oh da halte mich ma auf dem laufendem.. ^^
Hu ja, nachdem mein Keyboard grad hier rumhängt einfach mal dessen MidiClock verwandt und rumprobiert. Klappt soweit ganz gut, bloß weiß ich nicht ob die Verzögerungen aus MidiOx, meinem Keyboard oder der Leistung des Rechners resultieren, für den Liveeinsatz werde ich das also mit dieser Kiste vorläufig nicht einsetzen.
In aller Kürze: Wir brauchen zwei Programme
a)
MidiYoke - unser digitales Kabel
b)
MidiOx - mit dem wir gemütlich Patchkabel herum****... äh flicken können.
I) MidiYoke, installieren wie auf der Herstellerseite beschrieben und anschließend haben wir ein digitales Midikabel (ok zugegeben, wir haben acht) mit denen ich schonmal Traktor mit Ableton Live intern synchronisieren kann. Einfach in Traktor
Midi Yoke NT:1 als Output angeben, ein Häkelchen bei
Send Midi Clock machen, bei Ableton Live vor allem die Einstellung
Sync auf an.
Nun können wir in Traktor die Midiclock starten und in Ableton Live links oben den
Ext-Button anklicken damit er leuchtet (bei meinem Skin gelb) und schon haben wir beides beieinander
Da sind allein schon hier viele Kombinationen denkbar (die natürlich mit zwei Laptops auch denkbar sind, aber in einer Kiste ist es doch - hm - mir gefällts einfach grad da rumzubasteln) zum Beispiel mit Hilfe von "Dummy Clips" MidiSignale auszugeben und per Knopfdruck einen Übergang zu steuern, perfekt getimed... ob das jetzt wirklich live so toll ist sei dahingestellt, aber ausprobieren und basteln, manchmal hat man einfach zuviel Zeit.
II) Wollen wir nun ein externes Midigerät nun verdoppeln, damit beide Tools empfangen können (senden sollte auch gehen, kann ich aber mangels Technik nicht nachbasteln) brauchen wir noch MidiOx, bei og. Link herunterladen und
starten, für unsere Zwecke hier einfach nur
Options und
Midi Devices anklicken als Input
Audio 8 DJ In (oder euer Midigerät) wählen und anschließend bei Output zwei verschiedene MidiYoke-Kanäle anwählen. schon wird ein Knopfdruck in beiden Tools sichtbar, schon ist die Clock in beiden Tools verfügbar und wir haben wieder Spaß.
Und jetzt für alle Kritiker, habt
hier euren Spaß, ihr habt ja Recht, aber warum sollte man trotzdem nicht Spaßeshalber rumfummeln?