Traktor (Scratch) Pro 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee aber mal im ernst. Ich vermute der Umstieg von Audio 8 auf Audio 10 lohnt nicht wirklich, außer man will 3/4 Plattenspieler via Timecode nutzen. Ansonsten kann das Audio 10 nicht mehr, da Traktor eh nur 4 Decks unterstützt und man die Aufnahme beim Audio 8 dann einfach über ein Deck routen kann, welches man nicht via Timecode steuert. Demnach lohnt der Umstieg meinserachten nur, wenn man zu 2 gleichzeitig mit einem Laptop auflegt oder wenn man auf viel Bunte Lichter steht.
Hab ich die Tatschen jetzt richtig erkannt und weiß noch Jemand ein vehmenten Vorteil vom audio 10?

Hab ich die Tatschen jetzt richtig erkannt und weiß noch Jemand ein vehmenten Vorteil vom audio 10?

ich denke du siehst das schon ziemlich richtig. womit NI auch groß werbung macht ist das bessere durchschleusen des "through" signals.. les mal die ersten seiten dieses posts, da ist das ganz gut beschrieben..

irgendwie bin ich von dem update etwas enttäuscht. hätte mir einen zweiten usb-port gewünscht, so dass man tatsächlich mit 2 laptops an einer soundkarte zocken kann, so wie beim neuen serato.. :(

Zuletzt bearbeitet:
die audio10 hat einen, hier von vielen anscheinend überlesenen vorteil, denn wenn der laptop abkack kackt die karte nicht mit ab sondern läuft aufgrund der externen stromversorgung weiter und es kann mit "analogen" musikträgern weiter gespielt werden.

geht natürlich durch die hier im thread oftmals zweckentfremdete (kabel)peitsche durch umstellen des eingangs bisher auch.

@ Frank Riel: Du sprichst mir so was von aus der Seele!!!!

Mal ne Frage:
Ich habe leider noch keine genaueren Infos aber hier laufen ja auch einige Insider rum...
Welche Funktionen sind nun bahnbrechend neu?
Bekannt ist:
Alles schön bunt,
Effektgewitter
Sync (NEIN KEINE DISKUSSION.... Aber wer´s braucht. .. ;) )
Spielereien.
Weiß jemand, ob in der Audio-Verarbeitung etwas geändert worden ist? Also sind elementare Dinge der Software außer Farben und "Spielkram" geändert worden? Vielleicht hat jemand ja schon mal etwas in Erfahrung gebracht. Würde mich freuen.

Zur allgemeinen Diskussion hier noch kurz angemerkt: Insgesamt freue ich mich auf die neue Version und finde den Preis für diese Leistung supergünstig und extrem fair!

die audio10 hat einen, hier von vielen anscheinend überlesenen vorteil, denn wenn der laptop abkack kackt die karte nicht mit ab sondern läuft aufgrund der externen stromversorgung weiter und es kann mit "analogen" musikträgern weiter gespielt werden.

geht natürlich durch die hier im thread oftmals zweckentfremdete (kabel)peitsche durch umstellen des eingangs bisher auch.

+1
Genau da ist der größte Vorteil für mich:)
Zwar geht das auch mit Multicores, aber die Multicore-Geschichte ist bei CD-Playern mit vielen Mixern nicht möglich (selten 2x Line in auf einem Kanal-Zug)
Also bleibt dir in den Fällen nur Audio Through.... Kackt dir der Laptop bei der Audio 8 ab, wars das auch mit Audio Through und dem Back-Up.
Das ganze passiert bei der Audio 10/6 nicht mehr. Da kackt der Laptop ab, du schiebst ne Back-Up CD rein und fertig....

Der schönste Satz auf DJTT:

$0 if you have Traktor S4 ^^

Ich habs ja prophezeit :D

EDIT: Is eigentlich was raus, ob mit T2 dann die Timecode unterstützung am S4 kommt? Überleg mir grade ernsthaft mir ein paar Analoge Player zum S4 hinzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Der schönste Satz auf DJTT:

$0 if you have Traktor S4 ^^

Ich habs ja prophezeit :D

EDIT: Is eigentlich was raus, ob mit T2 dann die Timecode unterstützung am S4 kommt? Überleg mir grade ernsthaft mir ein paar Analoge Player zum S4 hinzustellen...

* Wenn Sie den S4 UND ein Digital-Vinyl-System von NI besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie ein kostenloses SCRATCH UPGRADE.

Das TSP 2 ist nur für S4 kostenlos, wenn man schon ein TSP besitzt und nicht nur für Besitzer eines S4!

Quelle: http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-scratch-pro-2/?page=2008
(Kleingedrucktes beim * lesen)

Kommt, aber nur gegen Aufpreis, wenn du nur S4 besitzt. Wenn du zusätzlich noch eine Scratch Lizenz hast, ist es kostenlos.

* Wenn Sie den S4 UND ein Digital-Vinyl-System von NI besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie ein kostenloses SCRATCH UPGRADE.

