Tracks "glattbügeln"

monostone

monostone

Power-User
Reaktionen
5
Tach auch,

bin auf der suche nach einem programm, mit dem ich von vinyl aufgenommene tracks auf einen einheitlichen bpm-wert bringen kann.

sprich: ich habe einen track mit traktor aufgenommen. die bpm werden analysiert mit 130,056 oder so, aber es sollen wirklich genau 130,000 bpm sein.

mir geht es hauptsächlich darum, den track vernünftig zu gridden, was mit so einem krummen wert nicht möglich ist.

für sinnvolle vorschläge bedanke ich mich schon mal im vorraus.

(suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen)

ich verstehe nicht, was das Tempo mit dem Gridden zu tun haben soll?? Warum soll das mit "krummen" BPM nicht gehen?
Hauptsache der Tack selber ändert nicht andauernd das Tempo und selbst dann ist es mit Handarbeit machbar.

Probleme beim Gridden hast du nur, wenn sich die BPM während des Tracks ändert. die paar Stellen hinterm Komma sind völlig egal.

Bei Ableton kannst du Tracks "warpen" (jdfs. glaub ich, dass das so heißt, oder war's morphen? :)) und den Tracks eine gleichbleibende BPM verpassen.

Ich weiß nicht ob es geht...aber.. benutzt du iTunes? Wenn ja, einfach nach bpm sortieren und dann (obwohl die Kommastellen ja nicht angezeigt werden) nochmal den bpm-tag neu schreiben, also z.b. mit "130" überschreiben und fertig?

Ist zwar bischen arbeit, aber geht ja noch :D

Ich weiß nicht ob es geht...aber.. benutzt du iTunes? Wenn ja, einfach nach bpm sortieren und dann (obwohl die Kommastellen ja nicht angezeigt werden) nochmal den bpm-tag neu schreiben, also z.b. mit "130" überschreiben und fertig?

Ist zwar bischen arbeit, aber geht ja noch :D

ich hoffe mal, dass das nicht ernst gemeint war...:confused:

Wenn du die BPM Zahl in den ID3 Tags änderst, ändert sich nicht die BPM des Tracks

Mal davon abgesehen, dass Traktor (Pro) mitunter falsche BPM-Werte ermittelt halte ich es mit dem Musicterror. Ich seh da auch keinen Zusammenhang zwischen Tempo und gridden/warpen.
Zwar kannst Du in Ableton warpen und als 130bpm exportieren (was im Demo nicht geht). Dabei musst Du Dich auf Autowarp verlassen oder von Hand die Marker verschieben. Weil, wenn das Autowarp nicht stimmt, nutzt Dir auch das abspeichern als 130bpm wenig, da das dann auch nicht wirklich "auf dem Beat" läuft.
Warum machst Du dann die Arbeit (gridden) nicht gleich in Traktor und fährst mit Mastertempo 130. Das kommt ja auf das selbe raus und Du sparst Kauf und Einarbeitung in ein zweites Programm.
Wenn man beide Programme nutzt, kann man durchaus mal experimentieren. Ich persönlich finde Abletons Warp-Geschichte weit besser als das Traktor Rumgegridde. Sowohl die Handhabung, als das vom Programm automatisch erstellte Ergebnis.

Nur mal so am Rande ...

Wenn Du Deine ganzen Tracks nimmst und künstlich das Tempo "sterilisierst", nimmst Du ihnen auch gleichzeitig ein ganzes Stück Leben! Egal ob Traktor oder Ableton, oder Samplitude, womit auch immer.

So etwas nennt man auch Groove ...

mir geht es halt darum, dass ich die platten gerne loopen möchte.

man kann einen track eben nicht genau gridden, wenn er mit gleichlaufschwankungen aufgenommen wurde (und die hat jeder handelsübliche dj plattenspieler)

naja, wenns nicht geht, dann hab ich pech gehabt. will mir deswegen nich extra ableton kaufen. danke

Also ich hab mittlerweile Platten im vierstelligen Bereich digitalisiert, dazu noch vieles, was live eingespielt wurde. Bei Traktor Scratch hatte ich damit, in Sachen Autoloops, keine (kaum) Probleme, bei SSL auch nicht. Bei Trakor Pro ist die Sache etwas verzwackter. Wie schon paarmal angesprochen hat sich hier irgendwas verschlimmbessert. Da hilft also nur manuelles nacharbeiten. Bevor Du aber müseelig griddest, versuch mal den Tempowert zu tappen. Mitunter hilft das schon und man kann wieder ordentliche Loops setzen. Ein Grund warum ich derzeit lieber mit SSL auflege.

Doch mein Beitrag war ernst gemeint :d hatte es aber falsch verstanden, sorry :d :d

Nur mal so am Rande ...

Wenn Du Deine ganzen Tracks nimmst und künstlich das Tempo "sterilisierst", nimmst Du ihnen auch gleichzeitig ein ganzes Stück Leben! Egal ob Traktor oder Ableton, oder Samplitude, womit auch immer.

So etwas nennt man auch Groove ...

Ja, genau so seh ich das auch!

Neue Themen

Zurück
Oben