Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal kurz zu meinem Setup:

Traktor LE (Pro ist bestellt)
Reloop Digital Jockey 2 IE

Ich hab gestern angefangen das Buch "Traktor Bible Pro" zu lesen und bin da auf was gestoßen was mich stutzig macht.
In den Preferences kann man umschalten ob man einen externen Mixer nutzen möchte oder den internen. Ich hab heute morgen nachgeschaut und bei mir steht intern obwohl ich doch den Controller nutze.
Wird der Controller nicht als externer Mixer angesehen oder ist die Einstellung bei mir nur falsch ? soweit läuft allerdings alles.

controller ist kein mixer, daher intern. du mixt ja in der software. externer mixer meint einen klassischen mixer, an dem zugeführtes signal bearbeitet wird. die bezeichnung mixer ist für einen controller unpassend, wird aber in letzter zeit verstärkt aufgegriffen. das führt dann zu solchen fragen, die vor drei jahren glaube noch einen preis bekommen hätten. :)

Wird der Controller nicht als externer Mixer angesehen oder ist die Einstellung bei mir nur falsch ? soweit läuft allerdings alles.

ein controller ist kein mixer. er ist im wesentlichen nichts anderes als eine maus oder eine tastatur, mit dem du den internen mixer in traktor bedienst.

ich rate dir dringend, dich auch mit herkömmlichen "analogem" equipment zu beschäftigen. sonst siehst du ziemlich alt aus, wenn du mal die gelegenheit bekommst, vor publikum aufzulegen und keine ahnung hast, was denn einen echten mixer von einem controller unterscheidet.

Dank euch ;)

Ich werd mich mit dem analogen Teil beschäftigen wenn der digitial durch ist. Im Moment saug ich eh alles auf :D

Zuletzt bearbeitet:
hat er nicht die möglichkeit mit seinem controller vor publikum zu mixen?

Der Barkeeper mixt auch vor Publikum.
Lassen wir doch aber so blöde Begriffsdiskussion, weil Mixer = Mixer und Controller = Controller. Klar hat ein Controller auch ein Mixersegment, aber eben auch mehr als das. Wie Livingstone schon bemerkt, er könnte auch mit einer Mouse vor Publikum mixen. Persönlich kann man seinen Controller auch Laterne nennen, Fahrradsattel oder Hackebeilchen, sofern man den Unterschied zu den Originalbegriffspaten kennt. :)

So, ich hab mein Problem mit der nach oben schnellenden CPU-Last gelöst. War wohl die externe Festplatte, die immer in Stromsparmodus schaltete.

Ne Frage: Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung (also nicht über USB) dem Traktor auch solche Probleme macht? Oder geht das?

So, ich hab mein Problem mit der nach oben schnellenden CPU-Last gelöst. War wohl die externe Festplatte, die immer in Stromsparmodus schaltete.

Ne Frage: Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung (also nicht über USB) dem Traktor auch solche Probleme macht? Oder geht das?

meine schaltet sich auch bei externer stromvesorgung aus... ist aber sicherlich einstellungssache

bin gerade zu blöd tpro zu mappen. will mit einem rotary die länge eines loopes ändern. Dann muss ich doch "interaction mode: direct" und "type of controller : rotary " auswählen und dann ausprobieren mit sensitivity und acceleration. problem ist, dass in tpro ein midi signal ankommt, sich die loop länge aber nicht verändert. :rolleyes:

ich verzweifel gleich. bitte helft mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade zu blöd tpro zu mappen. will mit einem rotary die länge eines loopes ändern. Dann muss ich doch "interaction mode: direct" und "type of controller : rotary " auswählen und dann ausprobieren mit sensitivity und acceleration. problem ist, dass in tpro ein midi signal ankommt, sich die loop länge aber nicht verändert. :rolleyes:

ich verzweifel gleich. bitte helft mir ^^

nimm einfachAnalog Fader /knob

danke schonmal für den tip, das geht schon besser, allerdings springt die loop länge irgendwie sinnlos herum wenn ich an dem poti drehe. drehe ich nach rechts, geht manchmal die länge nach oben und manchmal nach unten

hat er nicht die möglichkeit mit seinem controller vor publikum zu mixen?

doch. wenn er aber sein equipment an den vermutlich vorhandenen mixer anschliessen muss und dann ne diskussion anfängt, dass er doch seinen eigenen mixer (controller) dabei habe, kanns ungut enden.

