sorry, aber was heisst bitte "zulässig" und was heisst "sehr teuer werden"?
die frage richtet sich nach an einen qualifizierten fachmann und ich muss ernstlich zweifeln, dass du einer bist. von einem "irgendwie" zusammenbasteln kann gar keine rede sein. "rumgepfuscht" .... hä???
ich erwarte eine aussagekräftige antwort und anleitung und kein pseudo-autoritäres gequatsche von wegen "es gehört eben dazu".
tut mir leid, dass ich mich so drastisch ausdrücken muss. nichts für ungut.
faulheit ist eine böswillige unterstellung, wenn nicht schon schwachsinn. ich frage ja extra nach und mach mir die mühe um das richtig hinzubekommen. es geht gerade darum es "richtig" zu machen. im übrigen halte ich deinen versuch auf die tränendrüse zu drücken für lächerlich.
ich weiß, dass es eine normale, logische und einfache lösung gibt. wenn ihr sie nicht verraten wolt, dann ist das okay, aber so etwas wie du geschrieben hast ist blödsinn. "elektroniker lernen" ist wohl etwas übertrieben und dieser einwurf bzw. aufforderung ist nur mit einer irrationalen überheblichkeit deinerseits zu erklären. mithin nicht ernst zu nehmen,
vernünftiges deutsch bitte!
Lieber SoerGl,
ich weiß nicht, ob Du das noch liest. Aber ich möchte doch noch kurz etwas zu Deinen zitierten Texten sagen, ohne Popkorn-Kino oder Beleidigungen bieten zu wollen.
Du erwartest eine aussagekräftige Antwort, die haben die anderen und ich Dir gegeben.
Du erwartest eine Anleitung, die wir Dir aber nicht geben können, eben einfach, weil dieses ,,Rumgebastel" (nichts anderes ist das) nicht den Normen nach VDE entspricht und die elektrischen Gegebenheiten das einfach nicht hergeben.
Damit, bin ich der Meinung, habe ich Dir keineswegs pseudoautoritäres Gequatsche geboten, sondern wollte Dich einfach informieren, was geht oder eben nicht geht.
Du hast eine Lösung auf Ebay gesehen, wo jemand solche Mods anbietet. Aber nur deshalb, weil es diese Dinge irgendwo gibt, müssen sie noch lange nicht richtig sein. Du meinst, es gibt eine normale, logische und einfache Lösung. Und ich sage Dir, baue ein vernünftiges Massekabel an den TT und schließ ihn so an wie vorgesehen. Die Lösung, GND und Schutzleiter zu verbinden ist großer Mist und gefährlich. Ich weiß nicht, warum Du diese Tipps als ,,Gequatsche" ansiehst, das war wirklich helfend gemeint.
Du bezweifelst, dass ich ein qualifizierter Fachmann bin, nun, das kannst Du ja auch, das steht Dir frei. Nur wirst Du leider keinen Elektroniker, ganz gleich welcher Fachrichtung finden, der Dir den Plattenspieler auf diese Art umbauen wird oder gar Tipps für so etwas gibt.
Und zu guter Letzt: Du meintest, MrPopmusik drücke auf die Tränendrüse und ich hatte ja auch schon den Versicherungsschutz angesprochen.
Das Ganze hat doch nichts mit ,,Drücken auf die Tränendrüse" zu tun.
Entweder bist Du noch zu jung oder Du hast die Sache nicht ganz begriffen: Ich gehe davon aus, dass Du eine Hausrat-& Haftpflichtversicherung hast. Nun stelle man sich mal vor, es gibt einen Brand bei Dir. Nachher findet man den TT in den Überresten und im Zuge der Ermittlungen wird klar, das der nicht mehr original ist, sondern an der Stromversorgung herumgebastelt wurde. Was meinst Du, wird wohl die versicherung dazu sagen? Ich sag es Dir: Du wirst Deinen Versicherungsschutz verlieren, der Schaden bleibt an Dir hängen mit allen Konsequenzen. Und da muss der Plattenspieler nicht mal der eigentliche Brandherd sein, das bloße Hantieren am Schutzleiter reicht da der Versicherung aus, weil Du damit einen möglichen Schaden billigend in Kauf genommen hast.
Und außerdem. Wer will schon beim Auflegen an einen unter Spannung stehenden Tonarm greifen, weil zufällig Muttis Bügeleisen nebenan defekt ist und Strom über den PE abfließt???
Denk mal drüber nach. Keiner will Dir was Böses hier.
Ach ja, ich hoffe, das war deutsch genug!