Tonarm technics defekt ????

Ist ja auch quatsch - egal wie genau du es wieder eingestellt bekommst, so gut wie ab Werk wird es nie!
 
hallo ! bin neu hier wollt ma fragen wie das ausieht wenn der tonarm beim mk2(gebraucht gekauft) garnich von der halterung weg will. egal ob gewicht umgedreht ist oder antiskating auf o-6 woran kanns liegen !
bitte um schnellen sinnigen rat kann ihn 4 tage noch umtauschen !
Thx im voraus
 
hallo ! bin neu hier wollt ma fragen wie das ausieht wenn der tonarm beim mk2(gebraucht gekauft) garnich von der halterung weg will. egal ob gewicht umgedreht ist oder antiskating auf o-6 woran kanns liegen !
bitte um schnellen sinnigen rat kann ihn 4 tage noch umtauschen !
Thx im voraus
Tausch den lieber um. Reparatur kostet um die 90 Euro.
 
ist auf jeden was falsch daran ? ist doch richtig das ich den tonarm teoretisch auf der platte haben muß um ihn in waage zu bringen (bei der einstellung des auflagegewichtes)
 
er schrieb mir gerade : das ist lediglich ein kleiner Fehler der sich leicht beheben lässt

Dazu die obere Schraube vom Tonarm aufdrehen, den Tonarm justieren und leicht festschrauben !

kann ich das selber so machen was meinst du ? danke dir für die schnelle antwort
 
Alter, nein!

Am Lager wird grundsätzlich nicht gefummelt, sonst kannst den Arm eigentlich direkt weg schmeißen!
Sicherlich bekommt man des irgendwie wieder eingestellt, aber halt "irgendwie", einzig wirklich sinnvolle Lösung auf Dauer ist ein neuer Tonarm!
 
Das Lager pack ich nich an .... lediglich die schraube sagte er ja . sieht so aus das er mir 1 jahr gewährleitsung (keine garantie) gibt ! schick ihn einfach zurück besser isset .
thx nochma
 
Die Schraube gehört zum Lager!

Zu lose hast Lagerspiel, zu fest drückst die Lager platt und der Arm bewegt sich schlecht bis überhaupt nicht mehr.

Aber wie gesagt, da muss gar nicht defekt sein.
Hatte schon Leute mit vermeintlich defekten Tellern hier, vernünftig ausgerichtet = alles gut, also erst mal richtig einstellen, dann beschweren falls noch immer "defekt". :)
 
hmm was soll ich deiner meinung nach jetzt machen ?
is es als leihe einzustellen trau mich da schon ran würde auch nur vorsichtig dran drehen bis es eben "fest is " !
frage wäre nur wenn ich sie zu lose dreh fällts auseinander und wie justiere ich das mopet ?
 
er schrieb mir gerade : das ist lediglich ein kleiner Fehler der sich leicht beheben lässt

Dazu die obere Schraube vom Tonarm aufdrehen, den Tonarm justieren und leicht festschrauben !

kann ich das selber so machen was meinst du ? danke dir für die schnelle antwort
Nochmal: Tausch' den um!
 
erstma danke für die allgemeine rückmeldung !!!
hab nu auf anweisung vom verkäufer selbst hand angelegt :)

sieht so aus das wenn der tonarm von selbst zurück schnellt (bzw die platte nicht ganz abspielt z.b ab hälfte zurück springt )es lediglich an der schraube des lager auf dem tonarm liegt ! kann natürlich sein das der ton arm hin ist wenn wie PYRO schon sagte:

Zu lose hast Lagerspiel, zu fest drückst die Lager platt und der Arm bewegt sich schlecht bis überhaupt nicht mehr.

wenn er aber noch leicht beweglich ist kann man die schlitz schraube links auf rechts zu drehen alles mit vorsicht zu genissen :)! konnte ihn auf jedenfall justieren , bleibt dann in gwünschter position stehen über der platte bzw ab hälfte . das ganze hab ich in waagerechter einstellung des tonarms gemacht ohne auflage gewicht da man so feststellt ob er ab mitte stehen bleibt oder ob er zurück schnellt .

"Pyro"
Aber wie gesagt, der muss gar nicht defekt sein.
Hatte schon Leute mit vermeintlich defekten Tellern hier, vernünftig ausgerichtet = alles gut, also erst mal richtig einstellen, dann beschweren falls noch immer "defekt".

mfg
 
So kann man seinen Kram natürlich auch verkaufen! :rolleyes:
 
sagst doch selbst :Aber wie gesagt, da muss gar nicht defekt sein.
Hatte schon Leute mit vermeintlich defekten Tellern hier, vernünftig ausgerichtet = alles gut, also erst mal richtig einstellen, dann beschweren falls noch immer "defekt". anderrum sagste alter nein wegen dem lager !?

dann sag mir doch wie du die vermeintlich defekten teller venünftig ausgerichtet hast ! obwohl du das löager nicht anfast
 
wenn er aber noch leicht beweglich ist kann man die schlitz schraube links auf rechts zu drehen alles mit vorsicht zu genissen :)! konnte ihn auf jedenfall justieren
Herzlichen Glückwunsch, denn nun ist das Lager hin, da man es von Hand nicht einstellen kann. Der Verkäufer wird den jetzt garantiert nicht mehr zurücknehmen.

Sorry, aber Dummheit muss bestraft werden.

Ich hätte den umgetauscht und einen anderen geholt.
 
@f4rni

warum fragst du eigentlich hier , wenn du am ende eh auf alles kakkst und machst was du von vornherein vor hattest ???
natürlich sagt der verkäufer mach das selbst !
1. hat er warscheinlich null ahnung weils en umgeschulter Bäckereifachverküfer ist
2. spart er sich einiges an papierkram was so ne retoure mitsich bringt
3. Ist evt jetzt die Garantie futsch !


edit: Patrick WOOORD
 
dann sag mir doch wie du die vermeintlich defekten teller venünftig ausgerichtet hast ! obwohl du das löager nicht anfast
DEN PLATTENSPIELER MIT EINER (LASER-)WASSERWAAGE IN EBEN ABSOLUTE WAAGE BRINGEN UM DANN ERST WIRKLICH PRÜFEN ZU KÖNNEN OB DER ARM DEFEKT IST ODER NICHT!
Hatte ich dir zum Start doch schon mitgeteilt, noch deutlicher kann man es wohl kaum schreiben!


Jetzt ist das Thema allerdings eh durch da schon am Lager geschraubt, 100% wie "ab Werk" bekommst des nie wieder hin!
Wenn es nun läuft freuen und spielen, mir wäre des allerdings nichts...
 
lol . wenn du da ne schraube bewegst ob 100% oder nicht in waage hast ja auch dran gedreht also kaputt aber mir latte gewährleistung verfällt nicht kann ihn sogar zur reparatur oder etc noch wechgeben (verkäufer) thema durch ! danke nochma
 
ok sorry hatest recht ! schraube in ruhe laßen !!!!!
umtausch geht trotzdem "luck" er will sichs angucken !
hab den passenden beitrag auf you tube gesehen http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ und unteranderem mit nem technicer vom elevator gelabert is alles so nicht ok .......
 
lol stimmt schon , glaub eher der putzt dixis oda so ! kp hätte ja sein können ! fürs nächste weiß ich bescheid telest lieber mit nem techniker !
 
Moin, ich habe gestern zufällig in meinen alten Platten eine Scheibe mit einer unbespielten Seite gefunden und habe mal verucht so das Antiskating einzustellen. Leider musste ich bei einem TT feststellen, dass die Nadel, egal bei welcher Einstellung, immer zur Mitte zieht (bei 3 zwar recht langsam aber immerhin). Das heißt dann wohl, dass der Tonarm irgendwie vernudelt ist - oder könnte es doch eine andere Erklärung geben (In Waage steht das Teil halbwegs).

Beim Spielen fällt mir da nichts auf (bin was das Auflegen mit Vinyl betrifft aber auch blutiger Anfänger). Wie macht sich ein verzogener Tonarm überhaupt in der Praxis bemerkbar bzw. ab wann muss man den Tonarm auf jeden Fall wechseln?

EDIT: Ist die Einstellung über eine leere Platte im Umkehrschluss (wenn es sich hier gut Einstellen lässt) eigentlich ein sicheres Indiz, dass alles in Ordnung ist mit dem Tonarm? DENN: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich an dem TT ein ein Scratch-System mit 4g montiert habe (mir kam in den Sinn, dass oft gesagt wird AS=Auflagegewicht ... und das AS geht ja nur bis 3) ... stelle ich das auf 3g bleibt die Nadel bei AS3 in der Mitte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss noch mal nachhaken. Kann ich sicher sein -relativ- dass wenn die Nadel mit bei einer leeren Platte sauber in der Mitte stehen bleibt (Antiskating ungefähr gleich Auflagegewicht), der Tonarm in Ordnung ist? (Ich habe den TT über Ebay "ersteigert" wurde mit diesem Kauf aber schon bezüglich anderer Punkte abgerippt und möchte nur sicher sein, dass das Ding nicht vollends im Arsch ist) ...
 
Ist kein wirkliches Indiz, mit der "Plattenmethode" stellt man nur das anti-skate zum reinen abspielen ein.
(Eigentlich müsste sich dies im Idealfall noch dynamisch mitverstellen, je nachdem an welcher Stelle der Platte der Arm grade abtastet
...aber irgendwann hört es bei einem DJ-Plattenspieler auch auf)

Das der Arm das mitmacht heißt im Umkehrschluss allerdings das er nicht völlig defekt und das anti-skate richtig eingebaut ist. :)

Wo kommst denn weg!? Wenn aus der Nähe von Dortmund komm mit dem Gerät einfach mal eben rum, dann sag ich dir des in ~10sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :( Ich habe mal bei kaype angefragt. Der hat seine Werkstatt quasi hier um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben