Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Für alle BPM-Hüpfer beim DVS,...gibt in den optionen unter "Deck Heading" die auswahlmöglichkeit "Stale Tempo",...damit sollte alles geregelt sein!
 
ich bin gerade etwas genervt..

Pitch Bend geht nur, wenn man vorher den Sync deaktiviert.

Hat man 1 Track-Deck und 1 Sample-Deck eingestellt, dann kann man die Cue-Points nicht mehr anzeigen lassen oder den Beatgrid anpassen. Zumindest habe ich es nicht geschafft es einzustellen, dass ich die "Move, Cue, Grid" Einstellungen sehen kann.

Ich dachte, es gibt auch ein Mapping für den X1, aber scheinbar nicht..

Steht das Deck ist der beim Sync-Button nur die Schrift orange und nicht der Button. Startet man den Track, wird der Button orange..

Wave-Form braucht relativ lang, bis es geladen ist (MacBook Pro 2010).

EDIT: noch was gefunden:

stelle ich in den Settings Deck C+D ein und will dann rechts oben die View ändern auf z.b. Extended, dann habe ich nur noch 2 Decks. Stelle auf die Einstellung, die davor hatte, habe ich wieder alle 4 Decks, d.h. man muss für jede View die Decks C+D einstellen. Will man dann nur mit 2 Decks arbeiten, muss man wieder alle 4 Views umstellen..

Was für ein Schwachsinn!

Ich bin sauer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle BPM-Hüpfer beim DVS,...gibt in den optionen unter "Deck Heading" die auswahlmöglichkeit "Stale Tempo",...damit sollte alles geregelt sein!

Jawohl.. :)

Beitrag des Tages!!!

ps: stable BPM
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige bei dem einfach nur grütze raus kommt ?

hab nen macbook mit core 2 duo 2.13 Ghz und 4 Gb Ram und wenn ich die Latenz voll hochziehe klingt es immernoch ******e. cpu anzeige ist aber bei etwas über 0 ?




problem gelöst: einfach von 44100 hz auf 48000 hz umgestellt und läuft wie sau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch mal so als ob ich es ausprobieren muss ;)
Stale Tempo also...

Ich bin halt Programme mit nur einer Kommastelle gewohnt und die zittert wenn dann nur ±0.1 womit man unter schlechten Bedingungen (fehlender Monitor auf BMX, Snowboard oder Skateboardevents z.B.) eben auch mal nach Anzeige die BPM angleichen konnte. Mixen ohne Monitorbox nur im Kopfhörer werde ich nach 20 Jahren auch nicht mehr lernen ;)
Für Mashup Sets, Live Remixing und Tunrtablism Routines waren parallele Wellenformen und stabile BPM Anzeige die letzten Jahre schon sehr brauchbar.
 
Nachdem mir eben niemand geantwortet hat, habe ich weiter rumgespielt, und rausgefunden, dass anscheinend alle tracks, die geladen werden, ca 8% zu schnell sind, was sich aber nicht in der BPM-Anzeige bemerkbar macht, die ist so wie auch in iTunes, also richtig, sondern dass der Track einfach zu schnell ist.
Pitch ist dabei auf 0%.
Wenn ich dann runterpitche, hört es sich wieder weitesgehend richtig an.
Jemand ne idee?
Bin am Verzweifeln :(
 
was mir grade aufgefallen ist, dass wenn ich auf meinem x1 beim alten scratch pro auf nen hotcue gedrückt habe das lied komplett syncron geblieben ist und das ist beim neuen iwi nicht so. oder hab ich einfach vergessen irgendwo nen hacken zu setzen? weil das fand ich beim alten genial wenn ich nen cue knopf gedrückt hatte keine angst haben zu müssen dass das lied dann nicht mehr syncron ist war bei schnellen übergängen hintereinander echt ne riesen hilfe.

Quant aktiviert?
 
hat auch jemand das problem, dass wenn man den PlayMarker recht weit nach links setrzt? (auf ca 20) dann bei ner geringen zoom stufe die waveform nich bis nach ganz rechts geladen wird?
 
bescheuerte frage, aber kann ich nen aktiven loop an diese sampleslot schicken?
 
Ja müsste funktionieren, zumindest gings beim S4 einfach durch drücken der "Sampleplay"-Taste währendessen der Loop aktiv ist
 
jup - drück mal (sofern du das standardsetting noch drauf hast) entweder Y X C V B N oder M auf der Tastatur. damit lädste die rein.
 
bescheuerte frage, aber kann ich nen aktiven loop an diese sampleslot schicken?

Mit der linken Maustaste in die Kopfzeile des Decks klicken (dort wo die Tag-Infos stehen), drauf bleiben und mit der Maus über eins der Sample-Decks ziehen, Maustaste loslassen, erledigt. Short-Cut oder Midibefehl bin ich noch am suchen...
 
Ja müsste funktionieren, zumindest gings beim S4 einfach durch drücken der "Sampleplay"-Taste währendessen der Loop aktiv ist

Click on the Headline of Deck B, where you can read the track’s name (Techno 2) and drag it onto Sample Slot 2.

Tada.. Bedienungsanleitungen sind schon was feines.
 
habs bei mir jetzt soweit eingerichtet, 6sample slots (3A - 3B) auf der x1 belegt und getestet... bringt schon spaß!

muss jetzt nur noch meinen laptop aufräumen, der isn bisl zugemüllt und hakt ab und an mal.
stable bpm ist soweit auch ganz gut, verhält sich aber leicht anders als bei tsp... hab ich zumindest das gefühl.

erst begonnen der samplekrieg hat!
 
jup - drück mal (sofern du das standardsetting noch drauf hast) entweder Y X C V B N oder M auf der Tastatur. damit lädste die rein.
und wie kann ich das sample deck dann erneut bestücken?
angenommen ich spiele einen track und lade das sample z.b. über Y in das deck
später spiele ich einen anderen track von dem ich auch ein sample in das sample deck laden will. da alle sample decks belegt sind will cih das 1. sample deck überschreiben. wie geht das? bei erneutem Y drücken betätigt man ja den play butten des sample decks
 
das kommt auf deine bindings drauf an.

man kann auf jedenfall einfach n neues sample an die stelle eines alten laden, wenn die taste natürlich doppelt belegt,also mit laden und play belegt ist... mhm...

eigene tastenbelegung bauen?
 
stable bpm ist soweit auch ganz gut, verhält sich aber leicht anders als bei tsp... hab ich zumindest das gefühl.
ja habe auch das gefühl.
ich vermute die funktion misst eben in größeren zeitintervallen den aktuelln bpm wert und verhindert somit dieses ständige springen.
nachteil: verändert man den bpm wert dauert es einen augenblick bis man das ergebnis ablesen kann.

dies war bei ts1 nicht der fall. hier könnte man die auswirkung von pitchbewegungen fast zeitgleich am bpm counter mitverfolgen und hatte trotzdem beim blosen abspielen der platte kein wildes bpm hin- und hergespringe
 
Dazu musst du das Sample aus dem Slot löschen. Wenn du mit nem X1 spielst, einfach Shift+Sampledeck-Taste drücken. ;)
Sobald der Slot leer ist, kannst du wieder neu aufnehmen.

Bei fertigen Samples, die du per Drag&Drop ein die Slot legst, dürfte das eigentlich auch ohne Löschen funktionieren. Dazu muss der Slot eigentlich nur inaktiv sein (also auf der Oberfläche so halbdunkel abgebildet).
 

Neue Themen


Zurück
Oben