Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Leute. Ich verstehe nicht viel von der Technik was das betrifft. Aber ich hatte das gleiche Problem. Apple Mac Book Pro Retina 2013 Modell, auch Maverics drauf, und per USB von Pioneer Mischpult DJM900nexus zu Apple hat es immer geknackst. Mit Audiokarte10 von Traktor wars erträglicher. Gestern Firmware update gemacht beim DJM900nexus und das Problem ist behoben.
Gruss an alle. Claudia
 
Hallo Allezusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen thread um so eine frage zu stellen ;)

mein problem besteht darin :

ich würde gerne meine 2 cdj 900 von pioneer an mein traktor pro anschließen.
leider wird nur der erste player "player 1" erkannt und bei ihm kann ich "deck A/B " auswählen.
beim zweiten jedoch kommt zwar "press to connect" aber ich kann kein deck auswählen und traktor erkennt ihn auch nicht.
im geräte-manager ist er aber aufgeführt.

weis da jmd ne lösung ? wo müsste ich sowas in traktor noch einstellen ?

danke schon im vorraus für die antworten!

grüße jayxy
 
Sind beide Player auch im Advanced HID Modus? Korrekter Midi Kanal gewählt und Player Nummer vergeben? USB Kabel getauscht oder evtl hat auch die Buchse einen Wackelkontakt.
Erkennt der Computer überhaupt beide Player?

Bei mir ging das alles via Plug&Play Mut den 900er
 
Weder der MIDI-Kanal noch die Player-Nummer spielen bei einer HID-Verbindung eine Rolle. Wichtig ist nur das advanced HID. HID unterscheidet Geräte anhand eines automatisch durchlaufenden Prozesses welcher die Geräte selbstständig durchnummeriert (=> USB enumeration).

Welche Firmware ist auf den Playern und welche Traktor Version kommt zum Einsatz?

Nachtrag: Poste bitte auch ein Photo von der Meldung am Player!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine dringende Frage (Ja ich habe schon über google gesucht und einiges gefunden nur keine erfüllenden Antworten entdeckt)
Ich fange gerade erst an mit auflegen (erstmal also nur zu Hause) und habe mir vor 3 Monaten den Pioneer ddj sx Controller geholt und arbeite seid dem mit Serato.
Nun Habe ich mir die Traktor Pro 2 demo geholt und finde das Programm viel besser.
Gleichzeitig habe ich nun auch endlich wieder einen MK2 Plattenspieler .
Nun meine Frage, was sollte ich mir holen, dass Pro 2 oder das scratch pro 2?
Leider erkenne ich nicht die Unterschiede, da ich auch ein wenig Probleme habe mit den Fachausdrücken und den zusätzlichen Geräten beim Scratch.
Könnte mir jemand das als Laie erklären bitte.
Möchte erstmal zu Hause nur mit dem Pioneer , dem Plattenspieler und dann bald einem CD spieler auflegen.
 
Wenn du Timecode Nutzen willst, dann Scratch. Wenn nicht, dann das normale Pro.

Timecode ist quasi ein Sinussignal auf einer Vinyl/CD, das deinem PC sagt, wo du dich gerade in deinem Track befindest. D.h. du kannst mit deinem Turntable/CD Spieler deine Software (teilweise) steuern. Für mehr Infos einfach google bemühen.

MEINE Meinung: kauf dir das normale Pro und von der restlichen Kohle ein paar schöne echte Platten. Wenn du eh nen SX hast, seh ich da eigentlich keinen Bedarf für Scratch.
 
Danke für die rasche Antwort

Ja ich habe ja noch den keller voll mit alten Platten, darum frag ich ja auch ob scratch sein muss.... oder ob die Kombi langt, da ich ja eh auflegen übe ohne sync, bpm etc
 
Hallo Leute,

so da ich nun auch wieder zuhause bin... =)
erstmal danke für die schnellen antworten!

meine cdj 900er haben beide die vers. 3.20
traktor pro vers. 2.1.2

ich denke das entscheidende problem besteht darin das ein player auf "hid standard" steht ... ( der wird von traktor erkannt )

der andere steht nur auf ( hid advanced )

wie kann ich sie denn auf den selben modus bringen bzw muss ich das überhaupt ? und kommt daher mein verbindungsproblem ?

vielen dank für die antworten!

gruß jayxy
 
@BadBlood:

Nochmal: Der DDJ-SX verfügt hardwareseitig über keinen Signalweg Turntable->USB - Du kannst also nur mit dem SX alleine in gar keinem Fall Timecode (bei NI: Timecode = Scratch) nutzen, auch nicht mit Grauzonentricks.

meine cdj 900er haben beide die vers. 3.20
traktor pro vers. 2.1.2
Bitte kaufe Dir eine legale Lizenz von Traktor Pro (sofern nicht vorhanden...) und aktualisiere diese auf mindestens V 2.6.5. Für die CDJs ist V 4.32 aktuell... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich die Traktor Software auf den neuesten Stand bringen.
2. Die Firmware der Player auch auf den neuesten Stand bringen.
3. Das Handbuch (geht auch online) der CDJ lesen, da ist dein weiteres Vorgehen genau beschrieben. Selbiges gilt auch für die Firmware
 
ok hat sich alles geklärt mit update etc =) dankeschön trotzdem für die bereitschaft
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues Laptop zuzulegen, das soll fast ausschließlich fürs auflegen genutzt werden.
Ich habe nun eines mit einem Quad-Core im Auge. Macht das für die Traktor Nutzung Sinn? Oder kann Traktor mit den vier Kernen sowieso nichts anfangen und ein Zwei-Kerner tut's auch?

Vielen Dank für Eure Antworten. (Google habe ich bemüht, jedoch habe ich nur englische Beiträge dazu gefunden, aus denen ich nicht schlauer geworden bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit 1 Jahr sehr erfolgreich den Macbook Air 13 Zoll und kann nur Gutes berichten. Die Vorteile aus meiner Sicht sind die etwas höhere Stabilität von Mac OS, weniger Updates, kein Virenschutz nötig, Wertigkeit, Gewicht und der Preis von EUR 999,- (wenn du Student bist, noch günstiger). Rein zum Auflegen reicht der Core i5 und 4GB RAM aus.

Wenn du deine Musik in iTunes organisierst, kommt noch der Vorteil des deutlich stabileren iTunes unter Mac OS dazu. Ich verwalte damit 60 GB Musikdaten blitzschnell und absolut fehlerfrei (im Gegensatz zu iTunes unter Windows früher).

Meine 2 Cent...

PS. 4 Kerne nutzen dir unter Traktor nichts, da die Multi-Core Unterstützung zwar angehakt werden kann, aber damit fast niemand arbeitet. Leistungsvorteile hast du damit keine. Dual Core reicht (aus meiner Sicht) völlig zum Auflegen aus.
 
Für Traktor reicht auch ein I5 dicke, da ist es sinnvoller in eine anständige SSD zu investieren
Mein 5 Jahre altes thinkpad mit core2duo langweilt sich mit Traktor schon
 
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich lass meine Musik über am Laptop angeschlossene Boxen laufen. Heute habe ich mir einen Adapter für meine Headphones, welche ich an der Frontseite bei der cue-Funktion anschliesse, geholt... Jedoch krieg ich keine Musik aus den Headphones...

Kennt jemand das Problem?

Grüsse

David
 
Klar, das kommt bei dem Controller, den du benutzt immer genau so vor!

AÄhm, wie siehts denn damit so aus:

Cue Button drücken
Cue Mix Poti richtig einstellen
Audiorouting passend einstellen
Lautstärke Poti für die Headphones nicht aus -infinity stehen haben
....

Das sind mal so meine Lösungsansätze, OHNE zu wissen, was du überhaupt benutzt... :rolleyes:
Wo hängen die Boxen? am Line out vom Laptop? Und was meinst du mit Cue? Controller? Dann kann das nicht gehen weil Traktor nur eine Soundkarte ansteuern kann.
 
Hey leute,

Ich hätte mal wieder zwei Fragen, bei denen ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Und zwar geht es um den Pioneer DDJ SX. Momentan lege ich (wenn ich mit Traktor arbeite) mit einem X1 ner Audio2 und meinem normalen Mixer auf, fahre Traktor also im Zweikanalmodus und benutze effektiv eigentlich nur die Wiedergabe, Transport und Effektsektion.
Nun hab ich mich mal ein wenig umgeschaut. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der DDJ SX momentan mit das beste ist, was es auf dem Markt so gibt. Gerade der stand alone Mixer und das Preis/Leistungsverhältnis überzeugen mich. Wie auch immer, meine Fragen:

1. Als PC benutze ich ein ThinkPad T400 (2,4 GHz C2D, 4GB RAM, Windows 7 professional). Es kam schon das ein oder andere mal vor, dass ich beim Wechseln der Effekte im laufenden Betrieb, die in der Software oben links angeordnet sind, kurze, aber klar hörbare Knackser hatte. Sonst läuft aber alles flüssig und verlässlich. Das Problem hat, glaube ich, sogar schonmal wer andres geschildert, der die selbe Konfiguration fährt.
Nun frage ich mich, ob die Leistung des T400 reicht, um den DDJ SX im Vierkanalbetrieb unter Traktor Pro 2 voll auszuspielen oder erwarten mich da dann noch größere Probleme, was Latenzen angeht. Wenn ja, gibt es dafür irgend eine "einfache" Lösung? (Außer neuen Lappi kaufen :D)


2. Es gab ja wohl lange kein offizielles Traktormapping, da Serato-Controller.
Jetzt gibt es seit längerer Zeit wohl eines und ich frage mich, ob das problemlos funktioniert? Hat da wer von euch Erfahrung mit? Gerade Interface, Jogwheels, eigentlich ja alles...sollte problemlos funktionieren. Wie sieht das da aus?

Danke euch für eure Ratschläge
 
1. Als PC benutze ich ein ThinkPad T400 (2,4 GHz C2D, 4GB RAM, Windows 7 professional). Es kam schon das ein oder andere mal vor, dass ich beim Wechseln der Effekte im laufenden Betrieb, die in der Software oben links angeordnet sind, kurze, aber klar hörbare Knackser hatte. Sonst läuft aber alles flüssig und verlässlich. Das Problem hat, glaube ich, sogar schonmal wer andres geschildert, der die selbe Konfiguration fährt.
Nun frage ich mich, ob die Leistung des T400 reicht, um den DDJ SX im Vierkanalbetrieb unter Traktor Pro 2 voll auszuspielen oder erwarten mich da dann noch größere Probleme, was Latenzen angeht. Wenn ja, gibt es dafür irgend eine "einfache" Lösung? (Außer neuen Lappi kaufen :D)e

Das scheint ein genereller Traktor-Bug zu sein. Bei meinem T410 mit i5@2,66MHz, 8gb Ram und Win7 tritt das Verhalten auch auf, vorallem wenn ich schnell die Effekte wechsel (über einen Drehencoder). Konnte den Fehler auch auf einem Macbook reproduzieren.
 
haha :) du hast völlig recht, sorry!

Mein Output funktioniert folgendermassen: Ich schliesse die Boxen am Notebook an (beim Eingang für Kopfhörer) und ändere die Einstellungen im Traktor bezüglich Audio Setup - Audio Device auf Built-In. Damit läuft die Musik über die Boxen... Bei Output Routing sind Output Monitor und Output Record nicht verbunden, Output Master über L und R.
Ich möchte nun die Prelistening-Funktion über die Kopfhörer aktivieren. Ich habe die Headphones eingesteckt und sollte doch wenn ich das Kopfhörersymbol im Traktor aktiviere und Cue Vol und Cue Mix richtig einstelle, die Musik über die nicht aktuell spielende Seite des Traktor S2 in den Headphones hören können?

Tut mir Leid für mein fachliches Unwissen, stehe noch am Anfang...

Grüsse

David
 
Du kannst bei Traktor nur eine Soundkarte verwenden, entweder die interne oder die vom s2
Ich würde die Lautsprecher an den s2 anschließen dann kannst du auch darüber vor hören
 
kurze frage:

nachdem ich lange mit platten aufgelegt habe, möchte ich nun mal in die digitale welt einsteigen.

kann mir jemand eine gute externe usb soundkarte empfehlen, sodass ich mit mixer + traktor auflegen kann? soll 4 kanäle haben, sodass ich mit 4 decks auflegen kann. braucht kein timecode oder sonstiges zu unterstützen. danke im vorraus ;)
 
Traktor Scratch A 10, da ist alles dabei. Da könntest du auch mit Timecode auflegen, mußt du aber nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben