Guten Morgen, ich brauche mal wieder Hilfe
Ich habe gestern ein neues Mixtape aufgenommen. Soundkarte ist die Audio 8 DJ - logisch - und als Software habe ich Audacity am abspielenden Macbook Pro 4,1 verwendet.
Beim späteren Anhören ist mir ein extrem unangenehmes und nicht besonders leises, hochfrequentes Fiepen aufgefallen, was sich über die komplette Aufnahme erstreckt.
Grade habe ich danach ein wenig gegoogelt und als Ergebnis wird in Foren vorgeschlagen, den Laptop entweder in die gleiche Steckdosenleiste zu stecken, wie den Rest des Setups, oder komplett vom Strom zu nehmen und per Akku zu betreiben.
Jedoch ist das Fiepen selbst bei Akku-Betrieb noch vorhanden!
Eine Brumm - bzw. Fiep- schleife scheidet also aus, oder?
Nehme ich bei eingestecker Audio 8 einfach mal "Stille" mit Audacity auf, ist das Fiepen deutlich zu hören und sobald ich sie dann bei laufender Aufnahme abstecke, ist das Fiepen verschwunden.
Eine knapp 400€ Soundkarte, die fiept wie'n ängstliches Karnickel? Wohl kaum. Was mache ich falsch, wie krieg ich diesen ekelhaften Ton weg?
Grüße
edit: habe grade das hier gefunden:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/59385-soundaufnahme-fiept-traktor-scratch-pro.html
werde ich bald mal probieren habe leider grade kein cinch-cinch kabel mehr übrig!