klassisches Auflegen ≠ Produzieren
Masterclock benötigt man dann, wenn man Live Produktionen erstellen und fahren möchte, daran führt dann kein Weg vorbei und diese ist zentral zu sehen und so umgesetzt. Kurzum, der S8 ist überhaupt nicht für klassisches Auflegen mit Beatmatching, Scratchen etc konzipiert worden.
Ob hier nun aber die große Masse zu finden ist, von der hier immer wieder gesprochen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn soviele DJs die mit Rolands und Co im Club stehen sind mir nicht bekannt. Vielleicht lockt es den einen oder anderen begabten Musiker noch, aber die Masse legt doch sicher klassisch mit Beatmatching und Samples auf.
Man sollte also nicht den S8 für etwas verwenden wollen, wofür er nicht gedacht ist. Ob er erfolgreich sein wird und ausreichend Käufer findet, bleibt mal dahingestellt. Ich glaube, dass sie hier nicht viele absetzen werden und sehe es ebenso kritisch wie Riff. Wobei natürlich klar ist, dass im Studio bei der Produktion mehr Qualität herrschen muss als wenn man die produzierten Einzelteile dann live zusammensetzt.
Für mich hat sich NI ins Knie geschossen, denn sie setzen nun auf Freaks mit jeder Menge Freizeit. Die hat ein klassischer DJ aber nicht. Wenn sie am Ende hier nen Flop landen, dann bleibt nur noch die Software übrig.
Würde ich so arbeitet, dann hätte ich aber garantiert einen 'Reactable' oder ähnliches. - Kommt ja fünf Galaxien stylischer als so nen S8 Knöpfchenbrett