Traktor Kontrol X1

Das Ding hat Potis und Encoder .. fast sich echt gut an .. hatte am Freitag eins in den Fingern :D .. nur kaufen durfte ich es noch nicht :(

Die Buttons fassen sich auch gut an .. die haben einen sehr guten Druckpunkt .. die 'klicken' richtig.

sind das potis auf dem X1? dachte, das wären encoder.
dann hab ich nix gesagt. in dem fall frage ich mich aber: warum potis NI?

naja, bei Encodern bräuchte man wieder LED Ringe um die Stellung anzeigen zu lassen. Ich find das schon ganz ok so - mir sagt die Haptik von Potis eher zu.

Ich besitze das X1 seit 4 Tagen bin sehr zufrieden damit, Verarbeitung ist gut. Das x1 hat übrigens auch 4 Push Encoder zum Browsen und scrollen etc.
Die Potis fassen sich sehr gut an und sind auch schwergängig genug um nicht aus versehen bewegt zu werden

So ich habe es inzwischen auch gekauft und getestet! Was mich am allermeisten stört, ist das man im Dunkeln den Unterschied zwischen dem Loop und dem Browse Drehrad so gut wie unmöglich sehen kann.

Klar sie sind auf verschiedenen Höhen und sogar noch versetzt, trozdem greift man vorallem wenn es nicht so hell ist in der Location einfach mal hin. Ich überlege mir ernsthaft so selbstleuchtende Farbe oder einen Kleber bei den Loop oder den Browse anzubringen.

Kannst du ja machen. Ansonsten kann es helfen, das der Loop Encoder direkt über den Loop Tasten sitzt ;-)

So ich habe es inzwischen auch gekauft und getestet! Was mich am allermeisten stört, ist das man im Dunkeln den Unterschied zwischen dem Loop und dem Browse Drehrad so gut wie unmöglich sehen kann.

Klar sie sind auf verschiedenen Höhen und sogar noch versetzt, trozdem greift man vorallem wenn es nicht so hell ist in der Location einfach mal hin. Ich überlege mir ernsthaft so selbstleuchtende Farbe oder einen Kleber bei den Loop oder den Browse anzubringen.

haha ich hab am afang genau dasselbe problem gehabt...war am samstag bei uns damit im club...man gewöhnt sich dran!
also je mehr man damit macht, desto weniger fehlgriffe, aber das is ja normal...wurde ja auch schon von einigen gesagt.

lg ;)

Jeder Controler braucht Einarbeitung und Gewöhnungsphase. Ist doch ganz normal...

Eben! Darum testet man ja so ein Gerätchen erst zuhause aus damit man beim Gig keine böse Überraschung erlebt :)
bzw besonders gefährliche Funktionen kann man ja anders Mappen wenn man sich dann besser fühlt :d

haha ich hab am afang genau dasselbe problem gehabt...war am samstag bei uns damit im club...man gewöhnt sich dran!
also je mehr man damit macht, desto weniger fehlgriffe, aber das is ja normal...wurde ja auch schon von einigen gesagt.

lg ;)

Passiert(e) mir auch.
Lösung für mich:

Ich habe mir Klettverschluß (die weiche Seite) einzeln gekauft und habe ihn in der Größe der Encoder ausgeschnitten und auf die beiden oberen geklebt. Nur merke ich auch im dunklen ob das Ding haarig ist oder nicht. :D

Passiert(e) mir auch.
Lösung für mich:

Ich habe mir Klettverschluß (die weiche Seite) einzeln gekauft und habe ihn in der Größe der Encoder ausgeschnitten und auf die beiden oberen geklebt. Nur merke ich auch im dunklen ob das Ding haarig ist oder nicht. :D

So was ähnliches habe ich bei meinem NUO4 mit den Faderkappen gemacht .. ich glaube die sind vom SCLAT oder so .. jedenfalls mit und ohne 'reriffelt'?:d

.. merkt man sofort.

haha, dann hat man anfang in der eingewöhnungsphase nichtmehr nen falsches hantieren sondern ein schockerlebnis als nebenwirkung?

'bah was is das haariges auf meinem controller?! :d:d'

sachen gibt's die gibts gar nicht. tolle ideen die man hier findet. es gibt doch bestimmt auch iwo gummi nippel zu kaufen oder? :p

Kann man den X1 eigentlich zusätzlich zu einem 2. Midigerät betreiben (außer jetzt einem 2. X1) oder gibt es da Einschränkungen?

Hallo Leute, ich habe ein Traktor Kontrol X1 gekauft, und komme nicht weiter.
Auch die NI Support-Seite und diverse Anleitungen bezüglich Mapping und
Modifiern konnten mir nicht weiterhelfen. Ich habe auch das Handbuch gelesen...
Ich habe die neueste Traktor Version 1.2.4.

Ich will im X1 Midi Modus Deck C/D benutzen, da hab ich eine fertige MIDI .TSI
vom NI-Forum gezogen. Wenn ich die importiere, sind alle anderen (nicht MIDI) Zuweisungen weg ?
Gibt's da kein Append bzw. dazufügen ? (Benutze Controller Manager)

-
Wie kann ich auf den linken Drehregler Nr. 3 ("Deck A", rechts neben dem Button Filter)
bei gedrückter Shift Taste folgendes zuweisen:

Filter amount bei Drehbewegung (Das krieg ich hin)

Gleichzeitig: Filter on solange wie Shift noch gedrückt ist. Geht das ?
-
Mit Shift und gleichzeitig linken Browser Knob drücken habe ich eine große Playlist Ansicht.
Wenn ich jetzt den Knob drücke, wird in Deck A ein Song geladen.

Wie erreiche ich, das nach dem Knob drücken wieder auf die normale ansicht umgeschaltet wird,
ohne nochmals Shift-Browser Knob drücken zu müssen ?

Danke.

Passiert(e) mir auch.
Lösung für mich:

Hehe gute Idee, ich habe noch ganz feines Schleifpapier und habe mir überlegt das in Streifen anzubringen :)

Wieso denn nicht einfach für ein klitze kleines bisschen mehr Licht am Arbeitsplatz sorgen? :confused:

Ich gucke doch nicht hin wo ich greife. Meine Hände liegen immer auf dem Mixer, Player, Controller und wenn mir mein Hirn befielt zu handeln wird gehandelt. Das hat nix mit Licht zu tun.

Finde aber generell das auf unseren Tastsinn viel zu wenig bei der Produktentwicklung geachtet wird.

Ich gucke doch nicht hin wo ich greife. Meine Hände liegen immer auf dem Mixer, Player, Controller und wenn mir mein Hirn befielt zu handeln wird gehandelt. Das hat nix mit Licht zu tun.

Finde aber generell das auf unseren Tastsinn viel zu wenig bei der Produktentwicklung geachtet wird.

Na, da ich jahrelang nur auf ein paar Parties (Geb., Hochzeit usw...) und im Eissportzentrum Musik gemacht habe, hatte ich bisher immer Licht und mit dem Tasten nix am Hut... aber es soll sich ändern. :)

Gar nichts mehr los hier? Alle etwa so sehr mit den X1 beschäftigt das hier keiner mehr redet?

Hab ein kleines Problem: Ich habe 2 X1 auf TPro und steuere 4 Decks mit den NI eigenen Protokoll (also nicht MIDI) und den NI eigenen Mappings, also so wie die Geräte auch beschriftet sind. Bei diesem Mapping ist die Effektauswahl sehr umständlich wenn man mehr als Delay Reverb und Filter im Advanced Modus nutzen möchte. Ich möchte nun für jeden Effekt über Dry/Wet + Shift die Effekte auswählen, weil die ja umbelegt sind, jedenfalls in Shift-Mode. Aber ich krieg das Mapping irgendwie nicht hin in Traktor. Und der Controller Editor hilft einem da auch nicht weiter. Mit normalen MIDI Programmierungen hatte ich nie Probleme aber da geht irgendwie nichts...

Problem selbst gelöst nach mehreren Stunden rumtüfteln.

Hallo zusammen,
da ich nun doch überlege mir einen X1 zu holen, habe ich vorher jedoch noch eine Frage:
Hat jemand von euch außer dem X1 noch andere Midi-Controller parallel laufen um Traktor zu bedienen?
In meinem Fall nutze ich meine beiden DN-S3700 öfters auch eben als Midi-Controller und würde mir den X1 zur vereinfachten Effektsteuerung zulegen wollen. Da stellt sich mir nun eben die Frage, ob das mit dem NI eigenen Protokoll funktioniert, wenn ich parallel noch die beiden DN-S nutze, bzw ob meine Player noh funktionieren, wenn ich den X1 nutze?!

Gruß, Chris

Kannste alles machen, wie du möchtest.
Der X1 kann per NHL oder per MIDI frei nach Belieben gemapped werden und mit beliebigen anderen Controllern parallel genutzt werden.

Neue Themen

Zurück
Oben