Torq 1.5 Stammtisch

also laptop am connectiv per usb
dann ausgang bei ausgang a

kopfhörer am kopfhörer ausgang

steht alles auf line

Kauft Euch richtige Computer und stellt die Software so ein wie wir es hier schon mehr als einmal beschrieben haben. Dann gibts keine Dropouts oder sonstige Probleme, wenn auch das restliche DJ-Equipment keine Macken hat.

Kann das Geheule echt nicht mehr hören.

ist halt ne einfach 149 seiten zu durchsuchen nach genau deinem fehler, der dann wahrscheinlich doch noch nicht dabei war...

Naja aber genau der typische Fehler "Dropouts/Soundhakler" wurde schon oft besprochen und ich hatte diesen auch selber.

Meine Lösung? Meinen DELL Laptop in den gelben Sack gestopft und ein MacBook gekauft. Tataaaaa Problem beseitigt ;)

Wenn dir das nicht hilft dann musst du deinen Laptop optimieren. Mehr Ram...Hintergrunddienste entmüllen...Tweaks von www.torq-dj-com durchführen, USB kabel checken, keine externe Festplatte nutzen (falls du das machst), usw. usw.

Achso noch was: Unbedingt Relative Mode nutzen!!!

Zuletzt bearbeitet:
so und genau da gehts los ...
die tweaks schon alle durchgegangen

pc hat genung leistung ( läuft auf ca 20% leistung), kabel schon ausgetauscht und verschiedene usb stecker probiert, mit und ohne externe festplatte probiert,

relative mode fällt bei mir eigentlich raus, da ich ja den internal mix mode benutze ;=)

sonst noch jemand ne idee?

Also ich sag es mal so: Mein "alter" Laptop war bestimmt nicht schwachbrüstig. Es war nicht mehr taufrisch, lag aber deutlich über den minimum specs. von M-Audio. War ein DELL Latitude

Hatte ihm extra nochmal 2GB Zusatz-RAM spendiert und komplett auf Torq optimiert. Nackiges WIN-XP, Tweaks und und und. Und trotzdem hat es einfach nicht reibungslos geklappt. Dropouts, Hackler, Freezes...

Bei dem noch älteren und ausgemusterten Toshiba meines Bruders hingegen (der deutlich schwächer war) hats einwandfrei funktioniert und auf meinem MacBook jetzt läuft es seit dem ersten Tag einwandfrei.

Manchmal ist einfach der Wurm drinne. Ich schätze mal bei mir lags damals an einem Konflikt mit der Grafikkarte die im DELL verbaut war.

Ich schätze mal bei mir lags damals an einem Konflikt mit der Grafikkarte die im DELL verbaut war.

wollts grad sagen. allerdings gabs vor ein paar jahren auch ne zeitlang chipsatzprobleme bei dell und toshis. laptops dieser chargen waren durch die bank unbrauchbar für echtzeitaudio.

so ich hab keine ahnung was jetzt anders ist, aber es funktioniert ;=)

tut mir leid wenn ich mit meinen posts ein paar leute genervt habe.

trotzdem danke !!

so long ente

Kauft Euch richtige Computer und stellt die Software so ein wie wir es hier schon mehr als einmal beschrieben haben. Dann gibts keine Dropouts oder sonstige Probleme, wenn auch das restliche DJ-Equipment keine Macken hat.

Kann das Geheule echt nicht mehr hören.

was für ein quatsch.

es gibt probleme mit rechnern aller preisklassen. sogar die heiligen macbooks bleiben nicht verschont.
wer ein notebook mit einer ndvidakarte hat, hat unter umständen solche probleme, dass alles einstellen und rumfrickeln nichts mehr hilft.

wer sich dann noch anhören muss, man solle sich nen "richtigen computer" kaufen, dürfte bedient sein, und den urheber dieses ausspruchs unter "dampfplauderer" abheften.

Guten Tag, Torq 1.5 Stammtischler,

bin frisch gebackener Torq-Besitzer und komme leider schon mit einem Problem um die Ecke...

Nachdem Torq 1.5 Windows 7 zertifiziert ist und es Windows 7 Conectiv Treiber gibt (6.0.1), habe ich mir zugelegt. Ich kenne das Prog schon länger über einen Freund, bei dem auf XP alles läuft. Kurz gesagt habe ich mir wegen der genialen Tempo Ankern Torq zugelegt. Das Conectiv brauche ich eigentlich nicht, aber es ist ja der Dongle.

vorweg:
habe natürlich die SuFu benutzt und den gesamten 1.5 Stammtisch gelesen, aber nix passendes gefunden. Bei M-Audio einen Support Case aufgemacht, bisher kein Response. Torq Forum bietet leider auch keine Hinweise und Antworter.

Zum Problem:
Unter Win 7 ließ sich Torq 1.5.2 ohne Probleme installieren. Die 6.0.1 Conectiv Treiber ließen sich auch (mit den üblichen Zertifizierungswarnungen) installieren.
Torq öffnet sich, ich kann "M-Audio USB ASIO" auswählen, aber als Anschlüsse steht nur folgendes zur Verfügung:

"Analog 1/2 Conectiv (1)/Analog 1/2 Conectiv (2)"
"Analog 3/4 Conectiv (1)/Analog 3/4 Conectiv (2)"
"Line In 1 Conectiv/Line In 2 Conectiv"

Es gibt in der Dropdown Liste KEIN Line In 3 oder 4 !!!

Ich habe das Interface auch mit meinem Deckadance, Virtual Vinyl und Cross probiert - auch da nur ein Eingang, aber zwei Ausgänge.
Eine Gegenprobe habe ich bei einem Freund gemacht, der XP verwendet. Da gibts 2 Stereoeingänge und 2 Stereoausgänge - ein Hardware-Defekt ist das wohl offensichtlich nicht.
Auf meinem Notebook mit Windows 7 habe ich die gleiche Problematik, hat also nix mit der Rechner-Hardware zu tun. Demnach ein Treiberproblem der Windows 7 Treiber mit Windows 7.
Ich habe wirklich alles probiert: anderer USB-Port, mit und ohne Adminrechte installiert, mit diversen Kompatibilitätsmodi, mit und ohne angeschlossenes Interface, ältere Vista-Treiber probiert, Netzwerkkabel abgeklemmt, Registry gesäubert vor der Neuinstallation...

Hat vielleicht irgendeiner von Euch eine Idee? Benutzt irgendwer Torq/Conectiv unter Windows 7?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Andernfalls gebe ich das Package nächste Wochen mit zwei weinenden Augen zurück, nur, weil der "Dongle" nicht funzt. Wie gesagt: für mich ist Torq 1.5.2 die genialste DJ-Software (nur die SSL-Lösung habe ich nicht gekauft, da kann ich also nichts zu sagen)

PC: DualCore E5300, 2GB RAM, 250GB frei
OS: Windows 7 Ultimate 32, gekauft, aktiviert, letzter Update-Stand

Wäre überglücklich, wenn's bei Euch eine Lösung gäbe.
Beste Grüße

---------------------------

Habe schließlich vom Torq Support den richtigen Tipp erhalten. Hier kurz der EINZIGE Workflow, der auf meinen Windows 7-Rechnern geklappt hat - und zwar nur der:

- Torq und Conectiv deinstalliert
- Anwendungsdaten im Roaming-Verzeichnis gelöscht
- Registry von allen "Conectiv" Einträgen befreit, die löschbar waren
- Reboot
- Neuste Torq Version und Treiber sicherheitshalber noch einmal runtergeladen
- Netzwerkkabel raus (sehr, sehr wichtig!!!)
- Noch einmal Registryeinträge löschen (alle bekommt man aber nicht weg)
- Reboot
- Torq & Treiber installiert (ohne Conectiv anzuschließen - ebenfalls sehr wichtig)
- Reboot
- Conectiv jetzt erstmalig anschließen und warten bis Windows OK meldet
- Torq starten. Jetzt sollte alles funktionieren
- Erst jetzt darf das Netzwerkkabel wieder angeschlossen werden

Das ganze hat jetzt seit Sa. schon mehrere Neustarts ohne Mucken überlebt ;-)

...vielleicht hilfts ja einigen weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hatte gestern abend im Club ein riesen Problem mit dem Conectiv.
Folgendes ist passiert:
Equipment wie immer im Club aufgebaut und angeschlossen, Macbook gestartet, Torq geöffnet und dann kam die Fehlermeldung: das die Conectiv nicht angeschlossen sei.
Also Rechner neu gestartet und Torq nochmal gestartet, gleiche Fehlermeldung.
Also das ganze nochmal, anderen USB-POrt benutzt, aber das gleiche.
Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, aber nix zu machen, immer wieder die gleiche Meldung.
Hatte dann die Schnauze voll und bin dann nach Hause gedüst und meinen XP-Rechner geholt und gehofft das dort alles funzt.
Aber Pustekuchen, auch hier kam die Fehlermeldung, das die Conectiv nicht vorhanden sei.
Meine Schlussfolgerung: USB-Anschluss an der Conectiv defekt, weil über den Line Modus hatte ich die ganze Zeit CDJ´s laufen und das funzte.(benutze externes Netzteil für SK)
Meinen Bruder angerufen, ob ich sein Conectiv haben könnte, Gott sei Dank, hat Er sich Torq auch vor kurzem zugelegt. Sein Conectiv angeschlossen und der XP-Rechner lief.
Heute morgen nach Hause gekommen, und das ganze zuhause versucht und da läuft meine Conectiv plötzlich wieder!!! Um sicher zu sein das ich auch die richtige Conectiv angeschlossen habe, hab ich beide Rechner gestartet und Torq geöffnet, beide liefen.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das gelegen haben kann. Wackler am USB-Port der Conectiv evtl.???
Bin am überlegen ob ich diese einschicken soll und Ersatz anfordern soll, immerhin ist noch Gewährleitung und Garantie auf das Equipment.

Hoffe Ihr konntet mein Problem nachvollziehen und jemand hat eine Lösung!

Moin zusammen,

hatte gestern abend im Club ein riesen Problem mit dem Conectiv.
Folgendes ist passiert:
Equipment wie immer im Club aufgebaut und angeschlossen, Macbook gestartet, Torq geöffnet und dann kam die Fehlermeldung: das die Conectiv nicht angeschlossen sei.
Also Rechner neu gestartet und Torq nochmal gestartet, gleiche Fehlermeldung.
Also das ganze nochmal, anderen USB-POrt benutzt, aber das gleiche.
Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, aber nix zu machen, immer wieder die gleiche Meldung.
Hatte dann die Schnauze voll und bin dann nach Hause gedüst und meinen XP-Rechner geholt und gehofft das dort alles funzt.
Aber Pustekuchen, auch hier kam die Fehlermeldung, das die Conectiv nicht vorhanden sei.
Meine Schlussfolgerung: USB-Anschluss an der Conectiv defekt, weil über den Line Modus hatte ich die ganze Zeit CDJ´s laufen und das funzte.(benutze externes Netzteil für SK)
Meinen Bruder angerufen, ob ich sein Conectiv haben könnte, Gott sei Dank, hat Er sich Torq auch vor kurzem zugelegt. Sein Conectiv angeschlossen und der XP-Rechner lief.
Heute morgen nach Hause gekommen, und das ganze zuhause versucht und da läuft meine Conectiv plötzlich wieder!!! Um sicher zu sein das ich auch die richtige Conectiv angeschlossen habe, hab ich beide Rechner gestartet und Torq geöffnet, beide liefen.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das gelegen haben kann. Wackler am USB-Port der Conectiv evtl.???
Bin am überlegen ob ich diese einschicken soll und Ersatz anfordern soll, immerhin ist noch Gewährleitung und Garantie auf das Equipment.

Hoffe Ihr konntet mein Problem nachvollziehen und jemand hat eine Lösung!

klingt nach wackelkontakt, schick es sicherheitshalber ein. regulär dürftest du ein neues connectiv bekommen weil es aufwendiger ist das ding zu reparieren als dir nen neues zu schicken.

gruß

Hab ich auch öfter, allerdings ist die Fehlerquelle bei mir nicht das Conectiv.
Die USB-Kabel gehen einfach regelmässig kaputt, kleine Kabelbrüche sieht man zwar äusserlich nicht und manche Geräte gehen auch noch, aber Torq und Conectiv finden jeden Fehler ;)

Am Wochenende im Club auch wieder drei Turntables ausgetauscht beim Soundcheck. Steht zwar im Vertrag drin, daß alles für DVS-Einsatz getestet sein muss, aber wie so oft haben die eben nur mal schnell 'ne normale Platte gehört.

Hat eigentlich jemand eine Idee wie man diesen überdimensionalen Conectiv Dongle verkleinern könnte? Ich benutze das Ding ja nicht mehr, sondern habe die NI Audio8DJ mit Torq im Einsatz.

Hallo,

USB-Kabel hab ich auch ein anderes versucht, war aber genauso wenig von Erfolg gekrönt.
Hab zwischenzeitlich mit dem Store wo ichs gekauft hab telefoniert und sagten, ich solls zurück schicken, die werden es dann testen bzw. tauschen. Kann aber bis zu 4 Wochen dauern bis ichs dann wieder hab :-(
Werd ich wohl oder übel in kauf nehmen müssen.

Hi, kurze Frage zur Steuerung von Torq mit einem MIDI-Controller

Gibt es eine Möglichkeit einen Track mit einem MIDI-Controller wie dem Xone 1D auszuwählen und in ein Track "reinzuziehen" ??

Sonst muss ich den Track ja immer in das Deck mit der Mause ziehen.

Danke

geht schon ist aber überaus kompliziert. www.torq-dj.com da iwo gibts das thema.

Ansonsten gibt es ja noch f1 und f2 fürs reinziehen, also ohne maus.

Hat eigentlich jemand eine Idee wie man diesen überdimensionalen Conectiv Dongle verkleinern könnte? Ich benutze das Ding ja nicht mehr, sondern habe die NI Audio8DJ mit Torq im Einsatz.

schneids in der mitte durch ? ^^

ne, es gibt programme *hust* die können die sequenz des connectivs emulieren und so einen usb hardwaredongle überbrücken. ist allerdings ziemlich aufwendig und ich hab auch keine genaue ahnung wie das geht. solltest du allerdings einen informatiker im freundeskreis haben könnte der sowas drauf haben.
rein tehcnisch fällt mir sonst nix ein das ding zu substituieren oder zu verkleinern, problem ist ja : du weisst nich welcher teil vom connectiv die dongle funktion inne hat !

ich hab ein macbook aus dem Jahr 2007.

Ich habe keine F1, F2 etc. Keys
Wie kann ich die keys trotzdem belegen?

So ein Quatsch natürlich hast Du an Deinem MacBook die F-Tasten.
Ich hab auch ein 2007er MacBook und davor ein iBook. Allerdings musst Du in den Systemeinstellungen von Deinem MacBook einen Hacken setzten damit die funktionieren. Für die MacBook Funktionen die auf den Tasten liegen musst Du danach dann immer "fn-Taste" plus F1 - F12 drücken. In Torq drückst Du dann nur F1 für laden in das linke Deck und F2 für laden in das rechte Deck.

Hallo. Hab ein Problem mit meinem Torq. Hab noch die 1.0.7 version auf windows 7.

Es ist alles Problemlos gelaufen Monatelang. Gestern auf einmal bewegte sich die Soundcloud nicht mehr. Ich hab nichts umgestellt. Wenn ich mit Winamp Musik höre und es über torq läuft ist das kein problem, ich kann auch problemlos vinyl auflegen wenn ich den regler umdrehe. ich habe die software und die treiber schon neu installiert und auch andere usbanschlüsse ausprobiert. könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich vermute dass mein Pc von den Timecode vinyls kein Signal bekommt, aber warum?

Wenn sich einfach nur die Wave nicht bewegt. Nimm die Nadelsystem ab, puste in die Fassung und lecke :d die Kontakte ab.

Wirkt Wunder.... und muss ich wenn ich irgendwo im Club auflege alle 5-6 Tracks machen.

an dem kanns nicht liegen. wenn ich den regler umdrehe hör ich ja das timecodepfeiffen und ich kann problemlos vinyls auflegen..

fehler auf dem übertragungsweg, usb kabel tauschen cinchkabel tauschen, vielleicht bist du im amputate modus ? da es aber anscheinend auf beiden decks auftritt würd ich eher aufs usb kabel oder den amputate mode tippen

amputate mode ist auf NO. also daran liegts nicht..

wenn das ubs kabel kaputt ist, dann könnte ich doch auch nicht normale vinyls abspielen oder des pfeiffen hören wenn ich den regler nach links drehe oder?

Neue Themen

Zurück
Oben