Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

versuche gerade von Traktor auf Traktor Pro umzusteigen, habe aber noch 2 Fragen ;)

1. Ich kann für meinen TriggerFinger (MIDI) kein Tempo Fine einstellen - so hiess es zumindest immer bei Traktor. Bei Pro gibt es nur ein Tempo, welches mir aber zu grob pitched. Hätte gerne einen Regler für fein und einen für grob.

2. Ich habe nun meine Musik-Ordner alle in die TrackCollection importiert und analysiert, sehe aber leider nur die Time - die BPM stehen alle weiter auf 0. Wenn ich aber alle Tracks in der TrackCollection anzeigen lasse sehe ich die BPM's...

Das wäre doof, weil ich eigentlich mit meinen Ordner arbeiten will ;)

Schreibt NI aus Performancegründen nicht mehr. Nurnoch Tracks in der Collection werden mit allen Infos angezeigt. Selbes gilt soweit ich weiß auch für Cover und Co.

Das wäre doof, weil ich eigentlich mit meinen Ordner arbeiten will ;)

Leg dir halt 1:1-Kopien der Ordner als Playlists an, wenn du unbedingt umständlich mit Ordnern weiterarbeiten willst. ;)

Wieso umständlich? Die Ordner unteilen meine Musik einfach in diverse Genre's ;)

OkOK ;) und zu meinem ersten Problem?
Das müsste doch wenigstens möglich sein?

Ansonsten hol ich mir eben doch den Faderfox :)

Tempo Fine klingt für mich wie pitchbend..
Dazu gibts unter diesen Pitchfadern die - und + Taster.

Damit kann man die Geschwindigkeit leicht erhöhen oder verringern.

Du musst in den Einstellungen aber noch die Empfindlichkeit und Auflösung einstellen!

Ist Pitch-Bend nicht für die kleine Anpassung gedacht, wenn beide Lieder laufen.
(Ersetzt quasi das leichte anstupsen, abbremsen der Platte)

Ich würde gerne vor dem anspielen das Lied richtig pitchen - per Regler am MIDI Controller.
Finde hierzu aber nur die Option "Tempo" und die hat als kleinste Range +-0,4 BMP was nicht wirklich vorteilhaft ist um ein Lied exakt anzugleichen

Meinst du nun einfach grobes anpassen?

Das laufende lied hat 130bpm.

Das, welches du nun in deck B lädst hat nur 127bpm. Und nu willste den Pitchfader auf 130 ziehen?

Dazu musst du nur im Controller-Manager den entsprechenden Input-befehl auf den Fader mappen, den du benutzen willst!

jup... nur ist eben genaus dieser "Input-Befehl" das Problem ;)
Bei T3 hiess das Tempo Fine...

Tempo: grobe anpassung
Tempo fine: feine Anpassung +- 0,1 bmp

Tempo habe ich - nur eben das Fine ist mein Problem ;)

Ich weiß leider nicht mehr, wie das bei meinem Traktor 3 damals war.. :(

Nur, das ich jetzt bei Trakpro für die pitchfader 2 modi gemappt habe (2ter als shift-modus)
Im ersten habe ich die Sensitivität grob eingestellt, im 2ten ganz fein...

in pro ist das ein befehl, der dann entsprechend konfiguriert werden muss

und wenn du die Lieder in deinen Ordnern nach Genre sortiert hast, dann nutz doch einfach den Genre-Baum der Collection, da hast du doch dann was du willst

@Oelberg:

Dass bei dir der normale Tempo-Befehl zu grob ist, hängt einmal vermutlich von der Einstellung im Mapping und vor allem von der Pitch Range ab. Bei MIDI sind nunmal nur 128 Abstufungen möglich.

Den Tempo Fine Befehl gibt es so nicht mehr. Man kann ihn sich aber flexibler und genauer konfigurierbar nachbauen, indem man den Tempo-Befehl ein zweites mal erstellt, allerdings mit Controller Type "Reletive Fader/Knob".
Dazu aus dem Traktor Manual (Kapitel 15.1.2):
"Relative Fader/Knob: Wenn Sie einem Knopf oder Fader den Kontrolltyp 'Relative Fader/Knob' zuweisen, können Sie seinen Aktionsbereich und seine Empfindlichkeit einstellen. Weitere Änderungen an der Hardware werden relativ zu der Position des Faders in der Software interpretiert. Dies kann z.B. nützlich sein, wenn Sie ihn für den Pitch Fader benutzen, um ein Tempo fein einzustellen, nachdem Sie den Sync-Button gedrückt haben. Der Bereich hängt von den Einstellungen für die Rotary Sensitivity ab. Eine höhere Einstellung führt zu einem größeren Bereich."

moin leute so jetzt hab ich auch mal ne frage:) und zwar hab ich seit neuestem ein richtig schön beschissenes problem!

wenn ich tracks synchronisiere (egal ob ich sie selber pitche oder das über traktor machen lasse) dann laufen sie auf meinem deck b nach einiger zeit plötzlich aus der geschwindigkeit aber nicht nur ein wenig sondern zwischen 0,5 und 4 bpm und sowas hört man dann ja leider ordentlich, kann ich mir irgendwo was einstellen das der mist nicht mehr passiert?
ich nutze TP jetzt seit nem knappen jahr aber sowas hatte ich noch net???

gruß

Freistil

was ich vergas was sicher wiichtig ist ich arbeite mit midicontroller net mit turntables also am ttd liegt es net :)

@Oelberg:

Dass bei dir der normale Tempo-Befehl zu grob ist, hängt einmal vermutlich von der Einstellung im Mapping und vor allem von der Pitch Range ab. Bei MIDI sind nunmal nur 128 Abstufungen möglich.
Er schreibt ja das er minimal +- 0,4 pro step verändern kann, glaube deshalb das er deshalb den Tempo-Bereich auf 30 oder gar 50% festgelegt hat. Alternative zu Deinem "Relative-"Tipp wäre daher, sich eine Funktion zu programmieren mit dem man den Tempo-Bereich verändern kann. Bei einem Bereich +-8% hat man nämlich 0,1 pro Step, bei 6% nur noch 0,5 usw. (glaube ich jedenfalls, müsste es heute nachvollziehen). Ich nutze dazu an meinem Controller die Pitch-Bend Tasten die ich per definierter Shift-Taste auf Änderung des Tempobereichs "umswitchen" kann.

Achso... für meine Zwecke reicht übrigens ein Tempobereich von +-8% (wir hatten ja früher an den 1210ern ja auch nicht mehr... ;) ), ergibt also 0,1% Genauigkeit... musste bisher nur in wirklichen Ausnahmefällen am Tempobereich rumschrauben.

p.s.
Ich sag übrigens auch immer "Pitch" wenns schneller oder langsamer werden soll ... nur der Sprachgebrauch in Traktor zwingt mich nun immer "Tempo" zu sagen...:D

Er schreibt ja das er minimal +- 0,4 pro step verändern kann, glaube deshalb das er deshalb den Tempo-Bereich auf 30 oder gar 50% festgelegt hat. Alternative zu Deinem "Relative-"Tipp wäre daher, sich eine Funktion zu programmieren mit dem man den Tempo-Bereich verändern kann. Bei einem Bereich +-8% hat man nämlich 0,1 pro Step, bei 6% nur noch 0,5 usw. (glaube ich jedenfalls, müsste es heute nachvollziehen). Ich nutze dazu an meinem Controller die Pitch-Bend Tasten die ich per definierter Shift-Taste auf Änderung des Tempobereichs "umswitchen" kann.

Achso... für meine Zwecke reicht übrigens ein Tempobereich von +-8% (wir hatten ja früher an den 1210ern ja auch nicht mehr... ;) ), ergibt also 0,1% Genauigkeit... musste bisher nur in wirklichen Ausnahmefällen am Tempobereich rumschrauben.

p.s.
Ich sag übrigens auch immer "Pitch" wenns schneller oder langsamer werden soll ... nur der Sprachgebrauch in Traktor zwingt mich nun immer "Tempo" zu sagen...:D

0,1%? Ist aber etwas ungenau, oder etwa nicht?

wenn das nach dem synchen auseinander läuft, dann würde ich evtl. mal ein deck als masterdeck festlegen. dann sollte auch das syncen gehen.

wenn kein deck master ist, dann kann er auch nicht syncen. ;)

p.s.

das wars ;) 8% und schwups bin ich bei 0,5 bpm.... 0,1 wäre perfekt aber vielleicht kriege ich das mit den sensitiv einstellungen hin ;)

Was mir jetzt noch fehlt ist "jump FWD" und "jump bkw" damit konnte man im Takt innerhalb des Tracks "hüpfen" gab einige Stufen (Ein Beat oder 4 Beats etc)

danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern noch entdeckt danke.

Das einzige was irgendwie nicht so funktionieren will ist das leichte anpassen wenn der track läuft... müsste ja eigentlich tempo bend sein - nur reagiert Traktor nicht, wenn ich meinen button dafür drück...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben