Traktor Kontrol S8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es muss ja nichtmal etwas Neues sein, einfache Produktpflege würde ja schon reichen.

- mehr Kommunikation mit den Kunden
- aktuelle Controller nativ unterstützen
- HiD für alle CDJs
- vielleicht noch nen paar Mixer mit integrierter Soundkarte zertifizieren.

Auf so Sachen wie:
- intelligente Playlisten
- Flex Grids
- fehlerfrei ITunes Integration

hofft ja schon niemand mehr...

Ich war jahrelang überzeugter Traktor User und stehe kurz vorm Wechsel zu Serato. Einzige Sache die mich abschreckt sind die tausenden Cuepoints die ich neu setzen müsste.
 
Dann gebe ich mal auch meine Meinung dazu ab.
Die Zeiten ändern sich - NI hat meiner Ansicht nach den DJ - Markt nicht richtig im Auge behalten und war/ ist einfach zu sehr arrogant (das einzig und allein basierend auf Ihrer Software) und von sich selbst überzeugt sowie beschäftigt.
NI soll einfach mal endlich einsehen und von Ihrem hohen Ross runter!
Dann geht es auch Ruck zuck wieder Berg auf bei denen.
Die Leute wollen einfach proffesionell mit gewissen Freiheiten und Möglichkeiten Auflegen und Spaß dabei haben können und nicht noch nebenbei Produzieren oder sonst noch was.
Die richtungsidee ist ja ganz nett aber man sieht ja was bei raus kommt.


Ich denke bei denen hat es auch schon längst Alarm geschlagen
Nicht umsonst erhielt ich letztens eine E- Mail von NI mit einer Befragung wie zufrieden ich mit ihren Produkten im Jahr 2014 war.

Bin gespannt was sie sich einfallen lassen um das Ruder wieder herumzureißen
Denke auch in der Richtung wie es dermario schon in seinem Post auch gesagt hat.
 
Ich war jahrelang überzeugter Traktor User und stehe kurz vorm Wechsel zu Serato. Einzige Sache die mich abschreckt sind die tausenden Cuepoints die ich neu setzen müsste.

Ich ebenfalls !! Siehe auch was über meinem Bildchen steht (werde ich wohl bald abändern müssen) zwecks den Cue's habe ich drauf ge......... und bin zu Rekordbox gewechselt und mittlerweile super zufrieden - klar setzt leider auch die richtige Hardware Voraus um es richtig ausschöpfen zu können.
Aber ich denke wir kommen langsam vom Thema ab der S8 :)
 
Ich war jahrelang überzeugter Traktor User und stehe kurz vorm Wechsel zu Serato.

Ich habs versucht und bin gescheitert (immerhin 5 Monate produktiv versucht). Mir fehlten zu viele Dinge. VDJ8 überraschte mich hingegen positiv. Trotzdem wechselte ich wieder zurück zu Traktor im grauslichen MIDI-Modus und bin seit der Vorstellung des XDJ-RX mit Recordbox völlig aus dem Häuschen vor Vorfreude. Bei RB geht auch punkto Entwicklung gehörig was weiter, erst vor wenigen Tagen ist ein neues Funktionsupdate 3.2.0 erschienen. Allein die Aufbereitung des Changelogs ist konkurrenzlos. Pio weiß offenbar am besten, was DJs brauchen und was nicht.

Was das alles mit dem Traktor S8 zu tun hat? Nun, ich denke wir beschreiben genau jene Gründe, weshalb er nicht so erfolgreich ist.

Meine Vermutung ist, dass die Strategie der NI GF weniger den DJ-Markt sondern vielmehr den Interpretenmarkt bedienen will. Sei es aus Überheblichkeit oder individueller Neigung. Für uns DJ-Kunden ist es allerdings sehr erstaunlich zu sehen, dass unsere Wünsche kaum gehört werden. Außer eben ich täusche mich und es kommt eine neue S2/S4 Serie u. TP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Sync Tool wo zb. cue's von RB nach Traktor oder anders herum transferiert
Schimpft sich "Rekord Buddy" aber dieses ist bisher nur für die Plattform OS X also Mac erhältlich und kostet im AppStore 9,99€
 
...Die letzten 2 Thread Pages hatte nicht wirklich was mit Pro/Contro für den S8 zu tun sondern eher mit Contra gegen Traktor generell. und somit nur sehr indirekt zum S8. Wer Probleme mit Traktor generell in speziellen Versionen hat - wird diese auch mit einem SX2, einem SZ oder sonstigem Controller haben den er mit Trakot rzu nutzen versucht. Wenn wir anfangen generell die Software als Kritikpunkt zu sehen und in einem Controllerthread zu betrachten, dann fällt mir sofort eine laaaange Liste an Serato Negativpunkten ein die dann alle ein dickes Gegenargument zu allen anderen Seratooptimierten Controllern wären, ich glaube das ist dann nicht so ganz der Sinn eines gerätespezifischen Threads. Leute die sich für einen S8 Controller interessieren sind ja nun mal offensichtlich klar Traktororientiert. Genauso wie Leute die sich für einen S2/S4 interessieren - und da scheint ja durchaus eine erhöte Nachfrage da zu sein. Ich denke mal das die Preisregion die größte Bremse für den S8 ist. Was nicht heisst das der Preis nicht angemessen wäre.
 
Zumindest meine Kritik richtet sich nicht gegen Traktor als Software, sondern die absichtliche Nicht-Unterstützung von HID mit Fremdcontrollern von Seiten Native Instruments. Mir gefällt Traktor Pro vom Funktionsumfang sehr viel besser als SDJ, wo es zweifelsfrei eine Reihe von Kritikpunkten - zumindest für DJs, die unterschiedliche Genres auflegen - gibt. Aber ich will diese Software nicht auf Dauer mit MIDI nutzen. Das interessiert mich einfach nicht und dafür zahle ich auch nicht pro-DJ Preise für tolle Ferrari-Controller, um sie dann mit der Geschwindigkeit eines Traktors (!) zu nutzen. Nomen est omen. Die Qualität von S2/S4 ist mir nicht ausreichend und mit einem S8 kann ich als mobiler DJ nicht auflegen, und sei die Qualität noch so hoch.

Und: Ein Geräte-spezifischer Thread ist mit S8 schwer möglich, da mit der Traktor Software verheiratet. Außer es gibt jemanden, der den S8 ohne Traktor Pro verwendet. Wie auch immer - du hast schon Recht: Wir werden immer wieder off-topic, da uns (zumindest mich) Unverständnis und tlw. sogar Wut gegenüber NI befällt.

:rolleyes:
Ich seh's ja ein, off topic muss ein Ende haben. :)
 
...Die letzten 2 Thread Pages hatte nicht wirklich was mit Pro/Contro für den S8 zu tun sondern eher mit Contra gegen Traktor generell. und somit nur sehr indirekt zum S8.

Aber du hattest Dich doch gewundert, weshalb es so wenig Feedback bzw. Interesse am S8 gibt....?
Da der S8 untrennbar mit Traktor verbunden ist (und sich gleichzeitig viele User einen Wechsel vorstellen können), ist doch genau diese Frage ebenso untrennbar nach dem "Warum" verbunden.

Wie kann jemand "Pro-S8" sein, wenn er nicht gleichzeitig "Pro-Traktor" ist??
 
um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich find den bisher ganz gut und schieß dafür wahrscheinlich mein DB2 ab, dessen Interface unter OSX ne Katastrophe ist. Ich wüsste jetzt gerne, wie das mit dem S8 unter Yosemite aussieht und ganz wichtig, ich möchte in Zukunft noch ne Maschine integrieren. Ich möchte aber nicht noch ne Soundkarte mitschleppen. Ich brauch 3 Traktor Decks und dann halt ein Kanal für die Maschine. Krieg ich das mit der internen Karte der S8 hin?
 
...und mit einem S8 kann ich als mobiler DJ nicht auflegen, und sei die Qualität noch so hoch.

Hm Ich als in Spanien lebender Booking DJ lebe mit meinem S8 mobil sehr gut und nehme ihn auf jeden Gig mit im Flugzeug mit Case bin ich bei exakt 20,0 Kilo wobei 13,4 davon beim Case liegen. Aber dafür ist es auch superstabil und ich würde sogar sagen ich bin "entspannt" mobil (Trolleycase)

Laut NI Webseite sind die einzigen Fremdhersteller mit denen NI eine Partnerschaft hat Hercules und Numark.
 
...Ich brauch 3 Traktor Decks und dann halt ein Kanal für die Maschine. Krieg ich das mit der internen Karte der S8 hin?

Ich bin mir relativ sicher das du das hinbekommst. Die Machine sollte als Live Input in Traktor auswählbar sein.

Wenn NI etwas immer recht gut gemacht hat dann ja eigentlich die Famillieninterne Integration und die Bridges.

Unter den Windows Soundkarten wird der S8 allerdings nur mit einem Masterkanal angezeigt.

Aber wenn Machine als Deck angewählt ist spielt das ja keine Rolle :)

Aber zu Sicherheit würde ich nochmal verlässlichere Quellen befragen wie z.Bsp Machine Forum oder NI Support ;)
 
Er meinte wohl eher mixed music/open Format mobil DJ nehme ich an, oder?

Achso na das ist ja nun wirklich gar kein Argument. Man kann mit dem S8 entgegen vieler Vorurteile genauso gut Querbeet auflegen wie mit jedem anderen Controller auch. Man muss sich nur etwas an den Touchstrip Bitchbend gewöhnen. Da hier aber die Sensibilität von 0-100% im Optionsmenü von Traktor frei konfigurierbar ist kann man das Bending schön seinem eigenen Feeling anpassen und hat dann da keinerlei Nachteile mehr gegenüber einem Jog. Einziger Minuspunkt bleibt da Scratching. Aber wer scratchen will muss eben Turnis anschliessen. (nicht vergessen Traktor Scratch Lizenz ist ja im Lieferumfang) Ich dachte das mit dem Mobil nicht brauchbar bezog sich auf Größe und Gewicht. Für mich ist zum Beispiel ein SZ mobil absolut undenkbar. Fakt ist aber wenn der S8 nur 100 Gramm mehr wiegen würde hätte ich bei Ryanair-Flügen schon ein Problem da ich dann extra ein Zusatzgewichtspaket mehr buchen müsste bei 20,0 Kilo ist das schon ziemlich perfekt gelöst. (was natürlich Zufall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hab mal mit dem ding eingespielt aber nen sauberen unimproviserten workflow krieg ich mit dem ding und mixed music ohne flexgrids nicht hin. Dafür taugt die Software leider nicht.
 
Ja da bin ich evtl. zu oldschool. Hab ja noch n Gehör und hab kein Problem wenn ich bei jeder 40-50.ten Nummer keine Grids habe. Man darf ja auch mit neuer Technik immer noch nach Gehör mixen. Is ja nich verboten :D :D

...und wenn das improvisieren ganz weg fallen würde wärs ja auch langweillig... :D
 
Genau das mein ich, wenn ich nach gehör arbeiten will brauch ich (persönlich) ein jog und nen ordentlichen pitchfader. Da es das aber nicht gibt und die Büchse voll auf sync ausgelegt ist fehlen mir da die flex grids damit das Konzept vom s8 sauber aufgeht. Sicher ist das gewöhnungssache aber der workflow ist einfach für sowas zu improvisiert find ich dafür ist das gerät respektive die Software nicht gebaut.
 
Ich gehöre übrigens bestimmt zu den wenigen ich würde mal tippen weniger als 5% aller Traktor Nutzer die das komplette Traktor Handbuch und das komplette S8 Handbuch gelesen haben. Letzterers gibt es übrigens erst seitca. 2 Wochen in Deutsch. Und das Traktor Handbuch wurde seit laaaaangem zur Version 2.7 Ende letzten Jahres endlich auch mal aktualisiert. Ist nicht ganz unsinnvoll sich das mal komplett reinzuziehen da man doch immer ein paar Kleinigkeiten findet die man nicht wusste. Beim S8 Handbuch gibt es allerdings eine leichte Diskrepanz zwischen Profi-Controller und Handbuch - da wurde (was nicht schlimm ist) "Erste Schritte" wohl zu wörtlich genommen. Das ist auf den ersten 10 Seiten noch für unter Anfänger-Niveau geschrieben: "Schieben Sie den Fader nach oben und Sie sollten ein Signal hören - schieben Sie den Regler wieder nach unten und das Signal erlischt.." so in dem Stil... :D

Aber danach gehts eigentlich und kommen auch noch recht interessante Punkte. Und lieber zu detailliert und anschaulich geschrieben als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich, wenn ich nach gehör arbeiten will brauch ich (persönlich) ein jog und nen ordentlichen pitchfader. Da es das aber nicht gibt und die Büchse voll auf sync ausgelegt ist fehlen mir da die flex grids damit das Konzept vom s8 sauber aufgeht. Sicher ist das gewöhnungssache aber der workflow ist einfach für sowas zu improvisiert find ich dafür ist das gerät respektive die Software nicht gebaut.

Für mich besteht mittlerweile beim pitchen tatsächlich quasi kein Unterschied mehr zwischen Job und und Strip. reine Gewöhnung. Bin aber der Meinung das die Ursprungseinstellung bei der Sensibilität zu radikal ist. Daher runterstellen auf 25% dann passts (für mich)

Und auf Flexgrids dürfen wir ja evtl. bei Traktor Pro 3 rechnen. :)

Aber für einen Querbeet DJ ist das in der Masse der Mainstream DJs nicht so n echtes Argument da doch recht viele Mainstream DJs noch mt CDs oder zumindest USB-Sticks sprich CDJs arbeiten und gar keine Beatgrids nutzen. Also dann dem S8 ein fehlendes Feature das von dem Großteil der möglichen Ziegruppe über die wir hier grade spekuleiren gar nicht genutzt wird anzukreiden ist schon fast ein wenig unfair :p

... und bisher hat noch keiner was zu meinem schönen S8 Shirt gesagt :(

Ich hielt es für halbwegs gelungen! Hatte mir da mehr Anerkennung zur Steigerung meines Selbstwertgefühls erhofft. Aber das gar kein Feedback kommt.. nun gut... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason Parker: Ich finde dein T-Shirt super! ;) Aber ich finde den S8 für mich nicht so super, daher kein T-Shirt für mich. :)
 
Wenn man so will, ist genau die Zielgruppe /Auslegung des S8 sein größtes Problem: Er polarisiert - entweder man liebt ihn, oder verabscheut sein Konzept. Dummerweise polarisiert er aber (gefühlt) nicht gleich gewichtet: 20% sind ihm verfallen, aber > 80% der DJ´s verabscheuen ihn - mich inbegriffen.

Zwar könnte ich ohne Jogs noch leben/arbeiten, mit Touchstripes käme ich gerade noch zurecht, aber der Verzicht auf jeglichen Pitchfader ist und bleibt ein "No-Go" - egal, was Du darauf antworten magst, wie es Deinem Workflow entgegen kommt - oder womit Du arbeitest - Punkt.

Aber Dein T-Shirt ist toll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Shirt fehlt ein "S".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben