ok jungs... hi erstmal
hab mich jetzt bisschen mehr damit auseinander gesetzt, leider nicht allzuviel aus zeitmangel, aber genug, um euch das weiterhin bestehende problem ganz genau schildern zu können:
fakten:
- midi-template des x1mk2's lässt sich im editor verändern, NICHT aber das nhl-template. desweiteren sei zu erwähnen, dass die SHIFT-taste des controllers NICHT midi-gesteuert ist, es lässt sich dieser taste also kein midi-channel zuweisen, und somit im controller-manager auch keine funktion die SHIFT-taste läuft also quasi controller-"intern". die SHIFT-taste lässt sich nur auf zwei wegen benutzen: entweder im "hold"- (standard) oder im "toggle"-modus. diese option lässt sich ausschliesslich im controller-editor ändern, genau gesagt im register "pages". (wohlgemerkt: ausschliesslich für die midi-nutzung!)
- x1mk2 verfügt von werk aus über KEIN midi-mapping, nur das nhl-mapping ist vorgefertigt
- nun zu traktors controller-manager: wenn ich meinen x1mk2 als device "traktor - kontrol x1mk2 - default" oder "traktor - kontrol x1mk2 - user" drin habe, lässt er sich NUR das nhl-mapping bearbeiten. um ein midi-mapping zu erstellen, muss ich als device "generic midi" und als in-port "traktor kontrol x1mk2" auswählen.
zu beachten: also ein nhl-mapping existiert bereits, ein midi-mapping jedoch nicht - ABER: ob ich das ganze wie oben beschrieben jetzt über MIDI oder NHL, bei beiden varianten ist im controller-manager KEINE SICHTBARE mapping liste zu sehen!! beim midi: logo, gibts ja kein mapping - bei nhl: nicht so logisch, verstehe NI's vorgehensweise hier nicht ganz. hier im nhl-modus besteht bloss die möglichkeit, die default-zuweisungen durch die neuen, selbst geaddeten befehle zu überschreiben.
INTERESSANT: Im nhl-modus ist die SHIFT-taste, anders als im midi-modus, frei belegbar, sie hat also einen nhl-channel!
jetzt zu meinem problem, dem primären grund, warum ich mich hier im forum überhaupt registriert habe:
----> ich möchte bloss die SHIFT-taste im nhl modus von "hold"(standard) auf "toggle" umstellen
woher zum teufel soll ich aber jetzt wissen, welcher befehl der SHIFT-taste (im nhl-modus) nun im standard-mapping zugewiesen ist? wollt ich zum beispiel die cue und play tasten "austauschen", KEIN PROBLEM, ich gebe der cue-taste einfach den play-befehl und der play-taste den cue-befehl, überschreibe mit den neuen zuweisungen die default-zuweisungen, und bäm! läuft! so klar ists bei der shift taste eben nicht! welchen befehl löst sie aus?? etwa den modifier#2? oder doch den modifier #5? wer weiss? ich muss es aber wissen, weil ja dadurch die sekundärfunktion aller tasten ausgelöst wird!
also jungs, ich spinne doch net xD
bitte, hoffentlich kennt jemand von euch des rätsels lösung <3 <3 <3
gruss, tomek