Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Die Diskussion gab es vor längerem mal anderswo - nein, ist nicht möglich. Technisch ist es denkbar, praktisch aber nicht existent. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als Turntables mit +-50% anzuschaffen.

wenn du schon einen x1 hast könntest du doch den übergangstrack ohne turntable und dafür mit controller reinmixen und danach wieder auf tc umsteigen.

leider nur in eine richtung geht es auch, wenn du von 33 auf 45rpm oder umgekehrt wechselst, je nachdem welches tempo du für die timecodes verwendest. ich bin mir jetzt nicht sicher wie viel spielraum man da rausholen kann. und es gibt ein pitch-loch zwischen +8% bei 33 und -8% bei 45...
aber mit ein wenig fingereinsatz zum bremsen und halbwegs kurzen übergängen ist das eine brauchbare alternative

danke für eure antworten.
das mit dem x1 reinmixen/syncen bringt so nix, Beispiel:

ich will von 128 bpm ne Transition machen auf 100 bpm, dazu synce ich mir den 100bpm track mit dem 128bpm track, schalte auf dem deck auf dem 128bpm laufen den wide pitch am cdj ein und gehe dann langsam runter und der gesyncte track folgt dem natürlich, bei der hälfte des weges ca fange ich an den 100bpm track reinzumixen und krieg so ne saubere Transition hin am ende bis auf 100bpm - mit cdjs funzt das super und ich bin mit dieser Technik nicht auf Transition tracks angewiesen und das Problem zu lösen.

Wie Lonestar schon geschrieben hat, ist das technisch echt einfach "denkbar"...

Aber meines Wissens mit Traktor und 12x0er momentan nicht um zu setzen.

Wäre aber auf jedenfall eine gute Idee, daraus eine Feature-Anfrage im NI Forum zu machen !

Du könntest doch den Track aufs andere Deck clonen. Dort den Übergangspart loopen und ins Sample Deck ziehen, und dort wiederum pitchen. Wäre mit nem Mapping für den X1 machbar. Ich hoffe man versteht mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee muss ich sagen :) aber (für mich) nicht praktikabel, ich nutze Live keine Remixdecks bzw. betreibe "schlichtes" 2 Deckmixing ohne gross Trallala.
Bevor ich da son act betreibe (was technisch aber durchaus interessant ist) nehm ich lieber nen Transition Track und verlass mich auf meine Ohren :)
trotzdem danke für den Tipp ich probier das mal aus zuhause.

Kannst du nicht in den Einstellungen 25% Pitchrange einstellen und dannwenn du einen größeren Bereich brauchst Timecode deaktivieren und mit dem x1 pitchen?

Oder übersehe ich da was?

Kurze Frage, finde die Einstellung beim besten Willen im Moment nicht zum ausschalten dass der die Cuepoints automatisch am nächsten Beatgrid macht, ich mag das nicht ;)

auswendig weiß ich es auch nicht, aber es is im oberen drittel der rechten seite bei den settings. damit musst du schonmal 66% weniger durchschauen :D

Edit: aaah okay... flo hats ja erklärt. ich dachte du meinst die funktion, dass der beatgrid automatisch cuepoint #1 ist

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem MAIN-Regler rechts neben dem Loop-Recorder gibts "S" und "Q".

S: Snap (deine gesuchte Funktion)
Q: Quantize

Mal ne frage zu Scratch:

Ist es irgendwie möglich, dass wenn ich TC Vinyl verwende die Pitch-Range ändere?
Ich brauche einen Wide Pitch (mindestens 50%), standardmässig gibt mir der 1210 ja nur 8% mit.
Ich suche eine Funktion die ich mir dann auf den x1 Mappen kann um die Range zu ändern.
Hintergrund ist, dass ich mixed Music spiele und oft von rnb/hiphop auf house etc gehen muss. wenn ich auf cdjs mit hid spiele ist das eine super Funktion 2 Loops zu setzen und den langsameren track zu syncen und dann langsam mit dem wide pitch auf die originalgeschwindigkeit.
genau sowas suche ich für turntables.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich tausche gerne meine 2x Numark TTX gg. deine 2x 1210 und dann ist dein Problem gelöst :d

Hallo an alle,

seit mir jetzt nicht böse, dass ich mir nicht alle 765 Seiten dieses Posts durchgelesen habe. Ich hab massive Aussetzer von Traktor. Hab dahingehen schon das Inet halb umgepflügt aber irgendwie hab ich nichts gefunden, was mich weiter gebracht hat.

Hab mir den Xone DB2 + K2 zugelegt. Vorher hatte ich nur den K2 als externe Soundkarte gehabt. Darunter lief Traktor immer anstandslos. Auch wenn ich den Coretreiber (interne Soundkarte MacBook Pro) auswähle läuft alles problemlos. Wenn der DB2 zum Einsatz kommt hab ich in absolut unregelmäßigen Abständen Aussetzer. Diese spiegeln sich dahingehen wieder, dass das Programm für ca. 1 Sekunde einfach stehen bleibt (Alle Decks halten an - Playstatus der Decks bleibt aber weiterhin bestehen). Einhergehend bleibt dann auch für den selben Zeitraum die Musik weg.

Hab schon an der Sampelrate geschraubt. Treiber erneuert Firmware des DB2 überprüft. Coretreiber überprüft. etc. etc. etc. etc.........

Hat jemand noch nen tip? Ist mir auch inzwischen egal, wie sehr dieser an den Haaren herbei gezogen wurde. Ich brauche neue Ideen!!!!!Hilfe!!!!!

Grüße

Hallo Leute, ist mein erster Beitrag hier also hoffe ich mal das ich in der richtigen Sparte gelandet bin. Ich benutze derzeit Traktor pro 2.5 mit einem American Audio 14 MXR auf Deck 1&2. Da das integrierte Audio I/O lediglich 2 Midi Eingänge Supportet und ich auf Deck 3&4 Remix Decks meines Kontrol F1 haben möchte habe ich mir als zusätzliche Soundkarte ein Zomo mc-1000 geholt um Deck 3&4 darüber laufen zu lassen und die Effekte anzusteuern. Nun kann ich aber nur ein Gerät in Traktor anwählen und Asio4all zeigt mir auch nur die integrierte Realtek- und die 14 MXR Soundkarte an :( Wisst ihr eine Möglichkeit die Geräte unter einen Hut zu bringen? Ich verzweifel hier langsam echt und es wäre schade 189@ umsonst investiert zu haben :rolleyes:

Hallo Leute, ist mein erster Beitrag hier also hoffe ich mal das ich in der richtigen Sparte gelandet bin. Ich benutze derzeit Traktor pro 2.5 mit einem American Audio 14 MXR auf Deck 1&2. Da das integrierte Audio I/O lediglich 2 Midi Eingänge Supportet und ich auf Deck 3&4 Remix Decks meines Kontrol F1 haben möchte habe ich mir als zusätzliche Soundkarte ein Zomo mc-1000 geholt um Deck 3&4 darüber laufen zu lassen und die Effekte anzusteuern. Nun kann ich aber nur ein Gerät in Traktor anwählen und Asio4all zeigt mir auch nur die integrierte Realtek- und die 14 MXR Soundkarte an :( Wisst ihr eine Möglichkeit die Geräte unter einen Hut zu bringen? Ich verzweifel hier langsam echt und es wäre schade 189@ umsonst investiert zu haben :rolleyes:

Hauptsächlich nutzt du ja den AA 14 MXR. Den solltest du auch als Soundcarte auswählen. Der F1 wird automatisch sobald er am Rechner angeschlossen ist erkannt. Wenn ich bei mir den Allen&Heath Xone K2 separat per usb an den Rechner neben meinem Xone DB2 anschließen würde, würde ich auch den DB2 als Soundkarte auswählen.

Worin liegt denn genau dein Problem. Empfängst du vom F1 kein Midisignal?! Warum willst du denn eine zusätzliche Soundkarte überhaupt verwenden?! Brauchst du doch garnit....der F1 sollte auch so direkt erkannt werden. USB-Treiber richtig installiert und Midimapping mit den richtigen Ports vorausgesetzt.

Hauptsächlich nutzt du ja den AA 14 MXR. Den solltest du auch als Soundcarte auswählen. Der F1 wird automatisch sobald er am Rechner angeschlossen ist erkannt. Wenn ich bei mir den Allen&Heath Xone K2 separat per usb an den Rechner neben meinem Xone DB2 anschließen würde, würde ich auch den DB2 als Soundkarte auswählen.

Worin liegt denn genau dein Problem. Empfängst du vom F1 kein Midisignal?! Warum willst du denn eine zusätzliche Soundkarte überhaupt verwenden?! Brauchst du doch garnit....der F1 sollte auch so direkt erkannt werden. USB-Treiber richtig installiert und Midimapping mit den richtigen Ports vorausgesetzt.

Das Problem liegt nicht bei dem F1, das wird tatsächlich ohne Probleme erkannt. In erster Linie geht es darum, dass das Interface des 14 MXR lediglich 2 der 4 Decks unterstützt, die anderen können nur analog angesteuert werden. Mein Plan war das Mc-1000, welches ich auch als Effekter für Deck 1&2 verwende und dessen Soundkarte 4 Decks unterstützt.
Wollte also den Output der Remix Decks des F1 (Deck 3&4) über das Zomo laufen lassen und über die analogen Eingänge des 14 MXR schicken. Eine andere Option die in Betracht kommen würde wäre alle Kanäle über das Mc-1000 in die analogen Imputs des Mixers zu schicken, das Problem ist dann nur das die Midi-Funktionen des Mixers abgeschaltet werden sobald ich die Kanäle auf analog umschalte. Schonmal danke für die schnelle Antwort :)

Wollte also den Output der Remix Decks des F1 (Deck 3&4) über das Zomo laufen lassen und über die analogen Eingänge des 14 MXR schicken. Eine andere Option die in Betracht kommen würde wäre alle Kanäle über das Mc-1000 in die analogen Imputs des Mixers zu schicken, das Problem ist dann nur das die Midi-Funktionen des Mixers abgeschaltet werden sobald ich die Kanäle auf analog umschalte. Schonmal danke für die schnelle Antwort :)

ah ok....jetzt verstehe ich solangsam was du vor hast. Aber warum so kompliziert.
-F1 per usb an den Rechner
-Deck A&B per Channelrouting per usb an den Mixer
-RemixDecks C&D über die Externe Soundkarte analog an den Mixer (diese beiden Decks musst du ja nicht per Midi von Mixer steuern da du dafür ja den F1 hast)

sollte doch so laufen wie du es möchtest oder ?!

ah ok....jetzt verstehe ich solangsam was du vor hast. Aber warum so kompliziert.
-F1 per usb an den Rechner
-Deck A&B per Channelrouting per usb an den Mixer
-RemixDecks C&D über die Externe Soundkarte analog an den Mixer (diese beiden Decks musst du ja nicht per Midi von Mixer steuern da du dafür ja den F1 hast)

sollte doch so laufen wie du es möchtest oder ?!

An sich schon, aber ich kann in Traktor ja nur ein Audio Device anwählen, bin mir grade nicht ganz sicher wie ich das ganze konfigurieren muss... Geht das dann über Asio4all wenn ich 2 Soundkarten zugleich verwenden möchte?

Du kannst nur eine Soundkarte mit Traktor ansteuern.

Deshalb wollte ich die ja via Asio4all zusammenfassen, hab gelesen dass das irgendwie gehen soll :/ alternativ würde ich eben über das mc-1000 gehen, aber dann fällt die midisteuerung des 14 MXR weg weil ich Deck 1&2 auf analog stellen muss... Da giebt es doch bestimmt eine Möglichkeit das zu umgehen? :(

Update: Mittels Asio4all konnte ich die Masterausgänge nun auf die Geräte verteilt splitten und es funktioniert Grundsätzlich, jedoch spielt Traktor mit den Einstellungen alles stark verlangsamt und ruckelig, sprich unzumutbar ab?!

Neue Themen

Zurück
Oben