Torq 1.5 Stammtisch

Zu Tweaks: Tweaks sind Systemoptimierungen, um deinen Laptop bzw. Windows auf Torq abstimmen. Es werden einfach Prozesse/Hardware die Torq nicht benötigt im System abgeschaltet (Virenscanner, WLAN, Hintergrundprozesse etc.). Auf torq-dj.com gibts da im Forum nen eigenen Thread zu. Wenn du deinen Läppi aber auch für den alltäglichen Gebrauch nutzen willst musst du bisschen aufpassen was du alles abschaltest.

Allgemein würde ich dir bei deinem Rechner langfristig raten, den RAM aufzurüsten. Am besten auf 2 GB. Kostet ja nicht mehr die Welt. 512 ist zwar ausreichend, kann aber knapp werden.

Zu Midi: Den Numark kannst du verwenden. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Ist ja ne komplette Mixkonsole, d.h. du könntest im internen Mode damit alles steuern. Müsste ja ähnlich angesprochen werden wie der Xponent von M-Audio.

Wenn du doch die Turnies zum steuern (external Mode) nutzen möchtest kannst du den Numark auch als Controller für z.B. die Loopfunktionen, Effekte etc. verwenden. Schließ den Controller einfach an, klicke mit nem Rechtsklick in der Torq GUI auf den Button den du gemappt haben willst (z.B. den Quickloop "1"). Die Flächen müsste dann rot werden und dann klickst du einfach auf dem Numark auf den Knopf den du dafür verwenden willst. Das wars schon. Würd einfach mal bisschen rumprobieren.

zu Sync: Die Sync-Funktion funktioniert nur im internen Modus. Dann werden deine Turnies also überflüssig. Musst die das halt dann grundsätzlich überlegen. Für die Syncfunktion ists wichtig, dass die Beatgrids exakt stimmen. Solltest Du dich für deinen Gig für den kompletten internen Mode entscheiden, würde ich den Total Control zum steuern nehmen. Musst dann halt bisschen Zeit investieren alle entsprechenden Optionen zu mappen. Vielleicht melden sich auch noch ein paar Xponent User hier zu Wort die dir da Tips geben können.

Grüße

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ich kann den Numark Total Control und den Reloop RMX 30 gleichzeitig verwenden? Mit dem RMX mixen, und mit dem Total control Loopen, Effekte reinhauen? Das geht?
Cool ;) Schade, dass das mit der Sync-Funktion nicht geht. Oder lassen sich die Songs vielleicht in Torq mit einem Mausklick synchronisieren? Müsste ich halt ständig klicken.. naja, das wär mir dann ehrlich gesagt auch egal.

Gibt es eigentlich Anstrebungen von M-Audio Torq, Cover der Mp3 darzustellen ???
Cheers

nasty

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ich kann den Numark Total Control und den Reloop RMX 30 gleichzeitig verwenden? Mit dem RMX mixen, und mit dem Total control Loopen, Effekte reinhauen? Das geht?
Cool ;) Schade, dass das mit der Sync-Funktion nicht geht. Oder lassen sich die Songs vielleicht in Torq mit einem Mausklick synchronisieren? Müsste ich halt ständig klicken.. naja, das wär mir dann ehrlich gesagt auch egal.

Ja klar, der RMX ist ja nur ein Mixer und den Total Control nimmst du einfach für Loops, efx, etc. kein Thema.

Das mit dem "ständig klicken" geht allerdinge im ext. Modus nicht. Extern ist keinerlei Autosync möglich.

Gibt es eigentlich Anstrebungen von M-Audio Torq, Cover der Mp3 darzustellen ???
Cheers

nasty

Das weiß wohl nur M-Audio selbst....oder der liebe Gott ;-)

Die sollen erstmal auf die Reihe bekommen, dass man über Controller auch scrollen kann und nicht nur laden ;)

Coveransicht dann bitte zum ausblenden, brauch ich nicht und nimmt nur Platz weg.

Word!
Auch wichtig fänd ich die Funktion Buttons auf Toggle umstellen zu können oder eben nicht.
Und zusätzlich nen Midi Editor, dass man nicht immer die ganze Config löschen muss :(
Das kann doch nicht soo schwer sein :/
Immerhin haben sie n CFG File, dass müsste nur von nem Programm interpretiert werden, das ist für nen erfahrenen Programmierer ne Sache von 2 Tagen... Dann sollte es zumindest laufen, auch nicht so mega flexibel, aber immerhin soweit, dass man alles in nem Editor ändern kann, zusätzlich zum "rechtsklick - Taste" Prinzip!

Mit verschiedenen Midi-Modi und editoren muss ich mich auch endlich mal beschäftigen. Hab zur Zeit ja NI Maschine zusammen mit Torq im externen Modus. Über Maschine Samples abfeuern, Loops, Cuepunkte und Paar Effekte. Allerdings muss ich an Mschine einige Buttons 2x drücken damit auch die Beleuchtung des Buttons wieder ausgeht und alles wieder deaktiviert ist. Bei meinen Korg nanos muss ich das nicht. Bringt mich jetzt nicht um, aber ist schon ungewohnt und macht nicht immer Sinn.

Mit verschiedenen Midi-Modi und editoren muss ich mich auch endlich mal beschäftigen. Hab zur Zeit ja NI Maschine zusammen mit Torq im externen Modus. Über Maschine Samples abfeuern, Loops, Cuepunkte und Paar Effekte. Allerdings muss ich an Mschine einige Buttons 2x drücken damit auch die Beleuchtung des Buttons wieder ausgeht und alles wieder deaktiviert ist. Bei meinen Korg nanos muss ich das nicht. Bringt mich jetzt nicht um, aber ist schon ungewohnt und macht nicht immer Sinn.

Das kann man bei der Maschine sicher einstellen wie es auch bei den nano´s von Korg geht :) Einfach mal schauen obs geht Buttons von activate auf toggle zu stellen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die nanos hab ich einfach angesteckt und fertig. Nie irgendwas mit Editor oder so gemacht. Muss ich mir nach dem Wochenende mal Zeit nehmen.

Nach zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir die Arbeit jetzt zu sparen und mal wieder einem der Grossen eine Chance zu geben.
Stickerdrift, Browser und fehlende Möglichkeiten via Midi durch die Database zu scrollen nerven langsam.
Da sowieso immer Maschine mit dabei ist, brauche ich auch den Sampler nicht mehr zwingend.
Werds aber wohl nicht verkaufen, sondern erstmal rumliegen lassen.

Jo.. Duo fand ich auch immer schon recht interessant!
Einfach weil ichs Satt bin, jetzt schon, den ganzen Midi****** da neu zu mappen, wenn man minimale Änderungen will usw.

Wenn Geld über ist, werd ich denke ich mal auch wechseln.. :S

Duo oder SL-3 ist bei mir grad die Frage. Pro ist mir zu überladen und ich brauch die Features nicht obwohl die Audio 8 auch was für Maschine wäre.
Bei SL-3 wäre der Vorteil, dass ich nur noch eine Library für ITCH und SL hätte. Ausserdem ist da ja für 2010 noch was in der Pipeline, Ableton/Serato Kollabo und Vestax Mixer mit Interface und Midi.
Evtl. Duo mal zum überbrücken. Hab einfach die Liebe zum Turntbalism wieder entdeckt und Stickerdrift bei Torq macht sich grad immer mehr bemerkbar :(

Duo oder SL-3 ist bei mir grad die Frage. Pro ist mir zu überladen und ich brauch die Features nicht obwohl die Audio 8 auch was für Maschine wäre.
Bei SL-3 wäre der Vorteil, dass ich nur noch eine Library für ITCH und SL hätte. Ausserdem ist da ja für 2010 noch was in der Pipeline, Ableton/Serato Kollabo und Vestax Mixer mit Interface und Midi.
Evtl. Duo mal zum überbrücken. Hab einfach die Liebe zum Turntbalism wieder entdeckt und Stickerdrift bei Torq macht sich grad immer mehr bemerkbar :(

Also ich kann dir Duo nur wärmstens empfehlen. Ich bin ja auch vor ca 4 Wochen umgestiegen und bereuhe es keine Sekunde. Das einzige was mir fehlt bzw ich noch nicht so kapiere sind die Snapshots.

Stickerdrift: Bei echtem Vinyl markierst du mit einem Punkt auf dem Label eine Stelle. Jetzt bewegst du die Platte hin und her, aber der Ton wird immer genau an der gleichen Stelle kommen.

Bei Timecode kann es mitunter passieren, daß der Ton sich langsam verschiebt, was so wirkt, als würde der Sticker driften = wegtreiben, sich verschieben, das hängt mit der Umsetzung zusammen, wie das Timecode Signal von der Software ausgewertet wird.

Stickerdrift ist allerdings nichts was normale DJs beunruhigen sollte.
Macht sich wirklich nur bei wiederholten Backspins und komplexem Juggling bemerkbar. Dabei will ich nicht immer aufs Display sehen.

Im relativ Mode soll es angeblich auch kein Stickerdrift geben, allerdings springt Torq ja bei schnellen Cuts und Veränderungen oft selbst in den absolut Modus.

Ey hier nich einfach abhauen aus dem Torq-Rennstall!!! Was soll ich denn hier alleine :rolleyes: :d

Sorry, Features, Sampler, Midimapping von Torq rocken alles weg.
Aber Stickerdrift zwingt mich zur Flucht :( Muss zurück zu meinen Roots und ich war einfach in den 90ern schon auf 'nem Turntablismfilm. Bin auch beim Mixer wieder 'nen Schritt zurück gegangen und hab meine Eclersammlung durch 'nen Vestax 06er ohne Schnickschnack, nur mit getuntem Crossfader ersetzt. Weniger ist manchmal doch mehr ;)

Servus Zusammen,

ich weiss, man sollte ein Forum ganz lesen...aber bei 113 Seiten iss das bissl viel.
Hab am WE endlich auf 1.5 bzw 1.5.2 upgedatet...in den club gefahren und angeschlossen...allerdings hatte ich probleme mit den 1210ern...hatte nen grossen error-index, wo ich vorher mit der 1.0.7er version nix hatte...
hab dann kurzfristig auf die cd-player gewechselt.
hmm, nadeln konnten es nicht sein, weil meine eigenen,neue. TCV auch nich, weil fast neu...und die 1210er gingen mit der 1.0.7er version einwandfrei...
jemand noch ne idee ???will ja schon das vinyl-feeling weiter geniessen.
noch was..hatte zeitweise ein leicht blechernen unterton in den ttracks...jemand dafür ne idee ??

Grüsse aus Mainz

Sascha Mystic

Großes Problem bei TT´s in Clubs sind oft:

- gebrochene Kabel oder defekte Anschlüsse
- Angeschlagener Tonarm / Kalibrierung
- verschmutzte Kontakte am Tonarm wo man das Nadelsystem anschraubt. Beliebter Trick ist das Anfeuchten eines Kippenfilters und dann mal die Kontakte reinigen. Oder mit Q-Tips und Alkohol.
- Auch Rückkopplungen können das TC Signal negativ beeinflussen. -> dafür mal die Tresholdeinstellungen verändern ob´s dann besser wird.
- und dann natürlich ausgeleierte Nadeln (fällt ja bei dir raus, da es ja deine waren)

EDIT: Oh du bist aus Mainz, in welchem Club war´s denn? (Bin ebenfalls aus der näheren Mainzer Umgebung)

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Seid neustem springen meine Tracks zu Beginn. Etwa bei 30 Sec springen die Tracks 2-3 sec vor.
Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt?
Platten kaputt?
Softwareproblem?

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Seid neustem springen meine Tracks zu Beginn. Etwa bei 30 Sec springen die Tracks 2-3 sec vor.
Könnt ihr euch vorstellen woran das liegt?
Platten kaputt?
Softwareproblem?

Putz mal die Systeme, check die Nadeln, Kabel usw. Meistens ist es sowas in der Art. Oder hast du mal die andere Seite der Platten verwendet?

Relative oder absolute mode?? Bei vielen Usern skipt der relative Mode (inklusive bei mir, was mir aber egal ist da ich immer den absolute Mode verwende).

Meine vor langem gefixten Probleme mit den Latenzen traten aufmal wieder auf. Weil Itunes abschmierte, sobald ich es startete...
Irgendwas verträgt sich da nicht, bei mir. ._.
Wollte grade ein Set für nen Kollegen schmeißen, wurd heute 18 und braucht natürlich direkt feine Mukke fürs Auto. Aber neiin.
PC macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Werd mal neu aufsetzen.. APM Modus hat also wohl doch net entgültig abhilfe gescahfft :(

Neue Themen

Zurück
Oben