Traktor Kontrol F1 & Traktor Pro 2.5

Native Instruments hat heute seinen neuen Controller vorgestellt.
Zusammen mit Traktor 2.5 soll es möglich sein, mithilfe des Controller auf zwei sogenannten "Remix Decks" Live zu remixen. Das ganze nennt NI "Ableton in a DJ way".

Ich denke das ganze wird ab April erhältlich sein, der Kontrol F1 kostet sicher um die 200€, ähnlich wie der X1.

raktor-kontrol-f1-traktor-pro-2.5.png

Auf dem Bild sieht man in der Hand von dem guten Mann den Kontrol F1, im Hintergrund ist die neue Software zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9JiugHfJCi8#!

Und in dem Video sieht man die Vorstellung.

Features:
-4x4 hintergrundbeleuchtete Pads
-Die Farbe der Pads entspricht den Farben, die in der Software angezeigt werden.
-Die Pads sind für Samples auf den Remix Decks gedacht
-Die Remix Decks sind ansonsten wie normale Traktor Decks

Was denkt ihr? Wird das ganze wirklich eine "Revolution des Auflegens"?
Ist das die richtige Richtung, in die NI geht?

Ableton musste ja im Satz vorkommen damit die Leute denken es ist wie The Bridge für Traktor :d :p

sagt er das mit den 200 euro? weil es gibt ja ne neue traktor version dazu. die werden die bestimmt nicht so hergeben...

Er sagt das nicht,
ich schätze das wird es nicht im Bundle geben, gibt sicher den F1 + LE 2.5 für ca. 200€ und dann noch die Software 2.5 für ca. 200€.

Schönes Kommentar unterm Video:

"NI take my money!"

....und meins auch.

:D:D:D

Ärgere mich nur, die 69Euro in TSP2 investiert zu haben.
War wohl das "Vista" Produkt seitens NI.

Find ich eigentlich ne ganz lustige Idee, bin gespannt was man damit anstellen kann. Aber erstmal warte ich ab....

Sollte Traktor 2.5 kostenpflichtig & kein kostenloses Update sein. Und sollte NI dann nur noch Support für 2.5 lieferen und keine Weiterentwicklung bei 2.1.2 geschehen, sodass man für künftige BugFixes zwingend auf 2.5 upgraden muss...., dann war es das für mich mit Native Instruments und Traktor.

Sollte dieser Fall eintreten, was ich wirklich nicht hoffe, fühle ich mich nur noch verarscht, so viel Geld für ein nicht ausgereiftes Produkt ausgegeben zu haben!

Aber warten wir ab;)

Edit: Ich hab mich schon beim Schaun des Videos etwas gewundert. Solch eine "Apple" Präsentation eines neuen Produktes kennt man von NI garnicht... Wieso gibt es nur ein Video auf Youtube und noch kein offizielles seitens NI? Und warum um ist das Video in der Katergorie "Comedy" eingeordnet? Erklärt mich für Verrückt, ich trau dem Braten gerade nicht :D :d

Zuletzt bearbeitet:
das wird warscheinlich so sein wie bei diversen computerspielen wo sie auf den messen heimlich mitgefilmt haben... gabs alles schon. Oder das komplete quellcodes im netz landen.

Aber ich denke mal schon das es echt ist, nur das mit dem traktor 2.5 schmeckt mir nicht, weil DEM braten trau ich nicht

An sich n klasse teil, hoffen wir das beste. ich glaub ja nicht dran :D deshalb schau ich mir morgen n novation launchpad an

Soweit ich weiß, wurde das auf einer Show gefilmt, vielleicht ja auf der NAMM?
Aber wenn das Video echt ist, dann müssten alle Infos stimmen, er sagt ja auch Traktor 2.5.

der faselt doch irgendwas von kreuzberg ^^ die namm is aber in californien, und vorallem hätte dj techtools schon was drüber geschrieben...

ja es schmeckt mir nicht, im sinne von 2.5 die "neue kostenpflichtige Version" und nicht 2.2.5 die "kommt mit dem nächsten update- version"

Wenn der Support fuer TSP2 dann auch eingestellt wird und das Upgrade kostenpflichtig wird heisst es Abschied nehmen von Traktor.

Ebenfalls +1, wobei ich selber eben bei meinem Duo 1 bleibe, da ich es sowieso selten benutze und es damals für 49€ ergattern konnte. Dafür, dass ich es ab und zu mit meinen CDJs verwende reichen mir die Funktionen aus (auch wenn Advanced HID wirklich geil wäre). Was NI da für eine Politik betreibt gefällt mir gar nicht, das machen Rane/Serato deutlich besser, wie sie auch an ihrem Workshop, an dem ich teilnahm, nochmal betont haben. Da muss nicht für jedes neue Update bezahlt werden, selbst mit einer alten SL-1 Box kann man die aktuelle (und bestimmt auch alle mittelfristig zukünftigen Versionen) weiter voll nutzen, anstatt auf der Strecke zu bleiben. Spitzenprodukte, Marktführer, sehr teuer - und trotzdem alles andere als arrogant. Finde ich sehr vorbildlich!

Zuletzt bearbeitet:
ich seh es schon kommen wie ralle gleich in die tasten haut :D

Ach was soll ich dazu denn sagen ?!
Selbst dran schuld wer es mit sich machen lässt :p

Wieso beschweren sich hier alle?
Keiner weiß, ob das Update tatsächlich etwas kosten wird, oder nicht.
Aber Hauptsache, hier bekundet jeder schon mal, dass er Traktor den Rücken kehren wird, wenns so ist.
:rolleyes:

Verkauft ihr auch alle euren Mac, weil Apple Lion rausgebracht hat und es nicht kostenlos ist?

Zum Thema:
Ich sehe den Controllerism-Trend in den Clubs noch nicht.
Für mich ist das eher eine Spielerei für Bedroom-DJs, die Ean Golden nacheifern wollen.
Meine Ohren würden so 'nen wilden Sample-Salat nicht den ganzen Abend mitmachen.

Trotzdem gut, dass sich Leute Gedanken über die Zukunft des DJing machen :)

2.5 wird imho definitiv nicht kostenlos sein, bietet es doch einen deutlich erweiterten funktionsumfang. solche updates waren bei NI bisher noch immer kostenpflichtig.
wobei ich da jetzt auch nichts verwerfliches dran erkennen kann. the bridge ist zwar kostenlos, aber man benötigt ableton und ssl, damit es funktioniert. weder das eine noch das andere gibt es umsonst. insofern hinkt der vergleich schon gewaltig.

ob und wann der TSP2 support eingestellt wird, weiss im moment d(n)och keine sau. es ist also recht müssig darüber zu spekulieren um sich schon mal prophylaktisch aufzuregen...

ich bin kein fanboy, aber das geheule bei jeder neuen version geht mir schon seit traktor dj studio 2.6 ziemlich auf die nüsse. seit dem habe ich zwei dinge gelernt:
  • NI isn kommerzieller laden. die wollen geld machen. und das machen sie eben dadurch, dass sie neue versionen mit neuen funktionen auf den markt bringen und dafür geld nehmen. und zwar nicht erst seit gestern.
    deshalb kann ich nicht ganz nach vollziehen, warum da jetzt einige so überrascht sind...
  • warten lohnt sich. die ersten versionen sind immer gnadenlos verbuggt und früher oder später gibts sonderangebote (hab das TP2 upgrade für 35€ gekauft)

Also ich denke, 2,5 wird kostenlos sein. Es gab unter Traktor 3 auch den Sprung auf 3.3 bei welchem einiges neues an Funkionen gab, und das war auch kostenlos. Bisher hat NI immer nur die Versionssprünge der ersten Ziffer kostenpflichtig gemacht.

Und bei Maschine ar es genauso: Da gab es ne 1,5 mit vielen neuen Funktionen die auch kostenlos waren. Aber am Ende werden wieder alle meckern, weil ja geschenkt noch zu teuer ist.

Ha, ich wusste doch, dass das Ding NICHT X2 heissen wird!!! :p

Also ich denke, 2,5 wird kostenlos sein. Es gab unter Traktor 3 auch den Sprung auf 3.3 bei welchem einiges neues an Funkionen gab, und das war auch kostenlos. Bisher hat NI immer nur die Versionssprünge der ersten Ziffer kostenpflichtig gemacht.

TDJ 2.5 hat gekostet, 2.6 hat gekostet und 3 hat gekostet. kann mich nicht mehr erinnern, was es für neue features bei T3.3 gab. weiss aber noch, dass das die zeit war, als es den split zwischen stanton und NI gab. möglich, dass man deshalb etwas kulanter war, weil die leute ohnehin schon übel genervt waren.

bei maschine hast du allerdings absolut recht.

kann mich nicht mehr erinnern, was es für neue features bei T3.3 gab.
Auf jeden Fall viel weniger neue Features als Bugs (im Vgl. zu 3.2)! Gekostet hat das Update nix, außer Nerven, Nerven, Nerven! Und 2 Monate drauf kam dann T(S)P und der Stress hatte einen neuen Namen. ^^

Ja, 3.3 war die Hochzeit von T3 und T Scratch. Aber Freshfluke hat das selbst mal so erklärt, daß in der Regel nur der Sprung der ersten Ziffer kostenpflichtig ist. Und ich denke NI wird sich das ganz gut überlegen müssen.

Neue Themen

Zurück
Oben