Tinnitus
Hallo Freunde guter Musik,
Ich weis, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, andererseits ist es wohl ein Thema, dass nie ganz nach hinten verschwinden sollte, da es jeden etwas angeht, jeden treffen kann, sowohl anfänger zuhause als auch profis im club, und auch jedem die möglichen konsequenzen unseres lauten lebens bewusst sein sollten.
Das hier soll eine Art Warnung für andere sein und die gefahr des möglichen tinnitus ins bewusstsein rufen, damit es euch mal nicht so geht, wie mir. deswegen:
Jungs passt auf eure ohren auf!!!
ich bin Dj, der sein handwerk seit mittlerweile 5 jahren macht, lege ab und zu in clubs, bars und partys auf. letzteres wurde mir vor etwa einem halben jahr zum verhängnis,danach hatte ich ein starkes pfeifen in beiden ohren. ich hielt es für ncihts ungewöhnliches, da ich es öfter schon nach dem weggehen/auflegen hatte, am morgen verschwand es stets wieder. diesmal war es nicht so und blieb, bis jetzt. und nachdem der tinnitus nach einem halben jahr als chronisch eingestuft wird, werd ich wohl bis zu ende meiner tage damit leben müssen. das dies nicht immer einfach ist, kann sich wohl jeder vorstellen.
"danach ist man immer schlauer" und hätte ich mir vorher mal klargemacht, was passieren kann, hätte ich wohl anders gehandelt. man kann vorbeugen und aufpassen. ich weis nicht ob es was bringt, dass ich hier den spießigen menschen mit dem erhobenen zeigefinger spiele, denn ich hätte früher auf so etwas wahrscheinlich nicht viel gegeben und so weitergemacht wie bisher, aber möglicherweise gibt es menschen die es tun und dann sind es immerhin ein paar weniger, die wegen pfeifenden ohren zum hno-arzt rennen.
ein paar tipps:
-passt im auto mit der lautstärke auf. laute musik ist großartig, aber muss es immer der volle anschlag sein, damit das feeling rüberkommt??
-passt in der disko auf. weggehen/auflegen. wenn ihr öfter mal nach exzessiven nächten ein pfeifen auf den ohren hattet, dass wieder am morgen verschwand, seid ihr höchstgefährdet. wirklich. das kann lange, sehr lange gutgehen, aber oft eben nicht. ihr solltet ihr euch AUF JEDEN FALL über den kauf von ohrenstöpseln (gibts ganz kleine durchsichtige, die man gar nicht mehr wirklich sieht und die für musiker auch zum auflegen geeignet sind) für laute situationen gedanken machen. ganz dringend!
-passt beim üben auf. selbst wenn man alleine ist, übertreibt man gern mal mit der lautstärke. trifft wohl eher auf landmenschen zu
aber selbst hier kenn ich menschen von der therapie, die sich da ihr ohrensausen geholt haben. anfänger usw...die vor dem stress einer großen party standen...stress verstärkt die gefahr eines tinnitus.
-passt beim auflegen vor anderen auf, denn wenn ihr schuld seid, dass andere mit einem pfeifen, rauschen oder piepen ein leben lang klarkommen müssen, ist das sicher kein gutes gefühl und kann auch zur anzeige gebracht werden, wenn es nachweislich zu laut war.
und wenn es zu spät ist und sich ein neuer freund im ohr bemerkbar gemacht hat:
-wartet nur bis zum morgen ab, ob die geräusche noch da sind. wenn ja, ab zum arzt. schnell. sucht euch im internet einen guten!!!! die meisten hno-ärzte sind mit dem komplexen thema tinntius komplett überfordert. lasst euch sofort infusionen mit cortison in hohen mengen geben und keine ginko-tabletten verschreiben (nachweislich wirkungslos). lasst keine zeit verstreichen und lasst euch beraten, welche maßnahmen als nächstes ergriffen werden können. oftmals ist eine hbo-therapie sinnvoll. in den ersten tagen liegen die heilungschancen bei 90%, danach sinken sie schnell ab.also-->hurry up!
so genug der moralpredigt. wer nicht hören will, muss fühlen
hoffe ich konnte es ein bisschen ins bewusstsein rücken, dass die gefahr immer besteht, man ihr aber leicht entgehen kann.
vielleicht können hier im anschluss ja auch betroffene djs mit schon pfeifenden ohren was dazu sagen, tips geben, wie sie damit klarkommen, wie man es noch vermeiden kann usw.
pfeifende grüße,
DJ K.foot