Torq 1.5 Stammtisch

Yepp, kein automatisches Syncen der beiden Decks im externen Modus mit Turntables. Im internen gehts auch nur wenn man sich viel Arbeit macht, Beatgrids verschieben, falsche BPM per Hand ausbessern und mit Tempo Anchors arbeiten. Fragen dazu? Steht alles im Handbuch und als User des externen Modus mit Turntables interessiert es mich auch nicht.

Was auch im externen Modus geht ist die Sampleslots zu einem der beiden Decks zu syncen. Macht aber nur bei sauberen Loops wirklich Sinn und ist nix für One-Shots und Drops.

Hi Leute.Nochmal meine Frage:Bei mir ist auch die 1.5 installiert,vom Sound her alles OK usw.!Aber es sind Gleichlaufschwankungen da,sobald ich 2 Tracks angeglichen habe laufen die mir ziemlich schnell wieder auseinander,was im normalen Modus sprich mit normalen Vinyls beim mixen eben nicht passiert!!!Woran liegt das und welche Einstellungen muß ich vornehmen damit das nicht mehr passiert????Ich arbeite mit den Technics MK2 nicht mit TT´s.Danke im vorraus.Gruß Pasby

könnt am buffer liegen? bin mir nich sicher oder wieviel ram hastn?
das der die tracks nich gleichzeitig läd und hin und her zögelt... oder hardwarebedingt sprich diene technics ham gleichlaufschwankungen...

Kutze Frage , hoffentlich auch eine Antwort :

Wie genau funktioniert die "auto Sync" Funktion.
Irgendwie kriege ich die nicht hin.
Benutze die Control Vinyls und passe die Songs mom selbst an via pitch control.
Wäre jedoch ienfacher wenn das Torq übernhemen könnnte.

Kann mir jemand erklären wie genau das mit der Sync funktion geht?

Also System hab ich:pentium Dual 1,86GHz 3 GB Arbeitsspeicher/Vista

Am Buffer?Wo stell ich den denn um?Bzw.ist das Ok das die Latenz oder wie das heisst auf 512 stehen zu haben?Wie man hier so rauslesen kann läuft Torq bei den meisten die auch mit Timecodevinyls arbeiten weitesgehenst gut.Kann mir denn nicht jemand mal genau sagen wie und was er da umgestellt/eingestellt hat damit es einwandfrei läuft??!!!Nein an den Drehern kann es nicht liegen da ich wie schon beschrieben beim normalen mixen ohne Torq keine Probleme habe.Aber sobald ich mit Torq mixen will kommt das Problem:Die Tracks sind angeglichen(breit zum übergang)aber laufen nach ganz kurzer zeit auseinander.Ist komisch weil bei normal vinyl wie gesagt läuft alles glatt.Grüße

Wie genau funktioniert die "auto Sync" Funktion.
Irgendwie kriege ich die nicht hin.
Benutze die Control Vinyls und passe die Songs mom selbst an via pitch control.
Ough man, is das peinlich, willst die Frage jetzt so lang stellen bis der erste sagt es geht!? :rolleyes:

Lern vernünftig auflegen oder nutz eine andere sw + controller. :eek:

Bei manchen kollegen scheint Auto-Sync wie z.B. in Traktor wirklich Sinn zu machen ;)

Latenz hier, Latenz da, ... Handbuch lesen!
www.torq-dj.com ist auch super. Auch hier gilt "Erst lesen, dann fragen".

Jeder stellt mal fragen und findet nicht alles selbst. Wenn aber immer wieder über Jahre hinweg teilweise drei Posts auseinander der selbe Mist gefragt wird, dann stinkts halt irgendwann mal ;)

Bei manchen kollegen scheint Auto-Sync wie z.B. in Traktor wirklich Sinn zu machen ;)
Nein, nein, die brauchen das nicht, ist ja nur ne Hilfe damit mehr Zeit für andere Dinge bleibt.
Komischerweise klingen die Übergänge und Spielereien dann dennoch nicht großartig anders als vom vinyl-Kollegen. :eek: ;)

So, genug gehijackt, als der-mit-ohne-software hab ich dazu nun genug gesagt. :p

Hallo,

ich hab mal ne Frage, vlt. könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich hab mir vor kurzem 2 Reloop Rp-6000 MK5 Plattenspieler und dazu M-Audio Conectiv gekauft. Als Tonabnehmer-Systeme benutze ich Stanton Trackmaster V.3 MP4.
Wenn ich mit den zugehörigen Time-Code Vinyls mp3 abspiele läuft alles Prima. Aber sobald ich eine "echte" Vinyl-Scheibe reinmische ist diese vom Ausgangspegel deutlich leiser. Ich muss am Mischpult den Gain-Regler ca. um eine viertel Umdrehung lauterstellen, damit ich etwa denselben Ausgangspegel habe wie bei einer mp3-Datei. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die mp3-Dateien in etwa denselben Ausgangspegel haben wie echte Vinyls? Oder muss man immer den Gain-Regler verstellen?

Viele Dank schonmal,
Gruß DjDano

Da wir ja hier von Version 1.5 reden gibt es eine Lösung, bzw. eine Möglichkeit der Einschränkung. Einfach in den Preferences Auto-Gain auf -5 oder -8 stellen. Wie steht im Handbuch ;) Und das es geht hatten wir auch schon öfter.

Dadurch ist Torq nicht mehr so laut.
Nachregeln an den Gainreglern ist aber ein ganz normaler Ablauf beim Deejaying. Das macht man beim Vorhören automatisch, gleichzeitig achtet man auch auf den Ausschlag der LEDs am betreffenden Kanal.

Ich warte ja noch auf den Typen der fragt, warum es keine DJ-Mixer mit Motorfader gibt ;)

- Autogain auf - 5 oder nach Laune auch auf - 8
- Buffer auf 512
- Skip Protection nur in dem Modus verwenden wo Tracks vom Anfang der Platte gespielt werden, sonst deaktivieren
- USB-Kabel tauschen gegen ein besseres, bis maximal 10.- Euro reicht aber aus
- nur gute Files verwenden keinen illegalen, schlecht gerippten Filesharing-Müll

Dann gibts kein Knacksen!

Natürlich müssen auch Kabel an den Turntables passen (leider garnicht so einfach Kabelbrüche nachzuweisen) und die Systeme/Nadeln frisch und Kontakte im Tonarm gereinigt. Aber das sind DVS Basics

Danke für die Antwort,

jetzt noch ein paar Fragen dazu:

Wenn ich jetzt im Mix bin und es irgendwann ein bisschen zu laut wird, d.h. wenn der Master auf dem "echte" Mixer ein bisschen übersteuert, dreht das Programm komplett durch, sprich es gibt ein rießen Knackser der bleibt.. bis ich Torq neustarte. Woher kommt das? Ich hab 2 GB Ram, und so gut wie alles vom Rechner gelöscht, ist das nicht genug?

Buffers ist jetzt auf 512.

- Wo gibt es USB Kabel für 10 Euro? Ich hab überall gegooogled für high quality kabel, mit ferrtikern und vergoldet etc. da gibts nix über 4 euro =) ( will keine 100 meter)!?

- Wo ist die Skip Protection, finde da auch nichts wenn ich das Handbuch durchsuche!?

Ok, danke! Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Google und die reale Welt sind vor allem bei Preisen nicht immer gleich ;)
Geh mal zu Mediamarkt, da gibts USB-Kabel für 18.- Euro und im Netz 2,45 € für ein Kabel mit den selben Specs.

Skip Protection steht 100% im Handbuch und Du findest es wenn Du mal etwas mit der Maus oben durch die Leiste in Torq fährst.

Deinen Übersteuerungsknackser hatte ich noch nie. Klingt komisch. Sicher, dass Du im Mix keinen Effekt aktiviert hast?

ich habe die erfahrung gemacht seit mein Laptop nun 4gb Speicher hat kann ich den bufer auf 128 stellen und die Wavanzeige ruckelt nicht mehr

Moin Torq Kollegen,

hätte mal eine Frage zu einer Rechnerleistung, eventuell hat jemand von Euch was ähnliches und kann mir seine Erfahrung verraten.

IBM Thinkpad mit 2Ghz/FSB 533MHz, 2GRam und 120 GB / 5400 IDE.

Läuft Torq hier vernünftig oder läuft der Rechner an seine Grenzen?
Ich weis, die Mindestanforderung erfüllt der Rechner, ist aber halt wie mit Spielen - Spielen kann man die auch, aber nur in ganz mieser Qualität. :d

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß
Marquez

hatte torq, früher mit 1,8 ghz und 1 gb arbeittspeicher laufen.
Lief eigentl ohne probleme, ab und zu hat die waveform kurz gestoppt (nicht die Musik). Aber müsste laufen.

Hallo lieber Torq-Stammtisch,

ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner conectiv. Nun will ich fragen, ob ich sie einschicken muss oder es doch eine andere Lösung gibt.
Seit einem halben Jahr benutze ich nun die conectiv Soundkarte zu Hause an meinem Rechner und an meinem Laptop bei Auftritten. An beiden PCs hatte ich jetzt noch keine Probleme. Freitag hatte ich wieder einen Gig und wollte dort die conectiv anschließen aber nichts passiert. Im Control-Panel steht das sie nicht angeschlossen ist. Nachdem ich dann alles möglich ausprobiert habe, Treiber neuinstalliert, reboot(tut ja bekanntlich immer gut), Usb-Ports gescheckt und nichts geklappt hat habe ich aufgeben. Zuhause habe ich es dann noch an meinem anderen Rechner probiert an dem sie auch immer lief und dort wurde sie auch nicht erkannt.
Ist meine conectiv kaputt und ich muss sie einschicken oder gibt es da noch irgendeinen Trick?
Dazu ist noch zu sagen, dass ich sie immer gut behandelt habe, kein Sturz, kein Bier, nichtmal ein zu starkes hinstellen. Die Power-LED leuchtet übrigens.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

lg
Parfy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Torq-Stammtisch,

ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner conectiv. Nun will ich fragen, ob ich sie einschicken muss oder es doch eine andere Lösung gibt.
Seit einem halben Jahr benutze ich nun die conectiv Soundkarte zu Hause an meinem Rechner und an meinem Laptop bei Auftritten. An beiden PCs hatte ich jetzt noch keine Probleme. Freitag hatte ich wieder einen Gig und wollte dort die conectiv anschließen aber nichts passiert. Im Control-Panel steht das sie nicht angeschlossen ist. Nachdem ich dann alles möglich ausprobiert habe, Treiber neuinstalliert, reboot(tut ja bekanntlich immer gut), Usb-Ports gescheckt und nichts geklappt hat habe ich aufgeben. Zuhause habe ich es dann noch an meinem anderen Rechner probiert an dem sie auch immer lief und dort wurde sie auch nicht erkannt.
Ist meine conectiv kaputt und ich muss sie einschicken oder gibt es da noch irgendeinen Trick?
Dazu ist noch zu sagen, dass ich sie immer gut behandelt habe, kein Sturz, kein Bier, nichtmal ein zu starkes hinstellen. Die Power-LED leuchtet übrigens.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

lg
Parfy

Moin,

ich weiß nicht ob das was bringt, aber probier mal ein anderes Kabel mal aus und was ich noch nicht rauslesen kann hast du es schonmal an einem anderen usb-port ausprobiert

Ja es war auch meine erste Vermutung das es nicht genügend mit Strom versorgt wird. Ich habe jeden Port durchprobiert auch bei meinem anderen PC. Klappt nicht, wär auch eigenartig wenn plötzlich alle nicht mehr genug Saft schicken würden, sonst hat es der Laptop sogar ohne angeschlossenem Netzteil geschafft es zu versorgen.
Ein anderes Kabel kann ich erst morgen probieren, habe nämlich nur ein längeres Kabel, welches ich vor dem Ausfall schonmal probiert hatte und scheinbar durch die länge an power verliert und die Conectiv nicht genügend versorgen kann.

netzteil auch dran gehabt? Normale Vinyls getestet? Nur so der Interesse halber...

Netzteil vom Laptop natürlich dran, zum conectiv habe ich kein Netzteil. An dem Abend brauchte ich die Eingänge nicht, weil ich die conectiv nur brauchte um 2 Ausgänge zu haben. Wär aber auch garnicht möglich gewesen, da man ja Torq garnicht starten kann wenn er die conectiv nicht erkennt.

Neue Themen

Zurück
Oben