Tinitus / Gehörschutz

Das Thema ist immer aktuell, da sich so schnell nix daran ändern wird, dat Leute nur feiern können, wenn et lauter als neben nem startenden A380 is :rolleyes:

Wir waren letzte Woche in 'nem Club feiern, wo oben drüber Leute wohnen (jaaa, det jibt et in Berlin :p). Ergo konnten die nicht so höllenmäßig aufdrehen, und was soll ich sagen? es war total angenehm! Es war definitiv laut, aber so, dass man weder Angst vorm Hörsturz haben musste, noch dass man sich nur über anbrüllen unterhalten konnte.

Ich fand das total angenehm und wünschte es wär öfter so.

Aber ich will mir demnächst auch so n Ohrschutz kaufen. Das halte ich für total sinnvoll. Dafür werd ich auch bischen mehr Geld ausgeben , und mir so ein an das Ohr angepasstes Teil kaufen.
 
Wir waren letzte Woche in 'nem Club feiern, wo oben drüber Leute wohnen (jaaa, det jibt et in Berlin :p). Ergo konnten die nicht so höllenmäßig aufdrehen, und was soll ich sagen? es war total angenehm! Es war definitiv laut, aber so, dass man weder Angst vorm Hörsturz haben musste, noch dass man sich nur über anbrüllen unterhalten konnte.

Ich fand das total angenehm und wünschte es wär öfter so.

Aber ich will mir demnächst auch so n Ohrschutz kaufen. Das halte ich für total sinnvoll. Dafür werd ich auch bischen mehr Geld ausgeben , und mir so ein an das Ohr angepasstes Teil kaufen.

das ist sehr sinnvoll. Ich habe auch meistens Stöpsel dabei. Extra angepasste halte ich aber für überflüssig.
 
das ist sehr sinnvoll. Ich habe auch meistens Stöpsel dabei. Extra angepasste halte ich aber für überflüssig.

Zum Auflegen brauchst du aber etwas bessere. Und ich möchte damit auch auflegen können. Nach einer Gewöhnungsphase soll das mit den etwas teureren sehr gut klappen. Nur zum Clubbing tuns auch Stöpsel, klar.
 
Ich besitze solch angepassten Gehörschutze (Elacin) und muss sagen: Es lohnt sich! Also auflegen ist damit kein problem, wobei man sich echt nen paar Minuten dran gewöhnen muss. Auch muss man erstmal die beste Lautstärke für Monitore & Headies finden, dann gehts aber wie "normal". Nach ner Weile merkt man auch nicht mehr dass man da was im Ohr hat, da er ja angepasst ist. Ich nehme den auch zum Clubbing und geht auch sehr gut. Natürlich müssen Freunde manchmal etwas lauter sprechen, aber auch daran gewöhnen die sich iwann ;)
 
hab auch solche unangepassten dinger für 20€
sind echt klasse, und man gewöhnt sich gut an die Lautstärke, auch wenns anfangs etwas sehr leise zum tanzen erscheinen mag.
Nimmt man die Teile dann raus kriegt man jedesmal den Schock seines Lebens, wie laut das ganze eigentlich ist.
War soo lustig, wir hatten mal sone komische Tussi in den Tresor mitgenommen, die dann im Club als ich und nen Kumpel uns die Teile eingesteckt haben meinte:
"Was ist das denn lächerliches, ihr seits wohl nicht gewohnt das euer toller Legowelt DJ so laut auflegt wa?"
Wir waren unbeindruckt davon, nach ner halben stunde fragte sie, ob sie die Teile mal ausprobieren kann, wie die sich anfühlen und so.
Steckt sich die Stöpsel also rein, tanzt damit 10 minuten, nimm sie wieder raus. Dann hat den Schmerz in ihrem Gesicht gesehen, nach 5 sekunden hat sie sich dann die Ohren während des Tanzens zugehalten und ist nach 30 sekunden dann von der Tanzfläche verschwunden :D
soviel dazu
 
Ich besitze solch angepassten Gehörschutze (Elacin) und muss sagen: Es lohnt sich! Also auflegen ist damit kein problem, wobei man sich echt nen paar Minuten dran gewöhnen muss. )

ja, die wollt ich mal probieren. Man hört nur gutes darüber. :)
 
Ich möchte gerne mal wissen ob noch mehr unter euch Tinitus haben. Nunja auf meinem linke Ohr habe ich seit 7 Jahrn ein Pfeifen, dass allerdings nicht vom Auflegen kommt. Die Ärzte meinen Stressbedingter Tinitus. Gibts noch mehr DJs die unter Tinitus leiden?
Bzw was macht ihr um Eure Ohren zu schonen.
Hat jemand Erfahrung mit Gehörschutz (Profischutz)

Wäre nett wen ihr mal eure Meinungen dazu abgebt

Ich habe auch schon länger ein Pfeifen im Ohr, kA wie's dazu kam. Naja, ich häng auch seit jüngeren Jahren nur vor lauten Boxen rum :D
In letzter Zeit achte ich aber gut darauf das es nicht noch schlimmer wird, verwende also Gehörschutz oder bleib einfach mal ein wenig weiter weg.
Man lernt damit umzugehen, mir fällt's fast gar nicht mehr auf.
 
Ich hab seit dem 18.04. nen Tinnitus. Zwischenzeitlich wollte ich mich schon fast umbringen, weil ich das nicht mehr ausgehalten hab, aber man gewöhnt sich dran. Hab auch Elacin jetzt, kann ich nur weiter empfehlen.
 
Also erstmal Beileid an alle die es erwischt hat :(

Ich bin auch dabei, aber erst im Anfangsstadium. Leises Fiepen generell und das schon länger - seit nem Jahr dann auch etwa einmal im Monat für paar Sekunden Stille auf einem Ohr und Schwindelgefühl. Hält zwar immer nur ein paar Sekunden an, aber ich kann mir vorstellen wie das im Endstadium aussieht.

Ich bin auch seit dem mit Schutz unterwegs und kann es nur empfehlen, auch wenn man zwischendurch mal belächelt wird.
Ich frag die Leute dann immer ob sie auch zu denen gehören die erst anfangen sich die Zähne putzen wenn schon 20 Löcher drin sind.
Und das ist ja noch harmlos, ich habe nämlich noch nie gehört, dass sich jemand vor lauter Zahnschmerzen umbringen wollte, außerdem kann man auch mit falschen Zähnen noch halbwegs leben.

Alle lieben Musik aber keiner nimmt Rücksicht auf seine Ohren, bis es zu spät ist. Die Leute die man mit Hörschutz trifft sind meist schon betroffen. Hier ist definitiv noch Aufklärungsarbeit zu leisten. Muss ja nicht gleich ein Ohrenarzt-Bonusheft werden ;-)
 
Ich bin auch seit dem mit Schutz unterwegs und kann es nur empfehlen, auch wenn man zwischendurch mal belächelt wird.
Ich frag die Leute dann immer ob sie auch zu denen gehören die erst anfangen sich die Zähne putzen wenn schon 20 Löcher drin sind.
Und das ist ja noch harmlos, ich habe nämlich noch nie gehört, dass sich jemand vor lauter Zahnschmerzen umbringen wollte, außerdem kann man auch mit falschen Zähnen noch halbwegs leben.

Zahnschmerzen kann der Zahnarzt ja auch kurieren, aber das Geräusch bleibt ein Leben lang. Die einzige "Heilmöglichkeit" ist soweit ich weiß, den Hörnerv zu kappen, aber das wäre ja der absolute Albtraum und außerdem hilft das auch nicht in allen Fällen.
 
Ja, natürlich. Ich sagte ja, dass der Vergleich hinkt, aber es hat Ähnlichkeiten und verdeutlicht doch den meisten Leuten auf die schnelle warum es Sinn macht auch auf sein Gehör Rücksicht zu nehmen, weil beides nicht regeneriert.
 
Zahnschmerzen kann der Zahnarzt ja auch kurieren, aber das Geräusch bleibt ein Leben lang. Die einzige "Heilmöglichkeit" ist soweit ich weiß, den Hörnerv zu kappen, aber das wäre ja der absolute Albtraum und außerdem hilft das auch nicht in allen Fällen.

Hat man früher (Keine Ahnung wann genau) gemacht . Was meinst wie derb das ist nur noch das Fiepen zu hören und sonst gar nix mehr, wie es häufig war? Man weiß einfach (noch) nicht, woher das Ohrgeräusch kommt, daß man etwas effektiv anatomisch dagegen tun kann. Das einzige was (bisher) hilft ist autogenes Training. Dabei lernt ma nicht auf das Geräusch zu achten. Das Gehirn hat ja die subbi Funktion unwichtige Geräusche auszublenden sonst würdest verrückt werden bei all den Reizungen :> So wird eben auch dat Fiepen ausgeblendet oder auf gut deutsch einfach ignoriert. Ich hör meinen auch nimmer "aktiv", nur wenn ich darauf achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör meinen auch nimmer "aktiv", nur wenn ich darauf achte.

So ist es bei mir auch. Besonders wenn ich derben Stress habe, mal wieder viel zu wenig trinke macht er sich auch im Alltag bemerkbar. Ansonsten merk ichs zwar nur im Bett, aber es ist in gewisser Weiße schon ne Last. Ich habe eigtl schon immer recht gut auf mein Gehör geachtet, allerdings war es an einem Abend mal doch etwas zu laut und ich hatte keine Ohropax dabei.(sonst wirklich immer) Tja, dann wars das schon. Mein HNO Arzt sagt, ich hätte asi empfindliche Ohren. Höre selbst noch wie ein Siebenjähriger.

Leute, achtet auf eure Ohren! Das gibt euch niemand wieder. Es gibt doch fast nichts geileres als Musik. Ich persönlich würde lieber Blind werden, als taub.

Die Elacin sind das beste, was mir in der Hinsicht passieren hätte können. Einfach nur perfekt. Habe mir zu den 15ern auch noch die 25er geleistet. Einfach genial. Wer sagt, das sei ihm zu teuer; da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Überlegt doch mal was ihr an nem Abend versauft, Eintritt vll noch Taxi zahlt oder Geld für Equipment ausgebt. Euch bringt ein A&H V6 mit was weiß ich fürner Anlage nix, wenn ihrs nimmer hört. Und so ein Tinnitus ist ne fiese Sache.

"Aktiv" höre ich ihn auch nicht mehr. Aber wenn ich dran denk, ist es schon fast unerträglich. Hab mich da am Anfang einfach mal ins Bett gelegt, mich ne längere Zeit ausschließlich drauf konzentriert und dann versucht dieses Fiepen zu isolieren und wegzudenken. Man muss "Stille" ganz neu für sich definieren und erlernen sie zu "hören"...
 
Hab auch seit ein paar Jahren einen... kommt aber nicht vom Auflegen oder Lauter Musik, es war schon vorher und kam einfach so. Mittlerweile hör ich ihn nicht mehr wirklich, nur wenns absolut still ist und ich mich drauf konzentrier. Durchblutungsfördernde Medikamente ham nix gewirkt und ich hab auch 100% Hörvermögen. Man weiß außerdem nicht wirklich, ob das vom Ohr ausgeht, weil es einfach durchs Gehirn produziert werden kann.

Alles in allem bleibt einem Wohl nur die Hoffnung auf Besserung oder eben autogenes Training. Aber auch wenns nicht von der Musik kommt: aufs Gehör achten ist immer eine gute Idee!
 
hab auch einen, aber schon seit ewigkeiten, also auch nihct durch zu laute musik.
Höre ihn nur wenn ich drauf achte, oder wenns still ist. Auch wenn ich extrem müde oder fertig bin (erschöpft, stress) wird er lauter.
 
Hallo,Da muss ich Flo komplett recht geben!

Ein Freund und Kollege von mir mixt etwa schon 15 Jahre im Profibereich hatte das Problem auch zuerst am linken Ohr hat daraufhin eine ganze Tour abgeblasen und erstmal ebenfalls Selbstmordgedanken, wir konnten ihn aber davon überzeugen es zu lassen. Behandlungen halfen alle ...Nüsse

Er musste sich bewusst werden...und er meinte dass der Tinitus nur eine Unterdrückung war eben die vom Hirn ausging...hauptsächlich wenn er Musik nur für Geld auflegte wenn er nicht mochte. Jetzt mixt er noch immer in der Profiliga aber 1. in der Leiseren und
2. Nur dass wo es nicht ums Geld geht sondern um den Spaß ;)

Wir brauchen ja nur schauen wie Krebs oder Tumor entsteht ist ja nichts anderes nur weis man halt leider viel zu wenig dazu.....
 
Naja ich hab noch kein Klingeln, arbeite aber auch erst 6 Jahre aktiv. Kenns aber von einem Kollegen mit dem ich gelegentlich gemeinsame buckings hab.
Bei ihm kennt mans krass das sein Gehör schon sehr gelitten hat. Wenn wir wechseln mein ich mir zerreißt es die Trommelfelle bei der Hp-Lautstärke was er fährt. Er meint immer das er nur so normal arbeiten kann, was leider stimmt da er was sein Arzt so gesagt hat schon 20% von der Hörleistung eingebüsst hat.
Ist der Preis für die 22 Jahr hinter den Pulten...
Hoffe mir ergehts ned irgendwann genau so.
 
Tinnitus

Hallo Freunde guter Musik,

Ich weis, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, andererseits ist es wohl ein Thema, dass nie ganz nach hinten verschwinden sollte, da es jeden etwas angeht, jeden treffen kann, sowohl anfänger zuhause als auch profis im club, und auch jedem die möglichen konsequenzen unseres lauten lebens bewusst sein sollten.

Das hier soll eine Art Warnung für andere sein und die gefahr des möglichen tinnitus ins bewusstsein rufen, damit es euch mal nicht so geht, wie mir. deswegen:

Jungs passt auf eure ohren auf!!!

ich bin Dj, der sein handwerk seit mittlerweile 5 jahren macht, lege ab und zu in clubs, bars und partys auf. letzteres wurde mir vor etwa einem halben jahr zum verhängnis,danach hatte ich ein starkes pfeifen in beiden ohren. ich hielt es für ncihts ungewöhnliches, da ich es öfter schon nach dem weggehen/auflegen hatte, am morgen verschwand es stets wieder. diesmal war es nicht so und blieb, bis jetzt. und nachdem der tinnitus nach einem halben jahr als chronisch eingestuft wird, werd ich wohl bis zu ende meiner tage damit leben müssen. das dies nicht immer einfach ist, kann sich wohl jeder vorstellen.

"danach ist man immer schlauer" und hätte ich mir vorher mal klargemacht, was passieren kann, hätte ich wohl anders gehandelt. man kann vorbeugen und aufpassen. ich weis nicht ob es was bringt, dass ich hier den spießigen menschen mit dem erhobenen zeigefinger spiele, denn ich hätte früher auf so etwas wahrscheinlich nicht viel gegeben und so weitergemacht wie bisher, aber möglicherweise gibt es menschen die es tun und dann sind es immerhin ein paar weniger, die wegen pfeifenden ohren zum hno-arzt rennen.
ein paar tipps:

-passt im auto mit der lautstärke auf. laute musik ist großartig, aber muss es immer der volle anschlag sein, damit das feeling rüberkommt??

-passt in der disko auf. weggehen/auflegen. wenn ihr öfter mal nach exzessiven nächten ein pfeifen auf den ohren hattet, dass wieder am morgen verschwand, seid ihr höchstgefährdet. wirklich. das kann lange, sehr lange gutgehen, aber oft eben nicht. ihr solltet ihr euch AUF JEDEN FALL über den kauf von ohrenstöpseln (gibts ganz kleine durchsichtige, die man gar nicht mehr wirklich sieht und die für musiker auch zum auflegen geeignet sind) für laute situationen gedanken machen. ganz dringend!

-passt beim üben auf. selbst wenn man alleine ist, übertreibt man gern mal mit der lautstärke. trifft wohl eher auf landmenschen zu ;)
aber selbst hier kenn ich menschen von der therapie, die sich da ihr ohrensausen geholt haben. anfänger usw...die vor dem stress einer großen party standen...stress verstärkt die gefahr eines tinnitus.

-passt beim auflegen vor anderen auf, denn wenn ihr schuld seid, dass andere mit einem pfeifen, rauschen oder piepen ein leben lang klarkommen müssen, ist das sicher kein gutes gefühl und kann auch zur anzeige gebracht werden, wenn es nachweislich zu laut war.

und wenn es zu spät ist und sich ein neuer freund im ohr bemerkbar gemacht hat:

-wartet nur bis zum morgen ab, ob die geräusche noch da sind. wenn ja, ab zum arzt. schnell. sucht euch im internet einen guten!!!! die meisten hno-ärzte sind mit dem komplexen thema tinntius komplett überfordert. lasst euch sofort infusionen mit cortison in hohen mengen geben und keine ginko-tabletten verschreiben (nachweislich wirkungslos). lasst keine zeit verstreichen und lasst euch beraten, welche maßnahmen als nächstes ergriffen werden können. oftmals ist eine hbo-therapie sinnvoll. in den ersten tagen liegen die heilungschancen bei 90%, danach sinken sie schnell ab.also-->hurry up!

so genug der moralpredigt. wer nicht hören will, muss fühlen ;)
hoffe ich konnte es ein bisschen ins bewusstsein rücken, dass die gefahr immer besteht, man ihr aber leicht entgehen kann.

vielleicht können hier im anschluss ja auch betroffene djs mit schon pfeifenden ohren was dazu sagen, tips geben, wie sie damit klarkommen, wie man es noch vermeiden kann usw.

pfeifende grüße,
DJ K.foot
 
Interessantes Thema, 6 Jahre alt, aber aktueller denn je.

Ich hab mal vor ein paar Jahren im Bio Unterricht gelernt, dass man nach dem feiern den Ohren einen Tag Pause gewehren soll, ehe man wieder anfängt sie drastisch zu beschallen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, sind im Ohr winzige Häärchen mit denen man hört und diese bei hoher Belastung wie Gras im Wind flachliegen und nicht mehr gerade sind. Dies braucht ne Zeit lang bis sie sich wieder aufrichten.

Also wenn man schon 2 mal am Wochenende feiern muss, oder den iPod lautdreht, dann nicht übertreiben. Dem Ohr ne Pause geben.

Meine Wenigkeit hat Tinnitus solang ich denken kann. Ich kann damit allerdings ziemlich gut umgehen, da es "nur" ein Pfeifen ist und ich es nur höre, wenn ich daran denke.

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem...

Hatte letzte Woche nen grippalen Infekt. Als ich am Freitag wieder zur Arbeit ging (nach meiner Krankschreibung) hatte ich auf einmal nen Druck im linken Ohr und das linke Nasenloch ist ständig verstopft. Ich höre auf dem Ohr auch auf einmal weniger und ich hatte erst die Befürchtung, dass mit mir das selbe passiert wie mit dem DJ in dem Film whats wrong - Pete Tong? (Ist hier im Open Floor vor ein paar Tagen aufgetaucht).

Laute Musik hatte ich jedoch schon seit dem Wochenende nicht mehr gehört und schließe das einfach mal aus, dass ich taub werde.
Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass das Ohr so zugemüllt ist, dass der Hörkanal verstopft ist und werd die Tage nochmal zum Arzt gehen.
 
hmm... hört sich eher wie ne "nette" mittelohrentzündung an, auf jeden fall zum arzt gehen!

Lebe auch schon seit einiger Zeit mit einem Tinnitus und wenn ich mich nicht auf das Geräusch konzentriere, dann hör ich es eigentlich auch nicht.
Nachgewiesen wurde bei mir sogar schon eine leichte Schwerhörigkeit, die zwar noch nicht beunruhigend ist, aber mit lauter Musik trotzdem immer schlimmer werden kann.
Ich bin z.Zt. wirklich am überlegen, ob ich nicht wirklich nurnoch mit Ohrstöpseln weg gehen sollte
 
da hier viele leute sind die erfahrung mit dem thema haben wollte ich euch mal um rat fragen.

lege eigentlich nur mit kopfhörern auf und hab vor ca 2 wochen aufeinmal ein schmerzen in meinen ohren gespürt sodass ich aufhören musste mit dem üben. seitdem spüre ich immer beim auflegen einene druck oder ein schmerzen in den ohren. Kommischerweise ist mi bei dem letzten gig am we gar nichts aufgefallen vll weil ich einfach nicht darauf geachtet habe durch den stress.
Ich hab mir jetzt vorgenommen das üben etwas einzuschränken und auch die kopfhörer so wenig wie möglich zu benutzen. seitdem ist es besser geworden also der schwerz ist weck einen druck spüre ich aber trotzdem noch des öfteren und ich kann nicht mehr wie vorher einfach so 2-3 stunden auflegen. es wird mir dann einfach zu anstrengend in den ohren.

irgendwie will ich nicht zu einem arzt weil mir der eh nur sagen wird dass ich das auflegen lassen soll. hatte früher als kind viel probleme mit den ohren ich denke ich bin etwas anfällig gegen sowas. anderseits möchte ich mir auch nicht meine ohren kaputt machen.

jeder redet hier von diesen elacin hörschutz. hab mich mal im internet umgesehen. wo kann man sowas machen lassen und ist es das geld wirklich wert? kann ich danach auflegen wie gehabt ohne meine ohren zu gefährden?
Verwendet ihr die Teile auch privat zuhause wenn ihr auflegt? Gibts irgendwelche guten Informationseiten über diesen Gehörschutz?

Vll kann mir der eine oder andere einen Tipp geben oder mir eine Frage beantworten
danke im voraus
 
hmm... hört sich eher wie ne "nette" mittelohrentzündung an, auf jeden fall zum arzt gehen!

Lebe auch schon seit einiger Zeit mit einem Tinnitus und wenn ich mich nicht auf das Geräusch konzentriere, dann hör ich es eigentlich auch nicht.
Nachgewiesen wurde bei mir sogar schon eine leichte Schwerhörigkeit, die zwar noch nicht beunruhigend ist, aber mit lauter Musik trotzdem immer schlimmer werden kann.
Ich bin z.Zt. wirklich am überlegen, ob ich nicht wirklich nurnoch mit Ohrstöpseln weg gehen sollte

Bei meiner Musterung vor 5 Jahren (Wo mein Gehör hätte eigentlich 100% in Ordnung sein müssen, da ich mich bis dahin nie wirklich lauter Musik ausgesetzt hatte) konnte ich schon nicht alle Frequenzen hören. Denke auch eher, dass es genetisch bedingt ist oder andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich habe aber inzwischen auch immer Oropax dabei -
Man sollte es sehen wie bei Kondomen. Hat man eins dabei muss man es nicht benutzen, hat man aber keins dabei, hat man evtl. Pech.

So erging es mir z.B. auf der Nature letztes Jahr als Armin aufm Main Floor war. Es war mir einfach zu laut. Der Bass dröhnte so merkwürdig in den Ohren...
Normalerweise kann ich mich vor nen 2m Subwoofer stellen, ohne dass ich auf den Ohren irgendwas merke, doch da, egal ob mittendrin, oder unter den Line-Arrays, es war einfach nicht zu ertragen und ich doof hatte die Oropax im Zelt gelassen. Da blieb mir dann nur der Gang zu ner ruhigeren Area ^^
 
Ich mein, es ist nicht immer einfach, aber geht ihr zum DJ und sagt: alter meine Ohren fallen gleich ab?

Hab ich oft genug gemacht und die DJs waren Teilweise echt dankbar für den Rat, weil die Akustik im DJ-Booth echt ******e war und die echt keinen Plan von der tatsächlichen Lautstärke hatten!
 
Leute, ich kann euch sagen, dass ich nun mittlerweile seit gut 15 Jahren mit 'nem Tinitus durch die Gegend irre. Das was der gute DJ K.foot da geschrieben hat stimmt schon alles so. Kann da nur noch hinzufügen: kauft euch vernünftige Headys! Ist verdammt wichtig.

Wenns schon zu spät ist gibts nur eine sinnvolle Therapie zur Heilung: Leb mit dem Piepen und lass es einfach dazu gehören. Dieser kleine, miese Drecksack im Ohr wird Dich bis zu Deinem Tod begleiten ;)
 
hab mich auch schon seit gut sieben jahren damit abgefunden, dass das pfeifen in meinem linken ohr wohl nie wieder weg gehen wird. allerdings kommt das bei mir nicht von lauter musik, sonder sehr wahrscheinlich vom achterbahn fahren.

hab auch alles mögliche zur heilung versucht, aber das wird man zu 99,8% nicht mehr los. man gewöhnt sich aber schnell daran :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben