chris_chross schrieb:
Genau aus diesem Grund wäre auch meiner Meinung nach bei diesem Punkt ein Volkentscheid auf Bundesebene nicht der richtige Weg. Die Menschen lassen sich nunmal bei solchen Sachen von ihren Gefühlen, Emotionen beeinflussen und leiten, was automatische rationelles denken auschließt.
Dem kann ich zustimmen und das war wohl auch von Pauli gemeint, als er davon sprach, die Menschen haben kein politisches Wissen (oder so ähnlich).
chris_chross schrieb:
Gut damit hast du Recht.. Die USA ist tatsächlich nicht die Welt (zum Glück) aber deren Judikative ist unserer sehr ähnlich..(zig Revisionen, Berufung etc. )
Wohingegen ich das mal sehr stark anzweifle. Das amerikanische Rechtssystem, das sich vom angelsächsischen ableitet, ist nämlich gerade sehr verschieden von unserem! Das zeigt sich darin, dass es Geschworene (juristische Laien!) gibt, die ein Urteil fällen, wohingegen bei unseren Gerichten die Berufsrichter ein Urteil fällen, allerdings von Laienrichtern (=Schöffen) gleichberechtigt unterstützt.
Auch das amerikanische Parteien-System beim Strafprozess, wo die Staatsanwaltschaft einzig und allein Ankläger ist und der Angeklagte mehr oder weniger selber dafür verantwortlich ist, für ihn entlastende Beweise ins Verfahren einzubringen (hier zeigt sich deutlich, was die Finanzkraft des Angeklagten ausmachen kann - Stichwort Privatdetektiv...), lässt sich nicht mit unserem System vergleichen, wo die Strafverfolgungsorgane ALLE Fakten ermitteln müssen - d.h. belastende UND entlastende, sodass es auch sein kann, dass die Staatsanwaltschaft für Freispruch plädiert oder Verfahren einstellt.
Angesichts dieser krassen Unterschiede kann man es sich meiner Meinung nach schenken, die Systeme direkt vergleichen zu wollen.
Und was das eigentliche Thema angeht: Man darf nicht vergessen, wir haben in Deutschland kein reines Sühnestrafrecht, sondern ein Resozialisationsstrafrecht. D.h. es geht nicht darum, dass sich die Gesellschaft am Verurteilten rächt, sondern der Strafvollzug soll ihn grundsätzlich auf die Rückkehr in die Gesellschaft und ein weiteres Leben ohne Straftaten vorbereiten. Dass das in der Realität massive Probleme bereitet (nämlich weil der Knast viele eher verschlimmert als verbessert) ist unbestritten, aber nicht das Thema hier.
Erst wenn die Tat oder Schuld des Täters besonders schwer sind oder wenn die Allgemeinheit vor dem Täter geschützt werden muss, kann er dauerhaft "weggesperrt" werden und auch das nicht unüberprüfbar.
Das mag einigen vom Gefühl nicht passen und man kann und muss auch darüber diskutieren, wie das Ganze umgesetzt werden muss, um Pannen wie Wiederholungstaten von Freigelassenen in Zukunft zu vermeiden.
ABER: Ich betone es nochmal - eine andere Sichtweise auf den deutschen Strafvollzug ist gar nicht möglich, weil er direkter Ausfluss aus dem Menschenbild des Grundgesetzes ist und somit auch in den Grundzügen Bestandsgarantie hat. Damit habe ich nicht gesagt, alles wäre momentan problemlos. Aber reine Rachegedanken mögen menschlich verständlich sein, haben aber keinen Platz in einer ernsthaften Diskussion.
Ein weiteres Thema wäre Maßregelvollzug und Sicherungsverwahrung. D.h. Täter, die wegen psychsichen Abnormitäten o.ä. als schuldunfähig angesehen werden und deshalb nicht zu einer Strafe im Strafvollzug sondern zu einer Therapie im Maßregelvollzug veruteilt wurden oder aber wo die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde und sie NACH ihrer Haftstrafe nicht freikommen, sondern die Sicherungsverwahrung angeordnet wird.
Wenn ich hier dann lese, dass manche Leute hier befürworten, auch oder womöglich gerade solche Täter hinrichten zu lassen, dann zeigt das nur, dass diese Leute absolut keine sachliche Ahnung haben und sich einfach nur auf Stammtisch-Niveau herunterbegeben!
Das Problem, dass es immer wieder mal Fälle gibt, wo positive Prognosen zur Freilassung eines sochen Täters führen und es dann zu einer Wiederholungstat kommt, ist zweifellos diskussionswürdig (aber nicht in diesem Thread hier). Aber man sollte sich davor hüten, ein solches Thema rein emotional anzugehen!
Und deshalb ist es bei Themen wie diesem hier meiner Meinung nach sogar sher richtig, dass es dazu keinen Volksentscheid geben kann!