Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hört sich schon mal ganz gut an und könnte sein. wie kann ich den shortcut neu belegen?

Tach,

ick hab da auch mal ne Frage den Keylock betreffend. Der Algorythmus verschlingt ja nun mehr CPU-Leistung (hab ich hier nun schon oft gelesen).
Bei mir gibt es nun auch diese Knackser wenn ich mit TC und Keylock arbeite.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, besser gesagt ich will mir eigentlich nicht vorstellen, das es an meinem Laptop liegt. es ist ein Intel Dual-Cor T2330 (1,6GHz) und 1,87 GB Ram.
BTW: Es sind keine "normalen" Latenzprobleme das habe ich mit dem Latency-checker schon ausgeschlossen (habe ein Hardwareprofil erstellt in dem alle unwichtigen Treiber [Akku, W-Lan, etc.]aus sind).
Liegts doch am Laptop? Kann ich die Buffersize ein wenig hoch stellen um das Problem zu minimieren bzw. eliminieren? (Knackser sind nicht stark)

Ach und noch ne Frage. Was ist der unterschied zwischen der USB Buffersize und der Audio Buffersize? Was für werte habt ihr denn da so?
Ich habe nach langen Probieren USB=2ms und Audio=6ms ..ist das mittelmaß?

Nur zur Info ich habe TSP mit ner Audio4DJ (von TSD geupdatet) und mein System ist Win XP.

C2D 1,6 GHz ist nicht gerade viel für timecode + keylock + niedrige latenz

was du hast sind übrigens die "normalen" latenzprobleme. die anderen sind die latenzen, die treiber bei der winabfrage erzeugen und damit das komplette system kurzzeitig (wenige millisekunden) stilllegen

ich würde einfach mal ein wenig mit den puffergrössen spielen.
sobald du eine wert hast, bei dem es keine knackser mehr gibt noch testen, ob dir die timecodekontrolle noch "tight" genug ist und bei gefallen fröhlich sein. einen wert, den man allgemein empfehlen kann, gibt es nicht, da der immer vom der rechnerleistung, dem betriebssystem und dem, was man damit so macht abhängig ist.

das hört sich schon mal ganz gut an und könnte sein. wie kann ich den shortcut neu belegen?
Einfach eine Playlist aus dem Tree auf das Feld ziehen (da wo jetzt auch das rote Kreuz ist).

ick hab da auch mal ne Frage den Keylock betreffend. Der Algorythmus verschlingt ja nun mehr CPU-Leistung (hab ich hier nun schon oft gelesen).
Bei mir gibt es nun auch diese Knackser wenn ich mit TC und Keylock arbeite.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, besser gesagt ich will mir eigentlich nicht vorstellen, das es an meinem Laptop liegt. es ist ein Intel Dual-Cor T2330 (1,6GHz) und 1,87 GB Ram.
Wichtig ist, dass du den Scratch Mode für Key Lock aktiviert hast (Preferences > Transport). Welche Quality besser funktioniert, hängt vom Rechner ab. Bei deinem System würde ich eher zu ECO tendieren.
Außerdem würde ich die Buffersizes höher einstellen. Kleinere Werte belasten das System stärker. Im Grunde sollte eine der Voreinstellungen schon für dein System passen. Außerdem ist in Kapitel 10.5 des Audio 4 DJ Manuals auch noch etwas dazu erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@BDX: Habe jetzt den Scratch-Mode aktiviert und ich habe das gefühl das es besser geworden ist. Die Quallie steht noch auf Hi...da könnte ich also noch runter gehen und dann würde ich wahrscheinlich garkeine Knackser mehr bekommen.
Da mich das ganze schon noch ein wenig interessiert habe ich nochmal im Traktor-Handbuch nachgeschlagen. Im Kapitel 14.7 (Preferences-Transport) auf Seit 145 wird was von Key Lock Range geschrieben......:confused:...... jibbet bei mir nicht. Dafür gibts den Key Lock Mode. Der wiederum ist aber im Handbuch nirgends aufzutreiben:confused:

Im Audio 4 Handbuch hab ich nur mal kurz überflogen ... Grundsätzlich weiß ich schon iwie was die buffergröße ist aber ich weiß net was nen usb Buffersize is!

Das Handbuch selbst ist auf Stand von Traktor 1.2.2. Für die Änderungen, die danach kamen, gibt es das Addendum. Aber leider ist auch damit nicht alles dokumentiert. Range und Mode sind im Grunde identisch: Always = Normal; +50/- 30% = Scratch
Die neue Bezeichnung macht den Sinn und Zweck der Einstellung besser deutlich.

bei mir tritt seit heute ein problem auf, und zwar wenn ich einen Track in egal welchem Deck abspiele und dann Play / Pause Button drücke um ihn anzuhalten, hört es sich an als ob er hängen bleibt, sprich er stoppt zwar den Track aber dann hört man trotzdem das Geräusch als ob er hängen geblieben wäre. In den anderen Decks läuft aber die Musik ganz normal weiter...
wenn ich wieder play drücke läuft der Track ganz normal weiter

cd-player auf cd-modus statt vinyl-modus. das, was du hier hörst, ist das normale stottern des cdplayers, der im pausemodus steht.

so funktionierte früher jeder cd-player, bevor es den vinylmodus gab. ;) es wird im pausemodus immer ein frame im endlos-loop gespielt, was sich für dich wie "hängen bleiben" anhört.

edit: so, wie du es beschreibst, hat das problem rein mit deiner bedienung eines cd-ppayers zu tun und absolut null mit der software. :)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich doch mal eine Frage in fremdem Interesse stellen.

Angenommen ich schaffe mir TSD an und upgrade die Software für 70 Tacken auf TSP, wie hier beschrieben:

3.) I bought TRAKTOR SCRATCH DUO. However, I would like to upgrade to TRAKTOR SCRATCH PRO. Is this possible?

Yes, you need to purchase the TRAKTOR SCRATCH PRO Software Upgrade from the Online Store. However, please note that due to the number of audio channels available via the AUDIO 4 DJ interface, you will only be able to control two decks via timecode vinyl or CD.

Habe ich dann nach einer späteren Anschaffung einer AUDIO 8 DJ irgendwelche verbleibenden Limitierungen?
Mir fällt zwar gerade überhaupt nichts ein und es dürfte ja auch nichts sein, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

nein. allerdings fehlen dann noch zwei sätze mulitcorekabel um das set komplett zu machen.

Ohja du hast Recht, die hatte ich vergessen.

Da die Multicores aber ja nur dazu da sind, ein Umgestöpsel zu vermeiden wenn man mal statt TC-Vinyl eine normale Vinyl auflegt, könnte man sich dieses weitere Multicore-Set auch sparen, wenn man z.B. dann CD-Player verwendet und diese NUR mit TC-CDs bespeist.

Oh gott es ist spät ich hoffe ich rede keinen Bullshit :rolleyes: Ich bastel mir das grad alles im Kopf zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Multicores aber ja nur dazu da sind, ein Umgestöpsel zu vermeiden wenn man mal statt TC-Vinyl eine normale Vinyl auflegt, könnte man sich dieses weitere Multicore-Set auch sparen, wenn man z.B. dann CD-Player verwendet und diese NUR mit TC-CDs bespeist.

in dem fall reichen einfache cinchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. dann CD-Player verwendet und diese NUR mit TC-CDs bespeist.

Soweit richtig, aber dann kannst du dir ja auch einen Controller kaufen wenn du keine echten CD abspielen willst.
Ne CD die sich einspielen lässt findet sich doch sicher immer. Wenn schon 4 Decks würde ich nicht an der Verkabelung sparen :)

Soweit richtig, aber dann kannst du dir ja auch einen Controller kaufen wenn du keine echten CD abspielen willst.
Ne CD die sich einspielen lässt findet sich doch sicher immer. Wenn schon 4 Decks würde ich nicht an der Verkabelung sparen :)

Du hast meine vollste Zustimmung :D

Mir gings in erster Linie nur darum, ob es Sinn macht, ein TSD Paket zu kaufen, das Upgrade drüberfahren zu lassen für eine erweiterte Effekteinheit usw. und später dann - sofern 4 Decks gebraucht werden - eine AUDIO 8 DJ zu kaufen. Im Grunde kommt man so ja etwas billiger weg. Natürlich fehlt dann Krimskrams wie MIDI und das eine oder andere hardwareseitige Extra, aber wer das nicht braucht, dem lässt sich doch diese Variante empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber dann würd ich mir lieber von nem Kumpel oder so die EDU Version kaufen lassen :p

gibts eigentlich von TSD auch eine edu version?

soweit ich weiss darf man edu versionen auch nicht öffentlich benutzen (wenn jemand meint das stimmt nicht bin ich was das thema betrifft einfach falsch informiert)

das heisst:

gemäss lizenz darfst du die edu version nicht zum geld verdienen verwenden.

also das würde heissen ich dürfte mit der edu version nicht in einem club gehen und am ende das geld einsacken.
(primitiv gesagt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben