Traktor Kontrol D2 & Kontrol S8

genau das ist das Problem Derdirk! Du hast auch vollkommen Recht! Wenn ich jetzt weiss dass der S8 999Euro Wert ist, würde ich später nie im Leben 1150Euro bezahlen.

Aber das ist genau der Kaufdruck, den sie über uns üben.

Sprich mit den Leute, wo du deine Sachen kaufst, vielleicht können sie dir ein Angebot erstellen und der Preis ist 30 Tage gültig ;-)

Bei mir ging nicht, weil diese Konditionen nicht für Hot Deals und Aktionen gelten :-(
Das finde ich sehr Aggressiv von Native Instruments auch die Marketing!!

Der S5 kommt am 1.10 und die Aktion mit dem S8 endet am 1.10!! wie sollen die Leute bitte entscheiden, die den S5 erstmal testen möchten??

Dieser Punkt geht klar als Kritikpunkt für Native Instruments und deren Consumer-Politik!!

@Derdirk: Aber warum willst du den S8 holen? du hast ein coolen Setup mit dem Tone, X1und F1 --> quasi wie Dubfire ;-)
Oder ist dir das ganze zuviel Kabelsalat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi giomax, ich werde mein setup nicht ändern. Es ging nur drum, falls der Xone den Geist aufgegeben wird und ich einen neuen mixer brauche, würde ich vielleicht eher den S8 nehmen als einen Xone 43.
Und den Kabel salat habe ich entgegen gewirkt, indem ich den Xone und das A10 in einen case eingebaut habe. Dort ist es per Kabelbaum fest angeschlossen. Wenn ich aufbaue, brauche ich nur die 2 chinch von den TT in die Buchsen im mixergehäuse, 3 USB kabel an den Laptop, Strom für alle und den externen Anschluss an die boxen/pa. Ich spare dadurch die komplette a10 Verdrahtung.
 
Der S5 hat einen klaen Mobilitätsvorteil. passt in die grossen DJ Rucksäcke und ist Handgepcäktauglich.
S8 muss immer in den Frachtraum.

Wer REINER Traktornutzer ist und kein Timecode braucht dem würde ich den S5 empfehlen. zumal der anscheinden wieder die kleinen LED Displays für die Looplänge hat was ebenfalls ein Plus ist. und wer mit Remixdecks und Stems arbeiten will kann dann auf ein oder 2 D2 upgraden und hat ein super flexibles und kompakteres Setup als mit dem S8. Würde ich mir heute einen neuen kaufen würde ich mich gegen den S8 und für den S5 entscheiden. Weil ich nutze zwar gerne die Timecodeplatten aber bei meinen Bookings sind in den Clubs oft gar keine Turntables mehr da. und das Mobilargument ist echt ein sehr dickes. Als Herz einer Anlage gedacht ist der S8 wegen der eigenständigen Mixereinheit natürlich vorzuziehen. Aber als reines Traktorsetup. sehe ich 2x D2 oder 1 x D2 + S5 ganz weit vorne.

Aber da ich das Ding ja schon habe und auch mein schönes Trolleycase bleibt halt die S8 Schlepperei mit den Nachteilen aber auch das Gerät mit seinen Vorzügen so wies ist. IMG_20150822_154052.jpgIMG_20150822_154013.jpgIMG_20150822_153759.jpg

Und wer nutzt schon den S8 als Centerpiece in Clubs um anderes Equip anzuschliessen ausser eben bei Timecode? da gilt man als Native Hardwareuser doch eh immer als Exot und stöpselt sich dann meist am Hauptmixer an. Aber evtl. könnte man am S8 ein großes Pioneer Logo anbringen dann wird der bestimmt auch als Clubstandard Centerpiece aktzeptiert...

Mit der Preisentwicklung muss man mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die 500 Euro nach Angebotsende für einen D2 lange haltbar sind bei nur 300 mehr für den S5 mit 2 x Decks, 4 Kanal Mixer und Interface.

Eigentlich erwarte ich noch irgendwas zum Weihnachtsgeschäft hin: evtl. einen S3 mit 2 Kanal Mixer. Der könnte ja dann nicht viel mehr als 650 kosten. Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie ich schon vermutet hatte wird hier dann über die Vor- Nachteile von S8, D2 und S5 diskutiert und man hätte sich den S5 Thread einfach sparen können. Die Unterschiede sind zu gering und liegen im Detail und genau diese lassen sich am besten - mit allen Vor- und Nachteilen - im Kontext mit der Geschwisterhardware diskutieren. Aber auf mich hört ja keiner... :p

Der S5 Thread ist so wie er begonnen wurde und dann weiterlief ohne jegliche Basisinfos und Datenübersicht zu Threadbeginn für die Tonne und quasi jetzt schon fast tot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im NI Forum fragt jemand, ob er seinen S4 gegen einen S5 austauschen soll. Und man diskutiert die Vor- und Nachteile. Also schmeißen wir doch einfach S2 und S4 auch noch dazu, wenn wir deiner Logik folgen, oder?

Es soll sogar vorkommen, dass Leute im DDJ-SX Thread die Vor- und Nachteile gegenüber dem S4 oder dem S8 bereden. Auch zusammen legen?

Bei der Gelegnheit könnten wir dann auch Traktor und Serato zusammen legen. Immerhin sind die Unterschiede gering und liegen nur im Detail. Dann könnte man in einem "übersichlichem" Thread alles schön klären...

CDJ2000, 900, 850.... ach was solls. In einen großen Thread damit. Dann lassen sich die Vor- und Nachteile im Kontext mit der Geschwisterhardware diskutieren.

Was die Stem und Remix Decks angeht unterscheidet sich der S5 halt gravierend von seinen großen Geschwistern. Nur weil er Dislpays hat, hat er nix im gleichen Thread verloren.

Ich bin da nach wie vor dagegen.

Letzten Endes aber vermutlich eh ****** egal. Hier ist ja ohnehin seit Monaten quasi nichts mehr los :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason Parker: warum soll man bitte eine S5 und D2 kaufen?
Die S5 ist zwar die abgespeckte digital Version von der S8, aber man kann schon Stems und Remix Decks steuern.
Man muss nur halt mit der Schift-Taster hin und her switchen. Es ist zwar nicht intuitiv wie eine D2 oder S8 aber es wird schon reichen.
 
@Jason Parker: warum soll man bitte eine S5 und D2 kaufen?.

Weil man dann die ultimative Traktor Waffe besitzt!!!

UND ausserdem ist man mobil und hochflexibel!

Zum einen ist man modular und kann für kleine Gigs je nach Bedarf nur die 2 D2s oder den S5 mitnehmen.

Zum Beipsiel "Hochzeitsgig" den S5 an die aktiven Speaker und "Clubgig" die D2 an den dortigen Clubmixer - oft ein DJM900 mit integriertem Interface. oder den S5 und nur einen D2. Man nimmt einfach mit wie man lustig ist und wie mans braucht.

passt jeweils in einen DJ XL Handgepäck Rucksack.

oder man hat eben die ultimative 4 Deck Waffe für Traktor.

Und hier schlägt S5 + 2 x D2 eben S8 + 2 x D2:

Für beide Controller, S8 und S5, gilt logischerweise: Deckswitching fällt weg. Was ja bei 4 Deck Play wohl der störendste Nachteil ist bei nur 2 Bedieneinheiten.

Aber mit dem S5:

- braucht das Setup weniger Platz die Bedienung der D2 wird angenehmer da diese nicht ganz so weit auseinander liegen.

- Die "Platzverschwendung" der Remixdeck/Stemdeckkontrolle beim S8 fällt weg. Da diese ja bei normaler Trackdecknutzung in der Regel nicht benötigt werden - Stems laufen ja dann über die D2. Und die normale Track-Decknutzung ist auch durch die Anordnung der Bedienelemente sicher etwas angenehmer beim S5. Auch gibts wieder die schöne Segmentanzeige für die Loops!

- Mikro auch noch besser geregelt als beim S8! Da muss man nämlich immer einen ganzen Kanal opfern!
beim S5 kann ich alle Decks nutzen und hab Mikro extra über den Aux Regler - ok ohne EQ aber lieber keinen EQ als - wenn ich wirklich mit 4 Decks arbeiten möchte - temporär ein Deck zu verlieren.

- Und das geile: auch das komplette Full 4 Deck Setup S5 + 2x D2 passt, da doppelschichtig mit Trennwand stapelbar, immernoch in einen einzigen ganz normalen grossen DJ Rucksack und immer noch ins Handgepäck!!!

Etwas vergleichbares mit einer Kombination dieser Vorzüge gab es vorher nicht!!!

Das Minus ist das fehlende DVS aber dann hab ich eh eine andere Art von Setup und gehe nicht mit S8 oder S5 + 2xD2 + DVS. Der fehelnde Standalone Mixer als nicht DVS Nutzer ist dann ganz klar zu verschmerzen. Man hat immer sein Setup dabei und kann sich bei jeder PA am Hauptmixer einstöpseln und hat trotzdem noch die XLR Ausgänge falls nötig. Für den Not-Notfall bleibt immer noch ein Line In für einen Notfall CD Player an der Seite oder ein Handy mit Notsong.

Hätte ich nicht schon den S8 gehabt, hätte ich mir während der Aktion den S5 und 2x D2 bestellt. Das wären dann 1600 gewesen - 400 mehr als ich für den S8 bezahlt hatte. Aber bekomme für die 400 Alle benannten Vorzüge und einen D2 quasi für je 200,- Wäre das absolute Traktor Killersetuo! Und wenn ich dann immernoch uuuunbedingt wollte könnte ich auch mit den 2 D2 + Interface oder Traktor Scratch Certified Mixer eine DVS Variante bauen.

Der S8 war was für Traktorgeile Exoten wie mich, weil Transport einfach ein dickes Minus ist.

der S5 ist - aus meiner Sicht - der große Wurf von NI und wird sich viel viel öfter verkaufen als der S8.

Ich sehe auf dem Markt für Traktornutzer zu dem Preis nichts ansatzweise vergleichbares.

der SX2 z.Bsp fällt im Vergleich komplett durch. kostet 250 Euro mehr und der Mixer beim SX / SX2 ist gelinde gesagt "Schrott" was Haptik und Qualität angeht. im Vergleich zum S8 konnte man noch argumentieren - na der SX ist ja auch 200 Euro billiger. jetzt ist er aber 200-250 Euro teurer als der S5 (waren ja mal 999,- Euro für den SX2 jetzt sinds ja 1049,-) und da wird Jeder, der sachlich vergleicht und nicht nur aufs Markenlogo schaut oder extrem Jogwheelgeil ist, sich für den S5 entscheiden.

Ob es nun so schlau war erst den S8 zu bringen weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen das wenn der S5 gekommen wäre als direkter S4 Nachfolger hätten viel mehr Traktornutzer direkt geweschselt von S4 auf S5, die sich dann zum Teil für andere Controller als Upgrade entschieden haben (z Bsp zu einem DDJ SR) aus Preis- und Mobilitätsgründen.
Sicher hätte NI dann kaum S8 verkaufen können anschliessend, zumindest nicht für 1200,- Aber ich denke der Gesamtumsatz wäre deutlich höher gewesen. Denn der S8 ist zwar ein Killer aber wurde doch von relativ wenigen gekauft. Und ich denke vor allem aus Mobilitäts- und Preisgründen. 1000 Euro Grenze war deutlich überschritten damit ist er schon fast vom Massenmarkt weg. zu Prolevel und zuviel Geld um Ihn nur als "Bedroomcontroller" zu nutzen und zu groß für viele ehemalige S4 Nutzer um Ihn von Gig zu Gig zu schleifen (was ich ja tue) denn da fallen 7kg Conroller + 13kg fürs Case an = 20Kg Klopper! beim S5 der zu 90% das gleiche kann sinds dann nur 6kg Controller + 2kg Rucksack = weniger als die Hälfte und selbst wenn ich noch 2 D2 mit rein packe ist`s immer noch rund 8-9kg leichter!

Also wie du siehst gibt genug Gründe für den S5 und auch für den S5 in Kombination mit zusätzlichen D2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason, was soll ich noch bitte sagen? Geiler Bericht :) Du muss dich bei NI bewerben.

Logisch was du schreibst! ich bin vielleicht von einem ganz anderen Ansatz gegangen und zwar als Bedroom DJ hätte man mit der S5 all-In-One Lösung ;-)

Ich tendiere aber eher zu einem anderen Setup und zwar 2xD2 und ein Xone92, vielleicht DJM850. Bin noch nicht sicher.

A Propos Xone92: merkt ihr in den Marketing Clips von NI, es gibt keine Pioneer und nur noch Zone ;-)
Vielleicht weil Pioneer mehr mit Serato kooperiert?

PS:Wegen der Preispolitik bei Ni, ich denke, kaum jemand wird die S8 für fast 1200euro bestellen, wenn jeder weiss, das Teil hat doch 999Euro gekostet ;-)

Also es ist nur Frage der Zeit, dass alle NI Produkte preiswerter werden.
 
Traktor Kontrol D2 & Kontrol S8

Hallo zusammen,

ich finde den S8 sehr interessant.
Zumindest das was ich davon bisher gesehen habe.

Da ich mein aktuelles und in die Jahre gekommen Setup langsam erneuern möchte.
Ist der S8 in der engeren Auswahl.

Ursprünglich sollte das Setup wie folgt aus sehen:
DJM2000Nexus
2x CDJ2000Nexus

Da ich aber das Gefühl habe, das Pioneer demnächst einen Nachfolger bringt...ich aber auch nicht viel länger warten möchte, tendiere ich nun zum: S8 mit CDJ2000nexus.

Ich habe dazu folgende Fragen:

- welches Setup würdet ihr empfehlen oder ggf. kaufen

- kann man, ohne das ein Deck verloren geht, an den S8 ein RMX-1000 anschließen?
Möchte das Gerät gerne weiterverwenden.

- ist der S8 clubsound tauglich oder
Ist man hier mit dem DJM 2000Nexus besser bedient?

Vielleicht kann jemand die Fragen beantworten. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traktor Kontrol D2 & Kontrol S8

Was hast du vor?
 
Naja. Hauptsächlich wird das zuhause genutzt. Da ich ein anderes Equipment wohl ehre mitnehmen werde, wenn es doch mal vorkommen sollte, ist das Gewichtig / Größe nicht unbedingt ein Kriterium. Da es nicht oft vorkommen wird.
Dennoch sollte da Setup clubtauglich sein ( soundqualität ) ist mir wichtig und das es flexibel / kreativ eingesetzt werden kann.
Richtig ist house/techhouse/deephouse hin und wieder auch etwas trance und techno.

Und wie gesagt der Rmx-1000 sollte auch dran passen und da bin ich mir beim s8 nicht sicher.
 
Sound ist 100% Clubtauglich.

RMX-1000 wird PostFader am Master Out eingeschliffen - gar kein Problem!

gibt auch viele die das so nutzen einfach mal bei Youtube schauen.
 
Gibt es schon Neuerungen zecks diesem Problem?

CRITICAL compatibility warning with the upcoming Mac OS X 10.11 El Capitan upgrade on Traktor
 
ich denke die meisten nutzen eher den d2 + einen externen mixer ;)
 
Ruhe kann auch bedeuten, dass
-alles problemlos läuft
-die Funktionen keiner Erklärung bedürfen
-wenig Idioten ohne Plan / wannabe DJs / Einsteiger das Teil kaufen (... weil hat ja keine Jog Wheels)
:d
 
Ich kenne mehrere hundert Kollegen und darunter sind nur 2 mit einem S8 und einer mit einem D2...

Da ist das Interesse an Rekordbox-DJ inzwischen schon größer! ;)
 
Die Verarbeitung ist echt nicht dem Preis angemessen. Ich habe leider nicht viel Zeit gehabt um es zu benutzen. Aber:

* Die Browser Encoder wurden total wackelig

* Die Aluminiumfrontplatte bei der rechten Seite über den Displays (FX Einheit) geht von allein ab, ist einfach billig verklebt
* Auch die Frontplatte bei den Knöpfen unten auf der rechten Seite hebt schon langsam hoch
 
Kontrol S8 Midi Mapping-Performance Mode

Wer, wie ich, die eigene Mapping Möglichkeit beim S8 vermisst und trotzdem die Displays nutzen möchte, sollte hier mal schauen:
https://www.native-instruments.com/...ol-s8-d2-mapping-mit-hilfe-von-midi-anpassen/

Funzt einwandfrei mit Mac.
Hab mir mal n Receive Mapping mit Clock Umschaltung, Tempo Fadern, Tempo Range Encoder, Sweep Drama Eff., FX-Preset's mit Delay usw. erstellt
 
Weiß jemand wie man beim S8 den "Vegas Mode" aktiviert?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du SNAP oder QUANTIZE (oder sogar beide) beim Einschalten gedrückt halten... Sollte aber auch im Manual stehen, falls ich falsch liege mit den "S" oder "Q" Buttons.
 
Bei dem Preis von 300 für den d2 und 600 für den S5 lohnt sich der Kauf des S8 gar nicht mehr. Mal sehen wie lange die Geräte für den Preis auf dem Markt bleiben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben