Irgendwas ist da jetzt durcheinander geworfen worden glaube ich. Wenn man digital übersteuert, dann wird das Signal gnadenlos abgeschnitten. Das heißt ein Sinus- wird zu einer Art Rechtecksignal und das klingt furchtbar, also gerade digitales Übersteuern unbedingt vermeiden.
Die addierten Zahlen sind dann größer, als der für sie reservierte Platz (40.000 + 40.000 > 65.535 - 16bit), dann kann man entweder wieder beginnen von 0 zu zählen, das heißt man hätte plötzlich einfach kein oder ein sehr leises Signal (14464) oder man nimmt halt das Maximum (65535), letzteres ist dann die horizontale Linie im Rechteck-Signal. Bei Traktor und co. wird das soweit ich weiß zwar verhindert, indem in der Software einfach "Platz" für die Zahlen bis (4.294.967.295 - 32bit) reserviert wird.
Ein Limiter sorgt dann dafür, dass das Signal beim Wandeln in 16bit nicht abgeschnitten wird. Trotzdem wird es dabei verzerrt.
Wenn man analog mal etwas über die Spitze fährt, ist das weit nicht so schlimm, vor allem nicht mit genug Headroom irgendwo in der Signalkette. Trotzdem sollte man die Komponenten im Mixer bei idealem Spannungswert fahren, der eben bei 0dB liegen sollte.
Ich hoffe das war soweit richtig, ansonsten korrigieren.