Torq 1.5 Stammtisch

hab keinen mac und kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ich schreib jetzt mal, wie ich vorgehen würde:

- erstens noch einmal alles runterschmeissen
- neu installieren

Pei PC ist die Reihenfolge der installation WICHTIG!

1. Connectiv Treiber installieren
2. Connectiv Einstöpseln
3. Torq installieren

Dann noch folgendes:
Erst einmal Torq registrieren und die updates ziehen :
Connectiv Treiber
Torq 1.0.7 oder 1.5 bzw. 1.5.1

Ich erinnere mich gerade noch an ein Problem, das es beim MacBook wohl gibt.
Es gibt unterschiede bei den USB ports und da das Connectiv seinen saft ja über den USB port bekommt reicht die Spannung (hoffe das ist jetzt richtig) nicht an allen Ports.
Also vielleicht die Installation auch noch mal auf den anderen Ports testen

Viel Erfolg

Hallo,
zuersteinmal hoffe ich, daß ich hier nicht völlig verkehrt bin, da es um eine frage bzgl. torq und conectiv im allgemeinen geht!?

also, ich habe folgendes problem:
ich habe mir ein neues macbook os 10.5.7 gekauft und meine torq sowie connectiv software von der cd herunter installiert. das hat auch soweit alles bestens geklappt. dann also connectiv angestöpselt und torq geöffnet, doch leider sagte mir daß programm, daß es sich erst öffnen lässt, wenn der mac mit connectiv verbunden ist!?
meine systemeinstellungen sagen mir, daß connectiv connected ist.

ich stehe ein bißchen auf dem schlauch und hoffe daß ihr mit einem mac- sowie forumsneuling nachsichtig seid ;)

danke schonmal, a.

Leuchtet das Licht am Conective? Falls nicht, mal ein externes Netzteil ans Conective anschließen. Normale Notebook-Netzteile passen da ran.

Hast du Torq gebraucht gekauft oder nagelneu? Vielleicht sind die Treiber auf der CD veraltet und deshalb gibt es Probleme...könnte zumindest sein.

Welche Treiber- und Programmversion nutzt du?

Würde den Tip von MiniGP befolgen und dann nochmal probieren.

Ansonsten mal mit den neusten Versionen von der M-audio Homepage probieren.

Habe selbst ein Macbook und hatte noch nie Probleme mit der Erkennung des Connectives bzw. starten von Torq.

Ich hatte das gleiche Problem unter Windows XP. Was bei mir zu dem Problem geführt hat war:
1. die Reihenfolge bei der Installation nicht eingehalten (also das Interface schon vorher angestöpselt)
oder
2. das Interface an den Rechner angeschlossen, während er schon lief

Ich würds also auch noch mal neu installieren... alle Treiber weg, Interface abstöpslen, Treiber drauf, Interface ran...

An die MacBook bezitzer:

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hab ich mehrmals davon gelesen, dass es da mit einem oder mehreren USB-Ports Probleme geben kann.
Kann da vielleicht einer von euch mal ein Kommentar zu abgeben ?

Wenn ich mich recht entsinne, wars irgendwie der Port, der am nähesten am Monitor ist, weil Monitor und usb die selbe Stromversorgung nutzen oder so ?
Hab mir gedacht, wenn ich es eh schon angesprochen hab, wäre Klasse, wenns da auch etwas aus 1.Hand zu gäbe.

Greetz

An die MacBook bezitzer:

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hab ich mehrmals davon gelesen, dass es da mit einem oder mehreren USB-Ports Probleme geben kann.
Kann da vielleicht einer von euch mal ein Kommentar zu abgeben ?

Wenn ich mich recht entsinne, wars irgendwie der Port, der am nähesten am Monitor ist, weil Monitor und usb die selbe Stromversorgung nutzen oder so ?
Hab mir gedacht, wenn ich es eh schon angesprochen hab, wäre Klasse, wenns da auch etwas aus 1.Hand zu gäbe.

Greetz

Also ich habe das normale Macbook (weiß, kein Pro) und nutze den USB Port der direkt neben der Line-in Buchse liegt. Noch nie Probleme gehabt. Da ich immer nur diesen Port benutze weiß ich nicht wie es mit dem anderen aussieht. Muss ich am Montag mal antesten.

also zuersteinmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

so, das interface wird definitiv mit strom versorgt. in den systemeinstellungen erkennt der mac das interface auch und sagt mir, daß er verbindung hat.

ich habe jetzt mal die reihenfolge bedacht und erst connectiv installiert, dann die version 1.0.7 draufgezogen und das interface eingesteckt. dabei auch explizit darauf geachtet, daß ich den usb-port, der vom monitor weiter weg liegt benutze.

dann also torq von meiner cd (müßte 1.0.6) sein und gestartet. dann das gleiche problem wie vorher: -please attach your interface to usb usw.-

dann hab ich das 1.5.1 upgrade gezogen, es öffnete sich schonmal, aber leider übersehen, daß die fassung kostenpflichtig ist. und meine version ist für das kostenlose upgrade leider zu alt. also habe ich es kurzerhand wieder in den papierkorb verfrachtet und mir die letzte version vor 1.5 also 1.0.7 heruntergeladen. bis ich an dem punkt angelangt bin, daß der mac mir sagte es würde sich eine neuere version von torq auf der platte befinden und er deswegen abbrechen müßte.

damit komme ich dann zu den nächsten fragen:
-wohin legt torq 1.5.1 irgendwelche daten ab, die dazu führen, daß der mac immernoch der meinung ist es befinde sich eine neuere version auf ihm?

-und ist die version1.0.7 überhaupt kompatibel mit os 10.5.7, oder komme ich ohnehin nicht drumherum den fuffi zu blechen?

hmm, bißchen viel aber ich hoffe dennoch einigermaßen verständlich!

danke schonmal...

mahlzeit,
kann mir wer sagen wie ich folgendes anstelle :

ich hab alle meine tracks mit mixed in key analysiert und die keys jeweils in die comments schreiben lassen, so jetz sehe ich diese bei torq unter comments aber nicht ? was muss ich tun damit es klappt ?

Midi:
Midimapping für Browsen durch Tracks geht nicht.
Andere Jogwheel-Controller als Xponent gehen auch nicht.

USB:
USB-Port ist bei mir am MacBook (late 2007) egal.
Empfohlen ist aber der neben dem Line-In.

Mein Setup im Moment ist extrem kriminell:

Vestax VCI-300 (am guten USB-Port)
USB-Hub noname für 5.- Euro am hinteren USB-Port
Conectiv im USB-Hub
Korg nanoKey im USB-Hub
Korg nanoPad im USB-Hub
Native Instruments Maschine im USB-Hub

Gleichzeitig laufen Serato ITCH, M-Audio Torq (external Mode mit Vinyl) und Native Instruments Maschine.

Strom bekommen extern der USB-Hub, Conectiv und der VCI-300.

Ton kommt natürlich gleichzeitig aus allen drei Dingern und ich brauch dafür 4 Kanäle im Club; 2x Torq & Conectiv, 1x VCI & ITCH, 1x Kopfhörerausgang vom MacBook für den Sound von Maschine.

cmd/Apfel + Tab sind jetzt meine Freunde ;)

hab an meinem MacBook (neustes Model) auch Conectiv und Xponent dran, noch nie drauf geachtet was da jetzt am ersten und was am zweiten USB eingestöpselt wurde, mal so, mal so aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt bisher...

bei meinem Windows Laptop (Vaio) muß ich connective immer am gleichen port betreiben.

Beim Mac Problem kann ich leider nicht helfen :(

Wo zum Henker ist mein letzter Beitrag hin???

Hatte da ausführlich das Setup und die Arbeitsweise erklärt :(
Sorry, aber nochmal mach ich mir den Stress nicht.

Kurzform:
-Torq mit Platten und nanoKEY für on/off Midibefehle (Effekte, Loops, Sampler, Cuepunkte)
-VCI-300 & ITCH, dabei werden im Hintergrund Samples getriggert mit nanoPAD
-Zwischen den beiden switche ich hin und her, abhängig davon was ich machen will. Gibt auf beiden Systemen Dinge die das andere nicht kann.
-Die Maschine läuft nebenbei für zusätzlich Drums, Basslines oder Melodien.

Also alles nix besonderes!

Mit Videos und Aufnahmen hab ichs nicht so, da im Club alles ganz anders ist. Da weiss 10 Sekunden später niemand mehr wenn man einen Fehler gemacht hat oder merkt es nichtmal. Ich mache alles On-The-Fly und Freestyle ausm Bauch raus.

Hallo.Ich bin Phillip.Neu im Forum hier.Zu meinem Problem.Ich habe mir Torq bestellt und es ist heute angekommen.Ich habe einen Lap Top mit Vista.Ich habe mir die neusten Treiber usw. gezogen.Den Connectiv Treiber wie auch den Torq treiber.Nun öffne ich Torq und werde nach der Seriennummer gefragt:Erstens:Ist das die Nummer auf dem Karton?Wenn ja habe ich diese schon mehrfach eingegeben und werde aber immer wieder danach gefragt.oder Zweitens:passt hier irgendetwas nicht zusammen??Zur benutzeroberfläche komme ich ja schon aber gebe eben die Seriennummer ein und nichts passiert.Nur das ich immer wieder gefragt werde.Sorry aber ich habe null plan was das sein könnte da ich das erste mal mit so einem Programm arbeite.Oder muß ich mir ein Upgrade kaufen oder so?

Bitte um schnelle Antwort.Danke.Gruß Phillip

Du mußt dein Torq auf der M-audio Seite registrieren.

The first step to receive your no-charge upgrade to Torq 1.5 is to register your Torq Conectiv or Xponent on our product registration page. To verify a prior registration, visit your M-Audio MyProfile Page.

To receive your free Torq 1.5 serial number, visit our Torq 1.5 no-charge upgrade page and enter your registered e-mail address. You will also receive a confirmatio e-mail with your serial numbers. After receiving your Torq 1.5 serial number, please visit the product registration page to register the Torq 1.5 upgrade with this new serial number.

Users are strongly encouraged to create a MyProfile login (use the same e-mail address as your product registration). Here you can view your product registrations and retrieve your Torq 1.5 serial number.

Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Henker ist mein letzter Beitrag hin???

Hatte da ausführlich das Setup und die Arbeitsweise erklärt :(
Sorry, aber nochmal mach ich mir den Stress nicht.

Kurzform:
-Torq mit Platten und nanoKEY für on/off Midibefehle (Effekte, Loops, Sampler, Cuepunkte)
-VCI-300 & ITCH, dabei werden im Hintergrund Samples getriggert mit nanoPAD
-Zwischen den beiden switche ich hin und her, abhängig davon was ich machen will. Gibt auf beiden Systemen Dinge die das andere nicht kann.
-Die Maschine läuft nebenbei für zusätzlich Drums, Basslines oder Melodien.

Also alles nix besonderes!

Mit Videos und Aufnahmen hab ichs nicht so, da im Club alles ganz anders ist. Da weiss 10 Sekunden später niemand mehr wenn man einen Fehler gemacht hat oder merkt es nichtmal. Ich mache alles On-The-Fly und Freestyle ausm Bauch raus.

Ich hab eines seiner Sets gehört :) Macht Spass, da viel Abwechslung und Genres.

mahlzeit,

kann mir wer verraten wo man die runoutprotection wieder einschalten kann ?
die is bei mir aus und das is echt kritisch weil ich manchmal ( wie jetzt am freitag zuletzt) im eifer des gefechts und mit korg nanokontrol zum ersten mal im einsatz vergesse die nadel zurückzusetzen.

Ich hab eines seiner Sets gehört :) Macht Spass, da viel Abwechslung und Genres.

Oh Gott, ich hoffe nicht.
Die verheimliche ich doch immer.

Gestern im Club hatte ich das erste Mal richtig krasse Probleme. Torq hatte extrem mieses Signal, weil noch die Seratobox davor war. Korg nanos sind regelmässig ausgefallen und ich musste Neustarts des Rechners machen. Maschine hab ich beim Soundcheck schon wieder abgebaut und den VCI nur am Amfang kurz und später mal für kleine "Cuepunkt-Melodien" benutzt.
So unzufrieden und gereizt war ich lange nicht :(

Oh Gott, ich hoffe nicht.
Die verheimliche ich doch immer.

Gestern im Club hatte ich das erste Mal richtig krasse Probleme. Torq hatte extrem mieses Signal, weil noch die Seratobox davor war. Korg nanos sind regelmässig ausgefallen und ich musste Neustarts des Rechners machen. Maschine hab ich beim Soundcheck schon wieder abgebaut und den VCI nur am Amfang kurz und später mal für kleine "Cuepunkt-Melodien" benutzt.
So unzufrieden und gereizt war ich lange nicht :(

Warum eigentl?

Also SL Box und Conectiv gekoppelt? Hatte bis jetzt so noch keine Probleme.

Ganz einfach, Turntables mit selbst (schlecht) gelöteten Kabeln waren der Grund.
Das bedeutet in der Seratobox (evtl. Magma Switchbox, oder was an erster Stelle steht) kommt schon ein abgeschwächtes, fehlerhaftes Signal von den Turntables an. Jetzt geht das Signal aber durch weitere Kabel in das Conectiv (oder je nach DVS anderes Interface). Das schlechte Signal wird dadurch noch schlechter. Tja, und den letzten beissen dann eben die Hunde ;)

Warum die nanos die ganze Zeit ausgefallen sind, muss ich diese Woche mal zu Hause rekonstruieren. Hat ziemlich genervt keine Cuepunkte, Loops und Effekte nutzen zu können und wieder wie in alten Zeiten nur Tempo anzugleichen und Tracks abzuspielen :(

Achso und aufgenommene Mixe mag ich nicht so, weil ich alles aus dem Bauch heraus mache. Im Club super, weil auch kleine Fehler meist niemand merkt oder nach ein Paar Sekunden wieder jeder vergessen hat.
Bei einer Aufnahme sind eben auch Fehler für die Ewigkeit und von mir gibts nur One-Take-Recordings ohne Vorbereitung und/oder Nachbearbeitung.

Hey liebe Torq Gemeinde

Ich stehe grad mächtig aufm schlauch.

Ich hab ein Sl3, n freund von mir n Torq system.

Die würden wir jetzt gerne in einer reihe an den mixer anschließen.

Ich bin nur zu blöd dazu^^ kann mir mal wer auf die spur helfen?

danke schonmal und sry für die blöde frage

jagro

Dann geh mal runter vom Schlauch ;)

Meine SSL-Kollegen haben es aber nach Jahren auch noch immer nicht verstanden ich muss es ihnen bei jedem Gig neu erklären. Dabei ist es so einfach wenn man sein Equipment versteht.

Wichtige Voraussetzung:
Keine Fehlerhaften Kabel an den Turntables.
Leider garnicht so einfach, da ein DVS oft mit leichten Kabelbrüchen laufen kann. Der Test mit normalem Vinyl absolut sinnlos ist, da wir ein fehlerfreies Timecodesignal und kein Audiosignal benötigen.

Möglichkeit 1:
Magma Switchbox (einfach googlen) kaufen, damit ist auch ein 2-Kanal Battlemixer ausreichen um zwei unterschiedliche Timecodesysteme an einem Set zu nutzen.

Möglichkeit 2:
Voraussetzung 4 Kanal-Mixer
-Turntables in die Seratobox wie immer
-Outs der Seratobox wie immer in zwei LineIns am Mixer (z.b. 2+3)
-Tru der Seratobox an Eingänge vom Conectiv
-Ausgänge vom Conectiv an zwei LineIns am Mixer (z.b. 1+4)
-fertig!
Die Seratobox muss extern per Netzteil mit Strom versorgt werden.
Normales Vinyl kann über Conectiv gespielt werden.

Wer wann, wo, wie den Crossfader am Mixer belegt, sollte jeder DJ selbst hinbekommen ;)

-Outs der Seratobox wie immer in zwei LineIns am Mixer (z.b. 2+3)
-Tru der Seratobox an Eingänge vom Conectiv
-Ausgänge vom Conectiv an zwei LineIns am Mixer (z.b. 1+4)
-fertig!
Die Seratobox muss extern per Netzteil mit Strom versorgt werden.
Normales Vinyl kann über Conectiv gespielt werden.

Wer wann, wo, wie den Crossfader am Mixer belegt, sollte jeder DJ selbst hinbekommen ;)

Haha, wer sein Equipment kennt, genau;-)

Aaaaber: Ich habe zwar einen 4ch mixer (ecler evo4) aber nicht das SSL, sondern das SL3, was keine seperaten "trhu"-ausgänge mehr hat. Stattdessen kann man die Line outs per Software auf "Durchzug" schalten. Damit man dann am mixer nicht umstecken muss, werden in dem Moment 2 Phono-Preamps in der Box aktiv, die das ganze auf einen Line-Pegel heben.

Kann Connectiv Line Pegel durchschleifen? Ansonsten bleibt ja nur die Switchbox

Danke schonmal

Grüßle
Jagro

Die Reihenfolge der Glieder in der Kette kann jeder beliebig selbst festlegen.

Wichtig ist eben nur gute Turntables (Übertragung des Timecodesignals), da das Signal ja bis zum Ende der Kette immer weiter abgeschwächt wird.

Wenn man dann noch versteht wann und wo die verwendete Software und Hardware welches Signal (Phono oder Line) benötigt oder raus schickt, dann erklärt sich alles von selbst.

Im Prinzip doch alles mehr als einfach. Audiointerface muss Phonosignal empfangen und aus der Software geht ein Linesignal (durch Audiointerface) zurück in den DJ-Mixer.

Bei manchen Lösungen wird in der Software zwischen Phono und Line gewechselt, bei anderen an der Hardware. Bei einigen muss auch nur richtig verkabeln und garnichts umstellen, ausser Line/Phono am DJ-Mixer.

Man sollte es auf jeden Fall vorher ausprobieren und nicht wundern wenn die eigene Software plötzlich auf die Timecodescheiben des Kollegen reagiert ;)

In Eurem Fall SL3 und Torq würde ich dann Conectiv an erster Stelle setzen. Wenn Du mit SSL auflegen willst müssen nur Drehregler auf Phono, als wenn Dein Kollege normales Vinyl auflegt. Wenn er auflegen will, muss er es natürlich wieder richtig hin drehen ;)
SL3 ist so wie Du es gerade beschreibst aber ziemlicher Mist. Es reicht also nocht mehr wenn die Box Strom hat um normale Vinyls zu spielen? Muss jetzt immer der Rechner eingeschaltet sein für normales Vinyl? Kann ich mir bei Serato nur schwer vorstellen, dass die das übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben