Telefonterror - Möglichkeiten zur Gegenwehr

Electronaut

Electronaut

ehem. Mister Knister
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
475
Reaktionen
6
Ort
Westerstede
Guten Morgen zusammen ;)

Vielleicht gibt es unter Euch ja den einen oder anderen Jura- Studenten oder Fanatiker.

Folgendes Problem:
Ein ehemaliger, sagen wir mal Bekannter, ist in eine andere Stadt gezogen und jetzt zusammen mit seinen neuen Atzen Freunden wohl viel cooler als ich. Das wirkt sich dann so aus, dass ich z.B. letzen Freitag angerufen worden bin (gegen 2 Uhr morgens) und aufs übelste Beleidigt worden bin, mir gedroht worden ist, dass diese Atzen mir auf die Fresse hauen und mich umbringen wollen. Leider habe ich nicht mit der oben besagten Person selber gesprochen und außerdem war die Nummer anonym (Allerdings war im Hintergrund seine Stimme zu hören). Gegen ca. 3 Uhr Morgens am Freitag wurde ich dann erneut angerufen und beleidigt, diesmal wieder nicht von ihm sondern wieder einer seiner Freunde, diesmal habe ich allerdings eine Nummer. Die gleichen Leute haben dann auch noch gegen 3 Uhr bei einem Freund von mir aufs Haustelefon angerufen und ihn beleidigt.

Soviel erstmal dazu. Was diese coolen Leute zu mir sagen ist mir grundsätzlich egal. Es geht lediglich um die Uhrzeiten zu denen die anrufen. Nur weil die Ferien haben heißt das für mich ja nicht das ich Urlaub habe.

Heute Morgen im Zeitraum von halb 5 bis 5 haben sie wieder andauernd auf meinem Handy angerufen. Wieder anonym. Das ganze hat erst aufgehört als ich mein Handy ausgeschaltet habe. Und auch diesmal bin ich wieder beleidigt worden. Aber diesmal habe ich eindeutig gehört wie der eine gesagt hat "Leg auf NAME DER PERSON".

Nun meine Frage. Ich habe dieser Person NICHT im geringsten irgendetwas angetan. Weder verbal noch körperlich. Ich habe leider ja kein einziges mal mit der Person selber am Telefon geredet, bin mir aber zu 100% sicher das diese Person dahinter steckt.

Was kann ich nun dagegen machen?
Mir hat jemand geraten zum Rechtsanwalt zu gehen und ein Schreiben aufsetzen zu lassen, in dem steht, wenn diese Person X die Anrufe nicht unterlässt gegen sie rechtlich vorgegangen wird. (Da er noch bei Mutti wohnt und sie den Brief wahrscheinlich auch lesen würde gibt das wohl ordentlich auf den Popo)
[zu dieser Möglichkeit: Rechtsschutz sollte bei mir vorhanden sein]

Die andere Möglichkeit wäre gleich zur Polizei zu gehen. Das finde ich allerdings ein wenig zu übertrieben.

Also. Was würdet Ihr machen?!
 
Gespräche mitschneiden (kann heutzutage ja jedes Handy), dann hin fahren und einen vorn Kopp hauen oder Polizei anrufen und Strafanzeige stellen.
Da würd ich mir an deiner Stelle echt keinen langen Tau machen!

Willst es auf die Spitze treiben such dir einen findigen Anwalt, "Verabredung zum gemeinschaftlichen Mord" ist kein Kavaliersdelikt.
 
bevor jemand mit grauer theorie kommt, die praxis:
da geht nix. die polizei macht da nix, weil das nicht greifbar ist für die. einzige möglichkeit: neue nummer und aufpassen wohin man sie gibt.

(hab ähnliches, in dem fall n stalker, mit ner freundin durch)
 
schneide irgendwie die gespräche mit, so wie es pyro empfohlen hat, und hoffe, dass namen genannt werden, und dann bei den cops versuchen. das ist auf keinenfall übertrieben.
 
Ich hatte auch mal nen Anrufer der mich bis zu 20 mal am Tag belästigt hat.
Allerdings hat er/sie nur angerufen und nichts gesagt am Telefon.
Nach einiger Zeit hab ich mich nicht mehr mit Namen gemeldet sondern abgewartet bis sich
der jenige der mich angerufen hat gemeldet hat.
Wenn es dann wieder "der Schweiger" war hab ich einfach mein Handy zur Seite gelegt ohne aufzulegen. :D

War aber ganz schön hartnäckig.Hat knapp 3 Monate gedauert bis er/sie aufgegeben hat.
Wird sich bestimmt negativ auf seine Telefonrechnung ausgewirkt haben. :D

Machs wie Quinto geschrieben hat. Neue Nummer und Ruhe im Karton ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal so... lass dich rechtlich beraten, dann kannst du von deinem Telefonanbieter (Festnetz 100% und Handy bin ich mir nicht sicher) "fangen" (MCID) einrichten lassen (kostet aber...), beim nächsten Anruf einfach den Anruf fangen, dadurch wird der/ die Belästigende(n) Ausfindig gemacht und du kannst rechtliche Schritte einleiten. Dir wird die Adresse aber nicht mitgeteilt (wem genau ob Polizei oder Anwalt weiß ich nicht.)

Du kannst dir auch auf Festnetzumleiten über Nachts dir ne Fritzbox kaufen und dort eine Ankommende Sperre einrichten für die Rufnummern die du kennst. Die bekommen dann die Ansagen so ca.: "Der von ihnen gewünschte Teilnehmer möchte von ihnen nicht erreicht werden" ^^...

Aufzeichnen der Anrufe bringt dir gar nix, da dies Illegal ist und meiner Meinung nach nicht als Beweismittel zugelassen ist. Den der Aufgezeichnete muss in Kentniss darüber gesetzt werden das der Anruf aufgezeichnet wird und sogar zustimmen.

Gruß Hammy

PS:neue Nummer is auch am leichtesten...
 
wegen sonen Idioten die gerade Ferien haben ne neue Nummer? is ja nächste Woche auch vorbei. Ansonsten mal mit deinem Telefonanbieter quatschen und die Anrufernummer sperren lassen.
was ich früher als kleines Kind von meiner Mama beigebracht bekommen hab: Trillerpfeife organisieren und wenn die deppen drann sind ihnen ordentlich die Gehörgänge durchblasen.
Ob das noch so gut funktioniert weiß ich allerdings nicht, weil Handys usw ham ja nen Limiter drinne.
 
Power inne Arme = Aufs maul!
Weniger Power = Bulllen

...was macht euch da denn fürn' Stress. :confused:
 
Power inne Arme = Aufs maul!
Weniger Power = Bulllen

Das ist schon wieder Prolleten- und Atzengetue, auch nicht besser. ;)

Am Ende steht er dann nämlich wie der letzte Vollidiot da und steckt in der Sch.eiße, während die "Atzen" :)D:D sch.eiße ich kann nich mehr) fein raus sind.

Versuch es erstmal bei der Polizei und gleichzeitig legst du dir ne FritzBox zu (falls du Internettelefonie hast) und sperrst deren Nummern. Alternative: Einfach mal beim Provider anrufen und fragen, was die da machen könnten.

Wenn sich nichts bewegen sollte, aber du Rache willst :D, dann musst du dir etwas Anderes einfallen lassen.... was das ist, bleibt dir selbst überlassen. ;)
 
Lol, Intelligenz ist schon ein Segen...

1.) Drohanrufe/Morddrohungen mitschneiden
2.) Sache klären

Wenn Anzeige wegen Körperverletzung, dann Mitschnitt vorlegen.
Da gezielte, wiederholte, Morddrohung klar > Körperverletzung = Rückziehen beider Anzeigen im gegenseitigen Einvernehmen!
 
Lol, Intelligenz ist schon ein Segen...

Es hilft übrigens auch diese ganz lol-mäßig einzusetzen nachdem man alles gelesen hat, z.B. die bisherigen Kommentaren zum Ratschlag "Telefonmitschnitt". Dann stellt man (eventuell) fest, dass Mitschnitte im privatem Raum nur mit klarem Einverständnis beider Parteien (wovon sich hier eine nicht mal zu erkennen gibt) möglich sind und andernfalls illegal sind. ;)

[zu dieser Möglichkeit: Rechtsschutz sollte bei mir vorhanden sein]

In dem Fall:
Siehe Beitrag von Hammy

Die andere Möglichkeit wäre gleich zur Polizei zu gehen. Das finde ich allerdings ein wenig zu übertrieben.

Das ist keineswegs übertrieben. Die Polizei schafft immer erstmal die Rechtsgrundlage für ein weiteres Vorgehen, ganz egal ob es um Wildunfälle, Telefonbelästigung oder Finanzbetrug geht. Inwiefern nach dem Verwaltungskram noch größere Ermittlungen anlaufen ist wieder etwas anderes.

Es ist ja nicht so als ob du direkt bei der Kripo klingelst...hoff ich doch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Power inne Arme = Aufs maul!
Weniger Power = Bulllen

...was macht euch da denn fürn' Stress. :confused:

Vllt kommst du ja so durchs Leben. Hatte ich jedoch eigentlich nicht vor. ;)

Naja. Die Ferien sind nun jetzt ja erstmal vorbei. Mal sehen ob das trotzdem weiter geht. Ich hoffe jedoch nicht.

Achja und durch eine Freundin (die auch nachts mehrmals von denen angerufen wurde) weiß ich jetzt auch wer die anderen beiden Personen sind. :p

So far... have a great start in the new week.
 
Mein Beileid, Junge ... frag mich grade wie man das schafft, dass man am Tel von irgendwelchen Starkstromtechnikern belästigt wird .. geh ma ruhig zu den Bullen ... da wird rein gar nix passieren ..

... Hatte ich jedoch eigentlich nicht vor. ;)

Mir kommt es eher so vor als wenn dir die nötigen Mittel fehlen .. ich sag nur "Mann oder Pillemann"
 
Bekennender Pazifist, aber geht es um die Familie verstehe ich keinen Spaß - da gibt es keinerlei Diskussion!
 
Ich würde bei deinem Telefonanbieter anrufen und deren Nummer sperren lassen wenn das nicht geht -> Polizei fertig aus!
 
Ich denke mal die Nummer mit der Polizei funktioniert evtl in nem Dorf, wo das spannenste der Hahnenschrei am morgen ist. In größeren Städten wie hier in Hamburg passiert da mal gar nix. Da haben die guten Herren von den Cops besseres zu tun (z.B. Verkehrssünder erwischen. Die bringen ja immerhin Geld). Also glaubt doch nicht, dass da irgendwas passiert! Erst wenn jemand dabei verletzt oder getötet wird, wird ermittelt. Wers nicht glaubt, ich hab da schon so einige Fälle erleben dürfen. Einer sogar mit todesfolge. Es war von einer Freundin die Schwester, die von ihrem Ex-Ehemann mit Migrationshintergrund (kurz Ausländer) regelmäßig per Telefon belästigt und bedroht worden ist. Polizei hat alles aufgenommen und nix weiter. Irgendwan stand dieses Ausländerding bei ihr vor der Tür, es kam zum Streit und heute bekommt sie jeden Sonntag Blumen auf ihr Grab gestellt.
Fazit: Ein hoch auf die Polizei!
 
Oje das ist krass.
Da hast du recht ein hoch auf die Polizei dein Freund aber dein Helfer naja....
 
Naja, die Polizei selbst ist da wohl nicht sonderlich schuld dran, sondern eher die Justiz. Man kann halt jemand nicht bestrafen bevor eine Tat besteht. Muss man irgendwo auch akzeptieren.

Ich würd denen einfach mal das Handy rektal einführen und vibrieren lassen oder halt ne neue Nummer holen;)
 
Naja, die Polizei selbst ist da wohl nicht sonderlich schuld dran, sondern eher die Justiz. Man kann halt jemand nicht bestrafen bevor eine Tat besteht. Muss man irgendwo auch akzeptieren.

Stimmt da hast du recht.
Einfach zurück stalken wenn du ne Flatrate hast :d
 
Oder die restlichen Geschädigten zusammen trommeln und mal live zurück stalken:D
Sind bestimmt so'n paar pickelige Vollpfosten, die nur am Telefon stark sind. Wenn ihr da auf der Matte steht, kacken die bestimmt ein:D
 
Dann musste aber aufpassen, dass die nicht die Polizei rufen ;)
Weil da machen die dann was :D
 
Wieso? Man will doch nur "reden". Klappt besonders gut, wenn man Kontakte zu Motoradclubs hat und mit ein paar böse guckender Männer auf nen Kaffee rum kommt:D:D:D
 
Nagut wenn man nur "reden" will sollte nix passieren :D Wenn da plötzlich so nen Haufen Motorräder vor der Tür stehen mit paar böse guckenden Männen haben die bestimmt erstmal schiss :D:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben