@Jason Parker: warum soll man bitte eine S5 und D2 kaufen?.
Weil man dann die ultimative Traktor Waffe besitzt!!!
UND ausserdem ist man mobil und hochflexibel!
Zum einen ist man modular und kann für kleine Gigs je nach Bedarf nur die 2 D2s oder den S5 mitnehmen.
Zum Beipsiel "Hochzeitsgig" den S5 an die aktiven Speaker und "Clubgig" die D2 an den dortigen Clubmixer - oft ein DJM900 mit integriertem Interface. oder den S5 und nur einen D2. Man nimmt einfach mit wie man lustig ist und wie mans braucht.
passt jeweils in einen DJ XL Handgepäck Rucksack.
oder man hat eben die ultimative 4 Deck Waffe für Traktor.
Und hier schlägt S5 + 2 x D2 eben S8 + 2 x D2:
Für beide Controller, S8 und S5, gilt logischerweise: Deckswitching fällt weg. Was ja bei 4 Deck Play wohl der störendste Nachteil ist bei nur 2 Bedieneinheiten.
Aber mit dem S5:
- braucht das Setup weniger Platz die Bedienung der D2 wird angenehmer da diese nicht ganz so weit auseinander liegen.
- Die "Platzverschwendung" der Remixdeck/Stemdeckkontrolle beim S8 fällt weg. Da diese ja bei normaler Trackdecknutzung in der Regel nicht benötigt werden - Stems laufen ja dann über die D2. Und die normale Track-Decknutzung ist auch durch die Anordnung der Bedienelemente sicher etwas angenehmer beim S5. Auch gibts wieder die schöne Segmentanzeige für die Loops!
- Mikro auch noch besser geregelt als beim S8! Da muss man nämlich immer einen ganzen Kanal opfern!
beim S5 kann ich alle Decks nutzen und hab Mikro extra über den Aux Regler - ok ohne EQ aber lieber keinen EQ als - wenn ich wirklich mit 4 Decks arbeiten möchte - temporär ein Deck zu verlieren.
- Und das geile: auch das komplette Full 4 Deck Setup S5 + 2x D2 passt, da doppelschichtig mit Trennwand stapelbar, immernoch in einen einzigen ganz normalen grossen DJ Rucksack und immer noch ins Handgepäck!!!
Etwas vergleichbares mit einer Kombination dieser Vorzüge gab es vorher nicht!!!
Das Minus ist das fehlende DVS aber dann hab ich eh eine andere Art von Setup und gehe nicht mit S8 oder S5 + 2xD2 + DVS. Der fehelnde Standalone Mixer als nicht DVS Nutzer ist dann ganz klar zu verschmerzen. Man hat immer sein Setup dabei und kann sich bei jeder PA am Hauptmixer einstöpseln und hat trotzdem noch die XLR Ausgänge falls nötig. Für den Not-Notfall bleibt immer noch ein Line In für einen Notfall CD Player an der Seite oder ein Handy mit Notsong.
Hätte ich nicht schon den S8 gehabt, hätte ich mir während der Aktion den S5 und 2x D2 bestellt. Das wären dann 1600 gewesen - 400 mehr als ich für den S8 bezahlt hatte. Aber bekomme für die 400 Alle benannten Vorzüge und einen D2 quasi für je 200,- Wäre das absolute Traktor Killersetuo! Und wenn ich dann immernoch uuuunbedingt wollte könnte ich auch mit den 2 D2 + Interface oder Traktor Scratch Certified Mixer eine DVS Variante bauen.
Der S8 war was für Traktorgeile Exoten wie mich, weil Transport einfach ein dickes Minus ist.
der S5 ist - aus meiner Sicht - der große Wurf von NI und wird sich viel viel öfter verkaufen als der S8.
Ich sehe auf dem Markt für Traktornutzer zu dem Preis nichts ansatzweise vergleichbares.
der SX2 z.Bsp fällt im Vergleich komplett durch. kostet 250 Euro mehr und der Mixer beim SX / SX2 ist gelinde gesagt "Schrott" was Haptik und Qualität angeht. im Vergleich zum S8 konnte man noch argumentieren - na der SX ist ja auch 200 Euro billiger. jetzt ist er aber 200-250 Euro teurer als der S5 (waren ja mal 999,- Euro für den SX2 jetzt sinds ja 1049,-) und da wird Jeder, der sachlich vergleicht und nicht nur aufs Markenlogo schaut oder extrem Jogwheelgeil ist, sich für den S5 entscheiden.
Ob es nun so schlau war erst den S8 zu bringen weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen das wenn der S5 gekommen wäre als direkter S4 Nachfolger hätten viel mehr Traktornutzer direkt geweschselt von S4 auf S5, die sich dann zum Teil für andere Controller als Upgrade entschieden haben (z Bsp zu einem DDJ SR) aus Preis- und Mobilitätsgründen.
Sicher hätte NI dann kaum S8 verkaufen können anschliessend, zumindest nicht für 1200,- Aber ich denke der Gesamtumsatz wäre deutlich höher gewesen. Denn der S8 ist zwar ein Killer aber wurde doch von relativ wenigen gekauft. Und ich denke vor allem aus Mobilitäts- und Preisgründen. 1000 Euro Grenze war deutlich überschritten damit ist er schon fast vom Massenmarkt weg. zu Prolevel und zuviel Geld um Ihn nur als "Bedroomcontroller" zu nutzen und zu groß für viele ehemalige S4 Nutzer um Ihn von Gig zu Gig zu schleifen (was ich ja tue) denn da fallen 7kg Conroller + 13kg fürs Case an = 20Kg Klopper! beim S5 der zu 90% das gleiche kann sinds dann nur 6kg Controller + 2kg Rucksack = weniger als die Hälfte und selbst wenn ich noch 2 D2 mit rein packe ist`s immer noch rund 8-9kg leichter!
Also wie du siehst gibt genug Gründe für den S5 und auch für den S5 in Kombination mit zusätzlichen D2!