Traktor: Welcher Controller ist am besten geeignet?

jetzt hast du mich zum grübeln gebracht wegen des setups was Largo vorgeschlagen wurde sprich

1x 2Kanal Mixer
2x Denon 2000 Controller
1x Audio 2DJ

und in dein Guide steht das er praktisch einen USB Mixer braucht und könnte somit kein z.B. Xone 22 ohne eine Audio 8 benutzen?

*verwirrt*

jetzt hast du mich zum grübeln gebracht wegen des setups was Largo vorgeschlagen wurde sprich

1x 2Kanal Mixer
2x Denon 2000 Controller
1x Audio 2DJ

und in dein Guide steht das er praktisch einen USB Mixer braucht und könnte somit kein z.B. Xone 22 ohne eine Audio 8 benutzen?

*verwirrt*

Du brauchst so oder so eine Soundkarte / Audiointerface, sowas wie eben z.B. eine Audio 8 wenn du an einen externen Mixer gehen willst.

Nochmal etwas einfacher:
2 Kanal Mixer: Audio 2 oder Audio 4
4 Kanal Mixer: Audio 8

Wenn du den internen Softwaremixer verwenden willst brauchst du einfach eine Soundkarte mit 2 Ausgängen; einen für dein Mastersignal - geht an die Anlage und einen zum Vorhören über den Kopfhörer.

Ob du jetzt für jedes Deck einen extra Controller brauchst oder einen für alle ist hauptsächlich Geschmacks- bzw. Übungssache.

Nein, das Setup bestehend aus
1x 2Kanal Mixer
2x Denon 2000 Controller
1x Audio 2DJ
ist ein normales 2-Deck setup, und würde so funktionieren.

Ich weiss nicht worauf du anspielst in meinem Guide, aber du kannst entweder Controller + Interface + Externer Mixer nutzen, oder Controller + Interface + interner Mixer.
In meinem Guide wäre das z.B. Setup 2 mit externem Mixer, und Setup 3 mit internem Mixer.
Willst du 4 Decks mit nem externen Mixer abmischen brauchst du ne Audio8 oder eine andere 4 Kanal Soundkarte + 4 Kanal mixer. Willst du nur 2 Kanäle Mischen, dann reicht ne Audio 2 und ein Zweikanäler.
Wenn du intern arbeitest, dann brauchst du nur ein Zweikanalinterface wie die Audio 2, egal ob du zwei, vier oder 100 Kanäle abmischen willst.

ah ok jetzt hab ichs verstanden -.-

danke nochmal für die ausführliche antwort :)

check das bloß noch nicht so mit der verkabelung mit den Audio2 aber das ist ein anderes thema

Schau doch mal in meinem Guide... Setup Nr.2.

Genau so funktioniert auch das was du dir jetzt überlegt hast, nur dass du statt nem 4 Kanal Mixer eben nen 2 Kanäler hast, und somit vom Interface aus statt 4 eben nur 2 Audioverbidnungen mit dem Mixer bestehen... Denk dir in dem Bild einfach Statt der Audio 8 ne Audio 2, und streich zeri von den Grünen verbindungen weg... (ja, und statt den Xone 1D sinds natürlich in deinem Fall halt Denons ;))

So schwer ist das doch nicht, oder?

Nein das nicht unbedingt es war nur ein bissal viel Input auf einmal :)

aber wie gesagt das Setup kommt eh nicht in Frage bei mir aber es ist auf jeden Fall eine gute Darstellung bzw Option für einen relativ günstigen Einstieg in das Genre

naja der S4 bleibt aber hier wäre trotzdem mal interessant das Setup auszuprobieren

Hi
Bevor es losgeht, ja ich habe den thread schon im newbie part gepostet aber die einzige antwort die ich bekam war. lies daqs u nd lies das... und ja das habe ich gemacht bevor ich gepostet habe, und nicht nur das. ich wollte einfach mal eure Meinung hören...

Ich benutze mal diesen Thread um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Gedanken selbst Musik aufzulegen und bin zu dem Entschluss gekommen mit einem Controller einzusteigen. Diese vereinen die Eigenschaften von alt und neu meiner Meinung nach recht gut.

Nach unzähligen Wochen des Internetstöberns und Ausprobierens habe ich mich auf zwei Geräte "eingeschossen"
Da wäre einmal der DMC 6000 und natürlich der Kontrol S4.
Heute habe ich von einem neuen Pioneer DDJ1 T1 was gelesen, ist das eine sinnvolle und gute Konkurrenz obwohl man keine externen Zuspieler anschließen kann?

Meine Musikrichtung die ich kombinieren möchte ist recht allgemein gehalten, aber doch sehr House und Black Music lastig.
Auflegen möchte ich primär für mich zu hause über alles andere mache ich mir Gedanken wenn das "Fundament" steht.

Eventuell möchte ich das Set auch um 2 TT erweitern da das ja mit der neuen Software auch bei dem S4 funktioniert und evtl auch beim Denon. Das ist aber kein Ausschlusskriterium

Habt ihr vielleicht Ratschläge Tips oder Erfahrungen mit den Geräten?
Welchen könnt ihr mir für meine Anforderungen empfehlen oder habt ihr gar andere Einsteigertips? ( und bitte keine Flames zwecks Kontrolleranfang und Basicslernen)

Danke und schönen Tag euch

Das würde wohl eher auf DVS zu treffen, oder?

@ Topic:

Habe hier leider keine Möglichkeit zum Testen bei uns. Also: Entweder Reloop Contour (ohne Interface, da ich externen Mixer habe) oder A&H 1d? Was passt besser auf Traktor (2) ?

Das hängt von deinen Vorlieben ab, ich würde aber grundsätzlich immer die Finger von Reloop lassen.

Beide lassen sich an meinen normalen Mixer anschließen, right?

Da du ohne Interface willst: Nein... (Siehe unten)

EDIT: Im Ernst Leute, Google findet bei mir nix. Wie schließt man denn den Reloop Contour (Controller Edition) an einen Mixer an? oO

Genau genommen gar nicht! Die Controller Edition ist ein reiner Controller ohne Audio Interface, ein "externer" Mixer, mixt aber nur Audio Signale. Sprich entweder brauchst du die Interface Edition oder ein zusätzliches Audio Interface. Nichts für Ungut, aber du solltest dir erstmal noch mal die genaue Bedeutung und Funktionen der Komponenten Controller, Audio Interface und Mixer aneignen.

Der Controller gibt nur ein Steuersignal an den Rechner und die DJ-Software setzt diese Aktionen dann auf die Musik um. Hierbei gibt es schon grosse Unterschiede: Es gibt z.B. reine Deck-Controller wie den DN-SC2000, Controller die sich mehr als Ergänzung zu einem DVS-Setup mit 2 Turntables eignen (hier würde ich den Kontrol X1 einordnen). Dann gibt es auch Controller, die rein die Mixer-Sektion der SOftware steuern und zu guter Letzt gibt es dann noch die All-In-One Kisten, die 2 Decks und die Mixersektion der Software steuern können. Im Prinzip kann man so einen Controller gut mit einer Tastatur oder Maus vergleichen, nur dass die Bedienelemente weit besser auf DJ-Softwares zugeschnitten sind.

Das Audio Interface gibt dann – je nach dem ob du intern oder extern mischt – entweder das fertig gemischte Signal und ein Cue-Signal zum Vorhören aus oder eben für jedes Deck ein eigenes Audio-Signal. Es gibt auch Controller, die das Audio Interface im Controller intergrieren (bei Reloop die Interface Editions), dies ist jedoch nicht immer so!

Einen Mixer braucht man dann schließlich, wenn man extern Mischen will und aus dem Audio Interface jedes Deck mit einem eigenem Kanal kommt.

Beim Reloop Contour brauchst du für 2 Decks also im Prinzip einmal die Interface Edition (kombiniert Controller und Audio Interface) und einmal die Controller Edition. Alternativ kannst du auch 2 mal die Controller Edition nehmen um ein anderes Audio Interface zu verwenden.

EDIT: Die ANtwort hängt nun natürlich in der Luft, nachdem Oxix seine Fragen aus dem Posting rauseditiert hat...

Danke für die Antwort. :)

Ja, habs vor deinem Beitrag hier nochmal im Forum gelesen.

Ich stand echt aufm Schlauch. :eek:

Aber besten Dank! :)

Ich benutze mal diesen Thread um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Gedanken selbst Musik aufzulegen und bin zu dem Entschluss gekommen mit einem Controller einzusteigen. Diese vereinen die Eigenschaften von alt und neu meiner Meinung nach recht gut.

Inwiefern? Mit Turntables (alt) haben die Controller ja nicht all zu viel zu tun. ;) Ist aber eigentlich auch egal. Würde mich einfach nur persönlich interessieren, wie Oxix schon schrieb, würde ich eher ein DVS (ggf. zusammen mit Controllern) als Kombination von alt und neu sehen. Soll also keinerlei Kritik sein.

Nach unzähligen Wochen des Internetstöberns und Ausprobierens habe ich mich auf zwei Geräte "eingeschossen"
Da wäre einmal der DMC 6000 und natürlich der Kontrol S4.
Heute habe ich von einem neuen Pioneer DDJ1 T1 was gelesen, ist das eine sinnvolle und gute Konkurrenz obwohl man keine externen Zuspieler anschließen kann?

Einen Aux-Anschluss hat der Pioneer auch. Aber nur mit externen Quellen mixen ist mit dem Ding nicht! Kann unpraktisch werden, wenn man vll. im Bekanntenkreis mal nen DJ hat, der mit seinen CD-Playern vorbei kommen will oder so. Um auch schon mal auf das Thema DVS vorzugreifen: Das geht damit definitiv nicht! Zumindest nicht ohne sehr viel Improvisation.

Eventuell möchte ich das Set auch um 2 TT erweitern da das ja mit der neuen Software auch bei dem S4 funktioniert und evtl auch beim Denon. Das ist aber kein Ausschlusskriterium

Hier hat der S4 den grossen Vorteil: Du brauchst nur 2 Turntables und das SOftware-Upgrade auf TSP2. Der Denon ist nicht zertifiziert (zumindest bisher), hier bräuchtest du immer ein vollständiges DVS-Paket mit AUdio-Interface und hast dann das "Problem" der 2 Audio-Interfaces. Mit dem S4 klappt das alles sauberer.

Habt ihr vielleicht Ratschläge Tips oder Erfahrungen mit den Geräten?
Welchen könnt ihr mir für meine Anforderungen empfehlen oder habt ihr gar andere Einsteigertips? ( und bitte keine Flames zwecks Kontrolleranfang und Basicslernen)

Sorry konkrete Erfahrungen mit den Geräten habe ich nicht, da ich kein Freund dieser All-In-One-Controller bin. Hatte nur bei Justmusic mal 5 Minuten an einem DN-MC6000 gestanden, machte so eigentlich einen ganz robusten Eindruck, aber das sagt sonst eben auch nicht so besonders viel aus. Von deinen Anforderungen behaupte ich, passt der Traktor Kontrol S4 auch besser zu dir, da du dort eben problemlos auf Timecode-Kontrolle hochrüsten kannst.

Moin
Ich dachte auch das ein S4 vom Gesamtpaket her den für mich besten Eindruck macht.
Aber da ich wirklich recht neu auf diesem Gebiet bin habe ich eben keinerlei Erfahrung. Ist ein S4 eurer Meinung zu übertrieben für den Beginn und ihr habt eventuell auch andere Vorschläge oder Empfehlungen/ Möglichkeiten?

so wollte mich nochmal bedanken bei der Unterstützung hier ich bin zufrieden mit meinem Setup ist nun der besagte Denon geworden mit Audio 4 DJ ind Traktor Scratch Duo, werde dann im April auf Traktor Pro umsteigen ;-) @ Martin du hattest recht mittlerweile habe ich mich an einen Controller gewöhnt aber ein zweiter muss bald her ;-) sieht zuhause cooler aus ;-)

Hi, ich suche auch einen Controller mit am besten mit Soundkarte drin... für maximal 800€. Habt ihr da ein Tip welcher ganz gut sein soll? Habe bis her mit nem Reloop Digital Jockey 2 IE gearbeitet. Möchte jetzt aber auf 4 Decks gleichzeitig einsteigen und möchte etwas besseres haben. Macht es Sinn etwas mit interner Soundkarte zu nehmen oder sollte man Controller und Soundkarte getrennt kaufen?

An den S4 hatte ich auch gedacht... Preis Leistung sollte ganz gut sein oder?

Die ist leider völlig unvorhersehbar.
Einige hier haben von anfang an ein völlig rund laufendes Gerät, andere haben schon 5 mal reklamiert und schlussendlich das Ding im Marktplatz verkloppt.

Eine VCI 100se plus Akai MPD und ein Audiointerface wäre wohl die beste Lösung. Zumindest ist es mein persönliches Lieblingssetup :)

könntest mal den vms4 von american audio probieren!

Ween du Traktor gewohnt bist nimm den S4, der ist von der integration einfach Top, Quali ist auch gut (wie vom X1 gewohnt). Hatte den gestern unter den Fingern und vor allem die Leds haben sehr überzeugt. Man braucht fast nicht mehr aufs Display zu schaun.

Hallo, zunächst zu meinem aktuellen Einsteigersetup:
Ich lege zur Zeit mit einem VCI100 auf, welchen ich über eine Audio2 betreibe.

Bin damit auch soweit sehr zufrieden, aber man interessiert sich ja trotzdem immer für andere Optionen, zumal die vci, so schön und toll und gut sie auch ist für ihren Preis, rein optisch nicht unbedingt mit dem Kabel- und Geräteumschlungenen Geek der auf der Bühne das akkustische Riesenfeuerwerk abfeuert vergleichbar ist. Zudem wünsche ich mir schon seit längerem einige zusätzliche Buttons und Regler, die ich zur Zeit noch auf meiner Tastatur hinterlegt habe.

Angesprochen wurde nun mehrfach dieser Denon-Controller:
Wie habe ich mir denn die 2-Deck Steuerung mit dem Teil vorzustellen? Muss ich immer erst zwischen den Decks switchen, um beim jeweiligen Track eingreifen zu können?
Ist es nicht extrem hinderlich, nicht beide Decks gleichzeitig bedienen zu können? Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor.

Des weiteren: Es ist immer von Controller XYZ + Mixer die Rede.

Was wären denn nun gänige Mixer im Zusammenhang mit diesem Denon?

Achja, noch eine Frage an die Fachleute unter euch:
Könnt ihr erkennen, welche Geräte dieses Setup hier umfasst?? Was haltet ihr davon, sieht ziemlich gut aus:
http://www.livestream.com/2groove/video?clipId=

LG
Julian+

Stream derzeit nicht aktiv, daher kein plan^^

Controller + mixer gibt viele setups. Im prinzip braucht man keinen mixer - im club stehen immer welche, und gearbeitet wird meist mit controller.
Es gibt einige optionen: Midi-fighter zulegen (djtechtools.com) als ergänzung zum bestehenden setup. Selbstbau möglich.
Oder nen zweiten controller dazu. Dank mapping ist ja alles anpassbar wie man lustig ist.

Oder man investiert recht viel, hat dafür aber auch viel:
Als alternative zum S4(über den hier nen haufen zu finden ist) > Denon DN-MC 6000
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3343&page_num=3

Ausführlicher bericht.
Auch als standalone-mixer zu beitreiben, sprich beim DJ-wechsel kann der kollege seine TT/CDJs drankleben ohne Laptop.
Preislich dieselbe klasse.
Ist halt schweres gerät.

Hatte das teil auch nur paar mal vor der nase ohne es anzufassen. Effekte sind wie auch im bericht beschrieben per deck zuweisbar aber leuchten nicht in deck-farbe. Zwischen decks switcht man, aber dank beleuchtung geht eigentlich nix daneben wenn mans gewohnt ist was wie leuchtet.

Für wenig geld kann man sich als ergänzung so was kaufen:
http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_x1.htm

Dank mapping kann man alles was auf dem VCI100 für dich schwer erreichbar ist/fehlt auf das teil legen, es ist klein und relativ beliebt und vor allem preislich gut dabei.
Wieviele midi-controller nu am ende dran hängen ist relativ, zählen tut nur für dich angenehmer aufbau und mapping entsprechend bedürfnissen.

Was man mit nem mixer und 2 midi-controllern anstellen kann wenn man diese passend zusammenbastelt, sieht man da:
http://www.youtube.com/watch?v=m8eB83axVvw
Die midi-fighter sind anfertigungen von der oben erwähnten djtechtools seite und können bei bedarf selbstgebaut werden zwecks geldmangel.