AW: Torq 2 Stammtisch
@75er:
Deine Berichte lassen mich jetzt noch stutziger werden.
Denn ich habe mittlerweile zwei Rechner probiert, jedes mal mit dem selben Ergebnis. Ausgangslage ist folgende: Plattenspieler Synq Xtrm 1, daran sollte es also nicht liegen. Die Vinyls sind auch noch relativ neu, die Nadeln sind auch noch ok und staubig ist auch nichts. Torq 1.5.1 läuft auf einem alten Laptop mit nem Pentium M 1,7 GHz und zwar ohne Probleme und das schon seit bestimmt einem Jahr. Die Waveform bleibt gelegentlich stehen, wenn ein Track neu analysiert wird, aber Soundaussetzer oder dergleichen gab es bisher nie, auch wilde Effekt Orgien können den Rechner kaum in die Knie zwingen. Mit diesem System sind (wenn das Beatmatching stimmt) minutenlange Übergänge möglich und wenn ich 2 gleiche Tracks komplett parallel laufen lasse, gibt es auch kaum bis keine Schwankungen.
Dass Torq 2 auf diesem Rechner nicht sauber laufen würde habe ich mir schon gedacht und es sind dann auch die vorher beschriebenen Probleme aufgetreten. Auch mit Latenz hochstellen war da nichts dran zu ändern.
Jetzt hab ich gestern einfach mal Torq 2 mit den neusten Connective Treibern auf einem anderen Rechner (Athlon x2 2,2 GHz), der den ofiziellen Systemanforderungen entspricht installiert. Doch ich haben immernoch das gleiche Problem.
Mitlerweile sind mir noch weitere Fehler aufgefallen: Zum einen gibt es immer einen kurzen minimalen knackser, wenn ich bspw. mit den Pfeiltasten durch den Browser scrolle und das auf beiden Systemen, egal bei welcher Latenz. Und nach wie vor habe ich einen (minimalen) Stickerdrift.
Ein klein wenig glaube ich, die Probleme jetzt auch etwas weiter eingrenzen zu können. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich bei einem Track am Anfang auf den ersten Beat "scratche" und auf den richtigen Einsatzpunkt warte, es gelegentlich zu Doppelbässen kommt. Sprich aus einem Beat, werden plötzlich 2 kurze direkt hintereinander (ähnlich wie bei Latenzproblemen). Dieses Problem stritt auch wieder auf beiden Systemen auf.
Es könnte also sein, dass die Tracks in Torq2 garnicht wirklich auseinanderlaufen, sondern einfach immer wieder Doppelbässe auftreten, so dass es sich anhört, als liefen sie auseinander.
Ich werde mir nun am Wochenende mal Zeit nehmen und alles durchchecken, mal die Soundkarte ersetzen etc und dann weiter berichten.