Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@yo!: Schon mal was von Cinch-Kabeln gehört....... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@75er: Wenn du nur zwei Decks in Traktor nutzt, dann sind die anderen beiden Decks noch viel geiler als ein Sampler... eben vollwertige Decks in denen du natürlich deine Samples spielen kannst.

so habs nu eingerichtet, geile sache, funst auch, bis auf das vorhören, da hört man logischerweise immer nur den track aktuell läuft. da aber auf einem plattenspieler ja nu 2 decks liegen ist das bischen ungünstig.

wenn ich den kanal 3 & 4 noch belege ist, wieder nichts mit steuern, also auch eher suboptimal..

Zuletzt bearbeitet:
hab wie im ni-forum beschriebn 2 decks auf einen turntable gelegt...dadurch reagiert tsp aber extrem langsam auf meine bewegungen mit der platte! woran kann das liegen? irgendwie fällt mir auf, dass wenn ich die platte angreife normalerweise das symbol mit platte+nadel leuchtet. wenn ich jetzt aber die platte angreife leuchtet das play-symbol und es dauert eine zeit bis das platte+nadel licht leuchtet :confused:

soooo...dass man mit einem tt 4 decks steuern kann wäre ja jetzt geklärt. jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass an meinem 4 kanalmixer ja nur 2 mit audio8 verbunden sind. gibt's eine möglichkeit meine 4 decks mit einem tt und meinem externen 4-kanalmixer zu steuern. also deck a bis d auf kanal 1 bis 4 auf dem mixer....muss ich mir da noch zwei mulitcore-kabel kaufen?

Sollte eigentlich genügen, aus der Audio 8 mit 2 Cinch-Kabeln zu den 2 Kanälen im Mixer zu gehen. Also Out 5/6 und Out 7/8 zu den freien Kanälen am Mixer und dann die Outputs entsprechend zuweisen. Somit steuerst du mit In 1/2 z.B. Deck C, dass an Out 5/6 hängt.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-) Auf jeden Fall sind zusätzliche Multicores nicht nötig.

Hab da so ein Gerücht gehört, dass man die Sync-Funktion auch bei TS Pro nutzen kann, wenn man den Pitchfader der Turntables auf +/- 0 stehen lässt.

Kann das jemand bestätigen? Die gewonnene Zeit könnte man ja kreativ nutzen und Traktor wäre dann doch wieder etwas interessanter für einige.

Mir fehlt momentan nur der Sampler und ich mag es lieber wenn Wellenformen parallel laufen und nicht in getrennten Fenstern nebeneinander, aber mit Auto-Sync ist es eigentlich egal wo die Wellen angezeigt werden und den Sampler könnte man vielleicht mit Deck 3 und 4 sowie genügend Cuepunkten und einem selbst gebauten "Sampletrack" nachbasteln?

Ja da hab ich das doch tatsächlich gleich mal ausprobiert - und Tatsache es funktioniert. Jedenfalls im relativ Modus, denn momentan habe ich nur einen TT daheim und steuere damit 2 Decks im TSP. Beim TSP funktioniert die BPM Analyse deutlich besser wie mit dem alten Traktor und bei 4/4 ähnlich gut wie Torq. Am Platz des zweiten TT liegt gerade der Triggerfinger - mit genügend Cuepoints (die ich natürlich auf 1-5 und 6-0 liegen habe) kann man dann schon lustig Beats und Loops basteln - jetzt fehlt nur noch das Ganze direkt zu recorden und wieder abfeuern zu können :d Aber natürlich auch um diverse Singlenotes anzusteuern - No Prob das funktioniert was du meinst!

cheers

so habs nu eingerichtet, geile sache, funst auch, bis auf das vorhören, da hört man logischerweise immer nur den track aktuell läuft. da aber auf einem plattenspieler ja nu 2 decks liegen ist das bischen ungünstig.

wenn ich den kanal 3 & 4 noch belege ist, wieder nichts mit steuern, also auch eher suboptimal..

da ist doch n denkfehler drin, du belegst zwar 2 Decks mit einem TT aber doch nur im INput und schaltest den Input um, nicht jedoch den OUTput, sprich generell laufen 2 Decks im TC Mode und die 2 andern im Internal Mode und geben daher auch ein Vorhörsignal von sich, soweit sie denn auch laufen.
Ist ja im Prinzip nix anderes als die 2Deck mit einem TT Variante die ichbei mir ZUhause laufen habe, und da funzt das Vorhören wunderbar.

Solltest also nochmal dein In-/Outputrouting überprüfen.

hab wie im ni-forum beschriebn 2 decks auf einen turntable gelegt...dadurch reagiert tsp aber extrem langsam auf meine bewegungen mit der platte! woran kann das liegen? irgendwie fällt mir auf, dass wenn ich die platte angreife normalerweise das symbol mit platte+nadel leuchtet. wenn ich jetzt aber die platte angreife leuchtet das play-symbol und es dauert eine zeit bis das platte+nadel licht leuchtet :confused:

hm komisch ich habe das nicht und von mir stammt das mapping
was bei mir allerdings ab dem 2 Track passiert ist das das Deck auf das gewechselt wird und ja noch im internal modus spielt zunächst in den Relativen Modus umgeschaltet wird, was auch logisch ist denn die Nadel befindet sich beim reingemixten track ja an einer völlig anderen Stelle und so versucht traktor das "Problem" zu umgehen.
Dann nehmer ich die Nadel ab lade einen neuen Track ins Deck, nadel drauf und der wechselt bei mir sofort inden Absoluten Modus.

Klingt irgendwie fein, aber auch der Wettbewerb legt ja im Moment kräftig nach. Sollte wohl doch mal wieder TS Pro ausprobieren.
Auf der NAMM wurden ja noch nicht alle Katzen aus den Säcken gelassen und sowohl Softwareschmieden als auch die Hardwarehersteller haben noch ein Paar Asse in der Hinterhand auf die ich erstmal warten werde.

da ist doch n denkfehler drin, du belegst zwar 2 Decks mit einem TT aber doch nur im INput und schaltest den Input um, nicht jedoch den OUTput, sprich generell laufen 2 Decks im TC Mode und die 2 andern im Internal Mode und geben daher auch ein Vorhörsignal von sich, soweit sie denn auch laufen.
Ist ja im Prinzip nix anderes als die 2Deck mit einem TT Variante die ichbei mir ZUhause laufen habe, und da funzt das Vorhören wunderbar.

Solltest also nochmal dein In-/Outputrouting überprüfen.

naja das problem biziehr sich nicht nur azf das vorhören sondern auch auf darauf das es nicht möglich ist auf kanal eins auf dem deck a und c liegt zu wechseln. sprich ich kann keine übergänge machen da eben 2 decks auf einem kanal liegen, ebenso verhält es sich mit kanal 2 auf dem deck b und d liegen

Mit 4-Kanal Mixer hast Du das Problem nicht mehr ;)

Auch gerade gesehen im Netz die neue Audio 4 + TS Pro + 2 TCV + 2 CDs im Bundle für 439.- Euro. Dafür gibts dann quasi Traktor Scratch Pro LE ;)

Link

Zuletzt bearbeitet:
naja das problem biziehr sich nicht nur azf das vorhören sondern auch auf darauf das es nicht möglich ist auf kanal eins auf dem deck a und c liegt zu wechseln. sprich ich kann keine übergänge machen da eben 2 decks auf einem kanal liegen, ebenso verhält es sich mit kanal 2 auf dem deck b und d liegen

ich kanns nur nochmal wiederholen, du hast bei dir iwie nen Denkfehler drin.
Du hast statt NUR der Inputs auch noch die Outputs auf einen Kanal gelegt und deswegen geht das bei dir auch nicht.
Du musst Inputs und Outputs voneinander trennen, also gedanklich meine ich.
Ich kenn das Zero4 nicht und wie man da diverse Einstellungen vornimmt, aber man muss ja iwie die Einstellungen/Routing der SK vornehmen können.
Entweder liegt da der fehler oder du hast das traktor Routing falsch.

Der hat doch keinen Zero2 oder? :d

Auch gerade gesehen im Netz die neue Audio 4 + TS Pro + 2 TCV + 2 CDs im Bundle für 439.- Euro. Dafür gibts dann quasi Traktor Scratch Pro LE ;)

Link

Oh wei. Die werden mit ihrem Angebot wohl richtig auf die Fresse fallen. Für den Timecode Support mit der Audio 4 DJ genügt nicht nur ein normales Traktor Pro. Man genötigt auch noch das Certified Mixer Upgrade damit das mit der Audio 4 DJ funktioniert.

Dazu hier aus dem NI Forum:

nik39 wrote:
Mir ist nicht ganz klar, welche Lizenzen (für welchen Preis) ich dafür benötige. Kannst Du das nochmal klarstellen? Danke.

Thomas @ NI wrote:

TS Pro-Nutzung mit Audio 4 DJ ist eher ein Nebeneffekt, zB für den Fall das man als TS Pro-Besitzer irgendwo hinkommt wo schon eine rumsteht. Als direkte Produktkombination ist das nicht primär gedacht.

Wer eine Audio 4 DJ hat, kann sich zwar das "Certified Mixer / AUDIO 8 DJ Upgrade" dazukaufen und hat dann praktisch ein Audio 4 DJ-basiertes DVS. Aber dann kommt man zusammen auf rund 500 Euro, also nah an TS Pro, und hat auch noch keine Multicore-Kabel.

Audio 4 DJ ist wirklich in erster Linie für Traktor Pro gedacht, und dort für Leute die entweder intern mixen oder nur zwei Decks auf den externen Mixer legen.

Danach hat er aber in nem Post auch noch mal gesagt das die A4 ab dem Update 1.0.3 zur Verwendung mit Tspro freigegeben wird.

Thomas @ NI Thomas @ NI is offline
NI Team

Ab Version 1.0.3 von Traktor Scratch Pro kann man auch die Audio 4 DJ für Timecode nutzen... also bald!

Das heisst für mich ohne weitere zusätzlichen Upgrades etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ab Version 1.0.3 wenn man Traktro Scratch Pro bereits besitzt. Das normale Traktor Pro, das ja sowieso keine Timecode Unterstützung bietet, aber nicht. So habe ich es verstanden.

Ja ab Version 1.0.3 wenn man Traktro Scratch Pro bereits besitzt. Das normale Traktor Pro, das ja sowieso keine Timecode Unterstützung bietet, aber nicht. So habe ich es verstanden.

Das macht ja keinen Sinn, wenn man TSPro bereits besitzt, hat man die Audio8 , was soll man da noch mit ner A4?

Das alles bezieht sich natürlich nur auf TSPro nicht auf TPro, is ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja keinen Sinn, wenn man TSPro bereits besitzt, hat man entweder die Audio8 oder nen Certified Mixer, was soll man da noch mit ner A4?

Du sagst es. Man bekommt das Traktor Scratch PRO nur in Verbindung mit der Audio 8 DJ oder einem Certified Mixer. Deswegen kann dieses Bundle was dieser Shop anbietet nicht funktionieren. Man bekommt die Traktor Scratch Pro Software ohne Hardware nur mit dem Traktor Scratch Certified Mixer/Audio 8DJ Upgrade und diese Upgrade kostet alleine ja schon 300 €.

Ich glaube die Leute vom diesem Shop sind sich einfach nicht darüber im klaren das das normale Traktor Pro nicht funktionieren wird.

Du sagst es. Man bekommt das Traktor Scratch PRO nur in Verbindung mit der Audio 8 DJ oder einem Certified Mixer. Deswegen kann dieses Bundle was dieser Shop anbietet nicht funktionieren. Man bekommt die Traktor Scratch Pro Software ohne Hardware nur mit dem Traktor Scratch Certified Mixer/Audio 8DJ Upgrade und diese Upgrade kostet alleine ja schon 300 €.

Ich glaube die Leute vom diesem Shop sind sich einfach nicht darüber im klaren das das normale Traktor Pro nicht funktionieren wird.

Das Angebot ist auch wieder ziemlich verwirrend geschrieben
In der Überschrift schreiben die Traktor Scratch Pro, darunter im Text steht dann Traktor Pro (das funzt ja schon mal gar nicht)
Das Bild mit der Verpackung sieht mir iwie auch selber gefummelt aus, ist aber auch ne Scratch Pro verpackung mit nem zusätzlich Schriftzug drunter.

Das Bild mit der Verpackung sieht mir iwie auch selber gefummelt aus, ist aber auch ne Scratch Pro verpackung mit nem zusätzlich Schriftzug drunter.

Ja stimmt das sieht mir auch danach aus als hätten die das Bild der normalen Traktor Scracht Pro Verpackung etwas "nachbearbeitet". ;)

Na ja. Wenn es dieses Bundle in 1-2 Wochen wieder aus dem Shop entfernt wurde dürfte die Sache ja klar sein.

Edit: Ich hab denen mal eine eMail geschrieben. Muss ja nicht sein das die sich einen haufen Ärger wegen eines Irrtums einhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand sollte mal einen Native Instruments Licencing / Versions Stammtisch aufmachen, hier nervt das langsam.

Ist ja wie beim Porsche 911 - ein Auto, 30 Varianten.

Da ich persönlich ein abgespecktes TSP mit Audio4DJ für nicht unclever halten würde, habe ich mal NI gefragt ob sowas kommt. Die Antwort vor drei Tagen lautete: "... also mein Stand der Dinge ist der, dass Traktor Scratch Pro nur mit der A8DJ oder einem „Certified Mixer“ kommuniziert. Alle anderen Interfaces werden in Bezug auf Timecode-Fähigkeit nicht unterstützt."
Das in Zukunft sowas wie bei Audiopalace angeboten kommt und tatsächlich funktioniert ist nicht unwahrscheinlich. Gegenwärtig bietet NI das aber nicht an. Das bestätigen auch die aktuellen Händlereinkaufslisten, da gibt es so ein Produkt nicht. (oder ich seh das nicht :).

ich kanns nur nochmal wiederholen, du hast bei dir iwie nen Denkfehler drin.
Du hast statt NUR der Inputs auch noch die Outputs auf einen Kanal gelegt und deswegen geht das bei dir auch nicht.
Du musst Inputs und Outputs voneinander trennen, also gedanklich meine ich.
Ich kenn das Zero4 nicht und wie man da diverse Einstellungen vornimmt, aber man muss ja iwie die Einstellungen/Routing der SK vornehmen können.
Entweder liegt da der fehler oder du hast das traktor Routing falsch.

