- Teil 2 -
zu den Controllern:
Ich möchte nicht sagen das mir Optik unwichtig ist aber sie steht in der Prioritätenliste in jedem Fall hinter Funktion und Verabeitung aber noch vor dem Punkt günstig. Wären Funktion und Haptik identisch zahle ich auch gerne ein bisschen mehr für einen "schönen" Controller.
Warum kein SX2?
Das liegt in erster Linie an Serato. Nachdem ich mich einen Monat mit der Software auseinander gesetzt hatte:
- Loop Funktion nicht so schön gelöst (hätte ich ertragen)
- Waveformdarstellung ist echt mies im Vergleich und das Echtzeitrendering ist unnötg. Kann man besser lösen
- Layout wirkt im Vergleich einfach zu unaufgeräumt. Da ist Traktor wesentlich übersichtlicher.
- Die Crates sind toll auch die Möglichkeit die Waveforms paralell zu sehen ist die schnellste optische Matchingkontrolle
wesentlich besser als die Phasemeter bei Traktor, aber wenns mit Snyc und Gehör funzt kann ich drauf verzichten.
und das absolute Serato - Controller bezogene NO GO und damit der K.O. für Serato:
- Die Samplebeschränkung. Wir sind inzwischen bei DDJ SX2. Wir beschreiten das dritte Lebensjahr der 8 + 8 Pad pro Sektion DJ-Controller. Und dann ist es mir in Serato nicht möglich zum Beispiel auf die linke Sektion (A) des Controllers 8 Samples zu legen und auf die rechte Sektion (B) 8 andere. Wechsel ich die Bank in Sektion B bricht die Wiedergabe der Samples in Sektion A ab. Selbst wenn wir mal daovn ausgehen das sich die Hersteller der Controller diese 8 Pads ohne Rücksprache mti Serato "ausgedacht" haben. Bin ich der Meinung das in diesem Zeitraum die Softwareanpassung auf 2 x 8 Samples pro Seite als Minimum hätte erfolgen müssen oder wenigstens auf 2 x 6 . da ja Serato Layoutbedingt nur 6 Slots zur Verfügung stellt. Für einen Controller finde ich diese Funktion essentiell da ich, ohne diese acht Pads auch gleich mit CDJs arbeiten kann und rein nur für die Hotcues benötige ich kein All in One Controller.
Daher ist Serato damit ausgeschieden.
Traktor biete 2 x 64 Samples an zu Seratos 1 x 6. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hinkt der Hardwareentwicklung hinterher.
Der SX2 ist ansonsten ein tolles Stück Hardware, Die Mixersektion finde ich nach wie vor sehr billig verarbeitet und nicht dem Preis angemessen. Die Jogs sind exzellent und die Pads überragend. Allerdings sind die Pads so empfindlich das ich auch schon ab und an ausversehen beim arbeiten an andere Pads komme und sofort "auslöse" oder neue Cues speichere. Der Segen is zugleich der Fluch.
Also gab es natürlich zumindes für den Zeitraum von ca, 30 Minuten den Gedanken den SX auch für Traktor zu nutzen.
Aber im Midimodus mit Traktor fühlt sich die Steuerung wie Behringer oder schlechter an. Mega, Mega unpräzise. Und das gilt Protokollbedingt für alle nicht-NI Midicontroller.
Für Serato baut Pioneer mit dem SX2 und dem SZ die wohl besten Controller auf dem Markt. Aber eben NUR für Serato.
Ich behaupte: Wer mit einem anderen Controller als einem NI Gerät Traktor nutzt hat entweder noch nie wirklich mit einem S2, S4 oder S8 gearbeitet, oder war direkt durch die "billigere" Optik abgeschreckt. oder benutzt nur Play & Cue, oder setzt seine Priorität eben auf den Markennamen und die Optik und die Haptik der Jogs obgleich diese unter Traktor eigentlich nicht "sauber" zu benutzen sind. Aber jeder soll seine Prioritäten setzen wie er möchte. Wer allerdings Funktion und damit auch Präzision auf Platz 1 setzt kommt um einen Native Instruments Controller für Traktor gar nicht drum rum. Das ist in meinen Augen alternativlos.
Nun aber zum S8:
Ich fand den S4 MK2 schon sehr präzise von der Steuerung. obgleich ich da doch ein paar Haptikkritikpunkte hatte.
Z.Bsp. war die Hochglanzmittelkonsole etwas unglücklich da diese ja schon beim Auspacken nach Haarkratzern und Fingertapsern schreit. Doch da hat NI draus gelernt und eine vollständige Aluminiumfaceplate verbaut mit getrennt schraubbarem Faderbereich.
- Alles fast sich hochwertiger an. Die Linefader mögen evtl. noch die gleichen sein, kann ich nicht beschwören aber rein gefühlt ist die Haptik nun durchgehend auf hohem und professionellem Niveau.
- Die Displays sind was in vielen Video gar nicht zu erkennen ist einfach überragend was die Bildqualität angeht in Punkto Auflösung, Helligkeit & Kontrast.
Ein weiterer Entwicklungsfortschritt zum S4 MK2 sind die Gainregler.
- Beim S4 sind die als Endlosdrehregler mit Rasterung geführt. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, war aber immer ein Punkt der mich gestört hat. Die neuen Gains sind schöne griffige schmale Drehpotis wie es sich für ein Gainpoti gehört und wie man es von einem Mischpult gewohnt ist.
- Auch macht sich das Größenupgrade der Mixersektion bemerkbar. Es ist in die Breite gegangen, nicht mehr so funnelig. Aufgeräumter, erwachsener. Ein echtes brauchbares Mischpult das professionellen Ansprüchen genügt. Wurde auch schon ohne Traktor mit CDJs von mir und andern DJs ohne Beschwedern verwendet.
- Ein Kritikpunkt im Alltag sind die farblich schlecht abgegrenzten Potis der einzelnen Kanalzüge. Man kann sich da im einer dunklen Umgebung schon mal im Kanal oder dem Poti vergreifen. Werde ich wohl zeitnah durch einige farbige Caps beheben müssen. Hier wären für das Nachfolgemodell, graue oder andersfarbige Caps und evtl. helle Trennlinien der Kanalzüge schön.
- Mit dem Mikrofonkompromiß kann man leben. Da sonst entweder mehr Platz benötigt wird oder man auf die EQs verzichten müßte wenn man Beispielsweise nur einen einzelnen Lautstärepoti fürs Mic hätte.
Aber auch hier gibt es eine Steigerung zum S4. War es früher so das ein Deck bei Benutzung des Mics auf "Liveinput" geschaltet werden musste. Ist beim S8 bei Benutzung des Mics zwar immer noch der Kanal blockiert aber wird sofort bei betätigen des Micnopfes oben am Kanalzug nach ausschalten des Mic zurück geswitcht, auch kann man den zu belgenden Kanal für das Mic innerhalb von 1-2 Sekunden wechseln. Man drückt oben "Mic1" oder "Mic2" dann leuchtet der gewähhlte Kanal grün auf und kann durch 1-Sekündiges gedrückt halten des in jedem Kanalzug vorhanden "Inputbuttons" sofort auf einen anderen Kanal switchen. Ebenso Problemlos und noch schneller das Umschaten von Traktor Deck auf Line Input. Schneller da man hier einfach den "Inputbutton" zum Umschalten drückt und nicht gedrückt halten muss. wie beim Pio Mixer die Kippschalter von Phono auf Line. Dadurch das alles beleuchtet ist bleibt immer die volle Kontrolle.
- Nächste sinnvolle S4 Änderung ist die Verlegung des Deckswitch Buttons von oben im Layout nach unten in die Nähe der Transportsektion ist im Workflow eine deutliche Verbesserung.
- zum Thema Piitch und keine Jogs: Sicher Gewöhnungssache. Aber ich behaupte das man mit dem S8 genauso gut Beatmatchen kann wie mit einem Jog - nach einer gewissen Übungszeit. Wer früher auch mit Denon +- Tasten auspitchen konnte kann dies mit dem Touchstrip erst recht. und die gewünschte prozentuale Pitchsensibilität lässt sich ja einstellen - quasi wie bei den Jongwheels der CDJs der Drehwiderstand. und den Pitchreset per Knopfdruck gibt es ja auch. Aus meiner Sicht REINE Gewöhnung und hat nichts mit dem Genre zu tun. Die Präzision der Strips ist auf jeden Fall hervorragend und auch noch besser als beim X1.
- Das einzige was wirklich komplett weg fällt ist Scratching. Die S8 implemtierte Scratchfunktion hat nicht viel mehr als die Bezeichnung "lustiges Gimmick" verdient. Aber wer ein "echter" Scratch DJ ist kann sich auch die zwei Turnis anstecken. und hat dann sowohl Vinylfeeling als auch Pitchfader und den Vorteil das die Plattenteller enger am Mixer stehen als beim SX da der Controller nicht so breit ist. Also ein dickes Plus für "Turni + Controller" Setup im Verhältniß zum SX oder gar dem SZ.
- Das Mega Riesen Argument des S8 ist vielleicht noch vor dem Display die Präzision!
Mama Mia!!!!! Ich hatte noch NIE bei einem Controller für Traktor so sehr das Gefühl das ich die Musik und alles so dermaßen präzise anfassen kann. Der Controller hat einen so genannten "Las Vegas" Mode. Den kann man beim Einschalten aktivieren. Ist quasi eine Art Showroom Modus wo die Lichtlein schön blinken und chasen wie beim SX auch. Im Vegas Mode kann man jede Taste und Fader bewegen und die entspechenden Leds leuchten dann. Ich erwähne das deshalb da man im Vegasmode mit bewegen des Linefaders die Lichtleiste der Kanalpegelanzeige steuert und man einfach das Gefühl hat das man mit jedem 10tel oder gefühlt gar 100tel Milimeter Bewegung das Ein und Ausschalten der nächsten Segment LED im Pegel überragendst exakt steuern kann. Diese Präzision ist im Normal Betrieb natürlich die gleiche. Nur ist der Vegas Mode eine schöne Methode das zu visualisieren und sich bewusst zu machen.
- Wer nach einer Stunde S8 danach einen SX oder anderen nicht HID konformen Controller für Traktor dran hängt denkt im direkten Vergleich nur : schmeiss weg den Schrott!!! und das meine ich genau so wie ichs sage!!!
Es kommt mir so vor als wäre das Kommunikations Protokoll beim S8 zur Software gegenüber dem S4 Mk2 nochmals verfeinert wurde. Das ist aber reine Vermutung und es kann mich auch der überragende Fluss des Gesamtworkflows täuschen.
- Ich finde den SX2 nach wie vor auch optisch schöner als den S8. Aber der S8 ist für Traktor einfach eine funktionsoptimierte Arbeitsmaschine ohne Schnickschnack die genau dann, das , so exakt tut wie ich es ihr sage und es fühle! Es ist quasi wie "digitales Vinylfeeling"
um das mal so zu kreieren und nicht auf Timecode zu beziehen.
Auch wenn der S8 nur aus Knöpfen, Tasten und Potis besteht hatte ich noch nie bei einem Controller so sehr das Gefühl ein "Instrument" zu spielen und die Musik "anzufassen".
- Und da sind wir dann schon beim nächsten Punkt der in etwa gleichauf wiegt mit der Präzision: Dem Workflow.
Danke Traktor! Hier ist alles aus einem Guss. Bis auf wenige (durhaus behebare Kleinigkeiten) gibt es eigentlich nichts was nicht Sinn macht und sich nicht durch die bloße Bedienung selbst erschliesst. Das nenne ich digitales DJing aus einem Guss! Hier muss ich jetzt auch einfach mal von faktisch basierten Arguemnten etwas abschweifen und sagen das es einfach INTUITIV und MEGAGEIL ist!!!
Hatte man in der Konfiguration S4 + F1 noch das Gefühl sich da richtig "reinfuchsen" zu müssen, ist es jetzt so, als wäre einem die Augenbinde abgenommen worden und als würde im S8 ein kleiner Tutor hocken der einem alles logisch und schlüssig erklärt sobald man einen Knopf anfasst oder auch nur drauf schielt!
Sicher es gibt ein paar kleine Mängel oder Bugs. Zum Beispiel habe ich das Problem das wenn ich Tracks während eines Sets lade die noch nicht in meiner Collection waren die Gesamtwaveform nur im Laptop angezeigt. auf dem Controller sehe ich nur die "leeren" Beatgrids. erst wenn ich den Track abermals lade habe ich auch die Waveform auf dem S8. Dies muss allerdings etwas mit der Windowskonfiguration zu tun haben. Da nicht alle das Problem haben und NI das bisher nicht reproduzieren kann. Ich denke das wird behoben und ich kann damit leben im Notfall. An einem anderen Controller hab ich gar keine Waveform und im Laptop ist ja alles normal. Ist aber definitv ein Bug.
- toll sind die eigentlich alle touchsensitiven Features, grade bei Einstellungen für Samples in den Remixdecks wie Pitch oder Key. Wen das automatische Browserpopup stört kann es in der S8 Konfiguration abstellen. Auch die voreingestellte Looplängenzeige bei berühren des Loopregler in der Mitte des Displays ist genial.
Ich will hier gar nicht auf weitere Funktionsdetails eingehen. Zum Workflow kann ich nur sagen: Muss man erlebt haben! Wer gerne mit Samples und Loops arbeitet und sich an den Pitch gewöhnt bekommt mit dem S8 ein echte Waffe! ein Biest!
Ich bin gerade dabei mich im Mashup Bereich zu "spezialisieren" um mir selbst eine neue Herausforderung zu setzen. Und gerade da ist natürlich die Möglichkeit der Halbtonschritt Editierung ein Super Feature für die harmonielle Anpassung von zum Beispiel acapella Samples!
Ich gehe davon aus das wir in der GUI des S8 schon einige Features der Traktor 3 Version sehen. Ich denke Keymixing wird dort eine entscheidende Rolle spielen! (reine Spekulation)
Hier auch schonmal eine kleiner Hinweis aus geheimen Quellen: bis zum Traktor 3 Release wird es noch dauern! In den nächsten 2 Monaten wird da definitiv nichts passieren!
Für den S8 sind schon die nächsten Bugfixes und Featureupgrades mit der Version 2.72 raus auch der von einigen angesprochene Previewplayer ist nun implementiert:
- Switch deck type on content load via S8
- Fast-scroll browser via SHIFT + BROWSE knob on S8
- Browser should show currently loaded deck and "Played"
- Preview Player added to S8
- Add to prep list with display button on S8
- Key color coding in S8 browser
- Touching performance knobs now keeps browser view open
- Press view button while touching browse encoder to lock the browser open
Das wars erstmal von mir aus. Ich hoffe ich habe keinen Textmengenmäßig überfordert und konnte meine S8 Begeisterung begründet darlegen.
Dieser Beitrag entspricht meiner rein persönlichen und subjektiven Meinung. Um Rechtscheibfehler kümmere ich mich morgen. Jetzt reichts erstmal für heute.
Frohe Weihnachten allerseits!