hallo!
hab eine frage: ich bin auf der suche nach einem neuen laptop und hab im moment einen samsung vor augen mit folgender grafikkarte: nvidia geforce 9600M GT (1280/512MB TurboCache VRAM (max.(dediziert)).
ich habe gehört manche grafikchips von nvidia bereiten traktor probleme und führen zu kurzen aussetzern. kann mir jemand sagen ob diese grafikkarte betroffen ist oder wie ich es herausfinde?
danke!
Hi Florian,
Ich empfehle allen, sich ein Notebook nur für die Audio-Software zuzulegen.
Die meisten nehmen Ihre normalen Privat-Laptops, die dann aber voll sind mit Spielen, sonstigen Anwendungen, Security-Programmen etc. Diese Programme sorgen dafür, dass anspruchsvolle Audio-Software nicht mehr ausreichend Ressourcen zur Verfügung hat. Für Traktor brauchst Du keinen Dual Core oder mehr, ebensowenig eine High-End-Grafik. Sound hast du eh über die externe.
Ich nehme zum Mucken ein Netbook (eeePC). Das ist NACKT bis auf OS und Traktor. Das wars. Kein Internet Sec. (gehe damit nicht ins Netz) und keine anderen Anwendungen , die möglicherweise schön im Hintergrund laufen und fleißig die Bremse ziehen.
Resultat: Traktor läuft dermassen stabil und rund, da passiert überhaupt nix. Gute Latenzen, guter Sound, kein Ruckeln, keine Aussetzer, kurz einfach nur geil!
Schau mal in den Anwenderprozessen nach, wie viele Sachen aufm normal genutzten Rechner im Hintergrund laufen... da wird einem manchmal wirklich anders.
Die Software ist in der Regel nie das Problem. Meist liegt es an den Rechnern.
Das System sollte einfach optimal für Audio-Programme (die nunmal fleißig sind und viel rechnen) konfiguriert sein.
Also meine Empfehlung: Einfacher Rechner NUR zum Mucken und nix anderes drauf. Alles andere gehört auf einen extra Rechner für das private Vergnügen.
Viele Grüße
Harry