Der hat doch keinen Zero2 oder? :d

also ich hab 2 eingänge und 4 ausgägne außerdem verwende ich den externen mixer

eingestellt hab ich es wie in der liste die du mir gegeben hast, 1:1.

nochmal zum 4 decks heist, ich brauch auch 4 kanäle im mixer um diese zu steuern. also mussen die signale von kanal 1 eigentlich geteilt werden (wie auch immer sich das bewerkstelligen läst) so das kanal eins input auf kanal 1 &3 im mixer gelegt wird, ebso wie kanal 2 auf 2 und 4 verteilt werden muss, dies sollte beim umschalten mit den tasten mit passieren

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Audio4:
Seltsam was Native da mit der Audio4 macht.
Die könnten doch viel mehr verkaufen und die ganzen SSL User abziehen.
Timecode Vinyl, 2 Turntables und ein Mixer sind ja doch sehr verbreitet.
Ich kenne auch fast nur Kollegen, die keine Audio8 brauchen und denen zwei Timecode Decks völlig ausreichen. ziemlich unlogisch warum sich Native Instruments da selbst blockiert. Für 399.- bis 449.- könnten die doch mit 'nem Bundle die Nummer 1 werden. Wer 4 Decks braucht kann dann ja das XL-Paket mit Audio8 kaufen.

Wegen dem Problem mit den Ausgängen:
Das mit dem Zero 4 hab ich nicht gelesen, dachte er hat nur 'nen 2 Kanal Mixer und darum Probleme.

also ich hab 2 eingänge und 4 ausgägne außerdem verwende ich den externen mixer

eingestellt hab ich es wie in der liste die du mir gegeben hast, 1:1.

nochmal zum 4 decks heist, ich brauch auch 4 kanäle im mixer um diese zu steuern. also mussen die signale von kanal 1 eigentlich geteilt werden (wie auch immer sich das bewerkstelligen läst) so das kanal eins input auf kanal 1 &3 im mixer gelegt wird, ebso wie kanal 2 auf 2 und 4 verteilt werden muss, dies sollte beim umschalten mit den tasten mit passieren

Du hast es immer noch nicht verstanden :eek: :d
Also nochmal vom Anfang.
Du verwechselst die ganze Zeit Input und Output bzw. denkst das die zusammen gehören, ist aber nicht so.
Lassen wir das Midimapping mal aussen vor und widmen uns deinem Input und Output Routing.
Also das Setup ist 2xTT plus 1 x Evo4 mit integrierter Soundkarte.
Die 2 TTs kommen an den Evo sagen wir Kanal 1 und Kanal 2 der Soundkarte, keine Ahnung wie man das jetzt am Evo einstellt oder wo man das dann einstöpseln muss.
D.h. im Input Routing in Traktor musst du beide TTs als Input einstellen
Channel A = Kanal 1 bzw IN1/2
Channel B = Kanal 2 bzw IN3/4
sowas in der Art musst du ja da auswählen können.
So damit sind wir beim Input Routing fertig.
Weiter zum Outputrouting:
Dort muss du oben erstmal extern einstellen
Und danach kannst du die 4 Kanäle A-D den Ausgängen deiner Soundkarte im Evo zuweisen
Also
Channel A = Out 1/2
Channel B = Out 3/4
usw.
d.h. du hast deinen 4 Fadern auf dem Mixer die Kanäle zugewiesen die du gerne hören möchtest nämlich Kanal A-D.
Fazit: du ziehst Fader 1 hoch und hörst Kanal A, Fader 2 = Kanal B usw. usf.

So und wenn du nun dein Midimapping hast dann kannst du mit TT1 das Deck A und C steuern, natürlich nicht gleichzeitig, da es so gemappt ist das immer ein Deck im Internal Modus und das andere im Absoluten Modus spielt.
Das Selbe gilt für TT2.
Somit kannst du also auch alle Decks vorhören am Mixer, denn du hast ja alle 4 Kanäle am Mixer belegt.

So ich hoffe das war verständlich. :)

Wenn jetzt nicht dann gar nicht. *wegrenn* :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben