Traktor Kontrol S2

Habe gestern auch meinen S2 ml bekommen. Werde ihn im Moment mal testen. Bisher kein schlechter Eindruck, auch wenn ich weiß, daß da einiges an Mapping auf mich zukommt. Also, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wohl mi der Mischung S2 + X1 fahren.

Mahlzeit !

Ich habe heute meinen bestellten Kontrol S2 erhalten und bin total fasziniert vom ersten Eindruck. Alle Fader fassen sich qualitativ hochwertig an, sowohl Cross- als auch Line- und Pitchfader, die Tasten im unteren Bereich sind aus Hartgummi. Da wackelt nichts und der Druckpunkt ist sehr gut. Das Finish ist absolut gelungen und die Verarbeitung ist rundum 1A. Die Beleuchtung der Tasten ist dezent und dennoch ins Auge fallend. Sehr gut gefallen mir die 4 CUE- / Sample-Tasten, die ich beim Reloop Jockey 2 ME nicht habe.

Werde den S2 wohl behalten und meinen Jockey 2 ME zum Verkauf bereit stellen - vorausgesetzt, ihr könnt mir mal erklären, wieso die Traktor-Version 2.1.0 extrem an den Systemressourcen frisst. Bin sehr oft im roten Bereich, was zu einem Dropout im Sound führt und das ganze System kurzweilig hängen lässt.
System: Asus X64V, Windows7 64bit, Intel CORE 2 Duo T6600 @2,2Ghz, 4GB RAM
Sollte doch eigentlich reichen, oder? Mit der 2.0.1 in Verbindung mit Audio8DJ mit Timecode hatte ich solche Probleme nicht...

Grüße!

Das Problem mit den Systemressourcen ist bekannt, schalte mal in den Preferences unter Audio Setup die Multi-Core Support ab.

Sollte helfen

Also ich finde das super dass momentan der Preis so günstig ist...
Habe jetzt deswegen das S2 geholt. Hatte auch das S4 gehabt, aber da die Zusatzfunktionen kaum genutzt hatte (2 zusätzliche Decks, DVS-Möglichkeit, etcc... ) und das S2 im kommen war ging es zurück. Jetzt wo der Preis dann auch stimmte hab ich zugegriffen.
Ich mag das S2 und das S4 aus genau diesem Grund:

http://www.youtube.com/watch?v=8e5MuDrQf3Q

Man kann damit Scratchen, oder zumindest so tun...

Wenn man das mal mit nem Jockey 2 o.Ä. probiert, kommt man nicht wirklich weit...
Und da ich meistens in den Clubs auflege, wo ich der einzige DJ bin (400-500 Leute) erwarten die Leute auch nciht nur Dance sondern auch Black. Und da bin ich mit dem S2 gut dabei! :)

Muss nur noch meine TP2 Lizenz loswerden, da ich schon eine habe (Audio 6) .

Hat schon einer seine verkaufen können, der sie ebenfalls nicht brauchte? Für wie viel ?

Viele Grüße

Auch hier wurde nen S2 bestellt, für alle Privatsausen im Privatenkreis, für die mir meine Technics doch einfach viel viel zu schade zum Mitschleppen sind.

Zu meinen Club-Gigs wird mich die S2 aber niemals begleiten, das steht fest. Trotzdem werd auch ich mir wohl mal die Mühe machen und nen Testbericht schreiben nach nem ausgiebigen Test.

bei dem Preis konnte ich auch nicht widerstehen und musste heute zuschlagen.
Konnte vorhin auch schon ein bisschen mit spielen und ich muss sagen:
Einfach genial!
Verarbeitung top aber das kennt man schon X1
Absolute Kaufempfehlung!!!
Wer jetzt nicht zugreift ist selber schuld :D

Das Problem mit den Systemressourcen ist bekannt, schalte mal in den Preferences unter Audio Setup die Multi-Core Support ab.

Sollte helfen

Habe auf 2.1.2 geupdatet und damit sind alle Probleme verschwunden. Läuft wesentlich stabiler als 2.1.0 ...

So jetzt hab ich den auch. Kenn mich mappen leider null aus. Ich würde gerne den Highpass/lowpass Filter der auf der Traktorprooberfläche ist gerne hardwaremäßig nutzen. Den roten Drehknopb für Sampels würde ich dafür hergeben ;-) Wie bekomme ich den Filer darauf gemappt oder gibt es Highpass/lowpass auch als plugin das ich in das Filtermenü einladen kann? Danke für eure Hilfe.

Den Filter kannst du schon so benutzen. Du musst nur Shift gedrückt halten und an den jeweiligen Gainregler drehen. Kannst du auch in den Einstellungen tauschen das immer Filter aktiv ist und du Gain mit Shift steuerst.

Ich habe gestern mal einen direkten Soundvergleich vom S2 vs. meinem Vestax 300 Mk2 an meinen Monitoren gemacht. Meiner Meinung nach klingt der S2 ein wenng muffig und undifferenziert. Wie seit ihr mit der Klangqualität zufrieden?

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen S2 zulegen soll... Da ich mir aber gerade zwei NDX400 gegönnt habe, Bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob unbedingt schon was neues her muss. Aktuell kostet der Controller ja nur 399 Euronen, das wohl nur bis Ende März. Wie geht's dann mit dem Preis weiter? Wird das Teil dann wieder über 500,- kosten? Dafür finde ich ihn definitv zu teuer!

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen S2 zulegen soll... Da ich mir aber gerade zwei NDX400 gegönnt habe, Bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob unbedingt schon was neues her muss. Aktuell kostet der Controller ja nur 399 Euronen, das wohl nur bis Ende März. Wie geht's dann mit dem Preis weiter? Wird das Teil dann wieder über 500,- kosten? Dafür finde ich ihn definitv zu teuer!

kommt drauf an wie du mixt..wenn du konventionell ohne großen Einlernaufwand mixen willst...bleib ruhig bei den NDX.
Wenn du aber mehr willst..mit bissel Innovation (Hotcues, Samples etc.pp) dann wirst du zu dem Preis nichts besseres finden! Ich habe den S2 seit Januar und mein Mixing hat sich aufgrund der neuen Möglichkeiten mehr als verändert.
Kann ich jeden nur anraten :)

Tja, wie gesagt, so richtig schlüssig bin mir noch nicht... Ich lege seit ca. 15 Jahren auf, von daher brauch ich solche Dinge wie Sync, Quantize und Snap nicht wirklich. Ich spiele in der Regel nur Goatrance. Ich habe mir die Numark gekauft, da ich keinen Bock mehr hatte, mir massenweise CDs zu brennen und das Spielen von einem USB-Stick sehr bquem finde. Ich hatte vorher Pioneer100s und Technics Turntables. Störend beim NDX ist nur etwas das kleine Display. Da ist Traktor deutlich komfortabler... Ich überlege auch, ob ich die Loopfunktionen am Controller wirklich brauche, da die eher zu Techno bzw. House passen und weniger zu Trance. Schön sind dann aber wieder die Effekte bei Traktor, vor allem der Filter (bitte jetzt kein A&H empfehlen, ich mag die Mixer überhaupt nicht). Meinem Pioneer400 fehlt hier leider der Wet/Dry Regler, bin aber sonst mit dem Pult sehr zufrieden. Alternativ zum S2 hätte ich auch noch den Numark N4 im Auge.
Das digitale Auflegen übt schon einen gewissen Reiz auf mich aus, weil es einfach praktisch ist. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob sich der Schritt für mich lohnt. Ist halt ein Luxusproblen...!

Hab zwar selber den Vestax VCI-400. Den S2 hab ich jetzt für einen Freund gekauft der Anfänger ist und muss echt sagen das Teil ist von der Verarbeitung zwar kein Metall aber trotzdem absolut solide. Das Serien Mapping ist 1a auf den Controller abgestimmt. Besonders gelungen finde ich die Sampler Einbindung- super easy zu bedienen.
Fazit: solide, klingt gut, absolut seine 399.- wert, wer keine 4 Decks braucht- kaufen,
Jogwheels sehen zwar blöde aus im Vergleich zum Vestax aber noch ´n Tick genauer

Hallo Leute,
habe mir auch den S2 vor fast einem Monat zugelegt und bin eigentlich relativ überzeugt von dem Controller. Dennoch ist mir nun aufgefallen, dass sich nach ca. 3 wöchigem Gebrauch der Gummiüberzug an drei Tastern der linken Transport-Sektion löst. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Ich gebe zu, dass das nur kleine Mängel sind, aber ich frage mich trotzdem, ob das ein Reklamationsgrund ist, schließlich bietet NI ja sonst durchweg gute Qualität und von diesem Problem habe ich bisher nie etwas gehört. Ich hätte noch bis Samstag das 30-Tage Rückgaberecht bei Thomann. Wozu würdet ihr mir raten?
kleinemngel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ein abgenutzter Sync Button is aber schon nen leichter selfown deluxé ?!

Hab mir gestern einen Controller gekauft, ist aber jetzt doch kein S2, sondern ein Numark NS6 geworden. Letztendlich hat mich die Verarbeitung des S2 nicht überzeugt und ein Kumpel hat mich dann zum Numark überredet. Ist auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen, auch wenn ITCH noch nicht hunderprozentig meins ist, aber man kann ja auch auf Traktor ummappen... Jetzt muss ich mich erst mal in die Materie einarbeiten, hab heute mal einen Mix aufgenommen, da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben! Ist halt doch was anderes...

Ich finde der Traktor Kontrol S2 ist hervorragend, vorallem für diesen Preis von 400,-!
2 Decks reichen aus, und der größere Bruder - S4 - bietet nicht sooo viel mehr, als dass man sofort das doppelte ausgeben müsste.
Vorallem für Anfänger finde ich den S2 perfekt.

Tja.. das war es dann wohl mit dem guten Kurs. Aktueller Marktpreis S2: 489 € bei Thomann.

War ja von NI auch angekündigt, dass dieser Preis nur bis 31.3. gilt. Von daher keine Überraschung...

Falls noch einer ne S2 sucht bei Conrad gibt's se immer noch für 399€ zu bestellen

Neue Themen

Zurück
Oben