Todesstrafe in Gewissen Fällen JA oder Nein

Todesstrafe in gewissen Fällen Ja oder Nein

• Nein, die Todesstrafe sollte nicht wieder eingeführt werden

Stimmen: 70 66,7%
  • Die Gesetzgebung sollte über eine Wiedereinführung abstimmen

Stimmen: 35 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maxxer schrieb:
der hauptgedanke ist wohl rache. eine unnütze und destruktive emmotion, welche durch das hinrichten des peinigers befriedigt werden soll. wenn nicht die opfer/überlebenden/angehörigen, dann zumindest die geifernde allgemeinheit und die oft ach so unschuldige boulevardpresse.
Ich hab' da 'nen Fall, den unser Prof mit uns im Strafrecht angesprochen hat. Dabei geht's um den Mord an der 14-jährigen Anna Bachmeier im Mai 1980 (manchen vielleicht ein Begriff). Jedenfalls erregte dieser Fall deutschlandweit Aufsehen, da die Mutter des Opfers, Marianne Bachmeier, den Mörder ihrer Tochter während des Prozesses im Gerichtssaal mit acht Schüssen niederstreckte.
Hier steckt die von maxxer genannte "unnütze und destruktive Emotion, welche durch das Hinrichten des Peinigers befriedigt werden soll".

Es kam, wie es auch nicht anders zu erwarten war, zu einem Prozess gegen Frau Bachmeier, des Mordes angeklagt, völlig zurecht, denn sie selbst hatte 1995, lange nach ihrer Entlassung aus der Haft, in der Talkshow "Fliege" zugegeben, die Tötung des Mörders ihrer Tochter lange und intensiv überdacht und geplant zu haben. Hiermit sind die Aspekte der Heimtücke und der niederen Beweggründe gegeben, welche in § 211 StGB den Mord definieren. Nun ja, die Sache ist nur die, dass Frau Bachmeier nie des Mordes für schuldig gesprochen wurde. Sie hatte als Beweggründe für die Tötung ihr Rachemotiv und den Rufmord an ihrer Tochter, welchen der Mörder selbst während des Prozesses vor Gericht betrieben haben soll, genannt. Dies berücksichtigte das Gericht und verklagte Frau Bachmeier NUR wegen Totschlags (§ 212 StGB), der mit fünf bis zehn Jahren Haft geahndet wird. Sie selbst wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt, durfte aber nach Halbzeitverbüßung, also nach drei Jahren Haft, wieder zurück in die Freiheit.
Versetzen wir uns mal in die Lage der Mutter des Mörders von Frau Bachmeiers Tochter. Diese hätte doch dann, wenn sie es Frau Bachmeier hätte gleich tun wollen, genau so eine Rechtfertigung für eventuelle Rachegelüste gegen Frau Bacheier vorbringen können.

Nehmen wir mal an, das Gericht hätte Frau Bachmeiers vorgegebene Beweggründe nicht berücksichtigt oder für nichtig erklärt, so wäre auch sie des Mordes schuldig gewesen und hätte, im Grunde genommen, die Todesstrafe verdient gehabt. Dies wirft aber die Frage auf, ob dies moralisch gesehen gerecht gewesen wäre. Immerhin hatte sie zuvor ihre Tochter verloren.

Der Punkt, auf den ich hinaus möchte, ist der, dass ein jeder Mensch von Natur aus und von Geburt an Grundrechte besitzt, zu denen auch die körperliche Unversertheit und das Recht auf Leben zählen. Frau Bachmeier aber hat, wie schon zuvor der Mörder ihrer Tochter, gegen diese Grundrechte verstoßen und sie einem anderen Menschen genommen. Und auch die Todesstrafe verstößt gegen diese Grundrechte, weshalb unsere Verfassung sie als abgeschafft deklariert, was gut ist.

Ganz nebenbei möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass eine fälschlicherweise vollzogene Todesstrafe sich nicht revidieren und wiedergutmachen lässt, eine Haftstrafe hingegen schon!

Steve Bee schrieb:
Versetzen wir uns mal in die Lage der Mutter des Mörders von Frau Bachmeiers Tochter. Diese hätte doch dann, wenn sie es Frau Bachmeier hätte gleich tun wollen, genau so eine Rechtfertigung für eventuelle Rachegelüste gegen Frau Bacheier vorbringen können.

vll. n bissl am text vorbei, aber

http://de.wikipedia.org/wiki/Talion

Kognitive Konstrukte aus Darmstadt, total Stuhl! :rolleyes:

cris_chross schrieb:
Snaip...und alle anderen, die Behaupten, Sie würden lieben sterben als im Gefängniss sitzen.. Wenn es euch im Gefängniss danach is.. braucht ihr nur nen beamten lebensgefährlich bedrohen, der Rest regelt sich von selbst.
Naja... sarkastisch gesagt, aber ernst gemeint, würde ich da eher sagen, wenn du sicher sein willst, bezeichne einen Russen im Knast vor anderen Russen als schwul, DANN regelt sich der Rest von selbst... ;)

lolo schrieb:
was ich mir vorstellen könnte: schwanz und eier ab bei kinderschändern, dann wird die rückfallquote geringer ausfallen.
Dann müsstest du aber auch gleich Hände und Augen mit rausreißen, weil lange nicht jedes Kindesmissbrauchsdelikt eine Vergewaltigung ist... wobei ich da grundsätzlich auch für drastische Strafen bin! Der einzige Trost dabei ist, dass Kinderschänder im Knast in der Hackordnung allerunterste Schublade sind... :D

Also wenn man 100% weiß das er es war sag ich ja.

Bei Zweifelsfällen nein.

Nein, definitiv nicht.

Jedem sollte die Gelegenheit gegeben werden, über das was er gemacht, nachzudenken - und unabhängig davon, ob er jemals wieder auf freien Fuß kommt, oder nicht, sollte er die Möglichkeit haben (für sich selbst, nicht wegen anderen) seine Fehler zu erkennen und sie sich selbst einzugestehen.

Wenn wir hier anfangen von wegen, der hat jemanden umgebracht, also bringen wir den um - das kanns doch irgendwie nicht sein. Ich meine, man kann doch nicht gegen Morden sein und dann selber jemanden umbringen, weil er gemordet hat. Diese Rache und Vergeltungsgelüste, die haben etwas niederes an sich, mit dem ich mich nicht identifizieren kann und will.

Wo ich allerdings anpacken würde, das sind die Strafmaßnahmen in diesem Land. Dass jemand der im großen Stil Steuern hinterzieht länger im Knast hockt, als ein Vergewaltiger, dass kanns nämlich wirklich nicht sein. Deshalb, wenn jemand eine der Straftaten begeht, für die hier Todesstrafe gefordert wird - ich würde solche Typen lebenslänglich einsperren. Und damit meine ich Lebenslänglich, nicht son 25 Jahre Murks.

Außerdem sollte man immer bedenken, das viele der Täter die hierfür infrage kommen, in gewisser weise Opfer der Gesellschaft und ihres Umfeldes sind. Das rechtfertigt natürlich nicht, was sie getan haben. Sollte aber denen, die hier nach Todesstrafe schreien, umsomehr zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Todesstrafe so wie bisher abgeschafft bleiben oder sollte die Gesetzgebung klare, moralische Grenzen definieren, die bei Überschreitung eine Todesstrafe für den klar überführten Schuldigen bedeuten (z.B. der Aktuelle Fall mit dem Kinderschänder, der sich sogar selber gefilmt hat)?

Diese Umfrage dient nicht zur Diskussion, sondern soll einfach und anonym die Haltung der DJF-User -die sich für dieses Thema interessieren- widerspiegeln.

Wer es ausdiskutieren möchte, ist ganz herzlich in diesen Thread eingeladen:

https://www.deejayforum.de/open-floor/39657-vergewaltiger-auf-gefaengnisdach-14.html#post529261

so...jetzt gibt es was auf die ohren ! ...(und augen) :D

1.
klasse das es hier so ein thema gibt und nicht todgeschwiegen wird
2.
musik ist sehr oft der einzigste ausweg ...der kids....die solche negativen erfahrungen mit den menschen (kindershändern) machen mußten.
3.
nur REDEN ...und da drüber diskutieren hilft allein nicht .
4.
ich persönlich würde mich SEHR freuen ... wenn es hier ein paar dj's gibt ....die eine "Aktion" ins leben rufen würden ....welche genau dieses thema anspricht.(also ein dj-open-air) ... @sommerfest... damit die kids welche davon betroffen sind....eine lockere möglichkeit bekommen....kontakte zu psychologen usw zu knüpfen.
5.
todesstrafe für die täter ?
Antwort :
wenn mein kind von einem triebtäter sexuell misbraucht werden würde ... ich würde die jagd auf diesen mann zu meiner lebesaufgabe machen ... dazu bräuchte ich keine gesetz....oder die todesstrafe....den ICH bin verantwortlich für mein kind...und nicht die gesetze....: der mann hat in dem moment sein leben verwirkt wenn ich ihn gefunden hätte.....so einfach ist das !
(das mögen einige vieleicht anders sehen....egal....davon lasse ich mich auch nicht abbringen)

Schreibst du handschriftlich auch so?? oO

Sag mal is das dein Hobby Leichen von 2006 auszugraben ???

:rolleyes::p

5.
todesstrafe für die täter ?
Antwort :
wenn mein kind von einem triebtäter sexuell misbraucht werden würde ... ich würde die jagd auf diesen mann zu meiner lebesaufgabe machen ... dazu bräuchte ich keine gesetz....oder die todesstrafe....den ICH bin verantwortlich für mein kind...und nicht die gesetze....: der mann hat in dem moment sein leben verwirkt wenn ich ihn gefunden hätte.....so einfach ist das !
(das mögen einige vieleicht anders sehen....egal....davon lasse ich mich auch nicht abbringen)

und schwupps...bist du der nächste kandidat für die todeszelle. selbstjustiz is hierzulande nunmal nicht drin und selbst wenn du n grund gehabt hättest so zu handeln, dann hättest du nach deiner aussage doch auch die todesstrafe verdient, oder?

Wenn das ganze wieder Richtung Lynchjustiz geht mache ich hier zu.

selbstjustiz is hierzulande nunmal nicht drin und selbst wenn du n grund gehabt hättest so zu handeln, dann hättest du nach deiner aussage doch auch die todesstrafe verdient, oder?

hör mal ,
wer meinem kind ein haar krümmt bezüglich sexuellem misbrauch, den jage ich bis ich ihn habe , ok ?
ob das nun gleiches mit gleichem ist , das wäre mir in diesem fall herzlichst egal, denn mein kind ist ein teil von mir ....und wenn irgend ein kinderschänder der meinung ist , ok, das kind von dem chris nehme ich mir jetzt .....dann greift er auch mich an ...denn es ist MEIN kind....und wenn solche typen der meinung sind ....och ....wenn sie mich schnappen .....egal....6 monate knast und gut is.....oder so....dann bringt mich das noch mehr auf die palme......(noch ein grund um so zu reagieren).....also.... ausserdem.....die justiz lässt sie alle wieder laufen.....das kann und darf nicht sein !
ich weiss nicht wie andere väter da drüber denken, aber jder vater , der sich nur da drüber ärgert , und selber nichts unternimmt ....ist in meinen augen ein feigling ....und schuld daran sind die gesetze.

ok ? !

und schwupps...bist du der nächste kandidat für die todeszelle. selbstjustiz is hierzulande nunmal nicht drin und selbst wenn du n grund gehabt hättest so zu handeln, dann hättest du nach deiner aussage doch auch die todesstrafe verdient, oder?

Ja so gesehen der Henker dann aber auch, das ist ja die Zwickmühle bei dem Thema....:confused:

hör mal ,
wer meinem kind ein haar krümmt bezüglich sexuellem misbrauch, den jage ich bis ich ihn habe , ok ?

logisch. du kannst hemmungslos deine racheglüste ausleben.
deinem kind wäre dadurch aber kein bisschen geholfen. im gegenteil. gesetz dem fall, du tötest den mann, wanderst du in den knast und dein kind darf in seiner schlimmsten not ohne dich auskommen. es würde dir sicher ewig dankbar sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben