Traktor 3 - Stammtisch

Da hier am Stammtisch noch 'n Plätzchen frei ist, gesell ich mich einfach mal dazu ;)

In den letzten 3 Ausgaben der "BEAT" war ein Tutorial über Traktor Studio und Xone:1D.

Muss ich mir gleich mal nachbestellen. Bin ja auch schon am überlegen ob ich mir nicht noch 2 Allen&Heath Xone 1D hole(oder eben 2 kompakte CD Player), das könnte echt schicken. Als zusätzliche Steuermöglichkeit bei 2 CD Playern oder mal zum spontanen mitnehmen.

Also ich hab den Xone:1D so kunfiguriert (bzw die netten Jungs der BEAT ;)), daß ich mit einem einzigen beide Decks steuern kann. Ist zwar zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach kommt man damit eigentlich ganz gut zurecht; bin schon den ganzen Tag fleißig am trekkern hier :D

Aber meine Überlegung geht auch in Richtung Xone:4D, womit ich dann ja quasi 2 mal den 1D zur Verfügung hätte. Eher gesagt hätte ich dann 4, da ja der 4D 2fach gemapped werden kann.
Ist aber alles noch Zukunftsmusik. Bin, was T3 angeht, noch ganz am Anfang und muß mich da doch noch ein gutes Stück einarbeiten.

Frage:
Kann ich die Track-Analyse in Traktor3 so konfigurieren, daß ich bei jedem Track automatisch das 4/4-Beatgrid-Raster bekomme?

Meine analysierten Files haben irgendwie fast alle überall einen Marker auf jedem Downbeat oder was wie ein Downbeat wirkt. Ich bin das halt von Torq so gewohnt, daß nach der Analyse ein 4/4-Raster existiert (unabhängig davon, ob man das nun im Nachhinein noch verschieben muß oder nicht).
Vorhin hab ich dann mal angefangen, manuell auf den ersten Downbeat einen Grid zu setzen und so hab ich dann das gewünschte Raster bekommen, welches i.d.R. auch über die gesamte Tracklänge gepasst hat.
Bei Torq war mir das Beatgrid-Raster nicht wirklich wichtig, da ich mit TCV gespielt hab. Aber bei T3 bin ich da schon drauf angewiesen, da ich nur mit Controller spiel. Und ehrlich gesagt ist mir das manuelle Erstellen bei JEDEM Track schon ein wenig sehr umständlich...

Kann man das irgendwie automatisieren und wenn ja, wie? Sprich, daß T3 bei der File-Analyse automatisch ein 4/4-Beatgrid-Raster über den Track legt, welches ich nur bei komplizierteren Rhythmen noch manuell korrigieren muss.

Also ich hab den Xone:1D so kunfiguriert (bzw die netten Jungs der BEAT ;)), daß ich mit einem einzigen beide Decks steuern kann. Ist zwar zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach kommt man damit eigentlich ganz gut zurecht

Kenne es, habe teilweise schon mit einem Turni/Cd Player spielen müssen, immer selber Zeug mitbringen ist man auf Dauer eben doch zu faul.
Da ich schon ein Xone2:464 und Audio 8 habe, kommen für mich nur 2 1D in Frage, oder eben alternativ Cd Player die man auch so mal vermieten könnte.

Kann man das irgendwie automatisieren und wenn ja, wie? Sprich, daß T3 bei der File-Analyse automatisch ein 4/4-Beatgrid-Raster über den Track legt, welches ich nur bei komplizierteren Rhythmen noch manuell korrigieren muss.

leider nein. ums manuelle setzen des grids wirst du leider nicht herum kommen. allerdings geht das nach einiger zeit sehr schnell. ich benötge noch knappe 20 sekunden pro track (ausser traktor hat sich total verhauen, oder der track eiert)

@Floh

Bezüglich Beatgrids: Evtl. kennst du das Video vom guten Ean bei DJTechtools schon, aber der Vollständigkeit halber: LINK

Und kann man die Größen der Player, usw. irgendwie anpassen?Wenn 4 Decks full offen sind sieht man von der Liste nicht mehr viel. Player in einer Reihe nebeneinander oder ähnlich währe praktisch.

Bzw. wie groß müsste der Flatscreen sein, das man alles gut im Blick hat?Würden 19" schon ausreichen?

Dank dir für den Linq, aber das Video kenn ich tatsächlich schon ;)
Hab's heut N8 entdeckt und mich daraufhin überhaupt erstmal ernsthaft mit der Trackanalyse unter T3 beschäftigt.
Ist anfangs alles erstmal ganz schön ungewohnt, zumal man ja in Traktor echt alles mögliche individuell konfigurieren kann. Diese Möglichkeiten wirken im ersten Moment ziemlich erschlagend, da muß man sich echt erstmal durchboxen.

Naja, ich nehm schon fleißig Fahrstunden, damit ich in Kürze fit genug bin für den Traktor-Führerschein :D

Ist anfangs alles erstmal ganz schön ungewohnt, zumal man ja in Traktor echt alles mögliche individuell konfigurieren kann. Diese Möglichkeiten wirken im ersten Moment ziemlich erschlagend, da muß man sich echt erstmal durchboxen.

Arbeite jetzt auch schon länger damit und lese unterwegs ab und zu im Handbuch, man lernt jedes mal eine neue Kleinigkeit dazu. Auto-Gain ist praktisch:D

Ich habe in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden, daher meine Frage: Kann ich 2 Midi-Controller an Traktor anschließen? Im offiziellen Forum berichtet ein User von Problemen, da beide Controller auf dem gleichen Kanal senden und er diesen nicht umstellen kann. Das hängt aber wohl von den Geräten ab. Bei mir wäre die gewünschte Kombination KDJ-500 und Faderfox. Vielleicht weiß das ja jemand.

So, hab mir gerade meinen eigenen Trekker gekauft :D
Bin grad dabei, T3 zu installieren. Als Audio-Interface muß zunächst mal das Conectiv herhalten. In naher Zukunft will ich aber auf jeden Fall auf 4 Decks upgraden und somit muß eine neue Audio-Lösung her, evtl ja sogar in Form eines 4D!? :p

EDIT:
Ich bin grad dabei, Folgendes zu konfigurieren:
Ich will die LED-Ringe vom Xone:1D mit T3 "syncen", soll heißen sie sollen nur dann leuchten, wenn in Traktor bestimmte Aktionen erfolgen. Aber i-wie haut das nicht so recht hin.

Als Bsp nenn ich mal die Play-Funktion: ich hab für beide Decks einen Play-Button am 1D. Nun sollen deren LEDs wirklich nur dann leuchten, wenn die Decks auf PLAY laufen. Dies funktioniert aber nur, wenn ich Play/Pause mit der Mouse steuer. Sobald ich den Button am 1D drück, leuchtet der Ring kurz auf und geht wieder aus.
Das Problem ist, daß ja der Button am 1D beim Drücken immer beide Values sendet (127 beim runterdrücken und 0 sobald er wieder in Anfangsposition ist). Diese Werte werden aber nicht nur an T3 gesendet, sondern auch intern im 1D verarbeitet. Also 127 = LED an, 0 = LED aus.

Mein Gedankengang ist nun folgender:
Wenn T3 nun permanent die entsprechenden Values senden würde, dann sollte das mit den LEDs eigentlich so funktionieren, wie ich's mir vorstell!?
Wie kann ich nun Traktor dazu bringen, die Values permanent zu senden?

Zuletzt bearbeitet:
servus,
wollte mal nachfragen ob ich bei traktor3 die hercules console rmx und timecodeplatten gleichzeitig nutzen kann.ist das so möglich oder brauch ich dann traktor scratch oder wie sieht das aus?
kann mir bitte jemand weiter helfen?
danke

Timecode funktioniert nur in verbindung mit Traktor Scratch und der Audio 8 oder dem Update von Traktor Scratch auf Traktor 3.3

Mein Gedankengang ist nun folgender:
Wenn T3 nun permanent die entsprechenden Values senden würde, dann sollte das mit den LEDs eigentlich so funktionieren, wie ich's mir vorstell!?
Wie kann ich nun Traktor dazu bringen, die Values permanent zu senden?

Ich hatte mal den 3D. Das Problem ist, dass T3 die befehle nicht zurücksendet. Bei mir waren auch immer mal manche LEDs an und manche aus. Der Status war immer anders als im Programm selber.

Torq z.B. sendet requests und damit den Status des Programms an den Controller. Bei T3 ist mir bislang nicht bekannt, dass es funzt.

Timecode funktioniert nur in verbindung mit Traktor Scratch und der Audio 8 oder dem Update von Traktor Scratch auf Traktor 3.3

kann ich dann aber auch die hercules console rmx weiterhin benutzen und gleichzeitig timecode nutzen?

(...)Das Problem ist, dass T3 die befehle nicht zurücksendet. (...)

Hmm, aber irgendwas muß T3 senden. Wie gesagt, wenn ich PLAY/PAUSE auf eine LED adressier und dann per Mouse den Play-Button drück, so ändert sich die LED entsprechend dem Zustand des Decks (also Play = On, Pause = Off).
Führ ich jedoch die gleiche Aktion direkt am Controller aus, so leuchtet der Ring nur kurz auf und geht dann sofort wieder aus. Das kommt imo daher, daß ja der "Play-Button" am 1D beim Drücken die 127 sendet und beim Loslassen wieder die Null. Und diese Null kommt auch am LED-Ring an, wodurch er anscheinend wieder ausgeht!?

Hmm, aber irgendwas muß T3 senden. Wie gesagt, wenn ich PLAY/PAUSE auf eine LED adressier und dann per Mouse den Play-Button drück, so ändert sich die LED entsprechend dem Zustand des Decks (also Play = On, Pause = Off).

Wie gesagt, bei meinem 3D war es nicht. Vermutlich ist inzwischen da mal etwas angepasst worden.

Normalerweise liegen solche Fehler (Ring leuchtet nur kurz) an der Midiverbindung, wenn diese durchgeschliffen wird. Kannst Du den Controller denn über den Rechner editieren? Hat er evtl. eine LocalOff Funktion? Müsste in der Midi Implementation Chart stehen. Es könnte daran liegen, einfach mal probieren.

Leider läßt sich am 1D nix per Mapper konfigurieren - es gibt nicht mal einen.
Die einzige Änderung, die man machen kann, sind Umschaltung des MIDI-Channels und der Map. Es sind 2 Maps konfiguriert, welche sich jedoch nur vorab am Gerät selbst umschalten lassen.

Für Torq hab ich den 1D zusammen mit MIDI-Translator und MIDIYoke genutzt. Da konnte ich alles so konfigurieren, wie ich es gebraucht hab. Da sich T3 aber bereits von Haus aus ziemlich flexibel mappen läßt, wollte ich mir den Umweg sparen. Und bis auf das Problem mit den LEDs funktioniert ja auch alles so, wie es soll. Nur wegen den LEDs seh ich dann nicht wirklich ein, extra ein Zusatztool nebenher laufen zu lassen.

Schlechte Nachrichten: VERGISS DIE LED´s in Verbindung mit Traktor!

Bei meinem 3D kann ich machen was ich will - mal geht´s, mal geht´s nicht. Leider kann ich die Gründe dafür nicht herausfinden - erst funktioniert die Ansteuerung der LEDs perfekt, dann einmal wieder nicht. Für mich ist das nicht einmal reproduzierbar. Ich habe Wochen damit verbracht, herum zu experimentieren. Komische Sache - ich irgnoriere es einfach, auch wenn es zum k**zen ist.

Bei meinem 3D habe ich keine Probleme damit!Und auch sonst läuft alles perfekt.

Bei meinem 3D habe ich keine Probleme damit!Und auch sonst läuft alles perfekt.
Aha... bei dir gehen die LED´s immer brav an und aus, wenn ein Track spielt oder nicht?
Schick mir bitte mal deine .tks (entweder über´s Forum oder an b o r d e a u x ( ä t ) a r c o r . d e )
Danke!!!

Kann mir jemand verraten, ob und wenn ja wie man die BPM-Anzeige im Trackbrowser auf ganze Werte ändern kann? Diese 125,xyz BPM nimmt mir einfach zuviel Platz weg und außerdem interessiert's mich im Browser herzlich wenig, wieviel Komma-BPM ein Track hat.

Also entweder man kann das garnicht auf ganze Werte setzen, oder ich bin blind!? Konnte in sämtlichen Settings bisher nix finden :confused:

Du kannst die Spalte ja so schmal ziehen, dass nur noch die Stellen vorm Komma angesezigt werden. ;) Eine Einstellung gibt es dazu nicht.

Man kann sich aber auch über Kleinikeiten ärgern ... :D

Man kann sich aber auch über Kleinikeiten ärgern ... :D

Das hat imo nix damit zu tun! T3 ist so ein umfangreiches, mächtiges Tool. Und mein erster Gedanke war eben, daß es dafür doch sicher auch eine Einstellung geben muß.
Die Spalten hab ich bereits auf entsprechende Größe gezogen, sodaß nur noch 123,x angezeigt wird. Damit kann ich leben ;)

B2W: gestern abend hab ich bestimmt wieder 2 oder 3 Stunden mit T3 gemixt und hatte nen riesen Spaß damit. Schon allein deswegen ärger ich mich nicht wirklich über Kleinigkeiten. Als wirklich störend empfind ich das mit den BPMs nicht, ich weiß mir ja i-wie zu helfen. Wenn mich was stört, dann ist es das LED-"Problem" mit dem Xone, was dann aber eher auf die mangelnde Konfigurationsmöglichkeit vom 1D zurückzuführen ist.

Neue Themen

Zurück
Oben