Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo
kurze frage.
hab ne audio 4 geschenkt bekommen, und da meine audio 8 ne heftige bier, vodka, schampus dusche bekommen hat, wollte ich mal wissen, ob man tsp auch mit der audio4 betreiben kann. oder geht die audio 4 nur fürs duo dings...?
lass knacken

hallo leute,

ich hab mal so ne frage an euch spezis, gibt es außerdem audio8dj interface noch andere interfaces um traktor pro OHNE timecode platten am mixer zu steuern?

wenn ja welche?

ich würde gern mit 4 decks arbeiten!

danke im vorraus

so hier nochmal was zu der edu version antwort vom support:

vielen Dank für Ihr Interesse.

Nein, die kommerzielle Nutzung von EDU-Versionen unserer Produkte ist nicht
gestattet. Bitte beachten Sie die Lizenzvereinbarung.

Mit freundlichem Gruß,

Native Instruments Support Team

das ist aber immerhin ne offizielle aussage vom support und in den lizenzbestimmungen von traktor die auf dem pc gespeichert is, steht dasselbe, nur eben nicht auf der homepage

mal abgesehen davon,dass ich keine edu version habe, wäre mir das völlig latte, solange beim kauf andere agbs vorlagen.

Was in der Lizenzvereinabrung steht, die auf dem PC gespeichert ist, ist zunächst mal wumpe, denn den Einblick hat man erst NACH der Installation.

Wichtig und Entscheidend ist jedoch, was in diesem Fenster steht, was man schnell akzeptiert oder weiter-klickt, wenn man das Programm installiert.
Ich hab mir grade nochmal die Demo gesaugt und da steht leider Folgendes beim zweiten Schritt "Lizenz":

5. EDU (Educational) products

Notwithstanding other sections of this License Agreement, any products by Native Instruments, labelled or otherwise provided to you as a EDU (Educational) version, may only be used by eligible educational end users (students, faculty, staff and administration attending and/or working at an educational institutional facility: private/public schools, colleges, universities etc.). EDU versions are not allowed to be resold or transferred and can not be used for commercial purposes.
In case you are in doubt about your Licence, you will find a sticker on the bottom of your product which assigns your product (FULL/NFR/EDU).

Hmmm, aber mal ehrlich: Die 100€ sind doch einfach nur Studentenrabatt und nicht der "Erlass" dafür, dass man das Programm dann nicht mehr kommerziell nutzen darf?! Was soll man denn mit einem DJ-Programm wie Traktor, wenn nicht auflegen?!?

Ich mag das noch nicht so ganz einsehen...

Grüße

so hier nochmal was zu der edu version antwort vom support:

vielen Dank für Ihr Interesse.

Nein, die kommerzielle Nutzung von EDU-Versionen unserer Produkte ist nicht
gestattet. Bitte beachten Sie die Lizenzvereinbarung.

Mit freundlichem Gruß,

Native Instruments Support Team
Stand dort dabei, wer dir diese Antwort gegeben hat? Ich habe vom selben Support andere Angaben erhalten.

EDIT: Ich vergaß... solltest du einen Namen haben, bitte per PM. Ich würde gern mal konkret wissen, welche Lizenzvereinbarung er/NI da nun zu Grunde legt.

Was in der Lizenzvereinabrung steht, die auf dem PC gespeichert ist, ist zunächst mal wumpe, denn den Einblick hat man erst NACH der Installation.

Wichtig und Entscheidend ist jedoch, was in diesem Fenster steht, was man schnell akzeptiert oder weiter-klickt, wenn man das Programm installiert.
Ich hab mir grade nochmal die Demo gesaugt und da steht leider Folgendes beim zweiten Schritt "Lizenz":

Hmmm, aber mal ehrlich: Die 100€ sind doch einfach nur Studentenrabatt und nicht der "Erlass" dafür, dass man das Programm dann nicht mehr kommerziell nutzen darf?! Was soll man denn mit einem DJ-Programm wie Traktor, wenn nicht auflegen?!?

Ich mag das noch nicht so ganz einsehen...

Grüße
Das eigenartige ist aber, das sich dies mit den Deutschen AGB und Lizenzvereinbarungen, die man auf NI's Website und im NI-Shop findet, ein wenig widerspricht.
Dazu kommt, dass ich auf meine Anfragen als Foren-Moderator im NI-Forum eine andere Angabe erhielt.

Solangsam blicke ich das auch nicht mehr. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

bin schon seit einer ganzen weile im besitz von tsp.alles funzt tip top

nun ist es so das ein kollege, mir seine (m-audio; x session pro) geschenkt hat.

zu meiner frage: ist es möglich die x... an tsp so zu verbinden damit ich die 2 anderen decks per controller ansteuern kann??
es hat ja nur usb...

ich hab mir etliche gedanken gemacht, und bin eigentlich zum entschluss gekommen das diese variante nicht funktioniert. da audio8 benutzt wird.

falls ich mich irre oder doch jemand eine lösung hätte,
wäre ich sehr dankbar für hilfe.

Das geht theoretisch schon (am Mac mittels "Aggregated Device"; unter Windows mit ASIO4ALL), aber dann wirst du keine Timecode-Kontrolle mehr haben.

ABER: warum eigentlich unbedingt das zweite Interface? Die A8DJ hat genug Ausgänge für alle 4 Decks. Somit kannst du auch ohne die xSession Pro alle 4 Decks nehmen - 2 mit Timecode-Kontrolle + 2 im internen Modus oder alle 4 im internen Modus, ganz wie du willst.

Guten Morgen, ich brauche mal wieder Hilfe ;)

Ich habe gestern ein neues Mixtape aufgenommen. Soundkarte ist die Audio 8 DJ - logisch - und als Software habe ich Audacity am abspielenden Macbook Pro 4,1 verwendet.

Beim späteren Anhören ist mir ein extrem unangenehmes und nicht besonders leises, hochfrequentes Fiepen aufgefallen, was sich über die komplette Aufnahme erstreckt.
Grade habe ich danach ein wenig gegoogelt und als Ergebnis wird in Foren vorgeschlagen, den Laptop entweder in die gleiche Steckdosenleiste zu stecken, wie den Rest des Setups, oder komplett vom Strom zu nehmen und per Akku zu betreiben.
Jedoch ist das Fiepen selbst bei Akku-Betrieb noch vorhanden!
Eine Brumm - bzw. Fiep- schleife scheidet also aus, oder?

Nehme ich bei eingestecker Audio 8 einfach mal "Stille" mit Audacity auf, ist das Fiepen deutlich zu hören und sobald ich sie dann bei laufender Aufnahme abstecke, ist das Fiepen verschwunden.

Eine knapp 400€ Soundkarte, die fiept wie'n ängstliches Karnickel? Wohl kaum. Was mache ich falsch, wie krieg ich diesen ekelhaften Ton weg?

Grüße

edit: habe grade das hier gefunden:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/59385-soundaufnahme-fiept-traktor-scratch-pro.html
werde ich bald mal probieren habe leider grade kein cinch-cinch kabel mehr übrig!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich brauche mal wieder Hilfe ;)

Ich habe gestern ein neues Mixtape aufgenommen. Soundkarte ist die Audio 8 DJ - logisch - und als Software habe ich Audacity am abspielenden Macbook Pro 4,1 verwendet.

Beim späteren Anhören ist mir ein extrem unangenehmes und nicht besonders leises, hochfrequentes Fiepen aufgefallen, was sich über die komplette Aufnahme erstreckt.
Grade habe ich danach ein wenig gegoogelt und als Ergebnis wird in Foren vorgeschlagen, den Laptop entweder in die gleiche Steckdosenleiste zu stecken, wie den Rest des Setups, oder komplett vom Strom zu nehmen und per Akku zu betreiben.
Jedoch ist das Fiepen selbst bei Akku-Betrieb noch vorhanden!
Eine Brumm - bzw. Fiep- schleife scheidet also aus, oder?

Nehme ich bei eingestecker Audio 8 einfach mal "Stille" mit Audacity auf, ist das Fiepen deutlich zu hören und sobald ich sie dann bei laufender Aufnahme abstecke, ist das Fiepen verschwunden.

Eine knapp 400€ Soundkarte, die fiept wie'n ängstliches Karnickel? Wohl kaum. Was mache ich falsch, wie krieg ich diesen ekelhaften Ton weg?

Grüße

edit: habe grade das hier gefunden:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/59385-soundaufnahme-fiept-traktor-scratch-pro.html
werde ich bald mal probieren habe leider grade kein cinch-cinch kabel mehr übrig!

Fiept es denn auch wenn du mit Traktor aufnimmst?

Wenn nicht sollte es wohl an Audacity bzw. falschen Einstellungen liegen.

Die traktor aufnahme habe ich noch nicht testen können, weil ich momentan kein Doppel-Cinch Kabel zur Hand habe. Morgen lasse ich mir so eins mitbringen, dann werde ich das nochmal testen.

Wobei es mich schon wundert. Mal die sub-optimale Ressourcen Ausschöpfung außer Acht gelassen - warum beißt sich die Audio 8 denn so mit der internen Karte meines Macbooks?

Ich habe übrigens deshalb nicht direkt mit der Audio 8 aufgenommen, weil ich es früher von SSL mit der SL1 so gewohnt war, dass man das schön extern macht ;)
Ein deutliches Plus der Audio 8!

Hast du denn eine Idee, welche Einstellungen ich da verkehrt haben könnte? Früher hat es mit SSL und Audacity wunderbar funtioniert.

Grüße

Hi, ich habe ein ähnliches Problem was darauf schließen lässt, dass es irgenwie an audacity oder dem macbook liegt. Ich spiele über Torq und gehe vom Rec Out des Mischpultes (xone) in den line in des macbooks. Und auch ich habe dieses beschriebene "fiepsen" auch wenn der Mac über Akku läuft. Vielleicht ist es auch ein Problem das ein Interface dazwischen hängt denn wenn ich normales Vinyl über diese Methode aufnehme (ohne Interface dazwischen) fiept nix. Ich nutze zwar nicht die Audio 8 sondern das M-Audio Connective aber vielleicht verursacht ein Interface allgemein diese Störgeräusche.

Ein TIP aber von mir wie du das fiepsen aus deinem Set verbannen kannst: Audacity hat die Funktion "Noise Removal". Lass am Ende oder Anfang der Aufnahme ein paar Sekunden absolute Stille mit dem Fiepton laufen. Markier die Stelle und klicke bei "Erweitert" auf "Noise Removal" dann auf "Get Noise Profile". Klicke auf close und markier dein ganzes Set. Dann wieder auf "Erweitert" und "Noise Removal" und auf "Remove Noise". Audacity filtert dann die Frequenz des Fieptons komplett raus. Mach aber lieber vorher eine Kopie der Originaldatei.

Zuletzt bearbeitet:
Tidgerstar,

vielen Dank für deinen tollen Tipp!
Die Rauschentfernung funktioniert zwar vergleichsweise gut, aber leider hört man es doch relativ deutlich, da ja einfach nur die Frequenzen, auf denen das Rauschen liegt, gekillt werden.

Das lässt einige Stellen dann sehr dumpf und 128kb/s wirken ;)

Am Macbook kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe erstklassige Ergebnisse erziehlt, als ich Sets mit SSL aufgenommen habe.

Ich habe folgende Vermutung:
Die Audio 8 verfügt nicht, wie meine SL1 früher, über einen separaten Stromanschluss. Daher muss sie ja über USB mit Strom versorgt werden.
Dieser Stromfluss wird hörbar, wenn durch den Line-In aufgenommen wird.

Ist das technisch möglich? :d
Grüße

Daran könnte es liegen denn ich versorge das Connective auch über USB mit Strom. glücklicherweise hat es einen eigenen Stromeingang. Ich werds mal testen ob´s immernoch fiepst wenn ich es mit nem eigenen Netzeil betreibe. Wenns dann weg geht ist das des Rätsels Lösung was dir leider mit der Audio 8 nicht viel bringt. Aber vielleicht hat ja ein anderer Traktor User eine Lösung denn es gibt ja mit Sicherheit Einige, die ihre Set auf diese Weise recorden.

Also ich habe keine Probleme beim Aufnehmen über die Audio 8. Ich nehme mit dem Recorder von TSP auf und wandle dann den Mix in mp3 um. Klappt wunderbar.

Servus erstmal,
ich arbeite schon seit 2005 mit Traktor und nutze seit ca 3 Monaten Traktor Scratch Pro, allerdings nur mit einem Midi Controller (bisher Hercules DJ Console) und nem Numark DJ I/O.
Hab mir jetzt ne DJ-Tech I-Mix Konsole geholt und hab Probleme mit der Midi-Mapping die schon bei Traktor eingebunden ist, die funzt net. Hat jemand Erfahrungen mit den Midi-Mapping insbesondere der Ansteuerung der LEDs der Konsole? Die erste .tks Datei für Traktor 2 und meine Hercules hab ich mir damals noch selbst gebastelt, aber mit steigendem Funktionsumfang wird das langsam zu kompliziert und die neuen .tsi dateien sind ja leider auch net mehr vergleichbar.
Wäre toll, wenn jemand ne Idee hat.

Also ich habe keine Probleme beim Aufnehmen über die Audio 8. Ich nehme mit dem Recorder von TSP auf und wandle dann den Mix in mp3 um. Klappt wunderbar.

Ja, das werde ich wohl in Zukunft auch so machen.

Jedoch möchte ich trotzdem mal wissen woran das liegt, denn das muss doch gehen! :rolleyes:

Grüße

Ja, das werde ich wohl in Zukunft auch so machen.

Jedoch möchte ich trotzdem mal wissen woran das liegt, denn das muss doch gehen! :rolleyes:

Grüße

Es ist die Stromversorgung über USB (zumindest beim M-Audio Connective). Habs gerade getestet. Sobald das Connective über ein Netzteil mit Saft versorgt wird ist der Fiepton weg!!! Also wird das auch das Problem bei der Audio 8 sein.

Dann lässt sich das Problem möglicherweise mit einem USB-Hub umgehen.

Das ist zwar nicht grade irre für die Latenz - könnte ich mir vorstellen - aber damit sollte das ganze dann im Griff sein.

Das passt dann auch alles dazu, dass die Geräusche bei der direkten Aufnahme über die Audio 8 nicht vorhanden sind.

Grüße

hab ich. reinhängen, selber machen!
ich habe meine config für 3 kombinierte controller komplett selber erstellt und das klappt astrein. vor allem hat man dann alle funktionen, mehrfachbelegungen usw. im kopf und kann alles blind bedienen.

das könnte dir etwas helfen:

http://www.traktorbible.com/de/midiguide.aspx

Ja ich glaub auch. Wäre halt nur schön gewesen, wenn schon jemand eine funktionierende .tsi datei hat.
Bei der .tsi Datei die mit enthalten ist funzt es net, wenn man play drückt läuft der Track einfach nicht los, die beatmatching anzeige bewegt sich zwar lustig aber sonst passiert nix. Auch wenn man den mit der Maus die Play Taste drücken will passiert nix mehr.
Ich druck mir grad die Original Mapping aus und versuche sie mit einer halbfunktionierenden Mapping zu kombinieren, aber wenn noch jemand was hat.... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben