Titel / CD´s für Abi-Ball / Abtanzball

D

DJ-Christian

Mobildisco-WHV Team
Reaktionen
1
Hallo,

habe hier kein passenderen Bereich gefunden, deswegen versuche ich es mal hier.

Ich brauche mal ein paar Vorschläge für einen Abi-Ball àla Wiener Walzer etc.

Soll halt auch nicht ganz zu steif sein...

Ein paar Sachen habe ich schon auf dem Plan stehen, aber damit die Liste noch etwas länger wird bitte ich mal um eure Vorschläge. Ggf. Erfahrungen was sehr gut angekommen ist?

Danke im Voraus!

Achja und bitte keine Witzpostings ;-)

Alter. Nehmt doch keine bookings an, wo ihr keine Ahnung habt, was ihr da spielen sollt. Auch wenn euch jetzt hier einer, der sich mit sonem Käse auskennt, alle seine Titel sagt, bringt dir das überhaupt nix, weil du sie erstens nicht kennst und zweitens nicht weißt, wann du sie spielen sollst. :mad:

Aber einen Titel sag ich dir: Deichkind - Krawall und Remmidemmi

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei vielen erwachsenen kommt Let's Groove Tonight von Earth wind and fire gut an;)

Hallo,

also noch mal ganz deutlich! Es soll lediglich zur Erweiterung dienen! Ich habe bereits ähnliche Events hinter mir. Meine "Liste" ist schon ausreichend. Allerdings würde ich diese gerne noch mit ernstgemeiten Tipps erweitern!

An dieser Stelle möchte ich die MOD´s bitten alle unerwünschten "Witzpostings" zu löschen!

Un noch mal meine Bitte: keine schwachsinnigen blöden Kommentare!

Es ist hier soweit ich es richtig verstanden habe ein DJ-Forum wo man sich gegenseitig austauschen kann!?

Ich glaube kaum, dass die Leute, die hier hier nur blöde Kommentare zu diversen ernstgemeiten Postings abgeben die Meister aller Klassen sind!!!?

Über eine entsprechende Regelung im gesamten Forum würde ich mich von den Machern sehr freuen!

Ich bin in vielen Foren im WWW unterwergs, aber die Art wie hier Postings teilweise ins Lächerliche gezogen werden sucht seines gleichen!

... in diesem Sinne back to TOPIC!

Aber sonst gehts dir gut, ja? Wenn hier was gelöscht werden muss dann is das der Eröffnungspost.

Und zu deinem Meister aller Klassen. StachO is da zu 100% sehr viel dichter dran als du. :rolleyes:

also noch mal ganz deutlich! Es soll lediglich zur Erweiterung dienen! Ich habe bereits ähnliche Events hinter mir. Meine "Liste" ist schon ausreichend. Allerdings würde ich diese gerne noch mit ernstgemeiten Tipps erweitern!

Dann schreib doch schonmal deine Liste hier rein.
So kann man sehen, was du schon hast, erkennt die Richtung in die es geht.. und wie heißt es so schön "geben und nehmen"

leute,...

...auch wenn ich da zustimme, lasst das doch.

keine antwort ist auch eine antwort ;) .

sonst ist im nachgang das geschrei wieder groß.

gruß

Hallo!

Wenn man für einen Job gebucht ist, der es erfordert, auch mal tanzbares für Paartänze (Standard/Latein) aufzulegen, z.B. obengenannter Abiball, Hochzeiten, Firmenfeiern etc. ist folgender Link gold wert:
http://www.tanzmusik-online.de
Hier findet man nicht nur Klassiker aller Genres sondern auch (recht) aktuelle Titel und man ist überrascht, auf was man alles tanzen kann.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass man keine 4 Walzer hintereinander spielt oder das Publikum mit 2x Jive, 2x Samba, 2x Jive in den Herzkasper jagt - kurz wenn man die Tänze im Tempo abwechselnd und nur 1-2 gleiche Tänze pro Tanzrunde spielt, liegt man schon richtig. Je nach Tanzlaune der Gäste schließt dann direkt eine neue Tanzrunde an oder man schiebt ein paar Stimmungsnummern dazwischen, auf die auch Nicht-Tanzschüler abzappeln können.
Ich brenn mir vor solchen Jobs immer pro Tanz je eine CD mit aktuelleren Titeln und habe mit meinen Klassikern und den CDs der letzten Jobs ein so großes Repertoire, dass ich sogar auf Wünsche (Rumba von Shakira?) reagieren kann. Weiterer Nebeneffekt: wenn man gefragt wird was für ein Tanz das ist - kann man souverän antworten oder (ganz schlimm) den Tanz ansagen (war tatsächlich der Wunsch eines Brautpaars...): "Jeeeeetz kommt eine Rumba..... und die nächste Fahrt geht rrrrrrrückärts..." Was macht man nicht alles für Geld!
Bevor ich noch weiter abschweife, hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Beitrag helfen konnte.

Zu der Tanzmusik kann ich folgendes sagen:

Das hatte ich auf einer Hochzeit auch schonmal, dass dort Tanzmusik gewünscht wurde. Da ich selber einige Jahre Standard und Latein getanzt habe, war die Auswahl der Titel kein Problem.

Was aber zum Problem wurde, war ein Pärchen, das aktuell in die Tanzschule ging. Die beiden tanzten auf jedem Titel ihr ganzes Repertoire an Figuren. Nachdem ich einige Tänze gespielt hatte, hat kein anderer mehr getanzt, aus Angst, sich zu blamieren. Da konnte man noch so Knaller spielen, da war einfach tote Hose. Der Abend klang langsam aus und war gelaufen.

Daher: Ist zwar ein guter Tipp, aber mit Vorsicht zu genießen!

Da hast Du natürlich "Profi"-Paartänzer können echt "gefährlich" werden, aber das kann Dir auch passieren, wenn Du Dich nicht vorbereitest....
Ich hab in einem wie von Dir beschriebenen Fall die beiden Tänzer, drauf hingewiesen, dass Sie den anderen auch eine "Chance" lassen sollen. Die fanden den Hinweis O.K. - haben in Ihrem Tanzrausch garnicht gemerkt, dass Sie fast allein auf der Tanzfläche waren.

ein paar Lieder was immer gut kommen

Chubby Checker - Lets Twist again
Bill Haley - Rock around the clock
Tina Turner - Nutbush City Limits
Tina Turner & David Bowie - Tonight
The Mccoys - Hang on Sloopy

Rock'n'Roll und Boogie kommt immer gut an...

Moinsen!
Zunächst einmal möchte ich mitteilen, dass ich es gelinde gesagt sch...ade finde, das ein Newbie in dem Newbie-Bereich eine echte Newbie-Frage stellt und dafür von einigen "Kollegen" genau dafür abgestraft wird :mad: DAS GEHT GAR NICHT!!!

Ich habe auch vor 22 Jahren genau so und nicht anders angefangen. Ich musste auch vieles erfragen und Erfahrungen sammeln. Nur so geht das halt.
Jetzt spiele ich vor bis zu 70000 Menschen...

Leute, bedenkt bitte, dass das Forum gerade dafür da ist, um Fragen zu beantworten. Im Newbie-Bereich halt Newbie-Fragen.
Leute die alles können und wissen gibt es hier definitiv nicht, Ihr wie ich auch werden auch weiter Fragen haben, halt auf einem anderen Level aber das ist hier letztendlich egal.

Also verurteilt nicht, sondern helft lieber.

So, ich muss mich erst mal beruhigen... bin jetzt ja erst kurz hier in diesem Forum aber DAS GEHT GAR NICHT!!!

Grüße
Harry

Offtopic wo Spielt man den Bitte vor 70.000 Menschen??????

@discodasco

Prinzipiel hast du ja recht. Aber wenn man einen Auftrag annimmt, sollte man sich vorher Gedanken dadrüber machen, ob und wie gut man den erfüllen kann und nicht erst hinterher fragen, was man da am besten machen sollte. ;)

West-Formel 1-Party am Hockenheim-Ring (ca 70000)
FiFa Fanfest Hamburg Heiligengeistfeld 2006 (gezählt 70000)
EM-Kia-Fanfest Hamburg Heiligengeistfeld 2008 (40000)
NDR-Bühne Kieler Woche (ca 20000)
und und und...

Grüße
Harry

@discodasco

Prinzipiel hast du ja recht. Aber wenn man einen Auftrag annimmt, sollte man sich vorher Gedanken dadrüber machen, ob und wie gut man den erfüllen kann und nicht erst hinterher fragen, was man da am besten machen sollte. ;)

Natürlich. Da gebe ich Dir absolut recht.
Dennoch ist es ja so, dass man als Anfänger regelmässig ins kalte Wasser springt. Oftmals weichen ja auch die subjektiven Vorstellungen des eigenen Könnens deutlich von den tatsächlichen Anforderungen der Veranstaltung voneinander ab.
Als ich als 17-Jähriger meine erste Hochzeits-Mucke (nie wieder...;) )hatte, war ich auch Anfangs überfordert, bekam aber bald das Gefühl dafür und der Abend lief.

Umso besser finde ich es, wenn man seine Fähigkeiten realistisch einschätzt und erfahrene DJs um Rat fragt oder wie hier eine kleine Hilfestellung einfordert.

Das ist zumindest mal eine Vorbereitung. Viele gehen einfach so unvorbereitet zum Job und fallen dann böse auf die Nase.

Daher lieber so, finde ich.

"man wächst mit seinen Aufgaben..."

Grüße
Harry

So, jetzt habe ich das eigentliche Thema vergessen...also, in medias res:

Mein letzter Abtanz-/ Abi-ball ist zwar sicherlich über 15 Jahre her aber die Regeln dürften noch die gleichen sein.

Zunächst einmal beginnt so ein Abend in der Regel mit nem Essen oder so. Dazu solltest Du schöne Unterlegmusik dabei haben, die leise und unaufdringlich die Gäste "untermalt" (sog. Musik-Bett).
Dafür kannst Du leichte Kost nehmen, wie z.B.

- Bar-Musik
- leichten Jazz (z.B. James Last) oder jazzigen Soul
- etwas modernr geht auch , z.B. Ambient ("Cafe del mar")
- Instrumental Songs (wie z.B. Synthesizer Greatest)
- klassiche U-Musik (Andre Rieu , da freut sich Omma).

Irgendwann kommt dann die Phase der Eröffnungsrede bzw. Eröffnungstanz.
Anfangen könntest Du hier mit einem klassischen Wiener Walzer (keinen langsamen Walzer zum Anfang!).
Hier gibt es viele CD-Sampler ("Die schönsten Wiener Walzer" etc.)

Für den weiteren Verlauf musst du dann "nach Bauch" entscheiden, ob Du mit klassischer Tanzmusik weitermachen willst oder etwas moderner (Auch nach aktuellen Charts-Titeln kann man klassisch tanzen).

Für die klassische Tanzmusik gibt es viele Compilations :
Max Greger
Hugo Strasser
"Die Tanzplatte"
Bei diesen sind in der Regel auch die Tanzarten (foxtrott, jive etc.) hinter dem Titel vermerkt.

Du solltest je nach Altersstruktur einen gelungenen Mix von Klassik und Modern wählen. Hier ist eigentlich nur der Bereich bis ca. 23 Uhr massgebend, dann sind die "Alten" eh meist in der Minderzahl...

Um die klassische Tanzerei etwas aufzulockern kannstz Du schön auf 80er-classics zurückgreifen, wie z.B.
- Daddy Cool - boney M
- Daydreams - Beagle Music ltd.
- Walk in the Park - Nick Straker Band
- I will survive - Gloria Gaynor
- Conga - Miami Sound Machine / Gloria Estefan
- September - Earth wind and fire
- Life is vor living - Barclay James harvest
- Footlose - Kenny Loggins
- Everybody - the blues Brothers
etc... Einige werden jetzt bei diesen Titeln die Ohren zuklappen aber auf derartigen Bällen sind die ein Muss.

Schön sind auch immer einige Party-Oldies, da sich hier zum einen die alten freuen und auch die jüngeren dazu abtfeiern können:
- Rock around the clock - Bill haley
- Shout - Lulu
- Rama lama ding dong - Rocky sharp
- Hit the road Jack - Ray charles
- Big girls don´t cry - the chordettes
- Surfin USA - Beach Boys
- Lollipop

etc.

Beim Abi-Ball gehe ich mal davon aus, dass die Abi´s um die 20 sind, die Eltern um die 45. Mit 45 sind die zwar alt aber noch nicht tot...
Soll heißen, auch die freuen sich über aktuellere Musik.
Hier kannst Du ruhig erst mal Titel aus den 90ern spielen, die gut gehen:
- Let´s get loud- Jennifer Lopez
- Do ya think I´m sexy - N´Trance
- Sex Bomb - Tom Jones
- Turn around - Phats ´n Small
etc.

Aus den jüngeren Zeiten sind immer noch un auch für die ältern gut z.B.:
- Duffy - Mercy
- Valerie - Amy Winehouse
- Feel like Dancing - Sissor Sisters
- Rock DJ - Robbie Williams
- Relax - Mika
etc.

Später kannst Du auch Vollgas geben, auch für die etwas älteren geht immer gut:
- call on me - eric prydz
- For You - Discoboys
- San Francisco - Global Deejays
- L´amour tojour - gigi Dagostino (techno Fes Version)

noch später kannst du sicher auch in die akutellen charts gehen, wenn Die überwiegende Mehrheit jünger ist.

Generell geht auch Rock ganz gut. Erst recht die Älteren feiern gerne (später) ab zu:
Summer of 69 - Brian Adams
I Love Rock´n Roll - Joan Jett
Satisfaction - Rolling Stones
So Lonely - Police
Highway to Hell - AcDc.

Wichtig ist, dass Du die Musikrichtungen in schöne kleine Sets zusammenfast. Nicht mit jedem Song die Richtung wechseln. Ruhig in jeder Richtung 3-4 Titel spielen (oder mehr, solange es gut läuft) und dann mal wieder wechseln.
Nach spätestens 1 Std. weiß dann jeder Gast, daß auch wenn seine Richtung nicht gerade läuft, gleich wieder was für ihn dabei ist.
Noch ein Tipp:
Drucke Dir Din a 4 Zettel aus, die als Wunschlisten dienen, die Du bei Deinem Pult auslegst. Du wirst Dir nicht alle Wünsche merken können. Wenn Dir mal nix einfällt, findest Du dort bestimmt die eine oder andere brauchbare Idee.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wir haben alle mal angefangen.
Wenn Du noch Tipps brauchst, Melde Dich einfach.

Viel Spass,

Harry

Zuletzt bearbeitet:
discodasco schrieb:
Nach spätestens 1 Std. weiß dann jeder Gast, daß auch wenn seine Richtung nicht gerade läuft, gleich wieder was für ihn dabei ist.

Also für mich ist da außer For you, was mir langsam aber auch schon zum Hals raus hängt, gar nix dabei. :p Ich freu mich immer mehr auf meinen eigenen Abiball. :rolleyes:

Also für mich ist da außer For you, was mir langsam aber auch schon zum Hals raus hängt, gar nix dabei. :p Ich freu mich immer mehr auf meinen eigenen Abiball. :rolleyes:

...denke immer daran:
Wenn Du muckst bist Du immer der letzte, dem die Musik, die Du auflegst wirklich gefallen sollte.
Ob was für DICH dabei ist, interessiert keinen Schw... .
Neben sagen wir 50 Abiturienten (um die 20) hast Du nun mal dann ca 100 Eltern (so um die 45 - 50 ) und 30 Ommas (so um die 70). Vielleicht noch 20 Patentanten (so um die 45) dann liegen mal so eben 75 % Deiner Gäste ...in Worten fünfundsiebzig prozent .....über 40 !!!!!
und glaube mir, Dein vorabiturieller Musikgeschmack ist denen ziemlich egal...

Merkste watt?:rolleyes:

Will sagen: wer auf dem Abiball auflegen will, sollte sich schon ein wenig mehr Gedanken machen!!!

Aber Du hast ja noch Zeit...

Grüße

Harry

Ey sorry, aber irgendwo... :rolleyes:

Also erstmal: Seit wann gibt's bei nem Abiball vorher ein Essen??

Dann:
...denke immer daran:
Wenn Du muckst bist Du immer der letzte, dem die Musik, die Du auflegst wirklich gefallen sollte.
Ob was für DICH dabei ist, interessiert keinen Schw...
Du liebe Shice, was isn das bitte für ne Einstellung? Musik die einem nich gefällt, spielt man nicht, das ist auch der Grund, warum auf solche Threads und Anfragen ein bißchen aggressiv reagiert wird. Hauptsache Kohle und einen auf "ich bin DJ" machen. Wenn man keine Ahnung davon hat, lässt man es halt weg, ganz einfach. Man ist immer der letzte, dem seine eigene Musik gefallen muss...Alter ey... :mad:

Neben sagen wir 50 Abiturienten (um die 20) hast Du nun mal dann ca 100 Eltern (so um die 45 - 50 ) und 30 Ommas (so um die 70). Vielleicht noch 20 Patentanten (so um die 45) dann liegen mal so eben 75 % Deiner Gäste ...in Worten fünfundsiebzig prozent .....über 40 !!!!!
und glaube mir, Dein vorabiturieller Musikgeschmack ist denen ziemlich egal...
"vorabiturieller Musikgeschmack"... :rolleyes:

Und selbst? Solltest eventuell mal von deiner Belehrungssicht ein bißchen abweichen und akzeptieren, dass es noch was anderes außer Standard-Tänzen und post-abituriellem Publikum ( :rolleyes: ) gibt. Auch wenn du ja so erfahren bist und in nahezu jedem deiner Posts ausdrücklich darauf hinweisen musst, dass du angeblich schon zig mal vor 70000 Leuten aufgelegt hast und dir davon ne tolle Yacht kaufen konntest. Und bevor du jetzt auf den Trichter kommst: Das ist definitiv kein Neid, aber alleine sowas in seinem ersten Post hier zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir seinen Internetauftritt ansehe denke ich nicht das er nur angeblich vor 70000 Leuten auflegt. :rolleyes:

Auch seine Vorgehensweise, die er beschrieben hat halte ich für solch eine Veranstaltung für goldrichtig!

Jo, streich halt das "angeblich". Den mir den "Internetauftritt" auch ma kurz angeguckt eben...danach musste ich den Browser schnell wieder zumachen.

Halloooo,

Was ist bitte hier los?

1. Ich versuche nur, jemandem hier eine Hilfestellung zu geben.
2. Diese ziehe ich aus meinen mittlerweile 20 jahren DJ-Erfahrung, davon 15 Jahre im professionellen Bereich (für Agenturen etc.)
3. Ich bin nicht gewillt, mich hier als "geiler Macker" oder so darzustellen. Ich habe nur versucht, insbesondere in meinem Numark-Test, mein Tätigkeitsfeld zu beschreiben.
4. Ich habe keine geile Yacht, sondern eine kleine Yacht, wer richtig liest ist im Vorteil.
5. Auch ich spiele eine Destination Calababria oder eine Call on me, auch wenn ich den Titel wirklich nicht mehr hören kann. Das ist der job.
6. Mir macht das Auflegen Spass, nicht nur wegen der Kohle, sonst würde ich es nicht mehr machen.
7. Meine Page ist ein Provisorium.
8. Es ist unfair, eine schlechte Bewertung für eine ehrliche Meinung eines erfahrenen DJs abzugeben, der einzig und alleine SEINE SUBJEKTIVE Meinung mitteilt, um jemanden zu helfen.
9. Bei meinem Abi-Ball (1992) gab es noch Essen.
10. Warum rechtfertige ich mich eigentlich?

Schade, ich hoffe, ich konnte zumindest dem Threadersteller etwas helfen, wäre schön, wenn von den "Nörglern" auch mal konstruktive Vorschläge kommen würden.

Ach ja, noch etwas. Schickt mir doch einfach eine igm, wenn Euch etwas nicht passt, sehe einer persönlichen Diskussion gelassen entgegen.

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben