Titel / CD´s für Abi-Ball / Abtanzball

Dann:

Du liebe Shice, was isn das bitte für ne Einstellung? Musik die einem nich gefällt, spielt man nicht, das ist auch der Grund, warum auf solche Threads und Anfragen ein bißchen aggressiv reagiert wird. Hauptsache Kohle und einen auf "ich bin DJ" machen. Wenn man keine Ahnung davon hat, lässt man es halt weg, ganz einfach. Man ist immer der letzte, dem seine eigene Musik gefallen muss...Alter ey... :mad:

Nicht ganz richtig... als, nennen wir es mal "DJ-Dienstleister" bist du wirklich der letzte, dem die Musik gefallen muss. Der Kunde ist auch in diesem Geschäft König, das hat gar nix mit Hauptsache Kohle und "ich bin DJ" zu tun. Das bewegt sich auf einem Level, wo das Hobby als "Arbeit" einzustufen ist und du möchtest für deine Arbeit doch auch bezahlt werden, oder?
Wenns um elektronische Musik geht und du (irgendwann) wegen deines Namens gebucht wirst, kannst du (fast) alles spielen, was du willst, aber das Wichtigste ist, dass das Publikum tanzt! Niemand wird dich buchen, wenn du nur stur dein Ding durchziehst und keine Sau die Beine oder den Arsch bewegt^^ Das ist leider das Problem der Bedroomer, die mal an die frische Clubluft dürfen: Kein Gespühr fürs Publikum, meinen aber das Mega Set gespielt zu haben -.-

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber denkt bitte vorher einmal nach, dass es auch Leute gibt, die mit dem Job des "Musikvorführers" Geld verdienen!

Moin

1. Ich versuche nur, jemandem hier eine Hilfestellung zu geben.
Und? Kannste doch machen. Oder hab ich oder irgendwer anders geschrieben "hilf dem nich!" ?

2. Diese ziehe ich aus meinen mittlerweile 20 jahren DJ-Erfahrung, davon 15 Jahre im professionellen Bereich (für Agenturen etc.)
--->
3. Ich bin nicht gewillt, mich hier als "geiler Macker" oder so darzustellen.
:rolleyes:

6. Mir macht das Auflegen Spass, nicht nur wegen der Kohle, sonst würde ich es nicht mehr machen.
Also hast du es mal wegen der Kohle gemacht?

8. Es ist unfair, eine schlechte Bewertung für eine ehrliche Meinung eines erfahrenen DJs abzugeben, der einzig und alleine SEINE SUBJEKTIVE Meinung mitteilt, um jemanden zu helfen.
Darum ging es nicht. Aber Hauptsache hier erstma rumzumotzen, was wir für fiese Typen sind, die dem armen kleinen Noob nich helfen. Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es geht.

10. Warum rechtfertige ich mich eigentlich?
Jo, warum eigentlich?

...wäre schön, wenn von den "Nörglern" auch mal konstruktive Vorschläge kommen würden.
Ne, eben nicht. Und der Grund wurde schon mehrfach genannt. Geholfen ist ihm schon, nur unverständlich finde ich es trotzdem allemal.

Wenns um elektronische Musik geht und du (irgendwann) wegen deines Namens gebucht wirst, kannst du (fast) alles spielen, was du willst, aber das Wichtigste ist, dass das Publikum tanzt! Niemand wird dich buchen, wenn du nur stur dein Ding durchziehst und keine Sau die Beine oder den Arsch bewegt^^ Das ist leider das Problem der Bedroomer, die mal an die frische Clubluft dürfen: Kein Gespühr fürs Publikum, meinen aber das Mega Set gespielt zu haben -.-
*lol*?

Was willstn du jetz von mir?

Nichts, aber du fühlst dich anscheinend angesprochen! -.-

Wenn du mich als noob bezeichnest...weiß nich woher du dir denkst, dir das rausnehmen zu können...

Also ganz ehrlich...in diesem Thread werde ich jetzt nichtmehr weiterlesen, auch wenn mich das Tehma interessiert....keinen Bock auf solche Posts...:mad:

@atom

ich finde auch das man wenn man anfängt das man sich nach den Leuten richten sollte und wenn man das nicht will dann ist mal halt falsch am platz überhaupt bei einen abi-ball... ich hab auch schon auf einen ball aufgelegt... da legt man halt stimmungs musik bzw. tanzmusik und oldies hauptsächlich auf.

Wenn man aber sich dabei überhaupt nicht auskennt mit der musik bzw. kein gefühl hat sollte man es wirklich lassen... aber jeder hat halt seine eigene meinung...

Wenn man aber sich dabei überhaupt nicht auskennt mit der musik bzw. kein gefühl hat sollte man es wirklich lassen... aber jeder hat halt seine eigene meinung...
Und genau das ist die Sache, worum es hier geht. Ständig kommen Themen auf, wo Neulinge solche Sachen annehmen und davon absolut keine Ahnung haben. Und dann sollen hier halt Playlists aufgeführt werden, damit sie den Abend nicht verhauen. Und für sowas hab ich (und einige Andere hier auch) nunmal absolut null Verständnis. Darum ging's mir, und um nichts anderes.

ja aber dann kannst du trotzdem ein paar lieder schreiben was er spielen könnte und er ist glücklich, wie er es dann umsetz bleibt eh ihm überlassen... bzw. ob er es umsetzen kann...

Wenn ich für etwas kein Verständnis habe, unterstütze ich das nicht. ;)

Also erstma.. auf unserm Abiball wirds auch was zu essen geben ^^

...denke immer daran:
Wenn Du muckst bist Du immer der letzte, dem die Musik, die Du auflegst wirklich gefallen sollte.
Ob was für DICH dabei ist, interessiert keinen Schw... .
Neben sagen wir 50 Abiturienten (um die 20) hast Du nun mal dann ca 100 Eltern (so um die 45 - 50 ) und 30 Ommas (so um die 70). Vielleicht noch 20 Patentanten (so um die 45) dann liegen mal so eben 75 % Deiner Gäste ...in Worten fünfundsiebzig prozent .....über 40 !!!!!
und glaube mir, Dein vorabiturieller Musikgeschmack ist denen ziemlich egal...

Merkste watt?:rolleyes:

Will sagen: wer auf dem Abiball auflegen will, sollte sich schon ein wenig mehr Gedanken machen!!!

Aber Du hast ja noch Zeit...

Grüße

Harry

Wozu hab ich Zeit? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich da auflege? oO Um Gottes Willen, nein! Mein Post war nur als kleiner Witz gemeint, weil da eben nicht für jeden was dabei ist, kein Grund hier gleich so abzugehen. Davon abgesehen geh ich nicht für einen Track auf die Tanzfläche, wenn da sonst nur Schei$$e läuft. (subjektiv) Ich bin da nur als Gast und werde den ganzen Abend mit ner rießen Fresse blöd rumsitzen und angepisst sein, weil mir die Black-, Oldie- und Schlager-Gülle derbst auf den Geist geht. Und dafür zahl ich auch noch fast 70 Euro Eintritt. Naja was solls, ich werd nachm Essen wieder gehn, hauptsache bin mal kurz da gewesen. Und bevor einer fragt.. is halt Abi-Ball ne, in gewisser Weise Pflichtveranstaltung.

Und zu deinem "vorabituriellen Musikgeschmack".. ich bin einer der wenigen, die bei uns überhaupt sowas wie einen Musikgeschmack besitzen und nicht die gleiche Gülle gut finden, die alle gut finden, nämlich das was du da aufgezählt hast. (zumindest für deine Region)

Davon abgesehen würdest du mit deiner Liste da schön auflaufen bei uns. Da ist nämlich kein Schlager drin. Einen Stern, Amsterdam, Wahnsinn (Hölle hölle), Moskau usw. Weil das musste hier zu 50 % spielen, auch gerne 4 5 mal am Abend.

edit: So viel Zeit wäre übrigens gar nicht mehr, das ist nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Abibälle gehabt, da war nix mit Eltern und Tanten, usw. Da waren nur die Teenies unter sich und wollten feiern. Alle gingen auf folgendes ab: Black, HipHop, R'n'B

Da war nichts mit Schlager, da war auch nichts mit House, ebenso war da auch nichts mit Charts. Nein, eben nur Black, HipHop, R'n'B. Das einzige, was noch ging, war "Time of my life" (Dirty Dancing), teilweise noch NDW, aber das war's dann auch. Sobald man mit House anfing, kamen schon direkt einige an und meinten, dass sie doch lieber Black, HipHop, R'n'B hören und dass House keine Sau hört.

Das war ein schwieriger Abend, da ich nicht unbedingt der Black, HipHop, R'n'B DJ bin. Da musste man aber tief im Reportoire wühlen. Die Tanzfläche war durchgehend gefüllt. Hier war echt Improvisieren angesagt.

Also verlasst Euch nicht auf solche Tipps a'la DiscoDasco. Diese Tipps passen evtl. auf Geburtstagen, evtl. auch auf Hochzeiten (wobei mir in der Playlist so einige Knaller an Musik noch fehlen).

Zuletzt bearbeitet:
@StachO

Hier wollen ja nicht die Eltern Schlager hören, sondern die Jugendlichen.

Aber was du sagst bestätigt ja meine Aussage, auch wenns ein anderes Genre ist. Mit der Liste kommt der discodasco nicht überall durch.

Ich habe schon Abibälle gehabt, da war nix mit Eltern und Tanten, usw. Da waren nur die Teenies unter sich und wollten feiern. Alle gingen auf folgendes ab: Black, HipHop, R'n'B

Da war nichts mit Schlager, da war auch nichts mit House, ebenso war da auch nichts mit Charts. Nein, eben nur Black, HipHop, R'n'B. Das einzige, was noch ging, war "Time of my life" (Dirty Dancing), teilweise noch NDW, aber das war's dann auch. Sobald man mit House anfing, kamen schon direkt einige an und meinten, dass sie doch lieber Black, HipHop, R'n'B hören und dass House keine Sau hört.

Das war ein schwieriger Abend, da ich nicht unbedingt der Black, HipHop, R'n'B DJ bin. Da musste man aber tief im Repertoire wühlen. Die Tanzfläche war durchgehend gefüllt. Hier war echt Improvisieren angesagt.

Also verlasst Euch nicht auf solche Tipps a'la DiscoDasco. Diese Tipps passen evtl. auf Geburtstagen, evtl. auch auf Hochzeiten (wobei mir in der Playlist so einige Knaller an Musik noch fehlen).

Ich muss aber sagen, dass das Grundkonzept von DiscoDasco durchaus brauchbar ist. Wenn ich an den Abiball vom letzten Jahr denke, sah der prinzipiell sehr ähnlich aus. Ein Anspruch auf Vollständigkeit bei der Trackliste kann kein Mensch erheben, aber die Richtungen, die man auf einem Abiball mithaben sollte, deckt das Schema schon gut ab.

Die Erfahrung, die du mit HipHop/Black/R'n'B gemacht hast, kann ich auch gut nachvollziehen, denn letztes Jahr waren die Leute auf dem Abiball auch stark auf diese Musik aus.

Um solchen "Überraschungen" vorzubeugen, kann ich nur empfehlen, den letzten Schultag des Jahrgangs mal aufzusuchen. Bei uns (sicher auch anderswo) gibts da vormittags ne kleine Party, wo sich in der Regel der Jahrgang selbst um die Musik kümmert - da erkennt man schnell die Grundorientierung der Leute. Ich hab das dieses Jahr eher unbewusst mal gemacht, mir ist nur beiläufig aufgefallen, dass extrem viel Rock-Musik gespielt wurde... Die "Befürchtung" hat sich dann auch bestätigt (es haben zwischendrin auch zwei junge Bands gespielt). Nachdem die zweite Band gegen 03.00Uhr fertig war und die Leute richtig gut (!) drauf waren, sind die Leute direkt binnen 2-3 Tracks auf House abgegangen, wie ich es niemals erwartet hätte. Trotz des enormen Kontrastes.

Insofern sind solche Veranstaltungen immer äußerst interessant und überraschend und fordern immer wieder das volle Musikreportair eines DJs. Aber es ist auch immer ein Gig mit viel Potential, denn gerade den Abschluss der Schulzeit will schließlich jeder ordentlich feiern.

ach ja, es ist echt nicht einfach...

Natürlich ging ich von einem Abi-Ball aus, wie ich ihn erlebt habe , eben wie einem Abtanz-Ball mit Eltern und der ganzen Bagage (ich glaube mich ganz fern daran erinnern zu können, das das auch der Thread hier ist...) .

Genau dafür war mein Ratschlag gemeint und zwar ein Ratschlag, in den irgendwas zwischen 15 und 20 Jahre DJ-Geschäft mit reinlege. Mag sein, das das jetzt arrogant klingt, ist mir aber egal, denn irgendiwe sollten die Nörgler (die übrigens immer noch nix konstruktives geschrieban haben...) das mal langsam checken. Ich muss mich hier nicht hervorheben. Ich habe nur MEINEN Tipp abgegeben und habe in diesem auch klar meine Vorstellung vor der Veranstaltung verankert. Wenn bei Eurem Abi-Ball die Abis unter sich sind, zählt das natürlich nicht aber das könnte man auch aus meinem Tipp herauslesesn...

Ich bin es langsam leid. Ich bin kein Schlager-Fuzzi, kein RnB ler auch kein reiner Schranz-Mucker, bin Allrounder, habe auf Schlagerparties ebenso gemuckt, wie auf der Reeincarnation. Es ist mir völlig Wurst, wie die Nörgler darüber denken. Nur eines ist klar:
Ich habe mich neben (wenn ich mich richtig erinnere) 1 oder 2 ernstgemeinten Antworten hier überhaupt hingesetzt und mir Gedanken gemacht, wie ich einem Newbie helfen kann.
-wir sind jetzt hier auf der 6. Seite:rolleyes: -
Könnte vielleicht jemand endlich mal damit anfangen auch seine Tipps hier abzuliefern und damit dem Thread-Ersteller etwas helfen anstatt dass hier gleich im Kindergarten jeder in irgendeinerweise nur mit breiter Brust versucht zu erklären, was für ein toller Typ er ist... (Bite nicht labern aber es nervt einfach).

Wie gesagt, ich habe in meiner Annahme einer typischen Abtanzball-Veranstaltung aus MEINER Erfahrung MEINE subjektiven Tipps abgegeben.

Vielleicht solltet Ihr Eure Energie auch mal darauf konzentrieren, dem jungen Kollegen mal einige Tipps zu geben, damit er sich dann aus allen Antworten eine eigene für Ihn sinnvolle Essenz ziehen kann.

Mann o Mann

Seid doch einfach mal entspannt. Das ist ein Forum, wo auf Fragen auch Antworten kommen sollten .... das ist kein Pranger..

Viele Grüße

Harry

Wenn du mich als noob bezeichnest...weiß nich woher du dir denkst, dir das rausnehmen zu können...

Komm mal wieder runter da von deinem Pony mann ;)
Ich weiss, der Gedanke sich zur Publikumsnutte zu machen ist für manche (inkl. mich) ein abstossender Gedanke - keine Frage !
Die Leute sollen mich mögen für die Musik die ich ihnen präsentiere, nicht dafür das ich ihnen ihre musik vorsetze ;D

Aber andererseits gibts eben auch DJ's die andere - sagen wir mal "Anforderungen - haben. Zb DJ's in Clubs oder Dorfdissen - da wollen die Prolls ihren Holzmilch, etc. hören ^^

@ Threadersteller:

Klapper ein wenig die Charts ab, dann hast du "frisches Material" für die jüngeren Gäste. Für die mittleren bis älteren Personen hast du ja schon eine wie ich finde recht gute Liste hier im Thread erhalten nebst ein paar guten Tips.

Seit wann erkennt man eigentlich die Qualität eines DJs anhand der Webseite?.Leck mich fett, bin ich schlecht. Hab nich mal eine

@Atom
Anstatt hier blöde Kommentare abzugeben solltest du entweder selber helfen oder FRESSE HALTEN!
Für mich bist du ein absoluter Dummschwätzer und Nichts Könner! Das schließe ich allein daraus wie du dich hier im Forum gibst.
@ Harry, Respekt, finde es einfach nett und offen von dir, dass du dem Threadersteller helfen wolltest. Lass dich nicht von irgendwelchen Idioten hier beeinflussen, sondern mach weiter so. Toll dass es noch solche wie dich gibt, die hier gerne helfen anstatt doof rumzuschwatzen!

@Threadersteller
hier einfach mal ein paar Tracks die mir jetzt grad so einfallen für deine Liste
(aber wie Harry auch schon sagte, achte auf die verschiedenen Musikrichtungen. Es würde die Leute um hauen, wenn du z.B. eine Scheibe House, dann eine scheibe rock, dann wieder eine scheibe house, dann wieder eine scheibe rock, dann eine scheibe black und dann wieder eine scheibe rock spielst. Achte auf den Aufbau und finde den roten Faden)

Hier einfach mal kreuz und quer ein paar Lieder die mir grade so einfallen:

Dr. Alban - Sing Halleluja
Snap - Rhythm is a dancer
Eurythmics-sweet dreams
Cindy Lauper - Girls just wanna have fun
YMCA
Robbie Williams - Let me entertain you
Walking on sunshine
la bamba
peter wackel-joana
nic - einen stern
Michael Jackson-Billie Jean
Prince-Kiss
John Paul Young-Love is in the air
Harpo - Movie Star
Bob Sinclair - Love Generation
" - Sound of Freedom
" - Rock this Party
Shakira- Hips don't lie
Modjo-Lady
Armand van Helden - My my my
Ida Corr - Let me think about it
Mylo - Dr. Pressure
jive bunny - swing the mood
time of my life
grease
bellini - samba de janeiro
safri duo - played alive
Kaoma-Lambada
Bananarama-Venus
Shaggy-Feel the Rush
Madonna-Hung up

So nu muss ich mich auch ma Einschalten.

Ich hab den ganzen thread nich komplett verfolg bzw gelesen. Klärt das via PM wenn ihr ein Problem habt und tragt das bitte nich in der Öffentlich aus und mäßigt eueren Ton! Solltes hier es weiterhin anstänkerein oder ähliches geben is hier leider zu.
Das hier dem Newbie kaum geholfen wird,liegt an der Tatsache das hier zum grössten Teil reine Club DJ´s da sind, die sich auf eine Musikrichtung im Elektronischen oder Black Music bereich spezialiert haben.Nur ein wirklich sehr kleiner Teil ist Allrounder hier. Also das hat weniger was mit nicht helfen wollen zu tun, sondern eher mit nicht helfen können ;)

Croopa

Aber wenn man nicht helfen kann, dann braucht man auch nicht seinen Senf dazu geben!

Back to topic..

Ich denke auch dass du mit guten alten Rockklassikern zu später Stunde punkten kannst. ( ACDC, Offspring, Nirvana etc)

Seit wann erkennt man eigentlich die Qualität eines DJs anhand der Webseite?.Leck mich fett, bin ich schlecht. Hab nich mal eine

Es geht nicht um die Website, es geht um die Referenzen, die auf der Website zu finden sind... :rolleyes:

Mit den Rockklassikern geb ich HardbassPowahh recht und selbst wenn das nicht ganz funktioniert kannst du immernoch in Richtung 60er schauen...da gibts ne große Auswahl von sehr stimmigen und schwungvollen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben