Tinitus / Gehörschutz

Interessantes Thema, 6 Jahre alt, aber aktueller denn je.

Ich hab mal vor ein paar Jahren im Bio Unterricht gelernt, dass man nach dem feiern den Ohren einen Tag Pause gewehren soll, ehe man wieder anfängt sie drastisch zu beschallen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, sind im Ohr winzige Häärchen mit denen man hört und diese bei hoher Belastung wie Gras im Wind flachliegen und nicht mehr gerade sind. Dies braucht ne Zeit lang bis sie sich wieder aufrichten.

Also wenn man schon 2 mal am Wochenende feiern muss, oder den iPod lautdreht, dann nicht übertreiben. Dem Ohr ne Pause geben.

Meine Wenigkeit hat Tinnitus solang ich denken kann. Ich kann damit allerdings ziemlich gut umgehen, da es "nur" ein Pfeifen ist und ich es nur höre, wenn ich daran denke.

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem...

Hatte letzte Woche nen grippalen Infekt. Als ich am Freitag wieder zur Arbeit ging (nach meiner Krankschreibung) hatte ich auf einmal nen Druck im linken Ohr und das linke Nasenloch ist ständig verstopft. Ich höre auf dem Ohr auch auf einmal weniger und ich hatte erst die Befürchtung, dass mit mir das selbe passiert wie mit dem DJ in dem Film whats wrong - Pete Tong? (Ist hier im Open Floor vor ein paar Tagen aufgetaucht).

Laute Musik hatte ich jedoch schon seit dem Wochenende nicht mehr gehört und schließe das einfach mal aus, dass ich taub werde.
Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass das Ohr so zugemüllt ist, dass der Hörkanal verstopft ist und werd die Tage nochmal zum Arzt gehen.
Das klingt nach ner Mittelohrentzündung...
Hatte ich in dem Winter gleich zweimal und einmal in Kombination mit ner Nasennebenhöhlen-entzündung ----> Der Druck im Ohr geht erst weg, wenn die Nase sauber ist, was aber durch die Nasennebenhöhlenentzündung mehr oder weniger verhindert wurde :d
 
zunächst einmal: sorry dafür, dass ich hier ein älteres thema wieder hervorhole, aber gehört hier nunmal rein & ich bin bestimmt nicht der einzige dem sowas in der art mal passiert.

ich habe soeben meinen elacin gehörschutz in der waschmaschine mitgewaschen. ganz tolle nummer, ich weiß. die frage ist nun: muss ich mir jetzt neue filter bestellen? ich meine mal gelesen zu haben, dass diese nicht nass werden dürfen. in der anleitung dazu steht allerdings nichts, äußerlich sehen die filter auch ganz normal aus. wäre halt nur interessant zu wissen, ob die irgendwie "innen" kaputt sind, bzw die frequenzen anders durchlassen/der dämmfaktor abgenommen hat.
 
hi leute,

interessant das alles zu lesen.

habe mit meinem linken ohr auch das volle programm durch. angefangen hats mit ner verschleppten mittelohrentzündung, dann hörsturz und jetzt tinnitus auf dem linken ohr. finde es toll zu lesen wie manche damit zurecht kommen, ich kann das leider nicht. gehe kaum noch weg und habe auch des öfteren depressionen wenn der tinnitus mal wieder heftig laut wird, auch an selbstmord habe ich schon gedacht. bin deswegen auch beim psychologen.

wie kam bei euch die wende wo ihr dachtet, ich lebe nun mit dem geräusch und möchte trotzdem auf nichts verzichten ?

ich hatte mir dann auch die music safe gekauft, die haben aber nie richtig gepasst. habe mir dann die elacin anpassen lassen und mir die 25'er und 15'er filter dazu gekauft (insg. 240 €). werde die nun das erste mal im stadion beim eishockey testen. beim test daheim merkt man sofort, das die elacin was taugen. man versteht sich beim reden viel besser und auch die restlichen geräusche sind viel deutlicher als mit dem musicsafe, nur leiser.

auf mein liebstes hobby will ich trotzdem nicht verzichten, daheim mixe ich nur noch leise und beim beat angleichen hab ich trotzdem nur eine ohrmuschel auf dem gesunden ohr auf. an live auflegen denke ich eigentlich nicht mehr :(

beim kurzen test der elacin er 25 kam es mir trotzdem irgendwie so vor, als ob sie kaum dämpfen, weil ich trotzdem alles noch so klar verstanden habe :). hattet ihr dieses gefühl auch zuerst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da es dazu ja mehrere aktuelle threads gibt poste ich einfach mal auf gut glück in diesen hier

mich interessiert wo ich mir so einen elacin hörschutz anpassen lassen kann, dass es für die ohren ein gegenstück zum optiker gibt ist mir bislang nicht bekannt :)
 
hi leute,
wie kam bei euch die wende wo ihr dachtet, ich lebe nun mit dem geräusch und möchte trotzdem auf nichts verzichten ?

Bei mir gabs keine Wende. Arzt hat gesagt: "Das bleibt jetzt so" und dann war der Fall für mich halt abgeschlossen. Bin aber auch eher der positive Mensch. Bei mir ist das Glas halb voll, für andere ist es halb leer.
 
Ich bilde mir ein, dass Tinitus auch nen ganzes Stück weit mit 'Psycho' zu tun hat. Ich hatte auch schon Anflüge von Tinitus .. bilde mir aber – wie gesagt – ein, dass wenn man genau in diesem Moment, wo der Tinitus beginnt, es gedanklich einfach nicht zulassen darf (ich kann das nicht beschreiben) ... ist vielleicht nur Selbstverarschung, aber klappt.

Ich konzentrier mich dann auf was anderes und es geht fast sofort wieder weg.
 
da es dazu ja mehrere aktuelle threads gibt poste ich einfach mal auf gut glück in diesen hier

mich interessiert wo ich mir so einen elacin hörschutz anpassen lassen kann, dass es für die ohren ein gegenstück zum optiker gibt ist mir bislang nicht bekannt :)

Doch es gibt Hörakustiker die Verkaufen vorwiegend Hörgeräte.
Heisst zumindest bei uns und bei uns in unsrem 5000 Einwohner Dorf ist sogar einer vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du vollkommen recht, diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Leider war es kurz vor Ostern diesen Jahres so, dass ich ein wirklich immenses rauschen und piepsen auf den Ohren hatte, dass normale nebengeräusche deutlich übertönte.
Da ich meist (leider) eine pessimistische Grundhaltung habe und hier viel darüber gelesen hatte, machte ich mir Gedanken, ob es, da es wirklich das lauteste Piepsen war das ich jemals nach einem Disco Besuch hatte, wieder weggehen würde.
Es ist nicht weggegangen....
Es ist zwar deutlich leiser geworden, womit ich auch leben kann, doch bei jedem erneuten Disco Besuch (die deutlich weniger geworden sind) und trotz music safe habe ich immer wieder 1-2 tage neues, etwas lauteres piepsen auf den Ohren, und immer wieder die Sorge, ob es nicht jedes mal lauter und lauter wird...

Es versaut einem wirklich nur den Spaß an Discobesuchen.
Ich kann nur sagen:
1. In den meisten Discos und Clubs ist die Musik definitiv lauter, als es irgendjemand zum feiern braucht. Ich würde mir wünschen, dass es deutlich leiser wird in den Läden. Ich bin sicher, dass es niemand merken würde.
2. Tragt Gehörschutz! Es ist am Anfang etwas peinlich und Gewöhnungsbedürftig, doch man findet sich damit zurecht und ich glaube, dass die Musicsafe durchaus ausreichend sind, sofern man nicht schon vorbelastet ist.Außerdem sieht man sie zumindest bei mir kein Stück.
3. Wenns doch mal piepst, denkt nicht daran was ihr hier gelesen habt und geht davon aus, dass es weggeht wie sonst auch. :/
 
In der Schwiz darf es in Clubs maximal 100 dB laut sien. Meines erachtens wäre das auch für Deutschland eine sinnvollre Regel, weil lauter braucht niemand und dann gehn die Ohren auch nciht(so stark) kaputt.

Ich hab mich auch dazu entschieden mir einen Gehör schutz kaufen, da ich es nach langem Lesen hier im Forumk für Sinnvoll halte und nicht schon mit 25 ( bin jetzt 18) nen Tinitus haben will.
 
Außer dem Gehörschutz ist es auch wichtig, den Ohren wirklich mal ne Auszeit zu gönnen, wo man sich wirklich nur in ruhigen Umgebungen aufhält.
 
100db sind meiner meinung nach noch immer zu laut und immernoch unsinnig.
Ich kenne genügend Leute, die auch ohne Tinnitus und nur mit ein wenig Menschenverstand der Meinung sind, dass es auch weit leiser geht, ohne das irgendwas von der Stimmung verloren geht.
 
Außer dem Gehörschutz ist es auch wichtig, den Ohren wirklich mal ne Auszeit zu gönnen, wo man sich wirklich nur in ruhigen Umgebungen aufhält.

Wichtig ist auch, dass man viel Flüssigkeit zu sich nimmt (nicht nur in alkoholischer Form)! Ich trink viel Wasser wenn ich unterwgs bin. Wegen die Durchblutung und so ;)
 
Hier, ich ! ^^

Pfeift seit, weiß nicht mehr.
Andauernd, mal lauter, mal leiser.

Was ich dagegen tue? Musik ! Zwar nicht so extrem Laut, aber das es halt das Pfeifen übertönt.

Ich hab eigentlich auch mit dem Pfeifen kein Problem, man gewöhnt sich dran.
Das letzte Mal beim Ohrenarzt wurde ein grober Abfall bei 2 KHz festgestellt, genau in der Frequenz liegt das Pfeifen.

Eingefangen ab ich mir das Pfeifen wohl auf ner Party wo 2 Top's völlig überdreht wurden.
Ich hörte 3 Tage fast nix, bzw. tat es in den Ohren sehr weh.

Bei spitzen Tönen wie zb "S" oder "Z" in Wörtern hörte ich die nächsten 3 Sekunden des Gespräches auch nur noch in einem sehr unangenehmen Spitzen Spektrum - so ca. "Wie gehtSSSZZZZZSZSZZS dir ?" ^^


Vor großen PA's beweg ich mich meist mit Gehörschutz, da es auf die Dauer angenehmer ist.

Egal - in jedem Krieg gibt's Opfer! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
man deine einstellung hätte ich gern :d
 
Meinst du mich ?
Wenn ja, ich hab mich schon längst daran gewöhnt und empfinde es auch nicht als störend :cool:
 
ihr habt natürlich recht mit dem was ihr sagt, ich versuche das mal etwas auf mich zu übertragen und hoffe das es gelingt.
 
Naja, so leichtfertig würde ich jetzt hier nicht herumpoltern "Gewöhn Dich besser dran" blabla, ist zwar meistens, das einzige wat hilft, kann ma aber auch adners ausdrücken, insbesondere, da das ganze ja subjektiv ist, nutzt einem der Spruch mit extremen Symptom wenig. Gibt einige, die wegen der Kacke aus nem Fenster gesprungen sind. De facto kann man aber wirklich sehr wenig dagegen tun, wie gesagt wurde, Ablenkung oder schön Selbstsuggestion ist eines der wenigen Mittel, die helfen. Falls hier jemand derbe Probleme mit dem Fiepen hat, gibt einige Foren, die speziell nur deswegen existieren. Als ich det die erste Zeit hatte, bin ich die Wände hochgerannt, fürchterlich. Auch ne Woche KH-Aufenthalt deswegen, Infusionstherapie bekommen. Genutzt hat es nur insofern, dat wenigstens irgendwas gemacht wurde. Schwer sich damit abzufinden, dass es eben so bleiben kann. Nach 3 Monaten schlagartig leiser und keinen Hörverlust zum Glück. Aber seitdem laute Mukke Tabu, Club etc. Ohropax. Mir sind die "normalen" Gehörschutzanwendungen zu lasch und mein Gehör mir zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, meint ihr man kann einen tinitus nur von kopfhörern bekommen?
habe vorigen freitag auf einer gabber party aufgelegt, es war auch auf der bühne ziemlich laut, von der PA und auch die monitore. habe so gut wie nichts in den kopfhörern gehört (technics rp 1200), regler war voll aufgedreht auf einem Allen&Heath Xone 42. Musste die Kopfhörer stark an meine Ohren pressen damit ich überhaupt was gehört hab.
Wie laut ist der Ausgang vom Xone? Bei meinem Rane mixer ist es schon ziemlich laut aber da hatte ich noch nie probleme. Hab jetzt seit einer Woche Tinitus, bin zwar schon auf dem Weg der besserung und in behandlung, aber ich will nur ergründen wie es dazu kommen konnte. Werde mir jetzt auch einen Gehörschutz kaufen. Aber beim Auflegen bringt das ja nicht viel denk ich. Da ist es besser die Monitore abzudrehen damit der Kopfhörer besser durchkommt und ich nicht so laut aufdrehen muss bzw ans Ohr pressen. Den Gehörschutz werd ich dann eher am Dancefloor tragen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tinitus kannst du von allem bekommen, was für deine Ohren zu laut ist.
Vom Prinzip könnte es selbst reichen, wenn du nur nah genug an einer Baustelle stehst.

habe vorigen freitag auf einer gabber party aufgelegt, es war auch auf der bühne ziemlich laut, von der PA und auch die monitore.
Warum hast du diese nicht einfach leise gedreht? :confused:

habe so gut wie nichts in den kopfhörern gehört (technics rp 1200) regler war voll aufgedreht auf einem Allen&Heath Xone 42. Musste die Kopfhörer stark an meine Ohren pressen damit ich überhaupt was gehört hab.
Merkst du selbst, oder? Sorry aber da wundest du dich noch? Sei froh wenn dein Tinitius nicht chronisch ist.
 
Hab jetzt seit einer Woche Tinitus, bin zwar schon auf dem Weg der besserung und in behandlung, aber ich will nur ergründen wie es dazu kommen konnte.
Meinst du das jetzt wirklich ernst? Du sagst selbst, dass es auf der Party so laut war, dass die Kopfhörer auf voller Lautstärke übertönt wurden? Das Ergründen ist in dem Fall doch ganz leicht: Deshalb!

Werde mir jetzt auch einen Gehörschutz kaufen. Aber beim Auflegen bringt das ja nicht viel denk ich.
Das kommt auf den Gehörschutz an. Ein Standard-Oropax ist beim Auflegen definitiv eher störend. Wenn du aber etwas Geld ausgibst (was ich in deinem Fall dringend empfehlen würde), würde ich mir die Elacin kaufen. Dafür gibts entsprechende Filter durch die die Lautstärke relativ linear abgesenkt wird. Kosten halt etwas mehr, lohnen sich aber sehr.

Da ist es besser die Monitore abzudrehen damit der Kopfhörer besser durchkommt und ich nicht so laut aufdrehen muss bzw ans Ohr pressen. Den Gehörschutz werd ich dann eher am Dancefloor tragen. LG
Da hättest du mal früher draufkommen sollen. Nur mal so meine persönliche Meinung.
 
ja labert nicht rum, ich ärger mich eh schon selber genug.
ich war schon oft auf sehr lauten partys (inkl. auflegen) und hatte noch nie probleme.
der ton den ich höre ist bei ca. 15kHz also sehr hoch.
ich weiß nicht obs wirklich vom kopfhörer war oder ob es insgesamt im raum einfach zu laut war.
die monitore waren jedenfalls angemessen im vergleich zur pa, hab sie sogar leiser gedreht
aber der pegel vom bass war einfach so hoch dass ein respektabler grundpegel da war, den man auch
beim monitor berücksichtigen muss.
 

Neue Themen


Zurück
Oben