bit angeht einfach mal hier die Soundfiles vergleichen. http://www.ethanwiner.com/BitsTest.html
Ich find da keinen Nennenswerten Unterschied (und glaubt mir meine Ohren sind gut sowie meine zwei JBL L90), vor allem glaube ich nicht das irgendeiner hier ne mobile PA hat wo man einen Unterschied auch nur erahnen könnte, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen erlebt der hat auf einer exklusiven Veranstaltung der Lufthansa nur mit nem Laptop dagestanden und eine File nach der anderen mit dem Media Player abgespielt (das dann noch in unterschiedlich hörbarer Qualität, p2p lässt grüßen), und dafür noch 1500€ eingesackt.

wahr warscheinlich der freund von der tochter des obersten chefs...

Solche gibt es immer.

Auf ner Betriebsfeier hier, kam auch einer, der Ganz Groß nen Imac G5 aufgebaut hatte mit nem neuen DVS System (Konnte es nicht erkennen).
Hat erstmal 1 Stune gebraucht bis es ohne Probleme lief. Dann sollte er Party Musik spielen. Problem: Er sagtte selbst, daß er eigentlich Hip Hop Dj ist. Ergebnis: Lieder wiederholten sich teilweise 3 mal am Abend und die Qualität der Files war dermaßen unterste Schublade, daß da so garnix wirklich an Stimmung aufkam. Und dafür hat der Kollege dann noch 500€ kassiert.
Zumindest hab ich vom Auftraggeber die Aussage, daß die mich wohl nächstes Jahr buchen werden.

Wird zwar jetzt Off-Topic, aber du buchst einen DJ nach Equipment?

Ich glaube, du wirfst gerade zwei Dinge in einen Topf:

1.) Schlechte DJs die auch mit super Equipment nichts reissen
2.) Gute DJs die auch mit Laptop einen hevorragenden Job machen

Du hast halt jetzt das "Worst Case" genannt: Schlechte DJs mit schlechtem Equipment (obwohl ich nur ein Laptop nicht unbedingt als schlecht ansehe).

Ich wette, die hätten auch mit Top - Ausstattung den Abend nicht retten können. Wäre das dann 1500€ wert?

Ich denke - so wie du wohl auch - das dem natürlich nicht so ist.

Du buchst doch einen DJ, selbst wenn es für der Club der Millionäre ist, damit er die Leute unterhält und jetzt erklär mir mal, welche Rolle dort das Equipment zählt?

Von einem "Undergroundclub" reden wir jetzt nicht (da spielen noch andere Faktoren eine Rolle), vom mobilen Einsatz, bei einer Party von einer Firma mit 100 Leuten.

Meiner Meinung nach ist es völlig legitim, dort mit einem Laptop aufzukreuzen und Musik zu machen. Ehrlich, denen ist die Technik egal (selbst mehrfach erlebt), hauptsache die Lieder passen zusammen, machen Stimmung und regt ggf. an, mit der netten Dame aus dem Versand zu tanzen...

So siehts doch aus! Wenn er für einen Abend, wo viele sagen, musikalisch hat es gepasst, hatten Spaß und konnten tanzen dann 1500€ bekommt, ist doch alles in Butter! Wohlgemerkt, mit einem Laptop...

Na ja um das mal abzuschliesen,

den einen ist eben egal, den anderen eben nicht.

Und ich ganz persönlich vertrete die Meinung das einer der nur mit Laptop, ohne Controller, also nur noch Finger und Tatstatur benutzt.
Kein richtiger DJ ist. Wer wirklich Musik im Herzen hat und den Leuten richtig was bieten will, so das er nach Hause geht und sich sagen kann, ich hab hier was geleistet. Der legt mit entsprechender Hardware auf. Sei es Mit CD, TT oder SLL mit TT /CD usw. So was gönnt man sich einfach wenn man Spaß am auflegen hat. Wer ein Laptop only benutz macht das doch nur weill ihm es zu viel ist CDs/Platten und entsprechende Hardware mitzunehmen, und damit zu mixen, also für mich pure Faulheit. Es mag sein das dann zwar ordentliche Lieder kommen, aber es geht garantiert noch besser, und das verlange ich bei hohen Preisen. Wie gesagt meine persönliche Ansicht ;)

Bei Preisen ab mindestens 750€ aufwärts, würde ich sogar darauf bestehen.

Das kannst Du ja im Mietvertrag festlegen lassen.
welche im zusammenhang mit dem thema des threads so gar nichts zur sache tut.

Das sehe ich auch so!

Außerdem interessiert es Niemanden, ob da TTs, CD-Player oder ein Läppi mit Controller steht. Ich habe selbst schon auf einem 30-Jährigen Geburtstag mit Vinyl und SSL aufgelegt. Da haben genauso wenige sich die Darbietung angesehen als wenn ich nur mit BPM Studio auflege. Und die Tanzfläche war trotzdem durchgehend voll.

Die Hauptsache ist, dass es rockt. Und das tut es bei allen Varianten.

Sicher macht das Auflegen mit Vinyl oder SSL immer noch viel Spaß. Doch ich will mal Traktor mit 3 Decks und Loops ausprobieren. Vermutlich werde ich die Decks aber über den Xone laufen lassen, so dass ich nur einen Controller für die Laufwerksteuerung benötige.

Controller schon da?

Grüße

Wette mit dir um 5 Euro, das die Füchse in spätestens 2 Wochen hier aufm Marktplatz sind :D

So wie ich Stacho aufgrund seiner Qualitätsbewusstheit einschätze wird er mit den Dingern nicht glücklich. Wie gesagt halte ich den KDJ für die einzigste vernünftige Lösung.

warten wirs ab ;)

Jau, sind schon da. Gerade ausgepackt und mal angeschlossen.

Funzen tun sie mit Traktor top, da gibt es nichts, aaaber:

Die Haptik gefällt mir gar nicht, auch wenn die Kisten fast alles an Traktor steuern können.
Den DX2 mit den Steuerfunktionen würde ich noch durchgehen lassen, aber den DJ2 mit den Mixfunktionen, auf den kann ich gut verzichten. Da mixe ich lieber über meinen 92er. Die Steuerung der Loopfunktionen und der Effekte ist allerdings top.

Nun werde ich mal den DX2 in Verbindung mit dem 92er testen. Ich habe aber ganz das Gefühl, dass ich
a) auf einen Controller verzichte
b) wieder zu SSL zurückgehe
C) mal den KDJ 500 ausprobiere

Mal sehen, wo ich lande. Ich werde natürlich berichten...

Kannst auch überlegen auf Traktor Scratch zu springen. Hättest das Feeling wie bei SSL und de DX2 als zusatz Steuerung.

Wette mit dir um 5 Euro, das die Füchse in spätestens 2 Wochen hier aufm Marktplatz sind :D

So wie ich Stacho aufgrund seiner Qualitätsbewusstheit einschätze wird er mit den Dingern nicht glücklich. Wie gesagt halte ich den KDJ für die einzigste vernünftige Lösung.

warten wirs ab ;)

haha, nun hast du wahrscheinlich recht :)

Die Füchse landen natürlich nicht auf dem Marktplatz; ich werde sie aber zurückschicken.

Was mir fehlt, ist das Suchen des Cuepunktes via wheel oder Vinyl. Der CDJ1000 war hierfür sehr gut geeignet, natürlich auch SLL.

Die Füchse landen natürlich nicht auf dem Marktplatz; ich werde sie aber zurückschicken.

Was mir fehlt, ist das Suchen des Cuepunktes via wheel oder Vinyl. Der CDJ1000 war hierfür sehr gut geeignet, natürlich auch SLL.

Dann steuer SSL via CD, da hat man das gewohnte Feeling und man spart die Plattenkisten. Funktioniert 1a mit SSL. Noch nen schicken 2 Kanal Mixer dazu und dann ist das auch platzsparend. Das ganze dann in ein kleines Case und fertig.

Platz sparend ist es doch auch mit Vinyl. Da brauche ich doch keine Kisten mitschleppen.
Wenn ich es mit CD ansteuere, dann brauche ich noch zwei CDJ-1000. Das sind für zwei Gebrauchte auch mal eben 1100,-Euro. +SSL (450,-Euro).

Ok so gehts natürlich auch :)

Es müssen ja nicht gleich die 1000er sein, mit dem 100er lässt sich auch recht ordentlich arbeiten.

Und CD hat einen Vorteil

Bei kleinen Veranstalltungen (wo ich selbst die Anlage stelle), nehme ich immer noch ein kleines Backup 60er CD Case mit, Sampler mit den wichtigsten Sachen. Das Ding nimmt nicht mehr Platz als mein Kopfhörer weg.
Bei größeren Events lass ich mir dann eh wie im Club 2TT´s und 2CD´s hinstellen.

SSL läuft zwar ultrastabil, aber so ist man auf jeden Fall abgesichert, nen Kollege haben sie mal ne halbe Flasche Sekt versehentlich übers Laptop gekippt, da lief auch kein Serato mehr.

Werfe mal Denon HC 4500 in die Runde :).

Leider keine / 2 Eingänge und "nur" Ausgänge.

Mal abgesehen von den BPM Bedienteilen ;).

MFG,
der ebenfalls BPM Pro für solche Events benutzt und
das alte Bedienteil von BPM in der Ecke "liegen" hat :).

Den HC4500 hatte ich mir auch schon angesehen, gefällt mir auch besser als die Faderfüchse. Hat aber auch zu kurze Pitchfader und auch nicht das Feeling eines CDJ1000. Analog zum 1000er finde ich den Cortex ganz gut. Der spielt aber wiederum direkt die Mp3s ab (was nicht sein soll).

Dann bastel dir nen zusätzliches Case mit nem längeren Pitch oder Rotary :D.

Gut, man könnte auch die Faderfüchse mit anderen Bedienelementen bestücken. Man könnte dafür sogar einen alten CDJ1000 umbauen (gar nicht schlecht, die Idee!!??).

In Planung zum Nachbau habe ich erstmal dieses:

sennheiser_vsm201_1.jpg

Sennheiser Vocoder VSM201:
Der wird unter anderem für die Sprachverzerrung (Roboterstimme) bei Ben Liebrand's Grandmixen benutzt.

Zuletzt bearbeitet: