Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich versuche grade das midi-mapping mit meinem behringer ddm 4000 hinzubekommen. ich will mit dem ddm 4000 den internen mixer von traktor ansteuern! mein problem ist, dass traktor zwar anzeigt das midi-signale ankommen, aber irgendwie lässt sich die funktion den button dennoch nich zuordnen!

hat da jmd ne idee? hab ich da schon was bei den grundeinstellungen falsch? (braucht ihr mehr infos was die problembeschreibung betrifft?)

thx schon mal...

Mehr Info wäre ganz gut. Da du im Traktor selbst ein Signal reinkriegst, gehe ich davon aus, dass du den Mixer in den Midieinstellungen mit nem Haken aktiviert hast.

Poste doch mal, was du genau auf welchen Knopf mappen willst etc...

:confused: Und warum nicht? Genau DAS bedeutet "auflegen"!
Ne schnöde Outro -> Intro Überblendung schaffste auch mit'm WinAmp-PlugIn, da mußte nich extra Traktor für laufen lassen.

Ich rede nicht von Outro -> Intro Überblendungen.
Finde einfach nur, dass sich Vocals auf Vocals unschön anhören. :)

Naja, ich zerschneide meine Tracks halt nicht so gerne.
So ein Beatjump, den man speichern kann, wäre halt wirklich ideal.

Das mit den 2 Decks kommt für mich nicht in Frage, da ich mit Timecode auflege. :(

Was mich halt nervt ist, dass ich diverse Tracks habe, die relativ lange sind und nach 5 Minuten langweilig werden. Ich möchte aber nicht mitten im Track einen Übergang machen ...
Da wäre der Beatjump halt eine ideale Lösung, um so den Track ein wenig zu verkürzen.

Irgendwann bei den Traktor on the Record Sessions wurde der Vorschlag mal gemacht und laut NI wurde das auch schon auf die Liste für zukünftige Features gesetzt. Ist die Frage ob das wirklich und vor allem wann realisiert wird ;)

Gruß Malte

"Snap" muss an sein, dann loopt TP beatgenau, auch wenn du kurz nach dem Beat den Loop erst reinhaust oder manuell mit Loop In und Out setzt.

@Dreams - Danke für die Info. Habs gestern Abend per Zufall von alleine entdeckt. Finde die Position dieser Funktion in der Global Section allerdings falsch platziert. Entweder man ist der Meinung, dass man dies fest konfiguriert, dann gehörts in die Preferences (wie auch der Vinyl-Modus & Co.) oder man hat die Meinung, dass man dies selektiv einsetzt und dann würde ich das eher in den Loop-Bereich platzieren, für jedes Deck einzeln definierbar (wäre in meinen Augen sogar am flexibelsten).

GunPowda schrieb:
momentan ist -glaube ich- der BPM-Range in Pro nur was für die Optik
Jedenfalls habe ich bisher keinerlei Auswirkungen ausmachen können...

Danke für die Info. Entspricht auch meinen Erfahrungen. Komische Sache. Je mehr ich mich mit Traktor Pro auseinandersetze komme ich zum Schluss, dass der Ansatz sehr gut ist aber so einiges nicht zu Ende konzipiert ist. Da ist man bei NI der Meinung, dass Timecode über lang aussterben wird (was ich sogar zustimme) aber programmiert keine professionelle BPM-Analyse in das Programm (in meinen Augen ein Konzept-Fehler). Und auch ein 1Deck-Ansicht und bessere Zoom-Funktion würde das Bearbeiten der Grids deutlich vereinfachen (aber vielleicht habe ich das nur noch nicht entdeckt ;-).

Von Harmonic-Analyse ganz zu schweigen (aber man muss ja noch was für kommende Versionen übrig lassen ;-) Doch wenn man schon eine Key-Funktion hat könnte man in Kombination enorm viel anstellen.

Die BPM-Analyse mittels Tap funktioniert, allerdings nur manchmal, irgendwie komisch, aber vielleicht komm ich noch dahinter.

Trotzdem macht Traktor Pro enorm Spass.

Grüsse
hijack

Ähhh... als andere Version abspeichern...:confused:
Mei manche Leute stellen sich an... :rolleyes:

Naja, ich kann das Anliegen der Jumps gut verstehen. Traktor Pro mit den Cue, Loop und Grid-Punkten ist doch eigentlich so konzipiert, dass man die Files nicht bearbeiten muss, deshalb finde ich so ein Auto-Jump Feature auch eine feine Sache die ich auf eine Wunschliste setzen würde.

Aber klar zur Not erstellt man halt ein separates File, ist kein Unding.

Naja, ich kann das Anliegen der Jumps gut verstehen. Traktor Pro mit den Cue, Loop und Grid-Punkten ist doch eigentlich so konzipiert, dass man die Files nicht bearbeiten muss, deshalb finde ich so ein Auto-Jump Feature auch eine feine Sache die ich auf eine Wunschliste setzen würde.

Aber klar zur Not erstellt man halt ein separates File, ist kein Unding.

In dem Feature würde wieder ein Bugpotential liegen, auf das man doch gerne verzichten kann, wenn man für 5 min nen Audioprgramm dafür bemüht. ;)

In dem Feature würde wieder ein Bugpotential liegen, auf das man doch gerne verzichten kann, wenn man für 5 min nen Audioprgramm dafür bemüht. ;)

Ob mans nutzen will ist jedem dann selbst überlassen. Ist ganz abhängig vom eigenen Konzept und Philosophie. Bugpotential hat jedes Feature.

Wer Angst vor Bugs hat sollte auf digitales verzichten. Muss dann aber mit den analogen Bugs leben ;-)

Grüsse
hijack

Frage ich mich auch.

Sehe nur dann ein Problem wenn man eben trotz den Möglichkeiten die Files bearbeitet (schneidet). Denke mal, dass sich dann auch der Jump verschieben wird. Deshalb sollte man entweder die Files manuell komplett bearbeiten oder eben mit den Features arbeiten die Traktor in diesem Bereich bietet bzw. hoffentlich mal bieten wird.

Wieso wollen immer alle eierlegende Wollmilchsäue...? Ich verstehs nicht. Aber jedem das seine. Ich würde mir den Track einfach Zurechtschnippeln und dann weiß ich, dass es 100% so ist, wie ich es will.

hijack schrieb:
. Da ist man bei NI der Meinung, dass Timecode über lang aussterben wird (was ich sogar zustimme) hijack

Auch wenn NI das sagen würde, was ich eigentlich bezweifle und auch wenn die DJ-Scene nur Digital wird, es gibt immer noch Vinyl und CDs Liebhaber, die doch das Timecodec benutzen werden..

Na dann bin ich froh dass ich schon ein Dinausor bestellt habe, wenn die Dinge aussterben, werde ich dann stoltzer besitzer eines Timecodecs Version..

ich habe nix gegen Digital Djing, ich finde es amazing! aber ich bin mit Vinyl und CDJ aufgewachsen.. und vor allem ich habe nur 399€ für EDUcation Version bezahlt, also quasi nur der Soundkarte-Preis!! von daher freue ich mich in dem nächst auf Traktor Scrtach Timecodecs:cool:

Auch wenn NI das sagen würde, was ich eigentlich bezweifle

Debug: Wir haben viel gesprochen über Traktor Pro und wenig über Traktor Scratch Pro. Wie wichtig sind deiner Meinung nach das Timecode-Vinyl und auch die Timecode-CDs noch und wie lange wird es sie noch geben.

Friedemann Becker: Ich bin mir relativ sicher, dass sich das in ein paar Jahren erledigt haben wird, weil das, was die User mit dem Vinyl heute noch erleben, bald auch mit Controllern erlebbar sein wird. Dieses “Hands On” ist aber sehr, sehr relevant und zurzeit mit MIDI einfach noch nicht umsetzbar, da gewinnt der Timecode. Das “Anfassen” der Musik wird wichtig bleiben, immer.

Quelle

wenn ich dein Kommentar richtig interpretiere dann bist du auch ein TC und Vinyl FAN, dann welcome to The Club:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Info wäre ganz gut. Da du im Traktor selbst ein Signal reinkriegst, gehe ich davon aus, dass du den Mixer in den Midieinstellungen mit nem Haken aktiviert hast.

Poste doch mal, was du genau auf welchen Knopf mappen willst etc...

also, ja die haken sind gesetzt. mit dem setzen gehen ja dann auch die led`s aus. ich will quasi die potis und fader der kanäle von traktor mit den potis und fadern des mixers steuern.
ich habe mir dann im "midi-mapping" unter "add" meine funktion rausgesucht(add -> mixer -> EQ -> EQ-high),
habe die "lern" taste aktiviert, am mixer den poti gedreht und dann die lern taste wieder deaktiviert. dort wo die note erscheinen soll erscheint auch eine, doch wenn ich das mapping verlasse und die funktion testen will, tut sich nix!

muss bei "midi-setup" eigendlich der mixer selber auch dort stehn um das X zu setzen oder reicht da die soundkarte?

ich selber vermute irgendeine grundfehleinstellung, weil ein kumpel von mir hat das ddm selber + T-pro und der hatte nicht einmal ansatzweise die probleme!!!

Auch wenn NI das sagen würde, was ich eigentlich bezweifle und auch wenn die DJ-Scene nur Digital wird, es gibt immer noch Vinyl und CDs Liebhaber, die doch das Timecodec benutzen werden..

Na dann bin ich froh dass ich schon ein Dinausor bestellt habe, wenn die Dinge aussterben, werde ich dann stoltzer besitzer eines Timecodecs Version..

ich habe nix gegen Digital Djing, ich finde es amazing! aber ich bin mit Vinyl und CDJ aufgewachsen.. und vor allem ich habe nur 399€ für EDUcation Version bezahlt, also quasi nur der Soundkarte-Preis!! von daher freue ich mich in dem nächst auf Traktor Scrtach Timecodecs:cool:

Ja ja, habe nach dem Schreiben schon befürchtet, dass meine Wortwahl mit "aussterben" nicht optimal war und diese Diskussion losgeht.

Okay hast natürlich recht, es wird sich in naher Zukunft zum Nischen-Ding reduzieren. Will den Liebhabern nichts absprechen (habe selber ne grosse Vinyl-Sammlung). Soll jeder selber wählen wie er das haben möchte. Ob er in ferner Zukunft diese Wahl noch hat, dagegen sprechen jedoch so einige Faktoren.

Grüsse
hijack

Sehen wir es doch mal so:
Inzwischen sind Technics im Umlauf, die seit 20 oder mehr Jahren zuverlässig ihren Dienst tun.
In Anbetracht dieser Tatsache kann man hochrechnen, daß ein heute gekaufter Technics die nächsten 20 Jahre laufen.
-> Somit wäre diese Voraussetzung schon mal erfüllt!

An den Mixern wird sich wohl grundlegend erstmal nix ändern, zumindest was die Inputs betrifft. Zur Not nimmt man halt einen externen PreAmp, sollte ein Phono-In nicht mehr vorhanden sein.
-> Somit wäre auch diese Voraussetzung erfüllt!

Wenn man seine Platten pfleglich behandelt, so wird man auch in Zukunft seine Freude damit haben.
Alternativ kann man auch auf eines der zahlreichen DVS zurückgreifen und ggf. mehrere TCVs auf Reserve kaufen. Dies hat den Vorteil, weiterhin neue Releases spielen zu können, selbst wenn kein einziges Label mehr auf Vinyl veröffentlichen sollte...
-> Somit wäre auch diese Komponente abgedeckt.

---> Wie man sieht, ist man mit Plattenspielern weitaus unabhängiger als manch einer annimmt. Unabhängig im Sinne von der Musikindustire, sollte diese keine Vinyls mehr releasen. ;)

Aber nun zurück zum Trekker!

moin leute, hab mal ne frage.

Bin von Virtual-DJ auf Traktor Pro umgestiegen. Generell eine gute Entscheidung Traktor gefällt mir durchweg gut allerdings stellen sich mir eine Frage:

1.Traktor erkennt ca 50% aller Tracks falsch, d.h. er setzt die Beatgrids total falsch und damit meistens auch die Bpm falsch. Dies tritt hauptsächlich bei BlackMusic auf, allerdings auch bei elektronischen Sachen, was ich nicht verstehen kann, da ein 4to the floor Beat doch eigentlich zu erkennen sein sollte. Das ist für mich sehr verwirrend da Virtual-Dj ja doch meistens als "Spielzeug" belächelt wird, es hat im Gegensatz zu Tracktor allerdings 99% aller Tracks richtig eingelesen, auch ohne anchbearbeitung der Beat-Grids.

mfg Josh

hallo
erst mal zu meiner vorhandenen Hardware:

Macbook
Laptop mit Win XP
SSL
Creative Sound Blaster Connect USB

mein Problem:
ich habe mir die Demo Version von Traktor Pro für den Mac runtergeladen nun wollt ich meine Creative Soundkarte die ich sonst nur mit meinem anderen WinXP Laptop zum digitalisieren benutze mit dem Macbook verbinden um den Sound auf meine Anlage zu bekommen.
Das Problem besteht darin das es für diese Soundkarte keine Mac Treiber gibt und ich demzufolge keinen Ton in die Anlage bekomme .

Gibt es andere Treiber für die Karte mit der sich das realisieren lässt?
Kann ich den Sound über meine SSL Box auf die Anlage holen?
Kommuniziert die SSL Box überhaupt mit Traktor.
Würde eine Maya 44 USB für mein Vorhaben ausreichen (2 Decks + vorhörfunktion)

Gibt es andere Treiber für die Karte mit der sich das realisieren lässt?
Kann ich den Sound über meine SSL Box auf die Anlage holen?
Kommuniziert die SSL Box überhaupt mit Traktor.
Würde eine Maya 44 USB für mein Vorhaben ausreichen (2 Decks + vorhörfunktion)

gibts für die ssl box nen core-aduio treiber? wenn ja, sollte es klappen. die maya tuts aber auch.

das Update wird nun in die Finale Testphase geschoben und heißt 1.1 und nicht 1.0.3. :D *trommelwirbel*

Mir persönlich wäre 1.0.3 ja lieber gewesen, kommt nicht so groß****ig daher, aber wir werden ja sehen :), die Timestretching-Engine, gefixtes Taghandling sowie die Möglichkeit Dateien aus dem Trecker zu löschen sagt mir schonmal zu :)

moin leute, hab mal ne frage.

Bin von Virtual-DJ auf Traktor Pro umgestiegen. Generell eine gute Entscheidung Traktor gefällt mir durchweg gut allerdings stellen sich mir eine Frage:

1.Traktor erkennt ca 50% aller Tracks falsch, d.h. er setzt die Beatgrids total falsch und damit meistens auch die Bpm falsch. Dies tritt hauptsächlich bei BlackMusic auf, allerdings auch bei elektronischen Sachen, was ich nicht verstehen kann, da ein 4to the floor Beat doch eigentlich zu erkennen sein sollte. Das ist für mich sehr verwirrend da Virtual-Dj ja doch meistens als "Spielzeug" belächelt wird, es hat im Gegensatz zu Tracktor allerdings 99% aller Tracks richtig eingelesen, auch ohne anchbearbeitung der Beat-Grids.

mfg Josh

keiner ne Antwort ?

Mal ne BPM-Range eingestellt? Und sonst nich so faul sein und mal selber gridden???!?!?? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben