Traktor Kontrol X1

Es ist auf jeden Fall eine interessante Nachricht. Für mich wäre das Ding aber wohl nichts, da ich meist komplett intern mixe. Da bräuchte ich dann auch Linefader etc.
Der Preis hat mich fast schon überrascht. Was kostet dieses Effekt-Ding für Itch passend zum VCI-300 noch gleich?

Pyro, du musst die ganze Sache ein wenig globaler sehen. Angebot und Nachfrage sind dabei zwei ganz entscheidende Stichworte. Ich hatte mir damals 2 1D noch zum alten Preis gekauft und war mir durchaus bewusst, dass 360 € für ein Gerät, was eigentlich nur ein paar MIDI-Befehle sendet, mehr als teuer sind.
Aber: die 1D haben genau die Funktionen und Merkmale abgedeckt, die ich benötigt und gefordert hab. Ein sehr wichtiges Merkmal war die Bauform. Und hier stand der A&H allein auf weiter Flur, es gab also keine Alternativen. Somit gab es auch keine günstigeren Alternativen, die meine Bedürfnisse in vergleichbarer Weise abdecken konnten, wie es die teueren 1D taten. Somit blieben mir 2 Möglichkeiten: entweder ich bin bereit, den hohen Preis zu zahlen, oder ich muss Kompromisse bzgl. Funktion und/oder Bauform machen. Funktional und ergonomisch wollte ich mich nicht einschränken, weshalb mir also nur Alternative 1 übrig blieb und ich eben den hohen Preis zahlte.

Weiterhin denke ich, dass deine Aufzählung der Einzelkomponenten ein wenig hinkt. Nicht jeder kann sich mal eben so nebenbei einen MIDI-Controller selbst zusammenlöten und -schrauben, sei es wegen den fehlenden technischen Kenntnissen oder dem nicht vorhandenen Werkzeug.

Sehr sehr nett das ganze!

Genau das was ich suche. Inkl. der/dem Tasche/Ständer dingsbums da. :cool:

Und der Preis naja vielleicht geht da über SAE noch etwas.. :d

Also ich finde das Teil an sich ok, aber NI sollte da noch ein X2 oder so nachlegen.

X1 sieht für mich primär als Gerät zur Ergänzung von bestehenden Equipment aus und kann als "Gag" auch Stand-Alone für die Aftershow Party genutzt werden.

Da sie nun ein eigenes Protokoll haben (mit hörerer Auflösung als Midi) schreit es förmlich danach, in absehbarer Zeit, wenn der X1 sich technisch behauptet hat und keine großen Patzer in der Praxis gefunden werden, nach dem X2.

Der sollte dann die bereits von anderen angesprochenen Line Fader, EQs etc. haben.

Da will ich dann auch dedizierte Pitch Fader oder Rotarys und ein gutes Jog und bitte ein Display für jedes Deck.

Ni hat (fast) alles im Programm, was dafür benötigt wird.

Durch Audio 2 Hardware Integration könnte man das Teil dann auch als Interface Edition herausbringen.

Und dann schön fette Play Cue Buttons wie die Pads von der Maschine.

Ich muss mal heute abend Photoimpact starten und ein wenig Frankensteinern ;-)

Also ich finde das Teil an sich ok, aber NI sollte da noch ein X2 oder so nachlegen.

X1 sieht für mich primär als Gerät zur Ergänzung von bestehenden Equipment aus und kann als "Gag" auch Stand-Alone für die Aftershow Party genutzt werden.

Da sie nun ein eigenes Protokoll haben (mit hörerer Auflösung als Midi) schreit es förmlich danach, in absehbarer Zeit, wenn der X1 sich technisch behauptet hat und keine großen Patzer in der Praxis gefunden werden, nach dem X2.

Der sollte dann die bereits von anderen angesprochenen Line Fader, EQs etc. haben.

Da will ich dann auch dedizierte Pitch Fader oder Rotarys und ein gutes Jog und bitte ein Display für jedes Deck.

Ni hat (fast) alles im Programm, was dafür benötigt wird.

Durch Audio 2 Hardware Integration könnte man das Teil dann auch als Interface Edition herausbringen.

Und dann schön fette Play Cue Buttons wie die Pads von der Maschine.

Ich muss mal heute abend Photoimpact starten und ein wenig Frankensteinern ;-)

Hmm, warum soll NIwas rausbringen, was andere Firmen schon länger auf dem Markt haben. Vestax, Reloop, und nun Xone:DX. Die Kontrol X1 sind schon als Controller für ergänzung von Timeocde Setup oder 4 Decks Performance gemacht, auch wenn man auf die Video sieht das auch für Serato Template da ist. Es ist und wird Traktor Controller bleiben - auch die Name ist schon draufgedrückt :D

LG,
Maxxis

also ich sag mal so, das Gerät macht nun erstmal einen wesentlich besseren Eindruck als auf dem Video.

Die Belegung gefällt mir eig auch recht gut. Ich nutze bisher einen 1D für Deck A & B und einen LPD8 für die wichtigsten Funktionen auf Deck C & D. Eigentlich wollte ich mir letzte Woche den 2ten 1D bestellen. Heute bin ich etwas froh das er nirgends lieferbar ist / war. Ich denke ich werde nun erstmal abwarten bis Februar. Interessant ist das Teil allemal. Wenn die Verarbeitung etc passt kann ich mir durchaus vorstellen mir keinen 2ten 1D sondern 2 von den Teilen zu kaufen.

Ich hoffe nur, dass die Teile auch mit einem USB-Hub funktionieren (z.B. am Mac)....sonst sind die Teile schneller tot als gedacht weil USB die einzige Anschlussmöglichkeit der Geräte ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen bzw mich an die tatsache gewöhnen damit ein Deck zu steuern.
Die Tatsache beim X1 ein Deck nur Form von scheinbar start/Stop bzw so kleinen Drehreglern kontrollieren zu können ohne extern nochmal in den Lauf eingreifen zu können, damit kann ich mich nur schwer anfreuden.

Bisher steuere ich 3 Decks extern über TT und Deck 4 ist unbenutzt. Das würde ich natürlich auch noch gern nutzen, habe aber keinen Platz für einen 4. TT. Hatte auch erst über so ein Xone 1D nachgedacht, eben wegen des Jog Dials, um so noch annähernd ein TT Steuerungsgefühl zu haben.
Allerdings finde ich die NI Produkte sind nahezu ausnahmslos top. Ob überteuert oder nicht, ist eine andere Sache. Aber Qualität hat ihren Preis und ohne derartige Preise heute würden wir sicher in Zukunft keine weiteren hochwertigen Produkte mehr bekommen.

Und als reinen Midi Controller der nur Effekte steuern soll, ist es dann doch too much vom preis. Besonders weil ich 2 Midi Controller habe die super ihre Dienste tun in Traktor. Aber damit habe ich bereits getestet für mich wie es ist ein Deck nur über Knopfdruck zu steuern, mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum soll NIwas rausbringen, was andere Firmen schon länger auf dem Markt haben.

Weil man damit Geld verdienen kann.
Ein Controller, der von NI herauskommt und so gut integriert ist, würde sicherlich seine Käufer finden.

Ich bin jedenfalls mit dem, was der Markt derzeit bietet, nicht 100% zufrieden.

VCI 100 -> gute Jogs aber kurze Pitchfader und nur Midi
TR-1 -> hörere Pitchauflösung, aber kein Crossfader und keine Jogs
X:eek:ne DX -> keine Pitchfader etc.

Klar wird man immer kompromise eingehen. Aber wenn es danach geht, das die Mitbewerber schon alle möglichen DJ Controller draußen haben, dann bräuchte es auch grundsätzlich keinen X1, denn was der kann, kriegt man irgendwie auch mit den anderen Kontrollern hin.

Es ist aber die Integration und spezialisierung, die dieses Gerät auszeichnet,
und ich behaupte mal frech, es wird nicht das letzte Produkt von NI in der Sparte DJ Controller sein.

Wette ich gerne auch höhere Beträge drauf, hältst du dagegen. ;)

Und deswegen poste ich meine Gedanken dazu, denn NI liest mit, da kannst du drauf wetten.

Da haben wir die erste Paar Preise:

http://www.decks.co.uk/products/native_instruments/Traktor_Kontrol_X1

LG,
Maxxis

PS.
Auf DJ Techtools haben die ein Entwickler von DJ Abteilung ein wenig umgefragt, letzte Antwort ist, das es nicht der letzte Hardware von denem ist, also sie gesapnnt auf vielleicht X2 mit Faders, Jogs usw.
Die werden schon lernen, wo die hälfte der käufer ist und was die gerne zu X1 gerne haben würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht nett aus, dann hat sichs aber auch schon (für mich zumindest)... ich hab mein 1D Setup doch etwas anders gestaltet und würde viele der hier vorbelegten Buttons gar nicht brauchen. Des weiteren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Stand der Transporttasche wirklich stabil ist... danach ausschauen tut er jedenfalls nich...

denke ma die tasche wird intern mit kunstoff aufgebaut sein, so das sie für den normalen einsatz stabil genug sein müsste. holz, etc. währe natütlich besser, aber das geht dann schon in richtung case und ist in dem preislevel nicht zu bewältigen wenn man gescheite qualität möchte.
die belegungen mögen für viele nicht perfekt sein, aber es ist vorbelegt und wenn man sich nen cdj, etc. holt dann kann man ja auch nichts ändern.

eine nächste version für 4 decks mit cross/linefader, etc. würde ich jedoch auch begrüssen. also ein controller der alles hat und abdeckt so das man nur noch mit mixen muss. und alles dann in traktor ausgeblendet, man sieht ja was man am controller schafft. vielleicht noch ein display pro kanal um den aktuellen wert zu sehen, aber mehr brauchts dann doch wirklich nich mehr....

klar kann man auch mit mehreren controllern sich irgendwie was zusammenbasteln, aber perfekt wird das so nie.....

klar hätte ich auch gerne motorisierte wheels mit livezugriff wie bei den cdj oder gleichwertigem und perfekte integration, aber bis das kommt wird man wohl noch abwarten müssen....wenn es überhaupt mal der fall ist.....

Wie schon gesagt: Die Jungs von NI haben schon an mehreren Stellen erwähnt, dass der X1 nicht der letzte Controller von NI bleibt!

Ich kann jedem das Video von den Dj-Mag-Techawards Kategorie Software empfehlen... ;) Wurde hier auch schon iwo gepostet...

//E: Hier is es: ::Klick mich::

Hat R Hawtin nun von den Xone 1Ds auf das Traktor X1 gewechselt? Was mich stört das es keine Fader gibt.

Es gibt nichts besseres als ein Effekt mit den fader zu steuern.

Hat R Hawtin nun von den Xone 1Ds auf das Traktor X1 gewechselt? Was mich stört das es keine Fader gibt.

Es gibt nichts besseres als ein Effekt mit den fader zu steuern.

du sagst es :) deshalb benutz ich meine MPD24 , und lass mir ( vorerst *g) nicht den mund wässrig machen.*hechel* aber so als zusatz würd mir das teil auch taugen.

Entwicklungskosten gleich 0 da Traktor-Software aus eigenem Haus und Ansteuerung bereits implementiert.
Genau da liegt dein entscheidender Denkfehler. Als Hinweis: siehe Maschine. ;)
Und auch wenn eine Ansteuerung schon implementiert wäre, so entstehen trotzdem Entwicklungskosten für die Hardware und eine Firmware dafür. So viel zum Thema "Ahnung". Das geht leider doch eher in Richtung Waschweib. ;)

Und wer denkt, dass es bei irgendeinem technischen Gerät aufgeht, die Endbenutzerpreise gegen die Kosten der Komponenten aufzurechnen, der ist auf einem wackeligen Holzweg. :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann !!!

sorry aber wie wärs mal wenn sich hier über das Gerät unterhalten wird.

Wie teuer NI es verkauft ist letztendlich deren Bier.

Am Ende muss man selber entscheiden ob der Preis für einen zu hoch, gerechtfertigt oder sogar nur ein tropfen auf denn heißen Stein ist.

Solange es Leute kaufen wird NI Gewinn machen und die selber und die Käufer sind glücklich.

Außerdem wie viele Leute gibt es die hier schon über Pioneers Preispolitik gemeckert haben, trotzdem 1000er etc. zu Hause stehen haben.

Ich bin diese elendigen Preisdiskussionen echt leid.
Es bringt einfach gar nichts.

Sooo
Ich finde den Controller insgesamt nur in Verbindung mit Traktor gelungen.
Das Layout etc. ist schön übersichtlich und es macht denk ich Spaß damit zu arbeiten weil es für mich insgesamt intuitiv angeordnet ist. Allerdings ist mir der Controller nicht flexibel genug. Sobald man auf andere Software umsteigt kann man das Ding eigentlich in die Tonne kloppen. Dann lieber ein "Universal" Controller wie die kleinen NANO´s oder Akai Lpd 8. Zumal die ja auch um einiges günstiger sind was also klar für die spricht.

Benutze aktuell noch Traktor Scratch mit zwei CDJ 800ern

Heißt das dann, dass ich meine CDJs verkaufen kann und dann 2 Player mit dem X1 steuern kann? Ein weiterer X1 dann für die Player 3&4?

Wie läuft das denn mit dem Track Searching? Bin an das große CDJ Wheel gewohnt. Kann ich dann mit dem X1 ebenso komfortabel meinen Cue Punkt suchen?

Wie ist das denn mit Audio ausgängen geregelt? Ich brauch dann weiterhin eine 4 Kanal Soundkarte, oder?

Nennt man mittlerweile so die Leute mit Ahnung!? - gut, dann also Waschweib. :)

30 gute Taster = 15€
12 alps Encoder = 12€
Taster- und Encoderkappen = 20€
Deckplatte (ist das selbe Material wie bei der Maschine, sprich Plastik) = 10€
USB- und Kensington-Buchse = 3€ (dann is schon teuer eingekauft)
Platine und Bauteile = 20€
----------------------------------
∑ = 80€

Entwicklungskosten gleich 0 da Traktor-Software aus eigenem Haus und Ansteuerung bereits implementiert.

Preise hab ich jetzt mal wirklich großzugüg für die Einzelabnahme durch Endkunden kalkuliert.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke durch Massenabnahme und -produktion ist da sicherlich noch mal mind. 1/3 Ersparnis raus zu holen.

Macht 120€ für das NI-Logo und jetzt sag du mir das wär günstig. :confused:
Das es da Traktor-LE bei gibt zählt nicht, besitzt doch allein hier ausnahmslos jeder bereits eine andere Version der sich für das Gerät interessiert.

dann bau dir selber ein controller !!!!:rolleyes:

dann bau dir selber ein controller !!!!:rolleyes:
Mach ich, und das auch schon länger. :eek:
Stand hier bis grade allerdings nicht zur Diskussion!
Also mal einfach n Ball flach halten wenn man seinen Gegenüber nicht wirklich kennt.

@bdx: Quatschen wir mal privat, würd hier wohl nur ausarten. ;)

OT: Das noch keiner etwas dazu gesagt hat, dass in NI Videos jetzt Denon Mixer benutzt werden. Da hat es wohl ein paar Streitigkeiten gegeben.

Wir sollten mal warten bis die ersten Praxisberichte da sind bezüglich Workflow und Haptik. Sieht ja eigentlich relativ amtlich aus. Was ich gut finde ist das Format. Links und Rechts den 1210ern die Haube aufgesetzt und schon stehen die Dinger sicher. :)

OT: Das noch keiner etwas dazu gesagt hat, dass in NI Videos jetzt Denon Mixer benutzt werden. Da hat es wohl ein paar Streitigkeiten gegeben.

War mir noch nicht aufgefallen. Was hatten die vorher?

Das Teil sieht doch echt ganz ordentlich aus, wobei ich mit meinem lpd-8 super zufrieden bin. Nur 2-4 rotaries mehr würden noch besser kommen.

War mir noch nicht aufgefallen. Was hatten die vorher?

A&H meine ich. kann mich aber auch irren. is mir aber auch wurscht.

zum controller: ja nu, am preis habe ich jetzt nicht so sehr viel zu meckern. aber das teil selber wäre nichts für mich. eventuell als erweiterung, aber mit zweien davon und nem mixer würde ich mir irgendwie nackt vorkommen, was anhand der tatsche, dass ich sonst nur mit vci, UC17 und nocturn am start bin etwas seltsam klingen mag.

Und bei Traktor Pro ist es nen A&H... dann haben wir doch jetzt alle Großen Hersteller durch... Alle zufrieden? :rolleyes:

Und außerdem: Ist das nicht total Latex, welche Mixer die in ihren Vids benutzen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht es ist ja auch nicht egal was Richie benutzt. Der typische Fanboy muss es dann doch kaufen. Sorry für den Kommentar aber leider ist es so.

Neue Themen

Zurück
Oben