ein mixer ist für mich ein gerät, an das ich verschiedene analoge (gibts auch mixer mit digitaleingängen???) signale anschliessen, abmischen und danach wieder analog ausgeben kann.
und oleox hats ja schon ne seite vorher geschrieben:
viele neulinge kennen den unterschied zwischen einem herkömmlichen mixer und einem controller gar nicht mehr. das halte ich dann schon für bedenklich. einerseits freut es mich ja, dass durch die ganze controller/software geschichte mehr leute die chance haben, etwas in die richtung zu machen, andererseits bin ich aber auch der meinung, dass man die grundlagen des technischen setups schon beherrschen sollte. und dazu gehört ganz klar zu wissen, was ein mixer ist, was er macht und wie er es macht.

Hi,
ich habs per SuFu nicht gefunden, also frage ich einfach mal hier:
Ich würde gerne Cue Points per Midi(korg nanoPAD) ansteuern, ich kapier aber nicht, wie ich die auf den Controler gemapped bekomme.
Kann mir da evtl. den nötigen Hinweis geben? :)

Danke und Gruss
dex

Ich brauche unbedingt mal Rat in sachen Midi Mapping.... Hänge da nun seit 2 Tagen dran und bekomme es nicht so hin wie ich möchte.... Und zwar habe ich neben meiner Vestax VCI 100 noch das Nano Pad von Korg.... Problem an der Sache ist, dass das Pad schon vorbelegte Midi Funktionen sendet.... Wie bekomme ich das nano Pad aber als Blanko? Ich will es komplett leer haben und meine eigenen Befehle drüber jagen....

Hier kannst du dir die passende Software runterladen um die Midisachen zu editieren. Schön finde ich damit die Möglichkeit Befehle zu toggeln, um zB bei Play/Pause eine optische Rückmeldung zu haben.

danke schonmal für den tip, das geht schon besser, allerdings springt die loop länge irgendwie sinnlos herum wenn ich an dem poti drehe. drehe ich nach rechts, geht manchmal die länge nach oben und manchmal nach unten

sowas hatte ich noch nie... kann ich nix zu sagen

Hi,
ich habs per SuFu nicht gefunden, also frage ich einfach mal hier:
Ich würde gerne Cue Points per Midi(korg nanoPAD) ansteuern, ich kapier aber nicht, wie ich die auf den Controler gemapped bekomme.
Kann mir da evtl. den nötigen Hinweis geben? :)

Danke und Gruss
dex

Okay, habs rausgefunden :)
Falls es noch wen interessieren sollte:
Midi Mapping öffnen.
"Select Hotcue" wählen und dann bei "Set to value" den entsprechenden Hotcue Button des Decks auswählen.

Hi,
ich hab derzeit Probleme mit dem Midimapping für den Xone 1D.
Und zwar möchte ich micht dem Jogwheel das ausgewählte Deck steuern, also vor- und zurückspulen (scratchen), wie bei normalen TTs. Ich hab rausgekriegt dass ich "Scratch on" auf das Jogwheel legen muss und auf Hold gestellt und habe auch "Scratch" auf das Jogwheel gelegt im Direct Modus. Nun kann ich aber den Track nur dann bewegen wenn Tracktor im Vinylmodus ist und dass dann aber nur sehr langsam. Kann mir jemand helfen?

Kann man bei Traktor irgendwo die Qualität und das Audioformat der Aufnahme ändern ? ich seh da nur WAV als Auswahl.

ja klar ist das das gleiche die machen doch keine 2 verschiedenen platten... auserdem braucht man doch gakeine timecodes bei traktor pro nur bei "scratch pro"

ich hoffe ich konnte dir helfen

ja klar ist das das gleiche die machen doch keine 2 verschiedenen platten... auserdem braucht man doch gakeine timecodes bei traktor pro nur bei "scratch pro"

ich hoffe ich konnte dir helfen

Herzlich willkommen im Forum!

Schau mal rechts, da kann man den Beitrag auswählen auf den man antworten will mit dem Button "Zitat". So wissen dann alle wem du zu was helfen wolltest.

irgendwie kann ich keine FX benutzen. ich schalte alles ein und dreh an dem schalter rum etc, aber der song hört sich immer noch gleich an.

weiß jemand rat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben