Wir kommst du zu dieser Info? Hast du ne Quelle? Ich nutze zwar nicht die Duo-Version, aber bin mir ziemlich sicher, dass du damit auch jeden beliebigen Midi-Controller nutzen kannst
Ich empfehle dir nochmal, dass du zunächst keinen Midi-Controller kaufst, bis du dich etwas eingearbeitet hast und dir bewusst darüber bist, wozu du einen Midi-Controller brauchst.
Je nach Anforderung gibt es eben verschiedene Modelle. Brauchst du ihn nur als Ergänzung, reicht wahrscheinlich auch was kleines von Novation. Das ist dann relativ günstig, aber eben auch nur eine Ergänzung. Für eine volle 2-Deck-Kontrolle gehts dann in Richtung Vestax-VCI, XI, Xone 1DD / 2D. Für 4 Deck-Steuerung dann Xone 3D / DX, NI-S4.
Der Faderfox kann sicherlich für eine komplette 2-Deck-Steuerung gemappt werden. Aber für Effekte würde sich etwas anderes besser eignen, wenn das nur eine Ergänzung zum Timecode-System sein soll.
Sei dir im Klaren, dass ein Midi-Controller, ganz gleich wie er aufgebaut ist, immer nur das macht, was du möchtest. Du kannst dir die Tasten, Potis, Regler belegen, wie du es brauchst. Mit dem Gedanken musst du dir mal ein paar betrachten und dir dabei vorstellen, was du damit steuern möchtest. Die Auswahl an Controllern ist groß. Da sollte fast jeder fündig werden.