Torq 1.5 Stammtisch

Konnte man nicht auch irgendwo einstellen, von welcher Stelle an Torq das TimeCode-Signal erst "verwertet"?!

Hab das selber irgendwann mal machen müssen, weil eine meiner TCVs nen Karatzer ganz am Anfang hatte und die Nadel da immer gesprungen ist.

5min. kommt mir jedoch arg viel vor, bin mal gespannt auf die Antworten zu Tidgestars Fragen...

Ok das Problem hab ich (glaube ich zumindest) mal begriffen jedoch hab ich das Phänomen noch nie gehört (weder hier noch im Torq-Forum).

Die Waveform bewegt sich auch erst nach 5 Minuten nach vorne? Setzt du die Nadel an den Anfang des Timecode Vinyl oder tritt das auch auf wenn du die Nadel in die Mitte legst? Nutzt du Absolute oder Relative Mode? Was passiert wenn du mit dem Mauszeiger in der Wellenform (unter dem Deck) einfach mal manuell weiter springst? Hast du mal die Systeme getauscht/sauber gemacht oder die Kabel gecheckt? Mal die Timecode Vinyls getauscht? Welchen Rechner nutzt du? Wie ist denn der Error-Index? In den Prefs kannst du auch die Einlaufzeit manuell einstellen nachdem die Vinyl anfängt das Timecodesignal zu übertragen. Ist da vielleicht eine Einstellung manuell zu weit eingestellt. Hast du mal Torq und die Connectiv Treiber neu installiert?

Also ich beantworte eine frage nach der anderen ... also ja ich lege die nadel immer am anfang der platte, mal startet die platte nach 6 minuten mal 4min mal 8min! ist unterschiedlich aber es dauert nie ein paar sekunden und ich habe beides schon ausporbiert absoulute mode und realtive mode und ich habe in der wellen form links also wie die kleinere abildung der wellen form ist einfach mal in die mitte geklickt auch erfolgs los und ich habe auch kabel getauscht schallplatten umgdreht ... staub entfernt usw. und es war wie man sich denken kann erfolgs los :rolleyes: ... aber ich habe nicht timecodes getauscht habe nur 2 sind aber gebraucht gewesen ... das heißt schon etwas abgenutzt denke aber nicht das, das problem ist weil mit Reloop Battletrack nadeln lief es auch einiger maßen okay aber leider sind sie jetzt kapput und ich habe nur meine Ortofon Pro (OM) hier und mein rechner ist aufjedenfall gut genung 4GB ram (XP=3GB) 2x2,6Ghz Dual Core usw.
Mein Error index schwankt ziwschen 2,8 bis ca.3,10 nur meine postion fängt wie gesagt erst nach ca. 5 minuten an, wenn auch der track dann endlich startet und zuguterletzt ja habe Torq mehrmals neu instaliert das kann nicht das problem sein... Leider! nicht

Eine frage kann ich dir nicht beantworten die hier"In den Prefs kannst du auch die Einlaufzeit manuell einstellen nachdem die Vinyl anfängt das Timecodesignal zu übertragen. da vielleicht eine Einstellung manuell zu weit eingestellt." ich weiss leider nicht was du damit meinst und ich finde sowas auch nicht finde nur -20,15,10 gain usw.

alter nen error index von 2,8 bis 3,1 !?

irgendwo auf dem weg von nadel zu interface is mächtig was kaputt, mit vernünftigem equipment und sauberem übertragungsweg komme ich auf 0,05 bis 0,1 error index

puh, das hört sich irgendwie nicht gut an...

Der Error Index muss definitiv runter. Schonmal die Ortofon-Kontakte mit Spucke oder Zigarettenstummel gereinigt? Oder mal irgendwoher andere Systeme besorgen. Kabel am TT tauschen könnte man zwar auch, ist jedoch mit etwas Geschick und Aufwand verbunden.

Mit deinen alten Systemen lief es?

Was für Hardware nutzt de denn - also TTs, Mixer,...

P.S. Denk an die Grammatik ;)

Meine beiden Vorposter haben Recht!!! Der Errorindex is viiieeell zu hoch!

Merke: Sobald die Zahl rot wird stimmt was nicht und es kann Probleme geben!!!

Da es ja mit anderen Systeme vorher besser gelaufen zu sein scheint würde ich jetzt mal 2 Fehlerquellen ausmachen:

1) Die Nadeln sind das Problem! Du hast ja OM-Systeme. Vielleicht sind die Systeme nicht richtig an der Headshell arretiert? Mach erst mal das was meine Vorposter gesagt haben: Also reinigen der Kontakte im Tonarm und an der Headshell. Überprüf mal die 4 kleinen Kabel an der Headshell vielleicht ist da eins locker/vertauscht/gebrochen.

2) Es könnte aber auch an den Timecode Vinyl liegen. Sind beide Platten arg abgenudelt/dreckig?

...seltsam ist jedoch, dass es später ja zu laufen scheint und, laut deinen Aussagen, nur beim ersten Start passiert.

Also irgendwie finde ich die ganze Sache höchst merkwürdig :confused:

Wenn es das Forum nicht gäb, könnte man mit einer "DJ-Klinik" ne Menge Kohle machen :d

sorry...wenn das komisch rüber kommt.

ich benutze momentan nur einen turntable...und es läuft ja alles flüssig...bis auf das problem mit dem vorspringen -.-*

naja dann werde ich mal die online manual durchstöbern...

sorry...wenn das komisch rüber kommt.

ich benutze momentan nur einen turntable...und es läuft ja alles flüssig...bis auf das problem mit dem vorspringen -.-*

naja dann werde ich mal die online manual durchstöbern...

Aaaah dann benutzt du also den Amputate Mode (nur ein Turntable). Da musst du ja zwangsläufig im relative Mode arbeiten (also ohne das der Track nach durch das Versetzen der Nadel nach vorne springt.) Ist doch auch logisch.

Aber du kannst doch in der kleinen Waveform unter dem Deck durch den Track scrollen. Ich mach das schon immer so zumal der Relative Modus bei manchen Usern Probleme durch Aussetzer und Skipping verursacht.

Meine beiden Vorposter haben Recht!!! Der Errorindex is viiieeell zu hoch!

Merke: Sobald die Zahl rot wird stimmt was nicht und es kann Probleme geben!!!

Da es ja mit anderen Systeme vorher besser gelaufen zu sein scheint würde ich jetzt mal 2 Fehlerquellen ausmachen:

1) Die Nadeln sind das Problem! Du hast ja OM-Systeme. Vielleicht sind die Systeme nicht richtig an der Headshell arretiert? Mach erst mal das was meine Vorposter gesagt haben: Also reinigen der Kontakte im Tonarm und an der Headshell. Überprüf mal die 4 kleinen Kabel an der Headshell vielleicht ist da eins locker/vertauscht/gebrochen.

2) Es könnte aber auch an den Timecode Vinyl liegen. Sind beide Platten arg abgenudelt/dreckig?

...seltsam ist jedoch, dass es später ja zu laufen scheint und, laut deinen Aussagen, nur beim ersten Start passiert.

Also irgendwie finde ich die ganze Sache höchst merkwürdig :confused:

Also mein Conectiv war gebraucht so wie die Schallplatten die waren auch gebraucht aber sie sehen echt mieß aus man sieht das alles verkratzt ist habe auch schon beim kunden service von torq angerufen das hat mich schon 11 € gekostet! 0900! die konnten mir aber auch nicht helfen... und ich habe auch schon leicht den staub weg gepustet aber es hat nicht geholfen ...

Also soll ich mir neue Timecodes kaufen?

Mann, du brauchst eine vernünftige Grundlage!

Deine TCVs sind kagge, deine Nadeln haben vielleicht Probleme, keiner weiß was du für TTs hast, du hast ein gebrauchtes Connectiv welches evntl. ne Macke hat... merkst du was?

Wie sollen wir dir helfen, wenn bei dir irgendwie alles im Eimer ist?!

Mann, du brauchst eine vernünftige Grundlage!

Deine TCVs sind kagge, deine Nadeln haben vielleicht Probleme, keiner weiß was du für TTs hast, du hast ein gebrauchtes Connectiv welches evntl. ne Macke hat... merkst du was?

Wie sollen wir dir helfen, wenn bei dir irgendwie alles im Eimer ist?!

Ich hatte doch gesagt ich habe 2x Reloop RP-2000Mk3 und mein conectiv ist bestimmt nicht kapput sonst hätte es ja nicht mit den Reloop es einwandfrei geklappt meine nadeln kennt ihr auch!

Also was soll ich euch noch sagen

Also wenn du das PRoblem mit andern Nadel nicht hast, sollte es an den Nadeln liegen.

Tonarm richtig eingestellt für die Systeme?
Sind Systeme und Nadeln neu?

Wie liegt die Nadel denn auf der Platte?

Ich hatte doch gesagt ich habe 2x Reloop RP-2000Mk3 und mein conectiv ist bestimmt nicht kapput sonst hätte es ja nicht mit den Reloop es einwandfrei geklappt meine nadeln kennt ihr auch!

Also was soll ich euch noch sagen

Dein Problem muss einfach weiter eingegrenzt werden.

Läuft denn Torq im internen Modus fehlerfrei? Mach doch mal ein Miniset mit 5 oder 6 Tracks (und nutzt halt mal die Syncfunktion) und knall mal alle Effekte auf beide Decks, laden unalaysierte Tracks in Deck B wenn Deck A spielt etc. Kurzum: Laste dein System mal so richtig aus um auszuschließen, dass es Connectiv ne Macke oder dein Rechner ein Problem hat.

Wenn Torq das alles reibungslos verkraftet würde ich in der Tat mal in neue Vinyl investieren (kosten ja nicht die Welt). Hast du keinen Kumpel in der Nähe der dir mal seine Nadeln/Systeme zum testen leiht?

Wenns dann immernoch Probleme gibt muss halt weiter "geforscht" werden.

Dein Problem muss einfach weiter eingegrenzt werden.

Läuft denn Torq im internen Modus fehlerfrei? Mach doch mal ein Miniset mit 5 oder 6 Tracks (und nutzt halt mal die Syncfunktion) und knall mal alle Effekte auf beide Decks, laden unalaysierte Tracks in Deck B wenn Deck A spielt etc. Kurzum: Laste dein System mal so richtig aus um auszuschließen, dass es Connectiv ne Macke oder dein Rechner ein Problem hat.

Wenn Torq das alles reibungslos verkraftet würde ich in der Tat mal in neue Vinyl investieren (kosten ja nicht die Welt). Hast du keinen Kumpel in der Nähe der dir mal seine Nadeln/Systeme zum testen leiht?

Wenns dann immernoch Probleme gibt muss halt weiter "geforscht" werden.

Also ich habe mal die Tracks ohne analyse aber ohne effekte rein geladen und die nadel aufgesetzt wie gesagt nach den 5minuten gab es kaum probleme auser manchmal mitten beim spiele hat es gelb geblingt (Die nadel war in der mitte der platte) und ich konnte denn track weiter laufen lassen aber nicht mehr mit der timecode bedienen.

Leider was oft ein nachteil ist ich kenne keinen persönlich der eine Nadel hat weder noch DJ ist ...

!!!Noch was wichtiges ich habe mit der Trial Version von Deckadance mein Timecode System ausprobiert alles ging perfekt aber ich will natürlich Torq verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal die Tracks ohne analyse aber ohne effekte rein geladen und die nadel aufgesetzt wie gesagt nach den 5minuten gab es kaum probleme auser manchmal mitten beim spiele hat es gelb geblingt (Die nadel war in der mitte der platte) und ich konnte denn track weiter laufen lassen aber nicht mehr mit der timecode bedienen.

Leider was oft ein nachteil ist ich kenne keinen persönlich der eine Nadel hat weder noch DJ ist ...

!!!Noch was wichtiges ich habe mit der Trial Version von Deckadance mein Timecode System ausprobiert alles ging perfekt aber ich will natürlich Torq verwenden!

Also wenn mittendrinn mal gelb aufblinkt dann ist das die sog. "Runnout Protection" die schaltet sich normalerweise erst ein wenn die Platte zu Ende ist und kein Timecode Signal mehr über den Turntable an den PC schickt. Ergo ist das definitiv ein weiteres Anzeichen dafür, dass du ein Übertragungsproblem des Timecodesignal´s hast.

Und das bestätigt die Theorie dass entweder deine Timecode Vinyls durchgenudelt sind oder deine Systeme nen Knacks haben. Ich tippe auf ersteres.

Das es bei Deckadance ging muss nix heißen denn jedes Programm ist unterschiedlich empfindlich was die Verarbeitung des TC Signals angeht.

Da du ja Nähe Frankfurt wohnst hast du doch mit Musik Schmidt ne Equipment Quelle quasi um die Ecke. Mein Tip: Fahr mal hin und kauf 2 neue Systeme (nimm mal die Ortofon Concorde Nightclub oder die Concorde Digitrack). Frag wie es mit einem Rückgaberecht aussieht weil du sie erst mal an deinem System und deiner Anlage testen wolltest. Wenn du sie nach 14 Tagen zurück geben kannst testest du einfach ob dein Problem mit den neuen Systemen immernoch besteht und gibst sie danach einfach zurück...oder behälst sie einfach denn es sind gute Systeme für ein DVS (haben nen ordentlichen Output).

Neue Vinyls würde ich mir so oder so vorher kaufen. Von denen kann man nie genug haben.

EDIT: Wie sind denn deine Power Threshold Einstellungen im Setup?
EDIT 2: Wenn du schon im Setup bist poste doch gleich auch noch was hinter "Lead in" steht. Das ist die Einstellung ab welcher Nadelposition das TC Signal übertragen wird (je höher die Zahl desto weiter Richtung Innenseite der Vinyl). Bei mir ist se auf "0"

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine wichtige als erstes kann ich auf mein Ortofon Pro system eine DJs oder Q.Bert... nadel drauf stecken bzw. bringt das was?

Und naja nähe frankfurt heißt kein katzensprung enterfernt für mich als 15 Jähriger nicht mal eben so besonder nicht wegen nadeln kann ich da einfach mal hin... (Heusenstamm)

Du sagtest das hier:"EDIT: Wie sind denn deine Power Threshold Einstellungen im Setup?" weiß nicht was du genau damit meinst?

Möchte aufjedenfall nicht viel geld ausgeben neue timecodes werden sowie so gekauft (rot :) !) die alten haben 100% eine macke der eine hat so'n krater da bleibt die nadel sogar hängen...

Wie viel Outpout muss so ein System haben das es genügt im moment habe ich ja 5.. die DJs haben 6 langt das?

Aaaah dann benutzt du also den Amputate Mode (nur ein Turntable). Da musst du ja zwangsläufig im relative Mode arbeiten (also ohne das der Track nach durch das Versetzen der Nadel nach vorne springt.) Ist doch auch logisch.

Aber du kannst doch in der kleinen Waveform unter dem Deck durch den Track scrollen. Ich mach das schon immer so zumal der Relative Modus bei manchen Usern Probleme durch Aussetzer und Skipping verursacht.

Ja genau so war es...Bisschen blöd das ich das Problem nicht alleine gelöst hab... :d

Torq hat sehr Hilfreiche Tutorials auf der HP... :D

Habe eine wichtige als erstes kann ich auf mein Ortofon Pro system eine DJs oder Q.Bert... nadel drauf stecken bzw. bringt das was?

Und naja nähe frankfurt heißt kein katzensprung enterfernt für mich als 15 Jähriger nicht mal eben so besonder nicht wegen nadeln kann ich da einfach mal hin... (Heusenstamm)

Du sagtest das hier:"EDIT: Wie sind denn deine Power Threshold Einstellungen im Setup?" weiß nicht was du genau damit meinst?

Möchte aufjedenfall nicht viel geld ausgeben neue timecodes werden sowie so gekauft (rot :) !) die alten haben 100% eine macke der eine hat so'n krater da bleibt die nadel sogar hängen...

Wie viel Outpout muss so ein System haben das es genügt im moment habe ich ja 5.. die DJs haben 6 langt das?

Also die Pro sind ja die Einsteigersysteme das könnte schon ein bisschen knapp werden mit dem Output aber normalerweise müsste es reichen. Die DJ reichen definitiv die hatte ich im Club auch schon mal den ganzen Abend ohne Probleme im Einsatz.

Ob man die Qbert Nadel auf den Pro Body setzen kann, da scheiden sich die Geister. Gab hier im Forum auch schon Diskussionen und Aussagen "Man kann alle Nadeln auf alle Bodys setzen". Gibt da aber mehrere Aussagen.

Was jetzt genau richtig ist weiß ich nicht jedoch würde ich persönlich die Qbert nicht auf den Pro Body setzen weil ich mal gelesen habe, dass der Pro Body definitiv schwächer ist als z.B. der der teureren Systeme.
Ich nutze schon seit mehreren Jahren die Nightclub S (MK I Version) und es läuft tadellos. Die Scratch von nem Kumpel haben auch keine Probleme genauso wie die DJ.

Kauf dir erst mal 2 neue Vinyl und schau nach ob es geht. Denke die Kombi neue Pro und neue Vinyl sollte laufen.

Wenn Du in Torq das Setup Menü aufmachst und im ins dritte Fenster gehst da gibt es den Punkt Power Threshold. Der ist dafür da, um die Verstärkung des Timecodesignals zu verändern. Sinn: Wenn es z.B. im Club sehr laut ist und dadurch das Timecode Signal verzerrt auf die Nadel übertragen wird das es Störungen gibt kann man das da dann mindern. Du kannst ja mal bisschen mit den Einstellungen davon spielen, vielleicht wirds dann besser.

Zum Errorindex schmeiß ich hier noch meine persönliche DVS Fehlerquelle Nr. 1 in den Raum:

- Massekabel der Turntables

In 80% aller Clubs im Arsch, entweder Kabelbruch oder mindestens die Anschlußklemme nicht mehr vorhanden und dann zu wenig Kabel abisoliert.

Warum denn? Ein User von ein Paar Tausend hat Probleme.

Geht mir meilenweit am Arsch vorbei.

Vor allem sind die Probleme bei allen Systemen egal ob Traktor Scratch, Scratch Live, Mixvibes, Virtual Vinyl, Torq und wie sie alle heißen genau die selben!

User, Rechner, Systeme/Nadeln, Kontakte/Turntables, Verkabelung, Stromkreis, Timecode Scheiben. Das hat sich seit Final Scratch 1.0 damals nicht geändert. Sollte nach 10 Jahren DVS in der DJ-Welt auch langsam der Letzte wissen ;)

Warum denn? Ein User von ein Paar Tausend hat Probleme.

Geht mir meilenweit am Arsch vorbei.

Vor allem sind die Probleme bei allen Systemen egal ob Traktor Scratch, Scratch Live, Mixvibes, Virtual Vinyl, Torq und wie sie alle heißen genau die selben!

User, Rechner, Systeme/Nadeln, Kontakte/Turntables, Verkabelung, Stromkreis, Timecode Scheiben. Das hat sich seit Final Scratch 1.0 damals nicht geändert. Sollte nach 10 Jahren DVS in der DJ-Welt auch langsam der Letzte wissen ;)

Ja aber ich ich kenne das erst seit einem halben jahr ca. ich poste mal meine options in torq

Warscheinlich könnt ihr die roten zahlen nicht lesen das sind die zahlen die nach 5 minunten kommen wie gesagt 3,08 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

sorry ich bin neu hier und hab da ne frage weiss leider nicht ob das schon besprochen oder erklärt wurde da ich nicht wirklich die lust und zeit hab mir 147 seiten durch zu lesen!
ich kann leider keine hilfestellung geben was das derzeitige thema ist, aber ich brauch auch hilfe!
ich habe die xponent mit dem programm torq 1.5. und möchte im internet radio streamen, kann ich das damit und wenn ja was muss ich wie einstellen oder was benötige ich noch dafür! wenn nicht welches programm kann man mir empfehlen wo man auch leicht die midi einstellungen vornehmen kann! da ich in sachen digitalem mixen ein frischling bin!
ich danke schon mal im vorraus!

Gruss Nightwalker80

Neue Themen

Zurück
Oben