Torq 1.5 Stammtisch

Großes Problem bei TT´s in Clubs sind oft:

- gebrochene Kabel oder defekte Anschlüsse
- Angeschlagener Tonarm / Kalibrierung
- verschmutzte Kontakte am Tonarm wo man das Nadelsystem anschraubt. Beliebter Trick ist das Anfeuchten eines Kippenfilters und dann mal die Kontakte reinigen. Oder mit Q-Tips und Alkohol.
- Auch Rückkopplungen können das TC Signal negativ beeinflussen. -> dafür mal die Tresholdeinstellungen verändern ob´s dann besser wird.
- und dann natürlich ausgeleierte Nadeln (fällt ja bei dir raus, da es ja deine waren)

EDIT: Oh du bist aus Mainz, in welchem Club war´s denn? (Bin ebenfalls aus der näheren Mainzer Umgebung)

Na Servus,
wohn in Flonheim....
Nee, iss mir in einem meiner Resident-Clubs in Wiesloch passiert. Vor 2 Wochen noch mit der 1.0.7er Version alles OK, da ich auch meine Systeme benutze usw. Und am letzten WE dann das mit dem Update...Könnte aber sein dass ich den fehler gefunden habe.hab die einstellungen geändert und meinen 1210er mal probiert, da gings...mal sehen was das WE jetzt bringt.
 
Torq mit der Audio8 von NI knallt richtig rein.

TS Pro hat bis jetzt nur 'nen extrem tighten Timecode und Null Stickerdrift, aber der Rest... Allein Registrierung und Installation waren wie bei Buchbinder Wanninger oder Asterix bei der Besorgung von Passierschein A38 ;)
 
Inwiefern "knallt richtig rein" mit der Audio 8?
Würde eventuell dann meine ESI nehmen anstatt die Conectiv, wenns eventuelle Performanceverbesserungen geben würde! :p

Oder glaubste das nicht?

Gruß
 
Probier das einfach aus.
Ich wollte ja damals auch mal 'ne USB46DJ oder wie die von Mixvibes/ESI heisst. Habs dann aber verworfen.

Die Audio8 sorgt bei mir für besseren Klang (wärmer) und es gibt absolut keinen Stickerdrift mehr. Hab ewig gescratcht, gejuggelt und Backspins gemacht. Da verschiebt sich überhaupt garnix mehr.

Überleg fast schon TS Pro wieder zu verkaufen und dann nur 'ne Audio8 zu holen. Sampler auf einem eigenen Kanal und Maschine kann über den vierten Kanal in den Mixer. Schon sehr fett!
 
ich habs auch schon mit der u46mk2 laufen. Aber die Umsteckerei usw. ist mir dann iwie immer zuviel Stress :) Komischerweise funktionierts beim ersten mal dann nie^^
 
Ich hab schon alles gemacht.
Conectiv und Audio8 beim Start dran.
Nur Conectiv beim Start ran und dann einfach abstecken und an den selben USB-Port einfach die Audio8 ran.
Einmal eingestellt muss ich nix mehr ändern. Also Turntables und Cinchkabel nur in die Audio8 und Conectiv halt zum starten nur als übergroßen Dongle.
Die Audio8 bleibt aktiviert, bis ich von Hand was anderes auswähle.

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre nur die Audio8 bestellt worden und mir wäre einiges erspart geblieben.
 
Die andere Seite der PLatte läuft gut, aber mittlerweile fängt auch diese jedoch an einer anderen Stelle an zu springen.
Woran kannd as liegen? Ein kumpel tippt eigentlich auf verschmutzungen an der Platte wie Fett.
Kratzer sind keine in der Platte.
Kann man Fette oder ähnliches entfernen ohne die PLatte zu beschädigen?
 
Die Dinger nutzen sich natürlich mit der Zeit ab.
Kommt auch drauf an wie man die behandelt, Kratzer sind zwar nicht so schlimm wie bei normalem Vinyl, aber sollte man auch vermeiden.
Regelmässig mit Fensterreiniger sauber machen schadet nie.
Ich mach das seit Final Scratch vor 6 Jahren immer wieder mal mit meinen Timecode Scheiben. Fensterreiniger ist Fettlösend und viel wischen muss man auch nicht, da der ja auc recht schnell verdunstet.
Ein Spritzer reicht.
 
moinsen,

mal ne kleine offtopic frage wg. torq
seit ich das macbook hab is der sound zwar viel viel viel klarer und sauberer aber irgendwie nen bisschen hart und kalt. kann man da irgendwas machen ?

frage 2: hat wer von euch nen einfaches clap-sample ? ich bräuchte welche da ich mir bei einigen tracks welche wünsche ( kennt das doch, track is schon fett aber irgendwas fehlt, er geht noch nicht richtig nach vorne, zumindest vom subjektiven eindruck her. claps find ich geben den tracks nochmal ne stufe mehr eskalation)
 
Hat irgendwer schonmal ernsthaft mit den Filtern gearbeitet?
Dualfilter kann man ja voll knicken, finde ich. So wenig Kontrolle wie man da hat..
Jemand schonmal mit den Settings rumgespielt & was feines bei rumgekriegt?

Den Bandpassfilter kann man glaub ich besser nutzen, oder?
 
Bei mir gibts nur Delay. Alles andere nervt und macht die meisten Tracks nur kaputt. Kommt natürlich drauf an was man spielt. Bei HipHop machen Effekte eh keinen Sinn und so Kram wie Fidget House, Nu Rave, Bassline, Funky, Bmore und Funky ist auch so schon genug drin.

Glaub ich persönlich würde nur bei Minimal mit Effekten spielen, weil da eh nix passiert ;)

Zum Thema Mac und Torq:
Immer die aktuellste Version von Torq nehmen. Autogain in den Preferences runter auf -5 oder -8. Buffersize ruhig mal auf 512 rauf setzen. Skip-Protection, Quantize, usw. oben in der Leiste deaktivieren.
Masteroutput Fader in der Software etwas runter ziehen.
Das alles wirkt sich auf den Klang aus. Gerade Autogain und Master Output sollten unbedingt runter. Klingt dann gleich viel wärmer.
 
Delay ist das einzige was ich halbwegs nuten kann..
Grade die Filter fand ich halbwegs interessant.. Klar es sind keien Xone Filter, aber ansatzweise mit Arbeiten sollte man ja schon mit können...
Nunja :)
Werde mal den Bandpassfilter probieren, vielleicht taugt der etwas mehr :p


Achja mal ne Frage, was meinst du mit Master Fader runter?
Den vom Internen Mixer, den Linefader? Oder den richtigen Masterfader von Torq? Weil wenn ich daran schiebe, ändert sich Lautstärkentechnisch NICHTS!
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, aber jetzt mal was ganz lustiges: hab heute im absolute mode rumgespielt. dann im absolute mode nen cue benutzt. torq hat automatisch zu relative mode gewechselt und seitdem funktioniert die run out protection nicht. wie mache ich das wieder rückgängig ?
 
Achja mal ne Frage, was meinst du mit Master Fader runter?
Den vom Internen Mixer, den Linefader? Oder den richtigen Masterfader von Torq? Weil wenn ich daran schiebe, ändert sich Lautstärkentechnisch NICHTS!

Der Fader im Torq-Internen Mixer so runter ziehen, dass er nicht mehr in den roten Bereich geht.


verstehe, aber jetzt mal was ganz lustiges: hab heute im absolute mode rumgespielt. dann im absolute mode nen cue benutzt. torq hat automatisch zu relative mode gewechselt und seitdem funktioniert die run out protection nicht. wie mache ich das wieder rückgängig ?

Sobald du z.B. nen loop rein schaltest oder, wie du es gemacht hast, cue punkte nutzt wechselt Torq immer in den relative mode (macht ja auch Sinn). In den absolute Mode kannst du ja wechseln, wenn du unter den beiden Decks auf den entsprechenden Button drückst (<>).

Das mit dem run out ist allerdings bei dir komisch. ich nutze ja nur relative mode und sobld das TCV am Ende angekommen ist schlägt die run out protection an (gelbes blinken und switch in internen Mode bis ich die Nadel wieder an den Anfang der Platte legen und sich diese paar sek. eingespielt hat.) Ergo: Bei mir funktioniert das.
 
Gibts eig. Torq für das iphone als ganze applikation um lieder zu wechseln oder auch als midi controller?
ich find nichts konkretes darüber
 
Also ich hab den Masterregler seit der 1.0 Version von Torq immer etwas runter. Das Ding waagerecht auf der rechten Seite.
Autogain ist auch gut wenn das unten ist (im Pref Menü) wegen Unterschied zu normalem Vinyl. Die Kanalzüge/Linefader ziehe ich auch 2 dB runter.
Klingt alles o.k., sogar mit Conectiv ;)

Die Einstellung der Linefader kann man sich auch sparen, wenn man einen Snapshot macht. Die Dinger hab ich aber bis heute nicht gebacken bekommen.
Autogaineinstellung und Masteroutput werden beim Schliessen gespeichert, die Linefader leider nicht.
 
Midi controller ist midi controller, Torq unterstützt midi.
Also musst du dir es nur selber mappen :p
 
Läuft mit Schnee Leopard noch immer nicht :(
Weder mit Conectiv noch mit Audio8.

Die letzten sieben Tage waren irgendwie nicht gut, TS Pro abf**k, VCI-300 im Arsch und heute auch noch Snow Leo Upgrade und jetzt wieder downgrade. Mei war des schee damals mit normalen Scheiben ;)
 
Das glaub ich dir :(

Vermiss immernoch den Midi editor :D
Ich wünsch mit den da bald mal im Forum.. Schreibt wer von euch drunter, dass ers auch braucht? oder gibts da schon nen Thread ?:p
 
HILFE!!!!

Früher war das alles einfacher.

Ich hab jetzt seit 10 jahren 1210 und wollt wieder mehr daran machen. Wollte eigentlich zu Torq greifen aber hier erzählt ja jeder was anderes.

Kann mir jemand sagen, welches Programm denn nu Sinn macht. Ich such schon seit Stunden im Forum.

Eigentlich will ich nur folgendes.

Stabiles System, dass schnelle Cuts, und Scratches mitmacht und n paar ordentliche Effekte mitbringt- Preis nicht über 350€.

Danke schon mal im Voraus.
 
Meiner meinung nach funzt das mit allen tcs... aber wenn du ein stabiles system haben willst solltest du zum mac greifen...
der läuft aus meiner erfahrung sicherer als n pc
 

Neue Themen


Zurück
Oben