Das TSP 2 ist nur für S4 kostenlos, wenn man schon ein TSP besitzt und nicht nur für Besitzer eines S4!

Quelle: http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-scratch-pro-2/?page=2008
(Kleingedrucktes beim * lesen)

Hab ich und meinte ich.

TSP - check
S4 - check

Mein Post oben besteht aus 2 Teilen:
Einmal freude drüber, dass S4 Besitzer die neuen Softwarefeatures kostenlos bekommen (natürlich ohne Scratch), und einmal der davon völlig unabhängigen Frage ob Scratch grundsätzlich für den S4 implementiert wird.

Jup, S4 Update is kostenlos, jup Scratch kommt, und wow, es wird sogar kostenlos wenn man TSP und S4 besitzt ;)

Geilomat.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:
kann ich von TS 1.3.1. direkt auf TSP2 upgraten?
oder muss ich zunächst auf TSP upgraten oder gar
die kompette TSP2 software neu kaufen?

ich nutze bisher noch das alte TS mit audio8, was
mir zum einfachen auflegen im grunde immer gereicht
hat, denke aber dass es jetzt doch mal langsam zeit
wird umzusteigen, daher meine frage.

mal ne frage:
kann ich von TS 1.3.1. direkt auf TSP2 upgraten?
oder muss ich zunächst auf TSP upgraten oder gar
die kompette TSP2 software neu kaufen?

ich nutze bisher noch das alte TS mit audio8, was
mir zum einfachen auflegen im grunde immer gereicht
hat, denke aber dass es jetzt doch mal langsam zeit
wird umzusteigen, daher meine frage.

Wenn NI clever wäre hätten die ne Seite mit den möglichen Upgrades & Preisen.
Und -> da könnte man nachsehen. :)

Ean golden meinte in seinem Video, dass T2 neben T1 installiert wird, also man beide Programme starten und nutzen kann.

Wäre es da nicht möglich 8 Decks zu benutzen und das alles dank der neuen Routingmöglichkeiten auch über eine A8 oder A10 auszugeben?

Driftet ja alles Richtung VDJ irgendwie :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist noch viel böser. Da regt sich hier aber keiner auf.

Und wenn NI doch "soo schlecht und böse sein soll" und "nur abzockt", dann sollte man vielleicht mal über Alternativen nachdenken.

Immer dieses Rumgemeckere hier. Das Ding ist noch nicht mal draußen!

Oder hat einer von Euch "Geiz-ist-Geil" Anhängern mal die neuen Funktionen von Pro 2 bzw. Duo 2 ausführlich getestet und kann wirklich bestätigen, dass es nur reine Abzocke ist?

Kann hier irgendeiner was über die Qualität von den neuen Interfaces sagen?

Nein. Also geht raus spielen, aber regt Euch bitte nicht im Vorfeld über ein Produkt auf, das voraussichtlich erst im April rauskommen wird.

@ Frank Riel: Du sprichst mir so was von aus der Seele!!!!
Ja ist doch so. Manchmal hab ich echt das Gefühl dass alle denken, Digital-DJing sei ja soo kostengünstig weil man die hohen Kosten von Vinyl spart wenn man digitale Releases kauft... tja... die Ersparnis gibt man dann halt für die neuen Programme aus... :D

Hab ich und meinte ich.

TSP - check
S4 - check

Mein Post oben besteht aus 2 Teilen:
Einmal freude drüber, dass S4 Besitzer die neuen Softwarefeatures kostenlos bekommen (natürlich ohne Scratch), und einmal der davon völlig unabhängigen Frage ob Scratch grundsätzlich für den S4 implementiert wird.

Jup, S4 Update is kostenlos, jup Scratch kommt, und wow, es wird sogar kostenlos wenn man TSP und S4 besitzt ;)

Geilomat.

was is das fürn Gefühl zu wissen, dass man das richtige gekauft hat? :D

Ja ist doch so. Manchmal hab ich echt das Gefühl dass alle denken, Digital-DJing sei ja soo kostengünstig weil man die hohen Kosten von Vinyl spart wenn man digitale Releases kauft... tja... die Ersparnis gibt man dann halt für die neuen Programme aus... :D

Und nicht mal das müsste man! Traktor Scratch Pro 1 stellt ja am 1.4. nicht seinen Betrieb ein. Es wird weiterhin prima funktionieren, wie bisher auch. Es ist keiner gezwungen ein Upgrade auf Traktor 2 zu machen, es sei denn man möchte die neuen Features haben, aber dann finde ich es auch legitim, dass man bezahlen muss.

naja... da bin ich nur bedingt einverstanden... denn über kurz oder lang wird die Version nicht mehr unterstützt und der Support nicht mehr gegeben sein, also wird man irgendwann ums Upgrade nicht drum rum kommen... aber ist schon richtig, eigentlich kann man mit der Version wie bisher weitermachen, wenn man das denn möchte...

Naja für ein 5 Jahre altes Mischpult hast du auch keinerlei Support mehr, kaufst du dir trotzdem alle 2 Jahre ein Neues? Oder Turntables? Technics kauft man doch praktisch fürs Leben, wenn was dran ist, muss man aber auch selber schrauben.

Naja für ein 5 Jahre altes Mischpult hast du auch keinerlei Support mehr, kaufst du dir trotzdem alle 2 Jahre ein Neues? Oder Turntables? Technics kauft man doch praktisch fürs Leben, wenn was dran ist, muss man aber auch selber schrauben.

Naja... mein durchschnittlicher Rhytmus im Mixerwechsel liegt bei 2.16Jahren... :d

Ist erst mal die Frage, was Du unter Support verstehst...

Die Weiterentwicklung wird halt eingestellt, d.h. es wird irgendwann keine neuen Updates mehr geben. Solange aber, wie z.B. bei mir, die alte Version ohne Probleme läuft braucht man diese ja auch nicht zwingend...

Und im Gegensatz zu Hardware ist es mir bei Software bisher merkwürdigerweise noch nie passiert, dass im Lauf der Zeit irgendwelche Verschleißteile das zeitliche gesegnet haben und ich deshalb nen Support benötigt hätte... :confused:

Und wennde das Programm schon ne Weile hast solltest Du auch hinsichtlich Bedienung keinen Support mehr brauchen. Wenn doch gibt's ja immer noch Foren

irgendwie macht mich die through geschichte nicht an, ich bin zwar noch anfänger und hab auch keine tt's oder cd-player, aber angenommen ich hab nen gig mit meiner audio 4 dj, lapi und gestelltem equip, dann kackt mein laptop ab, gut, die soundkarte ist dann auch weg, aber wie soll ich dann weiter auflegen wenn ich nur mp3 dj bin??? ich nehm ja wenn ich per timecode auflege keine anderen sachen mit??? also was bringt dann das through, oder geht jeder von euch als mp3 dj mit nem koffer voll platten oder cd's weg??? der sinn erschließt sich mir nicht ganz...

das hab ich nicht mal zwingend auf die Version selber bezogen... da brauch ich auch keinen Support weil ich die SW eigentlich ziemlich gut kenne. Und solange du nach dem Motto "Never change a running" system agierst, mag das klappen... aber es gibt da ja immer noch den "Patch Tuesday" von Microsoft... da braucht bloss einmal ein Patch zu kommen dass sich mitm Trekker beisst... im dümmsten Fall bist du dann ordentlich in der Zwickmühle: Dein Trekker läuft nimmer weil MS einen Shice gecodet hat und Upgrade auf die neue Trekker-Version geht auch nich, weil deine Mühle bereits zu schwachbrüstig für die neue Version ist... Dann darfst du erstens nen neuen Rechner und zweitens auch gleich die neue Version kaufen...

Das meinte ich damit...

Also bleibt dir in den Fällen nur Audio Through.... Kackt dir der Laptop bei der Audio 8 ab, wars das auch mit Audio Through und dem Back-Up.
Das ganze passiert bei der Audio 10/6 nicht mehr. Da kackt der Laptop ab, du schiebst ne Back-Up CD rein und fertig....

Als TSD User (Audio 4 + TSP) der mit Timecode Vinyl auflegt, kann ich daran jetzt auch nix bahnbrechendes neues finden. Das einzig neue, ist halt die "Thru" Anzeige auf der Audio 6/10. Aber ich schau eh nie auf das Interface beim Mixen..
Zumal ich mir echt Gedanken machen würde, wenn der Laptop oder die Software im Betrieb abkacken würde. Ich hab das erst einmal geschafft, da hab ich es aber auch mit dem Asio4all Treiber und 3 Soundkarten gleichzeitig darauf angelegt und die software hat sich selbstständig geschloßen. Das hat halt nicht funktioniert, wie ich das gedacht hatte. :d

Bissel wundert mich auch das Fanboy Gehabe hier im Forum. Bei neuer Hardware würde jeder erstmal testen wollen, bzw. sich das Gerät anschauen wollen. Aber hier erzählt so gut wie jeder, dass er sich das teil unbedingt hollen will... Ich warte erstmal die demo ab, bevor ich entscheide, was ich nun tun werde... Bugfrei war Traktor bei Release ja sowieso noch nie, deswegen würde ich die Erwratungen nicht zu hoch schrauben. .

[TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH PRO,TRAKTOR SCRATCH DUO, TRAKTOR SCRATCH DUO 2 ] -> TRAKTOR SCRATCH PRO 2 SOFTWARE UPDATE = 69 €

Auch schön, hier bezahlt der TS oder TSD User genausoviel für das Update auf TSP2 wie der TSP User. Da hätte man sich schon ne etwas gerechtere Staffelung einfallen lassen können, finde ich.
Der TSD User, der auf TSP upgegradet hat, hat ja schließlich vor nichtmal nem halben Jahr auch schon 69 € dafür hinblättern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben